Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Welche Stille/Einstellungen sind beim Neuanfang wichtig?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Welche Stille/Einstellungen sind beim Neuanfang wichtig? (1538 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 28. Apr. 2006 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Wir bekommen bald unserer Superrechner und stellen dann von LogoCad 4.2 3D auf Inventor 64-bit um.

Gleich darauf bekommen wir auch die Schulungen. Seit rund drei Monaten lese ich hier mit um zu schauen wo genau die Probleme von Inventor liegen. Jetzt schlagt mich nicht, aber viele Fragen die hier gestellt werden, könnten man mit Schulungen abfangen, aber das ist ein anderes Blatt. Leider sind die Philosophien von Inventor und LogoCad so unterschiedlich das man beim Inventor auf anderes achten muss. Nun damit ich in der Schulung richtig löschern kann, wollte ich wissen welche Einstellungen machen einmal richtig machen muss.

Im Grunde reichen mir Stichworte aus. Mit denen würde ich mich beschäftigen werde und versuchen ein Firmenkonzept mit unserem Lieferanten zu erarbeiten. Aber ich weiss wie gesagt nicht in welche Richtung ich rennen soll.

Einzige Iventorerfahrungen sind IV 8 Einzelteile/Baugruppen/Zeichnungen.

Unsere Firma macht überwiegend Schweißarbeiten, wir verbauen überwiegend Halbzeuge und an zweiter Stellen Brennteile/Kantteile. Jede Informationen über Schweissnähte sind uns bis heute egal.

Ich hoffe ihr könnte mir ein paar Informationen geben.

Herzliche Grüße

Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S.Denzer_BLP-Berlin
Mitglied
CA-Berater / Technical Evangelist


Sehen Sie sich das Profil von S.Denzer_BLP-Berlin an!   Senden Sie eine Private Message an S.Denzer_BLP-Berlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.Denzer_BLP-Berlin

Beiträge: 60
Registriert: 11.03.2005

Pentium 4 2GHz 512 Megs<P>AIP 1-10
AutoCAD Mech./MDT 1-2006
Compass Pro 2000/2005
VISI Series 11.3-12.2

erstellt am: 28. Apr. 2006 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
auf Inventor 64-bit

Das glaub ich Dir nicht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 28. Apr. 2006 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Guten Morgen,

Wir bekommen bald unserer Superrechner und stellen dann von LogoCad 4.2 3D auf Inventor 64-bit um.

Gleich darauf bekommen wir auch die Schulungen. Seit rund drei Monaten lese ich hier mit um zu schauen wo genau die Probleme von Inventor liegen. Jetzt schlagt mich nicht, aber viele Fragen die hier gestellt werden, könnten man mit Schulungen abfangen, aber das ist ein anderes Blatt. Leider sind die Philosophien von Inventor und LogoCad so unterschiedlich das man beim Inventor auf anderes achten muss. Nun damit ich in der Schulung richtig löschern kann, wollte ich wissen welche Einstellungen machen einmal richtig machen muss.

Im Grunde reichen mir Stichworte aus. Mit denen würde ich mich beschäftigen werde und versuchen ein Firmenkonzept mit unserem Lieferanten zu erarbeiten. Aber ich weiss wie gesagt nicht in welche Richtung ich rennen soll.

Einzige Iventorerfahrungen sind IV 8 Einzelteile/Baugruppen/Zeichnungen.

Unsere Firma macht überwiegend Schweißarbeiten, wir verbauen überwiegend Halbzeuge und an zweiter Stellen Brennteile/Kantteile. Jede Informationen über Schweissnähte sind uns bis heute egal.

Ich hoffe ihr könnte mir ein paar Informationen geben.

Herzliche Grüße

Sascha



Hallo


ich auch haben will ...

welche Stile wichtig sind ? Eigentlich alle 

Aber als tip : Schau dir eure Werkstücke Zeichnungen usw an, und schau hier über "Suchen" was zu ähnlichen Themen geschrieben wurde.

Dann spiele mal die Werkstücke durch, weil mit so einer "über alles Frage" kannst du natürlich auch nur vage antworten bekommen.

Wenn du soweit bist, werden die Fragen auch detailierter ... und ich denke auch die antworten

Grüße Stefan


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 29. Apr. 2006 05:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Stefan,

herzlichen Dank, für den Tip mit dem durchsuchen. Dies werde ich nächste Woche mal machen. Ich bin mir bewusst das es nur vage Anworten geben kann.

herzlichen Dank

Sascha

PS: s. Denzer mit deiner Aussage kann ich leider nichts anfangen, sicherlich erwartest du keine ernsthafte Anwort. ICh habe mir mal deine anderen Anworten angeschaut. 

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 29. Apr. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 29. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Apr. 2006 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Was der Kollege damit meinte:
Es gibt (noch) keinen 64-bit Erfinder.

Es gibt nur den normalen 32-bit Erfinder, der aber auf XP-64 läuft 

Zu Schweißbaugruppen: Wenn Dir die Schweißnahtinformationen wurscht sind, hat sich folgender Weg bewährt:
1. Brennteile in Baugruppe zusammenbauen
2. abgeleitete Komponente erstellen
3. mechanische Bearbeitung in der abgeleiteten Komponente.

Ist resourcenschonend und bildet den Fertigungsprozeß ab.

Wenn Du all Informationen incl. Schweißnahtvobereitung, Schweißnähten etc. unterbringen willst, dann mußt Du das Sch(w)eißmodul verwenden. Von der Idee her ist´s ganz gut, aber in Beug auf Performance wage ich kine Aussage. Da habe ich nur Befürchtungen  

Ach ja: Als aller Erstes die Grafik von D3D auf OpenGL umstellen 


HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 29. Apr. 2006 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

zur Ergänzung : trotz Schulung und allem drum und dran ( zu IV5 Zeiten ) hat sich meine Arbeitsweise in vielerlei Hinsicht deutlich geändert. Auch diverse Tools die ich indirekt über das Forum gefunden habe beeinflussen mich täglich.

Learning by do it

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 30. Apr. 2006 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Chraly Setter,

das IV11 eine "Ich-bin-noch-keine-vollständig-kompillierte-64-Bit-Version" ist weiss ich, aber es schien dennoch wichtig zu sagen. Muss ich mit XP 64 wirklich auf OpenGL umstellen? Ich habe gerade geschaut die Fx1400 kann, OpenGl 2.0. Aber laut den Aussagen hier im Forum ist dies eher ein Rückschritt und sollte man nicht machen. Stimmt dies und kann man dies überhaupt umgehen?

Genau wie du es beschrieben hast machen wir es schon im 3D LogoCad und es geht sehr gut und passt in unsere ERP rein. Wir sind noch einen Schritt weiter gegangen. Wir haben in das Brennteil schon die Gewinde eingezeichnet und die Lieferanten wissen das sie nur das Kernloch brennen sollen. Wir brauchen wirklich keine Schweissinformationen, die ist mit dem Betrieb so vereinbart und wo eine Platzsparende Naht erforderlich ist schreiben wir es mit Text dick hin.

Da fällt mir gerade ein ob unsere Festplatte im Server reichen wird. Wir werden alle 3D-LogoCad-Daten umwandeln zu Inventor-Daten. Mit wieviel Speicherplatz kann man ohne grosse Flächenmodelle bei rund geschätzen 30000 Iventordaten ausgehen? Diese Schätzung ist bestimmt noch zu niedrig.

Hier im LogoCad kann ich z.B. Variablen global festlegen und diese gelten dann für alle Nutzer die sich über Netzwerk am CAD anmelden. Im IV denke ich, werde alle Systemrelevante Einstellungen in den Dateien abgespeichert? Stimmt das? Genau diese Einstellungen interessieren mich. Denn da würde ich schon vorarbeiten wollen.

Hallo Stefan,

das sich mein Arbeitsstil ändern wird ist schon sehr spannend. Gerade gestern habe ich diesen Thread mit der gedrehten Nut im Rohr gelesen ist wirklich spannend gewesen. Oder wie man einen Reifen erstellen als Exdrudieren zur Kontur. Da stimme ich deiner Aussage voll zu.

Herzlichen Dank bis hier her

Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 30. Apr. 2006 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch mal kurz,

Gib es im Netz eine "Wie richte ich IV ordentlich ein" Anleitung? Worauf man halt so achten sollte, wo Fallen sein könnten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 30. Apr. 2006 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hängt stark von Eurer internen Struktur ab und sollte eigentlich Thema der Schulung oder Aufgabe desjanigen sein, der Euch den Kram eirichtet.

Wenn´s ein ehemaliger logo-Cad Händler ist, hat der allerdings wahrscheinlich das Problem, das er mit Euch ungefähr auf einer Ebene steht, was den Erfahrungsschatz anbetrifft.

Viel Spaß, Versuchskaninchen     

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Wer hat hier im Forum geschrieben, das Opengl 2.0 ein Rückschritt ist ? Der bekommt sofort virtuelle "Popo-Klopfe" 

Nein, nach meinen Erfahrungen ist D3D ca 50% langsamer als OpenGL. Betrachte D3D in IV11 als technical preview.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 30. Apr. 2006 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

die Installationsthematik ist so umfangreich und individuell zu sehen, dass es eher im Rahmen einer Admin- und/oder Key-User-Schulung behandelt werden muss.
Nach den zahlreichen Threads, in denen die Installation der 11-er Version parallel zur 10-er angesprochen wurde, habe ich noch immer kein klares Bild wie das "sauber" und strukturiert gemacht wird. Das kann aber daran liegen, dass ich die Beiträge sehr oberflächlich gelesen habe und daher werde ich versuchen, das Ganze noch einmal durchzugehen.

Zum Thema OpenGL: IMO unterstützt XP kein OpenGL 2.0 und Vista wird's auch nicht können. Stand meines Wissens ist, dass Vista OpenGL 1.2 unterstützen wird.

@freierfall
Unsere Erfahrungen mit Inventor-Schulungen: Wenn ihr in der Schulung "nur" irgenwelche Befehle bzw. Features fleißig abarbeitet bringt es nichts. Viel wichtiger ist die Vermittlung der Inventor-Grundphilosophie (oder wie man es nezeichnen mag) sowohl aufbau- als auch bedientechnisch.
"Wie erstelle ich unter produktiven Bedingungen und Zeitdruck einen Entwurf?, Welche Entwurfsmethode passt am besten zu unserem Konstruktionsalltag?" Die Fragen klingen trivial, sind aber verdammt wichtig. Befehle könnt ihr auch in irgendwelchen Büchern nachlesen.
Vor vier Jahren haben wir es nicht so gemacht und daran kränkeln wir auch heute noch.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 30. Apr. 2006 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian.

Genau deshalb hatte ich ja gesagt: ...oder desjenigen, der den Kran einrichtet. Das sollte normal der Händler sein. Vor Allem, wenn´s eine Neuinstallation mit mehr als einem AP ist.

Zur Problematik IV10/11 parrallel: Es läuft problemlos. Und zwar aus folgenden Gründen:
1. CC10 ist eine eigene Datenbank und beißt sich deshalb nicht mit CC11/Vault5
2. IV 10 läuft problemlos mit Vault 5
3. CC11 ist in Vault5 integriert.

Alle 3 laufen problemlos mit MSDE und MSSQL 2005 Express. Bei Einsatz von MSSQQL 2005 ist allerdings der RAM-Verbrauch beträchtlich höher als unter MSDE. => bei MSDE bleiben, solange die 2 GB (pro Datenbankinstanz) ausreichen.

Also: Kein Problem (ausnahmsweise  )

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Apr. 2006 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
...Ich habe gerade geschaut die Fx1400 kann, OpenGl 2.0. Aber laut den Aussagen hier im Forum ist dies eher ein Rückschritt und sollte man nicht machen...

Da fällt mir gerade ein ob unsere Festplatte im Server reichen wird. Wir werden alle 3D-LogoCad-Daten umwandeln zu Inventor-Daten. Mit wieviel Speicherplatz kann man ohne grosse Flächenmodelle bei rund geschätzen 30000 Iventordaten ausgehen? Diese Schätzung ist bestimmt noch zu niedrig.

Hier im LogoCad kann ich z.B. Variablen global festlegen und diese gelten dann für alle Nutzer die sich über Netzwerk am CAD anmelden. Im IV denke ich, werde alle Systemrelevante Einstellungen in den Dateien abgespeichert? Stimmt das? Genau diese Einstellungen interessieren mich. Denn da würde ich schon vorarbeiten wollen....



Hallo Sascha,

Die an sich sehr guten FX-Karten von PNY haben einen dramatischen Preformance-Einbruch bei IV11 unter D3D, also besser bei OpenGL bleiben, das läuft schnell und gut. Eine Einstellung welches OpenGL verwendet wird gibts sowieso nirgends.

Die Datenmenge bei IV darf man nicht unterschätzen. Gegenüber MDTMechanical Desktop sind's bei uns ca. 3x so viele Dateien und Gesamt-Datenmenge. Wir mussten uns auch eine neue Festplatte und ein neues Backup-System zulegen.
Bald kommt noch ein neuer Server dazu, weil das ganze SQL-CC-Zeugs angeblich auf unserem Alten nicht mehr laufen wird (laut Charly Setter).

Die Einstellungen im IV konzentrieren sich weitgehend in den Templates (da sollte man Zeit investieren und die Templates dann zentral bereitstellen), in den Stilen, sowie in einer XML-Datei die einen Teil der Benutzereinstellungen des IV beinhaltet. Ein weiterer Teil der Benutzereinstellungen ist in div. Reg-Schlüsseln gespeichert, und wieder ein Teil im Windows selber.
Also so richtig schön, komplett und komfortabel kann man die Benutzereinstellungen nicht von PC zu PC tragen, da ist immer Handarbeit dabei. Insgesamt also das übliche Autodesk-Chaos.
In den Modell-Dateien ist das Allerwenigste drin gespeichert.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 30. Apr. 2006 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Also so richtig schön, komplett und komfortabel kann man die Benutzereinstellungen nicht von PC zu PC tragen, da ist immer Handarbeit dabei....

Würde das mit einem Image funktionieren, welches auf allen PC-s aufgespielt wird? Wir habe's noch nie gemacht aber man hört es hier im Forum häufig, dass es angeblich funktioniert.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Apr. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

Meinen beschränkten Windows-Kenntnissen nach kann ein Image von PC zu PC getragen nicht funktionieren, da die Hardware praktisch nie wirklich identisch ist.

Die mangelnde Transportierbarkeit einer IV-Installation setzt sich ja IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) noch fort in der mangelhaften Transportierbarkeit der IV-Daten selber.
Nur Gurus zwei Klassen oberhalb meiner wissen da noch was wie wohin gehört damit es wirklich perfekt funktioniert. (Stichwort externe Mitarbeiter)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 30. Apr. 2006 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
  Würde das mit einem Image funktionieren, welches auf allen PC-s aufgespielt wird? Wir habe's noch nie gemacht aber man hört es hier im Forum häufig, dass es angeblich funktioniert.


Ja, wenn alle Rechner die gleiche Konfiguration besitzen. Dabei kommt´s speziell darauf an, das der gleiche HD-Controller verwendet wird. Sonst klappt´s noch nicht mal mit dem tauschen einer Platte von rechner A nach Rechner B. Dann ist eine Reparaturinstallation fällig. Es gibt aber auch noch andere Methoden, mit denen Du XP beibringen kannst, welchen HD-Treiber es beim Booten laden soll.

Aber so aufwendig ist di Anpassung ja auch wieder nicht. Ist meist per Checkliste schnell gemacht.
- Hardwareeinstellugen
- Speicherort der Templates
- Speicherort der Stilbilioheken etc.
- Einspielen der richtigen Gewinde.xls / Clearance.xls
- Speicherort der CC-Dateien
- Vault Workspace
- Vault-Login

Mehr ist es doch eigentlich nicht.
Das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eine Aufgabe des Einrichters.

Un wenn ich von meinem CAD-Lieferanten plötzlich ein neues System vor den Latz geknallt bekomme, das ich nich gekauft habe, erwarte ich, das mir das Ding tiptop installiert übergeben wird  

CUSee You


@Leo: Der neue Server ist vielleicht nicht unbedingt eine Frage der Lauffähigkeit der unterschiedlichen Anwendungen. Eher eine Performance / Leistungsfrage.
------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 30. Apr. 2006 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus meiner Sicht dürften die Hardwareunterschiede keine Rolle spielen. XP passt die Treiber beim Booten sowieso an. Ich kann in meinem Rechner beliebige Komponenten ersetzten, ohne damit das System instabil zu machen. Sensibel ist u.U. die Grafikkarte.
Vielmehr stellt sich die Frage, ob die Inventor-Einstellungen in dieser Form sauber übertragen werden können. Es kann ja sein, dass bei der Deinstallation und nachträgliche Installation neuer Hardwarekomponenten irgendwelche Einstellungen überschrieben werden. Meine bisherigen Erfahrungen lassen mich vermuten, dass von dieser Seite keine Gefahr droht.


@Mathias

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...Mehr ist es doch eigentlich nicht....

jetzt fängst du schon wieder an irgendwelche Dinger schön zu reden. Ich bitte dich.   

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 30. Apr. 2006 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich mach das immer so, das ein Reg-File beim Login eines User eingefügt wird, der die Pfade setzt und je nach Netzwerkperformance noch die aktuellen Dateien (Gewinde.xls, Stile, Templates usw) lokal kopiert werden. Da hab ich ein kleines "Tool" programmiert, das das automatisiert. Der macht das gleiche auch für ACAD inkl. der Profile usw. Der Admin steuert dann zentral, ob das kopieren beim Einlogen ausgeführt werden soll oder nicht. D.h. ändert sich eine Einstellung, definiert er, dass beim nächsten Login diese Einstellung auf die PCs in die Konf. der User übertragen wird.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Apr. 2006 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jürgen:
Ja, genau so macht das der gelernte CAD Admin.
Und steht damit natürlich dauernd in Konflikt mit kreativen Usern, die viel selber einstellen.

@Mathias:
Das ist aber noch kaum die Hälfte der Sachen.
Was ist mit Menü- und UI-Anpassungen?
Was mit Zusatztools?
Und Druckereinrichtungen?
(Es gibt sicher noch Weiteres, fällt mir grad nicht Alles ein...)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Mai. 2006 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen alle zusammen,

Danke für die interessanten beiträge.

@Charly Setter,

Das Inventor installieren und zum Laufen zubringen ist wirklich die Aufgabe des Vertrieblers und die macht er auch. Nur kann ich da wenn ich schon Infos habe, jetzt im Vorfeld schon einiges klären und steuern. Ich will nicht einfach nur IV installiert haben und fertig. Ich will es ordentich machen. Persönlich will es auch verstehen, aber das passiert eh nebenbei.

Das mit dem Versuchkannichen stimmt in etwa, ich kenne den Menschen der uns das IV installiert und weiss das es ein Computer-***** ist. Ich hoffe und will mithelfen das es klappt. Dennoch ist es ein neues und komplexes Cad.

Stimmt mit dem OpenGl und D3D habe ich vertauscht.

---

Also ich werde mir am Montag mal das IV10 Demo installieren und da komme ich auch an die Hilfedateien ran und werde die mal auf die Stichworte Stile, Templates, Druckereinstellungen und Menu durcharbeiten.

@Leo Leimer,

Wo finde ich die Liste der Reg-Schlüssel und der dazugehörigen Einstellung? Wahrscheinlich ist unsere Festplatte im Server zuklein, da ja noch die 3D-Daten von LogoCad drauf sind. Dies muss ich noch abklären. Nicht das wir nach 2 Tagen konvertieren merken das die Festplatte voll ist. 

@invhp

Gibt es dieses Tool der Fernwartung im Netz? Denn ich bin eher dafür alles von einem Rechner aus zu steuern, ich will nicht immer zu den anderen AP rennen müssen.

@Lucian Vaida

Ja die Schulung, bereitet mir auch kopfzerbrechen. Die Grundoperationen sind wirklich nicht sonderlich schwer zu erlernen und da haben wir es auch schon geschaft das wir die Grundschulung stark zusammenpressen und anschliessend noch eine Induviduelle Schulung bekommen. Aber ich vermute das Arbeitstechniken und IV-Admin Themen auf der Strecke bleiben.

Aber wir haben auch ein weites Spektrum an Mitarbeitern, einige nehmen es nicht so schnell auf und haben wenig 3D-Erfahrung und andere arbeiten schon länger im 3D und nehmen alles sehr schnell auf. 

herzlich

Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 01. Mai. 2006 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo
- GUI-Anpassungen gibt es bei mir so gut wie garnicht.
   Bei manch Anderem wird ja mehr Zeit in GUI-Anpasung als in die Arbeit gesteckt. (So, muß auch mal zurückschießen        )
- Der Spacepilot ist noch ein Thema (Reg-File einspielen)
- Und die Zusatztools befinden sich alle in einem Verzeichnis auf der HD und werden bei Bedarf der Reihe nach aufgespielt  .

[edit-LV] Ich habe lediglich das @Lucian in @Leo geändert  [/edit-LV]


CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S.Denzer_BLP-Berlin
Mitglied
CA-Berater / Technical Evangelist


Sehen Sie sich das Profil von S.Denzer_BLP-Berlin an!   Senden Sie eine Private Message an S.Denzer_BLP-Berlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.Denzer_BLP-Berlin

Beiträge: 60
Registriert: 11.03.2005

Pentium 4 2GHz 512 Megs<P>AIP 1-10
AutoCAD Mech./MDT 1-2006
Compass Pro 2000/2005
VISI Series 11.3-12.2

erstellt am: 02. Mai. 2006 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
PS: s. Denzer mit deiner Aussage kann ich leider nichts anfangen, sicherlich erwartest du keine ernsthafte Anwort. ICh habe mir mal deine anderen Anworten angeschaut.


Meine Aussage sollte sich mittlerweile geklärt haben - es gibt keinen Inventor 64...
Und natürlich erwarte ich keine Antwort, und eine ernsthafte schon gleich gar nicht - ich hab ja auch keine Frage gestellt. 

Und was soll sein mit meinen anderen Antworten? (Höre ich da etwa eine leichte Kritik bzgl. meiner an manchen Stellen durchaus ins Zynische abdriftenden Kommentare in diesem unserem WBF? Sollte es gar möglich sein?  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 02. Mai. 2006 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Guten Morgen alle zusammen,

Danke für die interessanten beiträge.

@Charly Setter,

Das Inventor installieren und zum Laufen zubringen ist wirklich die Aufgabe des Vertrieblers und die macht er auch. Nur kann ich da wenn ich schon Infos habe, jetzt im Vorfeld schon einiges klären und steuern. Ich will nicht einfach nur IV installiert haben und fertig. Ich will es ordentich machen. Persönlich will es auch verstehen, aber das passiert eh nebenbei.

Das mit dem Versuchkannichen stimmt in etwa, ich kenne den Menschen der uns das IV installiert und weiss das es ein Computer-***** ist. Ich hoffe und will mithelfen das es klappt. Dennoch ist es ein neues und komplexes Cad.

Stimmt mit dem OpenGl und D3D habe ich vertauscht.

---

Also ich werde mir am Montag mal das IV10 Demo installieren und da komme ich auch an die Hilfedateien ran und werde die mal auf die Stichworte Stile, Templates, Druckereinstellungen und Menu durcharbeiten.

@Leo Leimer,

Wo finde ich die Liste der Reg-Schlüssel und der dazugehörigen Einstellung? Wahrscheinlich ist unsere Festplatte im Server zuklein, da ja noch die 3D-Daten von LogoCad drauf sind. Dies muss ich noch abklären. Nicht das wir nach 2 Tagen konvertieren merken das die Festplatte voll ist.  

@invhp

Gibt es dieses Tool der Fernwartung im Netz? Denn ich bin eher dafür alles von einem Rechner aus zu steuern, ich will nicht immer zu den anderen AP rennen müssen.

@Lucian Vaida

Ja die Schulung, bereitet mir auch kopfzerbrechen. Die Grundoperationen sind wirklich nicht sonderlich schwer zu erlernen und da haben wir es auch schon geschaft das wir die Grundschulung stark zusammenpressen und anschliessend noch eine Induviduelle Schulung bekommen. Aber ich vermute das Arbeitstechniken und IV-Admin Themen auf der Strecke bleiben.

Aber wir haben auch ein weites Spektrum an Mitarbeitern, einige nehmen es nicht so schnell auf und haben wenig 3D-Erfahrung und andere arbeiten schon länger im 3D und nehmen alles sehr schnell auf.  

herzlich

Sascha


Hallo Sascha,

zu den REG-Schlüsseln, soweit ich weiß gibt es da keine Liste, aber du kannst, relativ einfach diese von einem rechner zum andern kopieren über die Benutzerprofile, .... wenn du eine saubere installation hast.

Fernwartung kannst du schon mit Bordmitteln über den RemoteDesktop realisieren, alternative wäre VNC

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz