Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  probleme bei lösen von xls Verknüpfung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  probleme bei lösen von xls Verknüpfung (513 mal gelesen)
mephistophale
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mephistophale an!   Senden Sie eine Private Message an mephistophale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mephistophale

Beiträge: 11
Registriert: 26.02.2004

erstellt am: 02. Mai. 2006 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum

Ich hab ein Problem mit einer xls Verknüpfung.

Ich habe eine Baugruppe, die immer wieder als neues Projekt weiterkopiert wird.
Seit neuestem scheint idw und im Design-Assistenten eine Verknüfung zu einer URALT-Baugruppe auf.
Weder im f(x) des betroffenen Bauteiles noch im Bauteil selbst (Dritte) ist eine solche anzutreffen.

Meine Frage an die erlauchte Inventor-Gruppe:
Wie bekomm ich sie los????

Gruss
Andreas

------------------
Techniker-Optimismus: Das Glas ist doppelt so gross, als es sein muss !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 02. Mai. 2006 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mephistophale 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas!
Aus einem Bauteil geht es mit Killexcel von daywa1k3r.

Aus einer Baugruppe bekommt man es nur so raus:

  • Baugruppe laden
  • alle Teile markieren
  • mit RMK -> nach Unten alles in eine neue Unterbaugruppe verschieben.
  • Speichern und Schließen
  • alte Problembaugruppe löschen
  • neue Unterbaugruppe umbenennen auf den Namen der alten Baugruppe
  • Hoffen, daß die Zeichnungen die Manipulationen schlucken

    Ich habe das gleiche Problem gerade erst letzte Woche mit IV9 gehabt.
    Und es hat dann (nur) wie oben beschrieben funktioniert.


    ------------------
    lg      
    Tom

    ...so geht mein Boot manchmal unter...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Doc Snyder
    Moderator
    Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




    Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

    Beiträge: 13310
    Registriert: 02.04.2004

    IV 2019 + 2020 + 2021
    W7pro64 F-Secure-Safe
    Dell-M4600 2,13GHz 12GB
    Quadro2000M
    15,4"1920x1080
    MS-IntelliMouse-Optical
    SpacePilotClassic

    erstellt am: 02. Mai. 2006 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mephistophale 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von thomas109:
    ... Hoffen, daß die Zeichnungen die Manipulationen schlucken
    Hi Tom, besteht da wirklich eine realistische Chance?

    Alles was ich davon weiß, spricht dagegen. Die Dateikennung ist dann neu und damit 1/Lotto anders und die idw müsste meckern und übergeordnete iam alle Abhängigkeiten löschen. Und wenn man stattdessen eine kennungsgleiche Kopie der Datei macht und die "entkernt", ist doch vermutlich der Excelmist da noch drin.

    Ist es anders als ich denke?

    Gruß
    Roland

    ------------------
    www.Das-Entwicklungsbuero.de

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    thomas109
    Moderator
    Dompteur




    Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

    Beiträge: 9350
    Registriert: 19.03.2002

    Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
    IV 4 - 2009 RIP,
    aktiv
    2010 - 2023
    produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
    AICE
    .

    erstellt am: 02. Mai. 2006 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mephistophale 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hi Roland!
    In besagtem Fall haben die übergeordneten Baugruppen kurz gemeckert, und dann alles übernommen.
    Somit waren auch alle Zeichnungen der übergeordneten Baugruppen i.O. .
    Von der besagten Baugruppe gab es keine eigene Zeichnung. Die wäre wahrscheinlich neu zu machen gewesen.
    Dabei habe ich denen schon immer  gesagt: "Finger weg von externen Excel-Verknüpfungen!"

    ------------------
    lg   
    Tom

    ...so geht mein Boot manchmal unter...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    mephistophale
    Mitglied
    Techniker


    Sehen Sie sich das Profil von mephistophale an!   Senden Sie eine Private Message an mephistophale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mephistophale

    Beiträge: 11
    Registriert: 26.02.2004

    erstellt am: 02. Mai. 2006 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo und Danke @all

    Wenn ich da jetzt rumspeichere und ent-xls-le, komm ich in teufels küche mit meinen wunderbar schnellen, skrupellosen und normalerweise unproblematischen idw-erstellungen.

    @thomas: wie sonst verknüpfen, wenn nicht mit xls? Hab ich eine Weiterentwicklung übersehen? Kann man jetzt schon globale Formelverknüpfungen erstellen, wie im solid edge?

    Gruss
    Andreas

    ------------------
    Techniker-Optimismus: Das Glas ist doppelt so gross, als es sein muss !!

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    thomas109
    Moderator
    Dompteur




    Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

    Beiträge: 9350
    Registriert: 19.03.2002

    Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
    IV 4 - 2009 RIP,
    aktiv
    2010 - 2023
    produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
    AICE
    .

    erstellt am: 02. Mai. 2006 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mephistophale 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hi Andreas!
    Globale Parameter gibts schon seit ca. IV4  . Aber eben nicht so, wie bei SE, sondern so wie in IV  .
    Die Parameter werden in der fx-Liste veröffentlicht, und jeder Bauteil, der diese braucht, kann diese Parameter per abgeleitete Komponente anziehen.

    Die externe Excelverknüpfung ist suboptimal. Und das ist seit ca. IV5 Allgemeinwissen  .
    Wenn Excel, dann eingebettet im Entwurfsbauteil.
    Entwurfsbauteil = Steuerteil, Skelett, Mastersketch, Layout, ...  viele Namen für das selbe Kind.

    ------------------
    lg   
    Tom

    ...so geht mein Boot manchmal unter...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    mephistophale
    Mitglied
    Techniker


    Sehen Sie sich das Profil von mephistophale an!   Senden Sie eine Private Message an mephistophale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mephistophale

    Beiträge: 11
    Registriert: 26.02.2004

    erstellt am: 02. Mai. 2006 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo thomas

    Das heisst: Ich muss ca. 20 abgeleitete Komponenten-ipt von Projekt zu Projekt mitschleifen?
    Vor ca. 4 Jahren wurde mir von unserer Supportfirma xls-Verknüpfungen als einzige Alternative zu der, von SE mir bekannten, Verknüpfungsmethode genannt.

    Wenn ich das xls weglassen könnte ..., Nix wäre mir lieber. Ich könnte mir dann endlich den CAD-Rechner nahezu Mircosoft-frei halten. Eine Entwicklung die sehr zu begrüssen wäre. 

    Noch eine kurze Frage: Was sind die Referenzparameter in f(x)?

    Gruss
    Andreas

    Gruss
    Andreas

    ------------------
    Techniker-Optimismus: Das Glas ist doppelt so gross, als es sein muss !!

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Michael Puschner
    Moderator
    Rentner




    Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

    Beiträge: 13003
    Registriert: 29.08.2003

    Toshiba Encore mit MS Office

    Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
    (Michael Anton)

    erstellt am: 02. Mai. 2006 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mephistophale 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von mephistophale:
    ...Das heisst: Ich muss ca. 20 abgeleitete Komponenten-ipt von Projekt zu Projekt mitschleifen? ...

    Nein, nur das steuernde Master (Entwurfs) IPT (ggf. mit eingebetteter XLS), von dem aus die Parameter (und/oder Modellgeometrie, Skizzen, Arbeitselemente ...) an alle Bauteile per abgeleitete Komponente weitergeleitet werden.

    Die Suche dieses Forums bringt hierzu einiges zu Tage, wenn man als Suchbegriff z.B. "Master" verwendet.

    Zitat:
    Original erstellt von mephistophale:
    ...Noch eine kurze Frage: Was sind die Referenzparameter in f(x)? ...

    Das sind getriebene Bemaßungen (passive Parameter), die nicht die Skizze steuern, sondern von der Skizze gesteuert werden (je nach IV-Version über eine Schaltfläche oder eine Dropdownliste in der Hauptwerkzeuggruppe umschaltbar oder durch Überbestimmung erzeugt).


    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    [Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 02. Mai. 2006 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    mephistophale
    Mitglied
    Techniker


    Sehen Sie sich das Profil von mephistophale an!   Senden Sie eine Private Message an mephistophale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mephistophale

    Beiträge: 11
    Registriert: 26.02.2004

    erstellt am: 02. Mai. 2006 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Vielen Dank

    Werden ich mal versuchen!

    Gruss
    Andreas

    ------------------
    Techniker-Optimismus: Das Glas ist doppelt so gross, als es sein muss !!

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz