Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 10 & Dateizugriffsberechtigungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor 10 & Dateizugriffsberechtigungen (723 mal gelesen)
Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 556
Registriert: 14.06.2002

[URL=https://www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de]www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de[/URL]

erstellt am: 01. Mai. 2006 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WBF,

habe eine (kurze) Frage zu Berechtigungen (Windows 2000 Server) im zusammenspiel mit Inventor.

Also:
Client OS:
Windows XP SP2
Benutzer ist in der lokalen Gruppe der Administratoren

Server OS:
Windows 2000Server SP4
NTFS Dateisystem

Problem:
Ich muss das Projektverzeichniss so absichern, das das Anlegen/Speichern und Ändern von Dateien für eine bestimmte Benutzergruppe (Gruppe-A) gewährleistet ist.
Aber, diese Gruppe-A darf keine Dateien löschen

Eigentlich habe ich gedacht das ich dieser Gruppe einfach das "Änderungsrecht" entziehen könnte.
Doch beim Speichern der Datei (Bauteil1.ipt) erscheint ein Hinweis, das die Datei bereits besteht und dann kommt die Fehlermeldung STG_E_FILEALREADYEXISTS ($80030050)!!
Wenn ich alle Meldungen mit OK bestätige, bleiben eine 0KB große Bauteil1.ipt, eine Bauteil1.newver.ipt und eine tmp-Datei im Verzeichniss zurück. D.H. das dem User die Berechtigungen fehlen die .newVer umzubennen bzw. in das OldVersions Verzeichniss zu verschieben...

Gibt es zu diesem Problem der eingeschränkten Schreibberechtigungen, bzw. eines Löschverbotes eine Lösung? Hat Jemand aus dem WBF vielleicht schon vor dem selben Problem gestanden? Jetzt bitte keine Hinweise bzgl. DataManagemt einführen oder so...

Danke für die Hilfe
Gruß Tobi

------------------
Your Pimp Name Is...

Master Pimp Pump

What's Your Pimp Name?

http://www.blogthings.com/pimpnamegenerator/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 01. Mai. 2006 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tobi!
Wenn Inventor beim Speichern eine Datei einfach nur Ändern würde, hätten wir wahrscheinlich ziemlich viele Probleme  .

Wenn Du hier im Forum suchst, dann bekommst Du den Vorgang, der beim Speichern passiert.
In diesem Vorgang ist das alles drin: Speichern von neuen Dateien, verschieben, umbenennen und löschen.

Die Lösung für Deine Aufgabe heißt übrigens: Vault. 

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 01. Mai. 2006 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

den User legst Du ja auf dem Server an, die Frage die sich stellt, ob Du eine Domain verwendest oder lediglich eine Arbeitsgruppe. Egal wie, der Server läßt an Benzuzerrechten nur durch, was Du ihm gestattest.

Das erste, was ich probieren würde, ist, die bewussten User "mit eingeschränkten Rechten" auszustatten, das ist so eine Standard-Ausstattung an Rechten, da muss man sehen, ob man mit hinkommt. Das wird in der Benunutzerverwaltung eingestellt.

Ansonsten kannst du jedem Benutzer auch die Rechte einzeln einstellen, wobei das mühselig ist, weil man nie genau weiß, was da gerade passiert. Du findest die Benutzerrichtlinien in den Lokalen Sicherheitsrichtlinen in der Verwaltung (Systemsteuerung/Verwaltung/Lokale Sicherheitsrichtlinen).

Dort findest Du unter Lokale Richtlinien die Rubrik "Zuweisen von Benutzerrechten".

In Deinem Fall würde ich, sofern ich mit der Standard-Berechtigung nicht auskomme, einen eigenen user anlegen, den Du dann z. B. "Zeichner" nennst. Dem gibt Du dann die Standardberechtigungen und erweiterst bzw. schränkst sie dann in den Lokalen Sicherheitseinstellungen nach belieben ein.

So habe ich das hier auch gemacht, muss einer kurzfristig was anderes machen, weise ich ihm die Rechte ebenso kurzfristig zu (in dem ich ihn in eine erweiterte Gruppe verfrachte), mit der nächsten Anmeldung ist dann wieder alles beim alten.

Beachte: zum Testen musst du den jeweiligen User nach der Änderung erst wieder ab- und anmelden !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Martin
www.wasserweb.eu


------------------
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Allan Greespan, ehem. Chef der Amerikan. Notenbank)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 01. Mai. 2006 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Vollständigkeit halber:
Hier, hier und hier gibts die Grundlagen des Speichervorganges bei Inventor zum Nachlesen.

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 556
Registriert: 14.06.2002

[URL=https://www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de]www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de[/URL]

erstellt am: 01. Mai. 2006 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin, hallo Tom,

erst mal danke für die Antworten.
Vorweg, die Möglichkeiten der Rechtevergabe unter Windows2000/2003 Server in Arbeitsgruppen/Domänen mit FAT32 oder NTFS etc. sind mir bekannt!

Ich habe ein Domönenmodell mit AD unter Windows2000 Server laufen. Es existieren natürlich verschiedene Benutzergruppen in der Domäne denen die einzelnen Benutzer zugeordnet sind.

Mein Problem ist einfach, das der Inventor unter dem Benutzeraccount läuft, dem ich gerne eingeschränkte Rechte, sprich -> du darfst keine Dateien und Verzeichnisse löschen, läuft. D.H. wenn Inventor die Datei speichern möchte, darf er das nicht, weil der Speichervorgang aus verschiedenen Einzelschritten besteht, wie Tom schon beschrieben hat. Habe mir die Links übrigens schon durchgelesen bevor ich diesen Thread erstellt hatte. Weiß ja wie man die Suche benutzt.   

Hatte eben geteste, den Inventor via RUNAS-Script unter einem anderen Account zu starten, der die notwendigen Berechtigungen zum Schrieben/Ändern/Verschieben ähh ja "speichern" hat.
Der am Betriebssystem angemeldete Benutzer hätte dann von mir eingeschränkte Berechtigungen bekommen...
Aber die Diva scheint das nicht zu mögen.

Vault geht nicht wegen Cheffe... 
Von mir aus könnte das gerne eingesetzt werden...


So long... Feierabend...
Gruß
Tobi

------------------
Your Pimp Name Is...

Master Pimp Pump

What's Your Pimp Name?

http://www.blogthings.com/pimpnamegenerator/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz