Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Konstruktionsansichten kopieren im IV9

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Konstruktionsansichten kopieren im IV9 (487 mal gelesen)
Soldi
Mitglied
Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Soldi an!   Senden Sie eine Private Message an Soldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldi

Beiträge: 147
Registriert: 05.06.2003

HP xw4400, Core2 Duo E6600, NVIDIA Quadro FX 1500, 4Gig. Ram, XP Pro SP2, AIS2008 SP2

erstellt am: 19. Apr. 2006 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich erstell hier grad Modellansichten für einen Katalog. Nun möchte ich eine selbsterstellte Darstellungen "Ansicht" in eine andere Baugruppe kopieren (immer gleicher Blickwinkel). Ich hab auch unter "Ansicht" den Befehl "Konstruktionsdarstellung" gefunden, aber wie kann ich diese jetzt kopieren, bzw. wie kann ich eine *.idv erstellen um diese zu kopieren?
Vielen Dank schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Apr. 2006 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Soldi,

ich glaube das gibts kein offizielles Mittel. Die benutzerdefinierte Ansicht der iam enthält meines Wissens nur Informationen zu den Sichtbarkeiten und so aber keine Blickrichtung.

Bei "Ansichtsausrichtung ändern" und dann "Inkrementaldrehung der Ansicht" (icon mit drei Pfeilen) kann man mit Eingabe von zwei Winkeln jede beliebige Blickrichtung einstellen, aber das geht immer nur einzeln von Hand.

Oder miese Tricks:

Mach einen großen Würfel und schneide dem schräg eine Ecke ab, so dass eine Fläche entsteht, die der Blickrichtung entspricht. Füge den (fixiert) in die neuen Baugruppen ein und wähle "Ansichtsausrichtung ändern" und dann "ausrichten nach" dieser Fläche. Würfel danach unsichtbar machen oder gleich ganz löschen. Die Projektionsrichtung von idw-Ansichten ist ohnehin unveränderlich.

Oder füge die schräg darzustellenden Modelle in eine Hilfsbaugruppe ein und verpasse ihnen dort mit Abhängigkeiten den gewünschten Winkel zu den Hauptrichtungen. Davon kannst Du sogar Kopien machen und dort dann "Komponente ersetzen". Beim Ersetzen gehen zwar die Abhängigkeiten verloren, aber die Winkellage des Ursprungs bleibt immer erhalten. Danach schnell fixieren.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soldi
Mitglied
Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Soldi an!   Senden Sie eine Private Message an Soldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldi

Beiträge: 147
Registriert: 05.06.2003

HP xw4400, Core2 Duo E6600, NVIDIA Quadro FX 1500, 4Gig. Ram, XP Pro SP2, AIS2008 SP2

erstellt am: 19. Apr. 2006 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,
danke für die Antwort.
Gibt es keine Möglichkeit eine *.idv im Inventor 9 auszugeben? Ich hab grad mal Ansichten aus IV6 IDW's rauskopiert, da würde es einwandfrei funktionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Apr. 2006 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Was du noch machen kanst, ganz mieser Trick:

Kopiere die dargestellte Baugruppe und die idw und, ganz wichtig, weise die Referenz neu zu (z.B. der Trick mit dem Verstecken oder mach es mit dem Designassistenten). Lösche dann alles in der kopierten iam und füge die neue darzustellende Baugruppe darin ein. Sie erscheint dann auf der idw in der bereits erstellten Blickrichtung. Du hast dann allerdings im Schriftfeld die Werte dieser Hilfs-Hüll-iam stehen, und die Werte der eigentlich dargestellten Baugruppe (iProperties und so) sind nun nur noch in der logischen Ebene Stückliste greifbar, aber für ein Bild für einen Katalog ist das womöglich ganz egal.

Wichtig ist, dass dabei eine neue zusätzliche iam-Datei entsteht, die sauber benannt und im System untergebracht werden muss.

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Apr. 2006 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Soldi:
...Ansichten aus IV6 IDW's rauskopiert, da würde es einwandfrei funktionieren.
Wie jetzt? Die eingefügte Ansicht zeigt doch dasselbe Modell wie vorher, oder kannst Du das tauschen?

idv ist glaube ich abgeschafft worden, diese Informationen sind jetzt immer mit in der iam drin, aber wie gesagt, ich meine dass über die Blickrichtung da nix bei ist.

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soldi
Mitglied
Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Soldi an!   Senden Sie eine Private Message an Soldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldi

Beiträge: 147
Registriert: 05.06.2003

HP xw4400, Core2 Duo E6600, NVIDIA Quadro FX 1500, 4Gig. Ram, XP Pro SP2, AIS2008 SP2

erstellt am: 19. Apr. 2006 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht mir rein um den Blickwinkel und wenn ich da unter Ansicht->Konstruktionsansichtdarstellung...-> persönliche Datei die Konstruktionsansichtendarstellung aus einer IV6.idv rauskopier, dann hab ich diese Ansicht (Blickrichtung) in der neuen.
Irgendeine Funktion muss der Befehl ja noch haben, sonst würde er im Inventor 9 ja überflüssig sein (wenn man nur mit Altdaten was anfangen kann).
An den Tipp mit der Baugruppe in der Baugruppe hab ich auch schon gedacht, aber wenn ich dann in einem Jahr nochmal ins gleiche Verzeichnis schaue verlier ich bestimmt den Durchblick wenn alle Baugruppen doppelt vorhanden sind  ! Übrigens, eine *.idw erstell ich nicht, ich drucke gleich aus dem 3D-Modell eine eps-Datei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Apr. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soldi 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Soldi:
Ich hab grad mal Ansichten aus IV6 IDW's rauskopiert,
Sollte das also idv heißen? OK.

Ich hatte 5.0 und dann 7, aber das ist alles schon sooo lange her. Ich krieg hier in 10 keine Blickrichtung kopiert und kenn das auch von 9 nicht. Außer den Isometrischen scheint Inventor da mit nix mehr was zu tun haben zu wollen.

Bliebe noch der angeschrägte Würfel...

[10 Minuten später:] Ich habe jetzt gemerkt (man lernt ja nie aus!), dass in der idv-Datei, die man ja anlegen kann, tatsächlich eine Blickrichtung gespeichert wird und wiederhergestellt werden kann, aber diese idv von einer anderen iam aus zu nutzen, was auch möglich ist, hat nichts gebracht (außer dass die Zicke wieder abgestürzt ist    ).


------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soldi
Mitglied
Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Soldi an!   Senden Sie eine Private Message an Soldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldi

Beiträge: 147
Registriert: 05.06.2003

HP xw4400, Core2 Duo E6600, NVIDIA Quadro FX 1500, 4Gig. Ram, XP Pro SP2, AIS2008 SP2

erstellt am: 19. Apr. 2006 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Zitat:

Original erstellt von Soldi:
Ich hab grad mal Ansichten aus IV6 IDW's rauskopiert,


Sollte das also idv heißen? OK



Sorry, tut mir leid, den Fehler hab ich irgendwie übersehen. Dann muss ich mir doch wohl nen kleinen Würfen bauen .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz