Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Normteile - Erweiterung Normteilefamilien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Normteile - Erweiterung Normteilefamilien (4519 mal gelesen)
FranzK-Autodesk
Mitglied
Technical Sales Manager, MSD, Autodesk


Sehen Sie sich das Profil von FranzK-Autodesk an!   Senden Sie eine Private Message an FranzK-Autodesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzK-Autodesk

Beiträge: 385
Registriert: 29.12.2003

...

erstellt am: 20. Apr. 2006 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Wir planen die Normteilefamilien die mit Inventor im Inhaltscenter mitgeliefert werden zu erweitern. Welche gebräulichen Normteilefamilien werden in der Praxis verwendet und sollten für Inventor erweitert werden?
Danke für Feedback.

mfg,
Franz Kaltseis
Autodesk EMEA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 20. Apr. 2006 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzK-Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

- Pneumatik, speziell die Anschluß komponenten ( Festo wäre klasse )
- O-Ringe ( hab aber inzwischen schon alle von Busak S´hamban )
- Federn ( Gutekunst )

wenn´s gescheit gemacht ist, wäre das schon eine feine Sache

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 20. Apr. 2006 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzK-Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz

Denkt erstmal nicht an´s Erweitern. Da sind 99% der gebräuchlichen Komponenten schon drin. Die Punkte, die Stefan angesprochen hat gibt´s schon als herstellerspezifischen Katalog

Macht den Kram erstmal brauchbar.
Stichwort: Materialauswahl, Performance, Funktionalität zum eigenständigen Erweitern (Z.b.: Es kommt durchaus mal vor, das jemand mal mehr als eine Zeile einfügen will).

Als Beispiel:
1 Habe in die DIN912 7 neue Materialien (8.8, 8.8 galZn, 10.9, 12.9, 14.9, A2, A4)eingefügt. Also nur die gebräuchlichen.
Ich brauchte also 7*287 (2009) neue Zeilen. Das ging nur mit einem AutoIt-Script. 1/2h für´s schreiben, 2h für´s Einfügen der leeren Spalten.
Dann wollte ich  die Familie vervielfältigen. Das ging auch ganz gut. Aber 1/4h für´s Ausfüllen von Zeilen per Copy Paste. Kannst Dir selber ausrechnen wie lange das gedauert hat.

Dann kam der Hammer: Ich konnte das geänderte Material nicht in einem Rutsch per Copy/Paste auf die anderen 286 Teile der gleichen Materialklasse  kopieren, sondern immer nur Einzeln => Also Alles per Copy Paste ins Excel, Material ändern, wieder zurück (7 x 1/4h für´s Ausfüllen)

Das kann doch nicht euer Ernst sein....

Dann kommt der Hammer: Im Autodrop wird das Material nicht berücksichtigt. Es kamen immer unterschiedliche, sah irgendwie nach Zufallsgenerator aus. Also: Schraube Einfügen und Hinterher im CC austauschen. Echt Toll....

Haben die Ami´s noch nie etwas von Materialien gehört. Wir dibbern hier doch schon seit IV5.... (zumindest Ich). Und die Jungs in der Ami-NG doch auch.

Also: Nicht Erweitern ist angesagt, sondern brauchbar machen.

CUSee You Mathias

PS: Bevor hier der Kommentar "unzureichende Hardware" kommt: Athlon XP 2800+, Quadro 4 700, 2 GB, lokale CC-Installtion SQL 2005 Express.
Ram-Bedarf während der Aktion: 1,5 GB, Excel + IV (keine Datei offen).

PPS: Ich will ja nicht nur meckern 
1. Es können jetzt neue Schlüsselspalten angelegt/definiert werden.
Super, das hat wirklich gefehlt.
2. Die Properties können rel. einfach auf unique-Filename und brauchbare Teilenummern umgestellt werden. Gut, aber warum ist das nicht Auslieferzustand.


------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 20. Apr. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzK-Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

100% Zustimmung !

aber leider:
Das ist eben wohl zu langweilig - da macht man doch besser was Neues. 

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 20. Apr. 2006 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzK-Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,

da gebe ich Mathias vollkommen recht, bevor noch mehr Teile hinzukommen sollte die Funktionalität der Bibliothek verbessert werden.

Auch sollten die bisherigen Bibliotheken überprüft und korrigiert werden (z. B. falsche Profilwinkel, ...); denn meiner Meinung nach muß auf die Bibliotheken Verlass sein; Fehler in den mitgelieferten Bibliotheken lasse ich mir bei Billigsoftware eingehen, aber nicht bei einer professionellen Software, welche die Nr. 1 im 3D-Maschinenbau-Bereich sein/werden will.

Auch sollte versucht werden, von dem 80%-Image wegzukommen, man sollte immer versuchen, so nah wie möglich an die 100% zu kommen.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranzK-Autodesk
Mitglied
Technical Sales Manager, MSD, Autodesk


Sehen Sie sich das Profil von FranzK-Autodesk an!   Senden Sie eine Private Message an FranzK-Autodesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzK-Autodesk

Beiträge: 385
Registriert: 29.12.2003

...

erstellt am: 20. Apr. 2006 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

???

Die Erweiterung von Normteile familien wird von einem seperatem Team gemacht. Parallel wird auch an Verbesserungen gearbeitet.

Hilfreich wären Normbezeichnungen um konkret daran arbeiten zu können.
Gruß,
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 20. Apr. 2006 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzK-Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FranzK-Autodesk:

Die Erweiterung von Normteile familien wird von einem seperatem Team gemacht. Parallel wird auch an Verbesserungen gearbeitet.


Aber bitte erst, nachdem die Anforderungsprofile überarbeitet sind. Wenn die den gleichen Käse machen wie bisher kommt nur Murks bei raus.

Bei der Erstellung des Anforderungsprofils / Lastenhefts sind wir gerne behilflich.

Am besten packt Ihr die teams zusammen und bringt zum SP2 ein überarbeitetes CC raus.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Apr. 2006 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzK-Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Kaltseis,

Ich stimme den Anderen zu, möchte aber noch weit darüber hinaus gehen.

Für mich ist das CC ein Monster, das der CAD-Welt möglicherweise mehr Kosten als Nutzen gebracht hat.
Alleine wenn ich an die sehr umfangreiche, diffizile Installation und Einrichtung (mit Kopieren in User-Datenbank) denke: Das hat der deutschsprachigen CAD-Welt sicher schon in Summe Tausende und Abertausende Mannstunden gekostet.

Die fehlende Material-Wahl für Schrauben usw., die fehlende Berücksichtigung vieler einschlägiger Normen und Vorschriften sind eine weitere Katastrophe.

Wenn jetzt Autodesk plant, weitere Normteilfamilien reinzubringen:
Dadurch wird lediglich das Monster größer, aber sicher nicht besser.
Bereits jetzt hat Inventor den Ruf eines "80%-Produktes", gemacht von einer "80%-Company".
Ist das wirklich der Weg den Autodesk gehen will?

Glauben Sie uns:
Bei der Erstellung eines Anforderungsprofiles / Pflichtenheftes sind wir gerne behilflich.
Wenn's nur nicht in's Leere geschrieben wird.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschack an!   Senden Sie eine Private Message an Tschack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschack

Beiträge: 186
Registriert: 29.11.2002

AIS9/AIP10SP2/AIP11SP1
Windoes XP - P4 3,0 - 1 GB
NVIDIA Geforce 6200V+

erstellt am: 20. Apr. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzK-Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr Frustrierten,

ich nehme an, Eure tollen Erfahrungen mit dem Inhaltscenter beziehen sich auf das Publizieren im 10er Inventor. Ob es jetzt mit dem 11er besser wird erscheint mir sehr fraglich. Meine ersten Versuche haben jedenfalls bisher immer mit einem Standbild der zu publizierenden iPart-Familie geendet. Da half dann immer nur der Abschuss - nach etlicher Wartezeit.
Beim 10er jedenfalls war das eigentliche Publizieren(einzeln) eine Sache von Sekunden, nachdem mitunter aufwendig die Tabellen angepasst wurden.

Vermutlich hängt es mit den ersten beiden unlöschbaren Tabellenspalten zusammen.

mfg - Hans

------------------
"DieBürstenMitDenSchwarzenBorstenBürstenBesser
als die Bürsten mit den weissen Borsten" (Alter K-Lauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 20. Apr. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzK-Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein Hans, da muß ich Dir wiedersprechen.

Das Publizieren an Sich funktioniert wesentlich besser als in IV10. Es gibt jetzt auch einen brauchbaren Assistenten zum Erstellen von Teilen für´s Autodrop (zu finden unter "Datei / Komponente publizieren"  )

Allerdings habe ich einen möglichen Fehler festgestellt: Gewinde in iParts lassen sich publizieren werden dann beim Einfügen aber nicht sauber eingestellt.

Ob ich zu blöd bin, ob´s ein genereller Bug ist oder es wieder mal ein Lokalisierungsfehler ist, kann ich noch nicht sagen. Die englische final hab ich auf der M50 installiert und die feiert gerade Wiederauferstehung von den Toten     

Später mehr     

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Was ich oben beschrieben habe bezieht sich auf IV XI final deutsch   

Nachtrag: Der Fehler mit den Gewinden tritt auch in der englischen Final auf. Jetzt gibt´s nur noch 2 Möglichkeiten:Ich zu blöd oder DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV buggy 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 21. Apr. 2006 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzK-Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

...
Für mich ist das CC ein Monster, das der CAD-Welt möglicherweise mehr Kosten als Nutzen gebracht hat.
Alleine wenn ich an die sehr umfangreiche, diffizile Installation und Einrichtung (mit Kopieren in User-Datenbank) denke: Das hat der deutschsprachigen CAD-Welt sicher schon in Summe Tausende und Abertausende Mannstunden gekostet.
...


und für mich ist das einer der Gründe, warum ich IV X immer noch im Schrank stehen habe  und ich denke, daß ich da nicht alleine bin  .

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 21. Apr. 2006 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzK-Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Kaltseis,

wir in unserem Unternehmen verwenden fast nur Schrauben mit Torx.

Daher wäre es toll, wenn es auch eine Auswahl von Senk-, Zylinderderschrauben mit Torx Anschluss gäbe.

Muss ja nur ein Pseudo-Torx Kopf sein, nichts genaues.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 21. Apr. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzK-Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,

und es wäre gut, wenn die Bezeichnungen im CC schon so sind, daß man die auch verwenden kann - incl der Bezeichnungen, die später im Browser dargestellt werden.

Außerdem sollte Autodesk seinen "Schraubenhandel" mal schließen das ist schließlich auch lästig.

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasti
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Kasti an!   Senden Sie eine Private Message an Kasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasti

Beiträge: 382
Registriert: 11.01.2002

i7-965 4x3.20GHz 6GB Ram GeForce GTX 285/1GB
2x 24" HP w2408 Win 7 /64 Raid(0) 4x500GB
INV SIM2011<P>HP nw9440 Core Duo 2.16 GHz,2 GB RAM
XP/Pro SP3 NV Quadro FX 1500M,17" 1920x1600

erstellt am: 21. Apr. 2006 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzK-Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss den Anderen ebenfalls zustimmen.
Die bestehenden Daten erweitern und korrigieren.
Z.B.: Im Modelbaum steht "DIN EN ISO 4762 M3x20"
      Als Bezeichnung steht dann nur mehr "ISO 4762-M3x20" ??

Erweitern:
Inventor ISO 4762 M3x5 bis M3x30
Bei jedem Schraubenhersteller gibt es diese Schrauben von M3x4 bis M3x60 und mit zwischen längen wie 14,18,22
Welcher Formenbau kommt mit längen von bis zu M8x90 durch
Mit welchen Schrauben soll man Kurzhubzylinder anschrauben usw.

Vielleicht gäbe es die Möglichkeit das Material erst beim Einfügen abzufragen.
Eine Zeile für eine Schraubenlänge aber mit der Möglichkeit  das Material zu wählen. (Mit richtiger Farbe und Gewicht)
Alles in einer Zeile, damit die Datenmengen klein bleiben.
Die verschiedenen Kopfformen wären auch sehr brauchbar (u. a. Sicherheitsschrauben)

Vielleicht gäbe es die Möglichkeit die Daten pro Normteilgruppe z.B. als *.csv  zu exportieren, sie zu ändern und diese dann wieder zu importieren.

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Apr. 2006 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzK-Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kasti:

Vielleicht gäbe es die Möglichkeit die Daten pro Normteilgruppe z.B. als *.csv  zu exportieren, sie zu ändern und diese dann wieder zu importieren.

Geht, per Copy Paste ins Excel. Aber kaufe erstmal eine Kiste Kaffepulver, bevor Du die Daten wieder zurückschiebst. S.o.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasti
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Kasti an!   Senden Sie eine Private Message an Kasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasti

Beiträge: 382
Registriert: 11.01.2002

i7-965 4x3.20GHz 6GB Ram GeForce GTX 285/1GB
2x 24" HP w2408 Win 7 /64 Raid(0) 4x500GB
INV SIM2011<P>HP nw9440 Core Duo 2.16 GHz,2 GB RAM
XP/Pro SP3 NV Quadro FX 1500M,17" 1920x1600

erstellt am: 21. Apr. 2006 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzK-Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

habe es befürchtet "Kiste Kaffee"

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 22. Apr. 2006 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzK-Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kasti:
Vielleicht gäbe es die Möglichkeit die Daten pro Normteilgruppe z.B. als *.csv  zu exportieren, sie zu ändern und diese dann wieder zu importieren.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Apr. 2006 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzK-Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Jürgen , tolle Demo.

Aber:
1. Du erzeugst keine neuen Spalten sondern änderst nur bestehende,
2. Wenn nur 4  Spalten via Excel geandern werden spielt Performance keine Rolle. Aber propiere das mal mit 7x287 Zeilen(und damit sind die Familien noch lange nicht komplet.
3. Wenn Du neue Materialien als Schlüssel einfügst werden die beim Autodrup nicht berücksichtigt => Erst Schrauben einfügen und hinterher zurüch ins CC und das Material einstellen. Toller Workflow....
4. Wenn Dir einfällt, das Du eine neue Schraube brauchst, die nicht in der Familie enthalten ist, was machst Du dann? Du gehst Du aus dem CC raus, gehts in den "Inhaltcenter-Bearbeiter", änderst den Klump, gehst zurück in die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV und von dort wieder zurück ins CC, fügst die Schraube per Autodrop ein, gehst zurück ins CC und änderst die Schraube ins richtige (neue) Material.

Super Workflow. Dafür hat Autodesk sicher Millionen für "usability studien" ausgegeben, das ist gerade in.   


CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 22. Apr. 2006 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzK-Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ganz unabhängig vom workflow fände ich es wirklich vorteilhaft wenn für die Verkabelung auch ein paar standardisierte Stecker in der Normteilbibliothek zu finden wären, z.B. D-Sub 9-35 polig usw.
Hab mir nen Wolf gesucht um überhaupt ein paar teile zu finden. Denke ich werd wohl weiter in Heimarbeit meine Bib erweitern.

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JuHe
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von JuHe an!   Senden Sie eine Private Message an JuHe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JuHe

Beiträge: 20
Registriert: 16.08.2000

erstellt am: 27. Apr. 2006 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzK-Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.png

 
Hallo

hier vielleicht mal ein paar Tips von den Teilemanagement Profis.
Damit kein Unmut aufkommt möchte ich natürlich betonen das wir ein Hersteller sind.
Aber Ihr wird in meinen Kommentaren auf sehen das nützliche Infos drinnen sind.

Prinzipiell ist immer wichtig mit welchem System arbeitet man ?


Mit einem Normteileauswahlsystem welches versucht dem Konstrukteur bei der Konstruktion mit einigen kleinen Schritten und Geometrie das Leben zu vereinfachen versucht oder mit Teilemanagmentsystem welches Ihnen das Leben über den gesamten Konstruktionsprozess vereinfacht.

Auf den ersten Blick ist man natürlich sehr schnell durch die Frage des Invests (Die mitgelieferten Normen in Inventor sind ja kostenlos).
Sieht man aber auch die Handhabung über längere Zeit hinweg (TCO = Total Cost of Ownership) so relativiert sich diese Denkweise sehr schnell.

Die Architektur des Teilemanagementsytems PARTsolutions ( www.cadenas.de)  bringt jegliche Freiheit mit sich die Sachmerkmalstabellen um weitere Abmessungen bzw. Attribute wie Sachnummern, Werkstoffe, Preise, Lagermenge, usw. zu erweitern.

Was dabei wichtig ist: Sind diese Attribute bereits in einem ERP oder PDM System vorhanden so ist hier eine Online Kopplung aus Gründen von Redundanz sehr wichtig.

Und das allerwichtigste ist wenn ein Update von Normen oder des Kataloges kommt (z.B. Inventor Update) dann sind nicht alle Informationen weg und man muss wieder von vorne beginnen.

Hier mal ein Architekturbild
Sollte das mit dem Bilder anzeigen nicht funktionieren habe ich noch das Ganze als Attachment hinzugefügt.


Drum an Alle welche die oben beschriebenen Probleme haben:
Nicht reagieren sondern agieren. Es gibt Lösungen - man muss dazu halt ein bischen Geld in die Hand nehmen - Der Return of Invest wird aber sehr kurz sein.

Bei weiteren Fragen könnt Ihr mir gerne direkt eine Mail senden.

Grüesse JUHE


------------------
http://www.cadenas.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 27. Apr. 2006 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzK-Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Heimbach,

Ahhhhhhhhh, danke für diesen informativen Beitrag - jetzt hab's sogar ich begriffen... 


Grüsse,

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 27. Apr. 2006 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzK-Autodesk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JuHe:
Hallo

hier vielleicht mal ein paar Tips von den Teilemanagement Profis.
Damit kein Unmut aufkommt möchte ich natürlich betonen das wir ein Hersteller sind.
Aber Ihr wird in meinen Kommentaren auf sehen das nützliche Infos drinnen sind.

....

Grüesse JUHE



Das möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen :

1. nichts dagegen das hier Werbung für ein Produkt gemacht wird
2. auch schön das hier scheinbar eine lösung gezeigt wird
3 Aber : Es gibt auch Gründe dieses Produkt nicht einzusetzten
  So wie ich es vor einiger Zeit. Ohne hier etwas oder jamanden
  schlecht zu machen, war es einfach so, daß Funktionen die ich mit
  meinem Paket zu IV5er Zeiten gekauft hatte zu IV9 nicht mehr
  möglich waren bzw. für einen äußerst charmanten Preis hinzugekauft
  hätten müssen.

Drum prüfe wer sich bindet

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz