Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Alternative Bemaßung im DWG-Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie erfüllt 3D-Modellierungssoftware die Anforderungen der Automobilindustrie
Autor Thema:  Alternative Bemaßung im DWG-Export (295 mal gelesen)
ctomb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ctomb an!   Senden Sie eine Private Message an ctomb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ctomb

Beiträge: 185
Registriert: 03.02.2005

IVRS2011
ACADM2011
ein stark angegriffenes Nervenkostüm

erstellt am: 03. Mai. 2006 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hab das Forum schon stundenlang durchsucht, aber nichts gefunden. Hier mein Problem:
Ich habe mir in der Zeichnungsumgebung von Inventor 10 einen Bemaßungsstil gebastelt, welcher mir als erstes das mm-Maß und dann in Klammern das entsprechende Fuß-Maß anzeigt (z.B.: 254 [0'-10"]). Das klappert im IV auch ohne Probleme, allerdings zerfetzt es mir die Dinger völlig beim .dwg-export, dann wird aus o.a. Maß folgendes: 254[,514286x;13/16" Fuß] . . . also so ziemlich exakt genau das, was niemand auch nur annähernd gebrauchen kann . . .
Ich habe übrigens schon alle Optionen beim Export ausprobiert und auch eine .dxf hat dasselbe Problem.
Bei meinen Nachforschungen ist mir übrigens aufgefallen, dass, wenn man im IV nicht Fuß, sondern Zoll als Alternativeinheit einstellt, alles funktioniert. Dann ist das Problem ein anderes, denn dann werden nicht die standardmäßigen Gänsefüßchen angezeigt, sondern es wird tollerweise Zoll hinter das Maß geschrieben. Dieses Wort sagt den Amischraubern natürlich extreeeem viel  !!!

Also, kann mir irgendjemand helfen?
oder weiß wenigstens, wie ich Zoll durch " ersetzen kann???

Danke im Vorraus!
tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 04. Mai. 2006 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ctomb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

nur mal so als Idee, da ich leider nicht weiß wie deine Bemaßung genau ins Acad rüber kommt:

Versuch doch mal mit Menü -> Bearbeiten -> Suchen - die Zeichenfolge Zoll durch " zu ersetzen!
Wenn ich es bei einem Maß hinten dazu schreibe findet er das und ändert es um.


Vielleicht bringt dich das ein wenig weiter! 

------------------

  Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Tropf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter Tropf an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Tropf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Tropf

Beiträge: 246
Registriert: 28.06.2003

Windows 10, Inventor 2016

erstellt am: 04. Mai. 2006 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ctomb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

du könntest im IV vor dem Export einen "normalen" BemStil zuweisen (ohne Alternativbemaßung) und die Alternativbemaßung in AutoCAD erzeugen, indem du dort einen entsprechend angepassten BemStil zuweist. Das könnte über ein kleines Makro mit 1 Klick geschehen.

------------------
Gruß Peter
(HERDT-Verlag)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ctomb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ctomb an!   Senden Sie eine Private Message an ctomb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ctomb

Beiträge: 185
Registriert: 03.02.2005

IVRS2011
ACADM2011
ein stark angegriffenes Nervenkostüm

erstellt am: 04. Mai. 2006 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@bonkers:
Das klappt leider nicht, da er Bemaßungen beim suchen/ersetzen nicht mit auflistet.

@Peter:
Die Idee hatte ich auch schon, aber erstens finde ich es irgendwie nicht schön, wenn die Original-Zeichnung (.idw) anders aussieht als die Version, die der Kunde erhält (.dwg) und zweitens habe ich dann doch das problem, dass der Bemaßungstext mit Alternativbemaßung ja dann breiter ist und evtl stellenweise nicht mehr zwischen die Maßhilfslinien passt . . . das muss man dann doch noch korrigieren oder wenigstens kontrollieren, oder?


Am liebsten wärs mir, wenn ich die Alternativbemaßung im IV schon irgendwie mit " statt mit Zoll anzeigen lassen könnte . . . dann müßte man die .dwg nicht nochmal anfassen.
Noch besser wär natürlich, wenn jemand ne Lösung für das Fuß-Problem hätte!

Grundsätzlich gibt es ja noch die Möglichkeit, die Bemaßung als 'dummen' Text zu exportieren (bei den Optionen für den Export bei den Zuordnungsoptionen im Komentarreiter BEMZUORD auf 0 setzen), aber dann hab ich Angst, dass die Skalierung vielleicht irgendwie nicht hinhaut und die Leute am anderen Ende dann nicht messen können.

Auf jeden Fall ein dickes Danke für eure Bemühungen!
tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 04. Mai. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ctomb 10 Unities + Antwort hilfreich


INV.jpg


ACAD.jpg

 
So Tom,

du hast Recht, es funktioniert mit der importierten Bemaßung nicht.

Ich habe jetzt aber eine relativ unaufwendige Lösung gefunden:

- DWG erstellen (Bild INV.jpg)
- Im Acad öffnen
- Doppelklick auf eine Bemaßung
- Zoll durch " ersetzen
- Mit Eigenschaften kopieren (Pinsel, Bild ACAD.jpg) - Fenster kreuzen auf alle anderen übertragen

Schaus dir mal an!  

------------------
 
  Fg Mario

[Diese Nachricht wurde von Bonkers am 04. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ctomb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ctomb an!   Senden Sie eine Private Message an ctomb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ctomb

Beiträge: 185
Registriert: 03.02.2005

IVRS2011
ACADM2011
ein stark angegriffenes Nervenkostüm

erstellt am: 04. Mai. 2006 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bonkers,
prinzipiell hab ichs jetz auch erstmal so gemacht (alles markiert, dann über Schnellauswahl die bemaßungen ausgewählt und dann über Objekteigenschaften den Suffix der Alternativbemaßung geändert - ist im Prinzip deine Lösung).
Aber glücklich macht mich die leider nicht so richtig - würd halt lieber ohne manuelles editieren zum Ziel kommen, da es hier nicht nur um 1 Zeichnung geht . . .
Trotzalledem vielen Dank für deine Mühe. Ich hoffe mich irgendwann mal revanchieren zu könen!

Grüße,
tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz