Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Positionierung / Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Positionierung / Stückliste (3660 mal gelesen)
Manuel Laier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Manuel Laier an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel Laier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel Laier

Beiträge: 118
Registriert: 11.01.2001

M2008 / MDT2008, Inventor 2008, AMTeamWorks 2007a, PIV 3,2, 2 GB RAM, PNY Quadro4 FX 1300, Space Pilot, Windows XP Prof.
Dell M90, T7200 2,00GHz, 2GB, FX2500M... Space Navigator, Space Explorer
IV2008, Vista Business

erstellt am: 04. Mai. 2006 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nach einigen Projekten mit Inventor 10 bin ich am ausloten welche Vorgehensweise für die Stückliste/Positionsnummern am Besten ist.

Da wir als Datenverwaltung AMTeamworks verwenden sind wir noch am testen wo wir unsere Normteile verwalten bzw. speichern sollen. Entweder im Content Center oder innerhalb der TeamWorks Datenbank.  Unsere Einzelteile innerhalb der Datenbank haben eine benutzerdefinierte Eigenschaft PosNr die für das Zeichnungsschriftfeld benutzt wird. Im Moment übertragen wir innerhalb der Stückliste die benutzerdefinierte Eigenschaft "PosNr" in die Inventor iProperty OBJEKT manuell. So stellen wir sicher dass die Positionsnummer im Ballon mit der Stückliste übereinstimmt.

Die neue Idee war um dieses manuelle Übertragen der Positionsnummer zu vermeiden gleich die benutzerdefinierte Eigenschaft für die Positionsnummer zu verwenden. Dies funktioniert mit unseren Einzelteilen wunderbar aber die Normteile die in verschiedenen Konstruktionen verwendet werden haben nicht immer die gleiche Positionsnummer. Die Eigenschaft PosNr. kann nicht manuell überschrieben werden. Innerhalb des Dialoges zum überschreiben der Positionsnummer des Ballon’s wird immer noch die Eigenschaft OBJEKT angezeigt. Da dies aber nicht mehr verwendet wird kann keine Positionsnummer eingetragen werden.
Leider ist es nicht möglich der iProperty OBJEKT unser benutzerdefinierte iProperty zuzuweisen(Wert ersetzen funktioniert nur mit anderen iProperties)

Ich hoffe ich konnte dies einigermaßen verständlich erklären. Eventuell gibt es einen Workaround oder eine bessere Lösung.

Gruß M. Laier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 04. Mai. 2006 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel Laier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manuel!
IMHO scheiterst Du schon an der Realität.
Eine Positionsnummer ist eine Definition, die nur innerhalb einer bestimmten Baugruppenumgebung gilt, und keine absolute Eigenschaft des Bauteiles sein kann. Sobald Du Teile wiederholst, so wie eben die Normteile, stoßt Du immer an diese Tatsache.
Vielleicht solltest Du statt der Positionsnummer überall mit den Bauteilnummern oder mit den Artikelnummern arbeiten. 


------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel Laier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Manuel Laier an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel Laier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel Laier

Beiträge: 118
Registriert: 11.01.2001

M2008 / MDT2008, Inventor 2008, AMTeamWorks 2007a, PIV 3,2, 2 GB RAM, PNY Quadro4 FX 1300, Space Pilot, Windows XP Prof.
Dell M90, T7200 2,00GHz, 2GB, FX2500M... Space Navigator, Space Explorer
IV2008, Vista Business

erstellt am: 04. Mai. 2006 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antwort auf meinen Beitrag. Ich dachte eigentlich unsere Konstruktionen mit der aktuellen Definiton einer Positionsnummer sind alle in die Realität umgesetzt worden 

Aber Dein Hinweis bringt mich auch auf einen neuen Ansatz. Ich kann natürlich auch unsere "Positionsnummer" als Bauteilenummer sehen(Ist jetzt leider innerhalb der Datenbank als PosNr. definiert kann ich aber auf die iProperty Bauteilenummer überführen. Aber innerhalb des Positionsnummernballons soll die Bauteilenummer(einen Teil davon da sie sonst zu lang wird)) angezeigt werden. Die Zusammenbauzeichnungen sollen die fest definierten und einmalige (innerhalb unserer Firma) Bauteilenummern enthalten.

Ich muß dazu noch erwähnen das wir im Formenbau tätig sind aber die Struktur mit Baugruppen und Unterbaugruppen muß eigentlich auch hier anwendbar sein.

Arbeitet ihr direkt mit den Positionsnummern (OBJEKT Eigenschaft) wie sie vom PRG erzeugt werden oder editiert ihr diese? Mir ist die Struktur vom PRG schon klar HauptBG mit Unterbaugruppen aber ich kann mir nicht vorstellen das viele einfach die Teile mit 1 bzw 1.1 oder 1.1.1 auf ihren Baugruppenzeichnungen benutzen.

Für mich heißt das ich muß für meine Normteile eine Bauteilenummer zuordne die für alle Konstruktionen gilt. Oder bei einer Schraube zB. nur M6x30 als Bauteilenummer verwende.

Ich will dies eigentlich jetzt richtig erarbeiten damit wir nicht in ein paar Jahren sagen was für ein Durcheinander haben wir hier verursacht.

Gruß Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 04. Mai. 2006 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel Laier 10 Unities + Antwort hilfreich

also....

zuerst: in unseren Baugruppenzeichnungen arbeiten wir tatsächlich mit Positionsnummern (die in den Ballons  ) die 1/2/3 und eventuell 1.1/1.2 lauten. Das ist ja auch der Sinn soweit ich das verstanden habe, dass ich dort nicht ewig lange Ziffernkombinationen oder gar unvollständige Ziffernkombinationen haben (Das hat tatsächlich bisher funktioniert?  ). Dazu gibt es eine Stückliste, in der zu der passenden Positionsnummer dann die Bauteilnummer und sonstige Informationen (Bezeichnung; Material etc.) stehen. Damit bleiben Zeichnungen übersichtlich. Außerdem das bereits erwähnte Problem mit den Wiederholteilen. Dabei ist es völlig egal, ob Normteile oder sonstige Teile. Und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann ist die Bauteilnummer bei z.B. Schrauben aus dem Inhaltscenter ausgefüllt alá "Schraube M6x16 DIN912" oder so ähnlich. Und das wäre dann das, was in der Stückliste unter Pos. X auftaucht. Aus meiner Sicht wird es äußerst unübersichtlich, wenn die Bauteilnummer an jedem Teil steht. Bei 3-teiligen BGs mag es noch gehen, aber bei komplexen Sachen führt das zu Kopfschmerzen.
Und bei uns ist es so, dass die Positionsnummer entsprechend unseren Datenbankeinträgen für jede BG-IDW in den Inventorstücklisten überschrieben wird. Einfach weil die Schraube X oder das Blech Y in der einen BG an Pos. 5 und in der nächsten an Pos. 13 steht. Eine unvermeidbare Tatsache im Dienste der Übersichtlichkeit und Handhabbarkeit.
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel Laier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Manuel Laier an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel Laier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel Laier

Beiträge: 118
Registriert: 11.01.2001

M2008 / MDT2008, Inventor 2008, AMTeamWorks 2007a, PIV 3,2, 2 GB RAM, PNY Quadro4 FX 1300, Space Pilot, Windows XP Prof.
Dell M90, T7200 2,00GHz, 2GB, FX2500M... Space Navigator, Space Explorer
IV2008, Vista Business

erstellt am: 04. Mai. 2006 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ZSB-Zchng.jpg

 
Hallo,

ich weis nicht ob ein Spritzwerkzeug eine komplexe Sache ist es gibt Werkzeuge mit nur 100 Einzelteilen aber wir haben auch welche mit einigen Tausend Einzelteilen(mehrer Kavitäten mit jeweils gleichen Teilen). Als Baugruppen sehe ich hier die einzelnen Werkzeughälften und die Schieber usw.

Ihr habt Recht wir "missbrauchen" die eigentliche Positionsnummer als Bauteilenummer bzw. handhaben die Positionsnummer von Zusammenbauzeichnungen nicht richtig im Sinne des Erfinders(desInventors). Leider ist diese Vorgehensweise bei uns ziemlich eingefahren. Die ZSB-Zeichnungen werden auch zum Umbauen der Formen verwendet. Da auf unseren Einzelteilen die Werkzeugnummer+Positionsnummer(=Bauteilenummer) direkt eingelasert ist, ist eine genaue Zuordnung möglich. Momentan enthält das Schriftfeld die Werkzeugnummer und in den Ballons ist die Einzelteinummer(Positionsnummer) angezogen. Später wäre ja dann in den Ballons nur die echte nur auf dieser Zeichnung gültige Positionsnummer drauf und in der Stückliste die zugehörige Bauteilenummer. Ich werde das ganze mal bei uns Durchsprechen und die Meinungen anhören.

Ob ich dies bei uns etablieren kann ist die Frage.

Eventuell kommen noch andere Meinungen hinzu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 05. Mai. 2006 01:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel Laier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manuel,

die Bauteilnummer gleichzeitig auch als Positionsnummer zu benutzen ist durchaus legitim, vorausgesetzt alle verwendeten Teile besitzen eine eindeutige Bauteilnummer. Die Positionsnnummer ist doch im Grunde nur eine Verknüpfung zwischen der dem Abbild auf der Zeichnung und der entsprechenden Zeile in der Stückliste. Ob diese Verknüpfung aus einer "1" oder einer "439765428643" besteht ändert nichts an der Funktion. Im Falle einer "439765428643" kann der Kunde z. B. direkt das benötigte Ersatzteil bestellen ohne noch in einer Stückliste die Position  suchen zu müssen. Welche Zusatzinformationen sonst noch in der Stückliste enhalten sind bleibt davon unberührt. Nachteilig ist allenfalls der Platzbedarf auf der Zeichnung und die Länge der Nummer. Eine "35" kann man noch problemlos im Kopf behalten, bei "439765428643" wird die Sache schon ein wenig aufwändiger (zumindest für mich). Zu Zeiten des Tuschestiftes war die Lage noch ein wenig anders, aber im Zeitalter von CAD und Datenbanken sollte die Zuordnung kein Problem mehr darstellen.

mfg demani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Mai. 2006 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel Laier 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich kann man die in der Baugruppe automatisch von der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV vergebene als Teilenummer mißbrauchen. Aber was macht das für einen Sinn ?

Wenn das gleiche Teil in mehreren Baugruppen verarbeitet wird, hat es jedes mal eine andere Positions-/Bauteilnummer. Ich wundere mich, das euer Einkauf und auch der Lagerist  Euch nicht schon lange erschlagen hat 

Die Pos.-Nummer dient der Zuordnung der Zeilen in der BOM zu den Teilen in einer Baugruppe.

Anderer Ansatz: Konfiguriere doch die Blase so, das Pos.-Nummer und Bauteil-Nr. angezeigt werden. Wenn die BT-Nr. zu lang ist, kannst DU auch eine benutzerdefinierte Eigenschaft mit einer verkürzten BT-Nr. einführen und Diese in der Blase anzeigen.

Zu Deinem eigentlichen Problem: Das Content Center ist eine große Datenbank, aus der IV-Parts erzeugt werden. Die liegen dann (mehr oder weniger) strukturiert auf der Festplatte und werden nicht verwaltet => Diese Teile gehören ins Teamwork, bzw. bei mir in den Vault.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz