Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Vault Quest Reader

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Vault Quest Reader (1198 mal gelesen)
Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Apr. 2006 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es sieht so aus, als ob Netstream den Vertrieb und Entwicklung des Freewarefrontends für Vault/PS "Vault Quest Reader" auf Grund von Änderungen in den Lizenzbedingungen für Vault 5 einstellt.

Klickt Ihr hier

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 23. Apr. 2006 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Setter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Klickt Ihr hier


Hallo Mathias,

das ist wohl eine starke Meldung... und Sean ist ja wohl schon eines der gebrannten Kinder...


Grüsse, Paul

www.morecam.ch
www.thinkcad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Apr. 2006 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von PaulSchuepbach:

das ist wohl eine starke Meldung... und Sean ist ja wohl schon eines der gebrannten Kinder...


Sean selber wohl nicht. Aber er ist einer der Vault-Skeptiker, weil er befürchtet, das man auf eine Einbahnstraße gerät. Und kriegt jetzt natürlich Recht. 

Andererseits ist die Lizenzänderung eigentlich aus Adsk-Sicht konsequent. Bisher war der Einsatz des Vaultexplorer und der Officeclients ja auch schon an das Vorhandensein einer gültigen "qualifizierenden Lizenz" (AIP, AIS, ACAD) gebunden. Warum dann die API nicht ?

Auf der anderen Seiten ist es ein Schlag ins Gesicht der Entwickler. Nicht nur der betroffenen sondern Aller. Wer kann sich denn jetzt noch darauf verlassen, das z.B. Apprentice nicht auch plötzlich gesperrt wird. Und dann ist u.U. jahrelange Arbeit im Eimer.

Auf Userseite sieht´s doch jetzt so aus: Wenn ich Vault einführe dann habe ich 3 Möglichkeiten:
1. Die Konstrukteure werden dauernd mit Anfragen nach Zeichnungen und Konstruktionsunterlagen belatschert und kommen nicht mehr zum Arbeiten, weil die anderen Abteilungen nicht mehr zum Arbeiten kommen
2. Es wird generell auf doppelte Datenbasis ausgewichen. Die Originale im Vault und die freigegebenen Daten in einem Extrasverzeichnis außerhalb des Vault. => Fehler sind vorprogrammiert. Genau davon wollte man mit Vault ja weg.
3. Ich kaufe PS + Reader für Alle Arbeitsplätze.

Der 3. Weg ist der Adsk-Weg, den aber sicher nicht Alle gehen wollen. Schon garnicht gezwungenermaßen.

Ich hoffe, die Verantwortlichen bei Autodesk veranstalten noch mal ein Brainstorming und überlegen sich das.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 23. Apr. 2006 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Setter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Sean selber wohl nicht...


...
3. Ich kaufe PS + Reader für Alle Arbeitsplätze.

Der 3. Weg ist der Adsk-Weg, den aber sicher nicht Alle gehen wollen. Schon garnicht gezwungenermaßen.



Hi Mathias,

bez. Sean sag ich nur Inventor-Studio...

Und zum Thema ProductStraem: Du warst doch in Salzburg, oder ? Was ich so gehört habe, soll soll ADSK doch ziemlich auf PS-Verkauf  gedrück haben.

Grundsätzlich geht's ja auch auch um das Thema der 'Partnerschaft' - als Entwickler zahlt man ja dafür, dass man Mitglied im ADN sein darf.
Weiters stell' ich mir natürlich auch die Frage nach Apprentice - das Ding ist ja explizit dafür gemacht worden, z.B. iProps zu ändern usw. wenn KEIN Inventor installiert ist. So wie ich das verstehe, ist es illegal Apprentice zu nutzen, wenn kein Inventor installiert ist.
Wenn ich aber Inventor installiert habe, brauch ich eigentloch gar kein Apprentice. Irgendwie absurd - Juristenfutter eben...


Grüsse, Paul

www.morecam.ch
www.thinkcad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Apr. 2006 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bzgl. IV-Studio hast Du Recht. Da ist Sean gekniffen. Aber das war auch abzusehen, das Adesk da in Zukunft was machen wird. Wo doch der KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks das schon konnte und die entsprechende Software (Max) schon im Haudse war. Da hat Sean sich selbst ein Bein gestellt. Da gings ja auch nicht um geänderte Lizenzbedingugen sondern um einen erweiterten Funktionumfang, der Animator obsolet gemacht hat.

Bzgl. Apprentice: In der IV-Lizenzbedingugen steht nichts von Einschränkungen bzgl. der API / Apprentice, in der Vault Lizenzbestimmung seit Neuestem schon.

Aber wer weiß, ob und wann sich die Lizenzbestimmungen für Apprentice ändern... Scheint momentan Mode zu werden die Nutzungsbedingungen für API´s einzuschränken. Siehe Google Adwords-API.

Dazu noch die ganz Sache mit den Softwarepatenten. Bald kannst Du die einfachste Addition nicht mehr benutzen, weil irgendein Hirni sich das hat patentieren lassen und ein noch größerer Hirni das Patent genehmigt hat. 

Um´s mal zusammenzufassen: Zum heutigen Zeitpunkt kannst Du Tools bauen, die auf Apprentice aufbauen und diese können auch standalone (ohne IV-Lic) laufen.

Applikationen auf Basis der Vault/PS-API dürfen nur auf Clients laufen, auf denen eine gültige Lizenz (IV / Acad) vorhanden ist. Du darft in deinem Installerpaket auch keine Teile der Vault-API ausliefern.

Interesant wird´s in Netzwerkinstallationen: Zieht die Vault-API dann jedesmal eine IV-Lizenz, wenn sie benutzt wird, oder wie ? 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 23. Apr. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Setter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PaulSchuepbach:
Wenn ich aber Inventor installiert habe, brauch ich eigentloch gar kein Apprentice. Irgendwie absurd - Juristenfutter eben...

Das sehe ich eigentlich völlig anders... Apprentice ist nicht dafür da nur die Applikationen ohne Inventor zu entwickeln, sondern bietet eine Reihe (und es werden immer mehr) an Funktionalitäten für die ich eigentlich kein Inventor brauche. Sehr viele Sachen kann ich über Apprentice auslesen, ohne die Datei in Inventor auf machen zu müssen. Und ich bin heil froh darüber, denn der Großteil dessen (ich meine damit keine VBA Macros) basiert auf Apprentice und wäre ohne gar nicht realisierbar.

Ich weiß jetzt nicht genau ob du mal eines deiner Tools zertifizieren lassen hast (wahrscheinlich schon), aber in dem Zertifikationsformular wollen die ganz genau wissen, ob für die Applikation Apprentice benutzt wird, oder nicht. Und wenn ja, wollen die genau wissen ob mit, oder ohne Inventor. Und das finde ich, ist gutes Recht seitens Autodesk.

Ich kenne das o.g. Programm nicht, aber es ist Freeware und mit diesem Schritt fügt Autodesk dem Entwickler keinen finanziellen Schaden zu. Die Frage ist ob, wenn die Applikation kostenpflichtig wäre, der Entwickler rechtliche Schritte gegen Autodesk wegen nachträglicher Änderung von Nutzungsbedingungen unternehmen könnte. Weil da geht es schon um Umsatzausfall, Entwicklungskosten (entstanden so auch, aber bei Freeware werden die eher nicht ernst genommen), ...

Bezüglich des Vaults habe ich da auch gemischte Gefühle, aber die Zeit wird zeigen was draus wird. Die Fälle wo zuerst etwas geschenkt wird, und wenn es dann verbreitet wird, auf einmal nicht mehr kostenlos, passieren in Software Geschäft täglich. Ein Freeware Programm ist für mich ein Freeware Programm nur wenn ich es einfach nutzen kann, ohne einen Haufen von persönlichen Eingaben preisgeben zu müssen (ich rede hier nicht von Vault und Autodesk!). Dennoch wird mir mulmig wenn ich überlege, dass Autodesk ganz genau weiß wie viele Dateien in jedem Moment in Vault eingecheckt sind  .

Wie auch immer, Verschwörungstheorien gibt es genug, und wir wollen jetzt nicht noch eine in die Welt setzen 

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Apr. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Igor.

Auch wenn das Tool Freeware ist, hat es
1. Jede Menge Arbeit gekostet
2. Ist es nicht minderwertig. Vault Quest Reader ist eine Applikation, die dem Vault Explorer durchaus ebenbürtig ist
3. Es fügt dem Entwickler in diesem Fall doch erheblichen finanziellen und Imageschaden zu. Er hat das Tool entwickelt, um damit Kunden, die er auf Vault ziehen wollte, die Scheu zu nehmen. Vielen war anscheinend der Druck/Zwang/finanzielle Aufwand gleich auf PS zu wechseln zu groß. (Nur um eine (kostenpflichtige) Viewerfunktion zu erhalten, mit der innerbetrieblich nichts weiter emacht werden sollte, als Dateien aus dem Vault auszulesen). Die restlichen PS-Funtionen wurden nicht benötigt.

Diese Kunden werden jetzt wohl bei den verteilten Projekten bleiben. Das ist der Punkt an dem sich Autodesk selber ins Knie schießt.

Würdest Du das ganze denn anders beurteilen, wenn es ein kommerzielles Produkt wäre ? Eine etwas eigenartige Einstellung.... Überlege mal bitte, wie häufig Du schon von Freewarelösungen profitiert hast, auch auérhalb des CAD-Bereichs.

Wobei kommerziell hier vielleicht der falsche Ausdruck ist, da es ja kommerziell eingesetzt wurde, auch wenn es Freeware ist.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 23. Apr. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Setter 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Mathias,

du hast mich falsch verstanden. Ich habe von der Hemmungsschwelle seitens Autodesk gesprochen. Natürlich weiß ich, dass Freeware schreiben Arbeit bedeutet, und die Freeware Tools nicht minderwertig sind (versucht das wirklich jemand mir zu erklären  ). Was ich denke ist, dass der Entwickler rechtlich vorgehen könnte, wenn die Applikation kostenpflichtig wäre. Bin aber kein Recht Experte, aber ich kann es mir gut vorstellen. So denke ich, dass wenn es zu einem Prozess kommen würde, es heißt: „Freeware? Who cares!“.

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Apr. 2006 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, wenn Du es so meinst, stimme ich Dir zu:

Verfahren eingestellt wegen zu geringem Streitwert.... 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 23. Apr. 2006 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Setter 10 Unities + Antwort hilfreich

Also gut, dann auf in den nächsten Kampf. Die Katja akzeptiert unseren neuen Kühlschrank nicht. Die haut dagegen, und will unbedingt wieder den alten (kaputten) haben.       

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 23. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Apr. 2006 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Setter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
Also gut, dann auf in den nächsten Kampf. Die Katja akzeptiert unseren neuen Kühlschrank nicht. Die haut dagegen, und will unbedingt wieder den alten (kaputten) haben.     


Hallo Igor,

Mit dem Inhalt ist sie aber einverstanden? <G>
Traditionell sind doch die Kühlschranktüren sowieso vollgeklebt mit Kinderzeichnungen...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 23. Apr. 2006 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Setter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

Die ist nicht zu beruhigen. Der Kühlschrank ist nicht kaputt, und wir sollen die Sachen wieder einräumen. So etwas habe ich noch nicht erlebt  Gehen wir gerade OT? 

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 23. Apr. 2006 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Setter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Zusammen,

es geht doch um folgendes im Beispiel Apprentice: JEDER PDM-System Anbieter braucht Apprentice. Dafür wurde Apprentice gamcht. ADSK hat nun Compass übernommen, hat PS im Sortiment und bietet auch noch Vault an. Jedes andere PDM-Produkt konkurrenziert doch eines dieser Produkte und somit könntze ADSK den Einsatz von Apprentice verbieten, ändert sich EULA oder wird die Situation (juristisch) etwas anders interpetiert.
Oder man ändert einfach das EULA entsprechend ab. Das ist in etwa das gleiche, wie wenn der Schiedsrichter währen das Fussballspiel im Gange ist, die Regeln ändert.

Ich hatte einige Tools von mir zertifizeren lassen - mache es aber seit IV10 nicht mehr. Unter anderem genau aus diesen Gründen und auch weil mir der Aufwand einfach zu gross ist. Ganz abgesehen davon will ich nicht schon im Vorfeld (also währen der Beta-Phase eines neuen Releases) als Ideenelieferant dienen...


Grüsse,

Paul

www.morecam.ch
www.thinkcad.de


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Apr. 2006 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke, da sind die Vorzeichen etwas anders.
Bei wie vielen Firmen würde IV von vornherein aus der Entscheidung herausfallen, wenn eine Einbindung in ein bestehendes PDM-System am fehlenden Apprentice scheitern würde.
Zudem gibt´s schon jede Menge Zusatztools die auf der IV-API (IV-Interop oder Apprentice) aufbauen. Diese ganzen Tools wären sofort vom Markt. Das kann man sich nicht mehr leisten.

Bei Vault sieht´s anders aus. Die API ist neu (gibt´s erst ein Jahr) und es gibt sehr wenige Applikationen die betroffen sind.

Die alte Lizenz war sicher nur ein Tippfehler 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Apr. 2006 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Setter 10 Unities + Antwort hilfreich


Blumenwiese-1.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
Hallo Leo,

 

Die ist nicht zu beruhigen. Der Kühlschrank ist nicht kaputt, und wir sollen die Sachen wieder einräumen. So etwas habe ich noch nicht erlebt  Gehen wir gerade OT?  


Hallo Igor,

Ein bisserl OT schadet nicht, vor Allem wenn's um Katja geht.
Hier ein Zauberbild, das Hanna gemacht hat, und ganz sicher hilft.

(Wenn doch nur Adesk auch noch zu helfen wäre...)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Apr. 2006 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Hanna wartet sicher schon darauf, das Sie mal wieder mit dem "geilen Audi" fahren darf 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 23. Apr. 2006 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Setter 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Die Hanna wartet sicher schon darauf, das Sie mal wieder mit dem "geilen Audi" fahren darf    


Nein, ich bin mir sicher, dass für die Hanna andere Werte zählen. So ein reines und bodenständiges Mädchen wie die Hanna müsste man sehr lange suchen. Ich finde es toll, wenn die guten Werte der Eltern weiterhin die Kinder prägen. Sag ihr mal schöne Grüße, Leo!

PS: Das Zauberbild ist sehr schön.

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 23. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Apr. 2006 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hat der Igor schon Recht. Trotzdem fand Sie den Audi und Bernhard´s "Bock" toll. Auf die richtige Mischung kommt´s an 

@Leo: Gruß an die Familie.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Apr. 2006 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Setter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Ich wollte ja diesen Thread nicht ganz ver"OT"eln aber jetzt scheints doch zu passieren<G>

Danke für die lieben Worte, wir denken auch gerne an dieses X-Mod-WE zurück.
Aber Hanna...Wenn ich an die Vorbereitungen der vergangenen Tage, die desaströsen  Geburtstagsfete (15 Jahre) gestern und die Gesichter heute so zurückdenke... Nein, nur nicht umdrehen hinter mir lauern Berge von Zeugs und Glumps von der Fete und die die's wegräumen sollten haben sich elegant vertschüsst...

Und unten im Tal röhren, wummern und heulen die Bernhard's und Co. mit ihren "Böcken".

Achjahhhh.
Life is hard in the mountains.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Apr. 2006 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie, desaströse Geburtstagsfete ? Was ist los ? Kann doch garnicht sein.

Nicht vergessen: Morgen geht die Sonne wieder auf 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz