Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Sortieren des Modellbrowsers

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Sortieren des Modellbrowsers (550 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Apr. 2006 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Forumianer,
gibt es im Inventor 9 die Möglickeit, im Modellbrowser gewisse Operationen zusammenzufassen? Also z.B. Ebenen und Fasen, die zu einer Gemeinsamen Operation gehören? Damit möchte ich erreichen, daß der Browser übersichtlicher wird und man sich besser zurechtfindet.

MfG, CADHeiner

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 26. Apr. 2006 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nicht wirklich. Wenn sich die Browserelemente nicht an die gewünschte Stelle schieben lassen (geht nicht mit allen, und manchmal wegen der hierarchischen Befehlsfolge nicht), dann kannst Du versuchen eine Pseudogruppe zu erzeugen indem Du eine Komponentenanordnung mit nur 1 Wiederholung erstellst. Das hat aber auch Nachteile. Such mal nach dem Thread den wir kürzlich hier hatten, der war recht ausführlich.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 26. Apr. 2006 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiner!
Manuell geht da nichts.
Bei den Arbeitselementen (Arbeitsebenen, etc.) geht es, wenn man sie "inline" erstellt, schon lange automatisch.
IV 11 macht das bei anderen Features automatisch, wenn die Elemente tatsächlich zusammengehören.
z.B. alle Flächen, die zu einem Solid gesticht werden, etc.


------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Apr. 2006 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Zu so guten Antworten kann ich nur noch hinzufügen:
Bevor man sich zu Tode sucht im Modellbrowser kann man auch das Modell splitten in Teil-Modelle, die je einen sinnvollen kürzeren Browser haben, und die dann über Abgeleitete Komponente zusammenführen.

Die Mastermodel-Gurus hätten sicher auch noch einen Vorschlag.

Aber Beides will auch gut geübt sein bevor's einen Vorteil bringt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Apr. 2006 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Ja, Leo, daran dachte ich auch, wobei ich nicht zusammenführen, sondern eher in Linie arbeiten würde, also z.B. erst die grobe Form modellieren, Datei schließen. Weiter in der Ableitung: Fräsungen und Bohrungen z.B. Dann nach Belieben weitere Ableitungen, in denen dann z.B. die Rundungen stecken. Hat auch Vorteile, wenn man vereinfachte Modelle benötigt.

Ansonsten habe ich aber mit Bedacht unterlassen, das ernsthaft vorzuschlagen, denn die Nachteile sind groß:
- mehrere Dateien wo man doch eigentlich nur ein Bauteil hat
- Verwirrung bei den anderen, die diese Dateien benutzen wollen
- Material und sonstige Eigenschaftsdefinitionen in jeder Datei einzeln und unabhängig
- unhandliches Umschalten in die jeweils anderen Dateien
- ...

Nee nee, das wär schon besser, wenn man das irgendwie strukturieren könnte. So wie mit den internen Baugruppen  die es nicht gibt.

Aber das wäre so praktisch, da werden wir wohl noch lange drauf warten müssen  , auch wenn es laut Tom da schon Ansätze gibt.

Und wo wir einmal dabei sind: diese gruppierten Features dann gruppenweise abschalten zu können, ohne die Datei zu öffnen, wäre erst recht praktisch, z.B. wie erwähnt "ohne Radien".

"Wäre"...

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 27. Apr. 2006 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Catia V5 bietet so eine Funktionalität.

Hier können beliebig viele "Körper" generiert werden, die dann über Boolsche Operationen miteinander verbunden werden.
Bietet wohl auch Performance Vorteile, aber dazu fehlt mir die Praxiserfahrung um das jetzt im Detail vergleichen zu können.

Einen Pinsel zum Schraffureigenschaften und mehr zu übertragen gibt's da übrigends auch.
Ach ja und Gewinde werden auch vernünftig vermasst, z.B. mit "M" als Präfix aber wie richtige horizontale und vertikale Masse, nicht diese Führungslinien Schrott...Optik im Inventor.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Apr. 2006 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das habe ich mir schon fast gedacht, das das nicht so wirklich geht. Im nachhinein scheinbar ja überhaupt nicht so wirklich.
NX3 macht das auch, daß es einen die Ebenenen in die Operation reinpackt. Das ist da auch gut gelöst.
Danke trotzdem euch allen für eure Mühe.

mfg, CADHeiner

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz