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Autor Thema:  Bewegungsabhängigkeit Inventor 7 - Rotation/Translation (343 mal gelesen)
IQ-Man
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erstellt am: 25. Apr. 2006 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bewegungsabhaengigkeit.jpg

 
Hey,

es ist wie verflixt. Heute vormittag hat es einmal funktioniert, nun beim neuen Versuch nicht mehr.

Folgendes, einfaches Beispiel: Ich habe eine Platte mit einem Loch darin, in dem ein zylindrischer Stift ist. Nun vergebe ich zuerst eine einfache "Passend" Abhängigkeit, damit Stift und Loch koaxial zueinander liegen. Als nächstes gehe ich auf Bewegungsabhängigkeit, wähle "Drehung-Translation", dann als erstes Element den Stift und als zweites Element die obere Fläche der Platte und vergebe sagen wir eine Übersetzung von 10mm.

Dummerweise kann ich danach mit festhalten der Maus den Stift weiterhin hoch und runterschieben, aber ihn nicht mehr rotieren lassen, so dass er dann aufgrund der Bewegungsabhängigkeit hoch und runter wandert.

Wie gesagt.. heute morgen habe ich genau das gleiche schon hingekriegt. Irgendwas ist da verflixt...

Im Anhang der Screenshot zum Problem.

Grüße
Markus

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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



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Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 25. Apr. 2006 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IQ-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

dein Abhängigkeit lautet:
wenn der Sitft sich dreht bewegt sich die Platte in Stift-Achsrichtung.
Also dreh den Stift mit einer Winkelabhängigkeit, und schon fährt die Platte.

Da der Stift in Achsrichtung nicht verbaut ist, kannst du ihn logischer weise auch so bewegen.

s. auch http://www.inventor-faq.de/Baugruppe/bg74.htm

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

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IQ-Man
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erstellt am: 25. Apr. 2006 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm aber ich hatte es heute morgen schon so, dass ich mit der Maus den Stift drehen konnte und dieser dann selbst wanderte.


Wie vergebe ich denn eine Winkelabhängigkeit für den Stift und lasse diesen sich dannd rehen? Ich kann doch nur zur Achse oder zur oberen Fläche einen Winkel angeben...

Stehe grad voll auf dem Schlauch.

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IQ-Man
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erstellt am: 25. Apr. 2006 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Funktion "Bauteil nach Abhängigkeit bewegen" kann ich bei dieser Abhängigkeit (siehe Screenshot) nicht anwählen.. ist hellgrau. Merkwürdig... was stimmt denn da nicht?

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IQ-Man
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erstellt am: 25. Apr. 2006 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok ich hab's jetzt mit einer Schraube versucht.

1. Abhängigkeit "Passend"
2. Abhängigkeit "Winkel" zwischen Kopfkante und Seitenkante der Platte
3. Bewegungsabhängigkeit Drehung/Translation" zwischen Schraube und oberer Ebene der Platte.

Wenn ich jetzt die Winkelabhängigkeit laufen lasse, dreht sich die Schraube einfach nur und wandert nicht nach oben oder unten. Die Bewegungsabhängigkeit ist im Browser auch mit nem Ausrufezeichen gekennzeichnet.

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IQ-Man
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erstellt am: 25. Apr. 2006 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss irgendeinen Fehler machen. In Inventor 10 das gleiche Spiel. Nach Einfügen der Bewegungsabhängigkeit kann ich die Schraube nicht mehr drehen, sondern nur auf und ab bewegen.

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W. Holzwarth
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Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 25. Apr. 2006 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IQ-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Liegt wahrscheinlich an Deinem Usernamen.
Hättste Dich mal als Inv-Man angemeldet ..

Und stell' Deine Teile hier rein. Dann is' Ruhe ..

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 25. Apr. 2006 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IQ-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

vermutlich ist jetzt eines Deiner beiden Bauteile fixiert, was ja automatisch mit dem als erstes eingefügten Bauteil einer Baugruppe geschieht.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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IQ-Man
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erstellt am: 25. Apr. 2006 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DrehungRotation.zip

 
So hier nun die Teile. Ich möchte einfach am Stift drehen, so dass der hoch oder runter geht. Und vorher hat's auch mit fixierter Platte geklappt. Irgendwas muss ich nun aber falsch machen.

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Michael Puschner
Moderator
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Beiträge: 13003
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Apr. 2006 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IQ-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann's im IV7 gerade nicht ausprobieren - aber soweit ich mich erinnern kann, ging das damals etwas anders, als in den aktuelleren Versionen. Ich meine, damals musste für die Translation nicht die Bewegungsrichtung selbst, sondern die Senkrechte dazu angegeben werden (also z.B. für Rad auf Straße nicht die Fahrtrichtung, sondern die Fahrbahnoberfläche). Statt der Fläche mit der Bohrung müsste demnach eine Seitenfläche der Platte gewählt werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 25. Apr. 2006 editiert.]

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IQ-Man
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erstellt am: 25. Apr. 2006 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Egal welche Ebene oder Kante der Platte ich angebe, es geht nicht. Immer das gleiche: Stift lässt sich garnicht drehen, sondern nur mit der Maus auf und ab bewegen. Als wenn die Bewegungsabhängigkeit die Drehung verhindert und sonst garnicht wirkt.

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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erstellt am: 26. Apr. 2006 03:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IQ-Man 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraubung-WH.zip

 
Also, nachdem ich mir nun die halbe Nacht um die Ohren geschlagen habe,  , krieg' ich das auch nur über Drive Constraints hin:

- Winkel nach Abhängigkeit bewegen, und es schraubt

Aber keine Bewegung per Maus 

InvWalter

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