Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gewindebohrung Kernloch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gewindebohrung Kernloch (10840 mal gelesen)
pd65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pd65 an!   Senden Sie eine Private Message an pd65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pd65

Beiträge: 83
Registriert: 01.06.2004

Win 7 ; IV2009pro;

erstellt am: 19. Apr. 2006 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gewinde1.jpg


Gewinde2.jpg

 
Hallo,

ich habe eine Frage zu einer Inventor (Fehler) Meldung.

Nachdem ich von unserem Blechverarbeiter darauf aufmerksam gemacht
wurde, dass unsere Kernlochbohrungen immer zu klein sind, und er
regelmäßig seine Gewindebohrer abreißt, bin ich mal auf die Suche
gegangen.

Und siehe da, in der Dokumenteneinstellung läßt sich der erstellte
Durchmesser von "Kerndurchmesser" auf "Gewindebohrung" umstellen.

Jetzt kommt danach die Meldung. (siehe Bild)

Leider kann ich mit der Aussage recht wenig anfangen.
Wer kann mir die ausdeutschen?
Ist mit Problemen zu rechnen, wenn ich diese Einstellung
in die Dokumenten-Grundeinstellung übernehme?

Beste Grüße aus München

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 19. Apr. 2006 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pd65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter!
mit diese Einstellung wird Gewindenenndurchmesser modelliert, und genau das sieht man dann auch in der Zeichnung  .
Die durchgezogene Linie ist dann nicht beim Kernlochdurchmesser und der Dreiviertelkreis bei Nenndurchmesser, sondern beides auf Nenndurchmesser.

Ich denke mal, Du solltest eher die Gewindetabelle anpassen, sodaß der Kerndurchmesser etwas größer ist als bisher; sinnvollerweise aber in einem neuen Tabellenblatt.


------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Apr. 2006 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pd65 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Dein Blechschlosser zu b..d ist die Bohrer für seine Gewindebohrer selbsttätig auszuwählen solltest Du Dir dringend einen Anderen suchen....

Warum gibst Du die Kerndurchmesser überhaupt an ? Die hängen gerade beim Blech stark von der Fertigungstechnologie ab, auf die Du keinen Einfluß hast.

Z.B.: Beim Gewindeformen must Du anders vorbohren als beim Schneiden.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pd65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pd65 an!   Senden Sie eine Private Message an pd65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pd65

Beiträge: 83
Registriert: 01.06.2004

Win 7 ; IV2009pro;

erstellt am: 19. Apr. 2006 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

das ist nicht ganz richtig, was du da erzählst.

Das Einzige was sich bei mir in der Zeichnung ändert,
ist der Bohrungsdurchmesser für das Kernloch.

Bei einem M5 wird bei der Einstellung "Kerndurchmesser" D4,13mm angezeigt,
und bei Einstellung "Gewindebohrung" D4,2mm

Eine eigene Gewindetabelle sehe ich da nicht als richtige Lösung,
da der richtige Bohrungsdurchmesser ja in der Orginalen existiert!

Und wenn ich den "Kerndurchmesser;min;innen" aus der Tabelle
verändere, macht Inventor in eine Bohrung D<4,2mm kein M5 Gewinde
mehr rein.

Gruß

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pd65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pd65 an!   Senden Sie eine Private Message an pd65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pd65

Beiträge: 83
Registriert: 01.06.2004

Win 7 ; IV2009pro;

erstellt am: 19. Apr. 2006 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Charly,

unser Blechschlosser bekommt von uns ein DXF von einer
Elektromontagetafel => sehr viele Bohrungen.
(mehr als 200 in 4 oder 5 verschiedenen Größen)
Diese Tafel wird dann gelasert, wobei er direkt unser DXF
benutzen kann.

Noch ne Frage, warum gibts denn den "richtigen" Wert in der Gewinde.xls?
Den gibts im Tabellenbuch ja auch.

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Apr. 2006 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pd65 10 Unities + Antwort hilfreich

Die "richtigen" Werte sind Erfahrungswerte für Stahl.
Mein Schlosser paßt die Bohrerdurchmesser auch je nach Material an. Z.B.: bohrt er in Alu 2-3 Zehntel enger als in Stahl. Wie gesagt: Erfahrungswerte.

Die hat deine Blechbude auch... Dann lasse Dir doch von Deinem Fertiger seine Erfahrungswerte geben und baue dir ein eigenes Tabellenblatt, das diese speziellen Einstellungen berücksichtigt.

Gerade wenn die Bohrungen gelasert werden müssen die Bohrdurchmesser von den normalen Werten abweichen, da sich durch das Lasern auch die Materialeigenschaften verändern. Und dann bleibt immer noch die Frage nach der Fertigungstechnologie (schneiden, formen).

Anderer Weg:
1. Platte erzeugen in der nur die Kernbohrungen sind
2. abgel. Komponente
3. In die abgl. Komponente die Gewindebohrungen einbringen.

Etwas aufwendiger, aber bildet den Fetigungsablauf nach und Du hast immer dokumentiert, was Du dem Fertiger in die Hand gedrückt hast. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

licht_und_schatten
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von licht_und_schatten an!   Senden Sie eine Private Message an licht_und_schatten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für licht_und_schatten

Beiträge: 168
Registriert: 05.06.2003

Dell Prec.3630 Tower, i7-8700 3.2Ghz, 32GB WINDOWS10;IV2020
3D Connexion, NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 19. Apr. 2006 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pd65 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewinde.xls.txt

 
Hallo,
wir sind Konstruktion und Blechbude mit Laser in einem. Ich habe den Kerndurchmesser in der Gewinde.xls für die gängigen Gewinde geändert. Dann werden immer automatisch die richtigen Löcher gelasert. Anbei meine Gewinde.xls mit meinen Erfahrungswerten.
Gruß
Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pd65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pd65 an!   Senden Sie eine Private Message an pd65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pd65

Beiträge: 83
Registriert: 01.06.2004

Win 7 ; IV2009pro;

erstellt am: 19. Apr. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für euere Bemühungen,
eigentlich wollte ich nur wissen, was die Meldung aussagt!
Das scheint aber keiner genau zu wissen, stattdessen
gibts Vorschläge was anders zu machen.

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Apr. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pd65 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Meldung besagt genau das, was da auch steht.

Im Modell werden die Bohrungen für die Gewinde so vorgebohrt, wie Du es in den Dokumenteinstellungen vorgegben hast. Wenn Du "Nenndurchmesser" eingestellt hast, wird auch der Nenndurchmesser gebohrt. Entsprechend kann in der IDW das Gewinde nicht mehr korrekt dargestellt werden.

Die Meldung warnt Dich nur davor.

Die Einstellung "Nenndurchmesser" hat IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur 3 sinnvolle Anwendungen:
1. Unterdrückung von Kollisionen im Gewinde bei der Kollisionsanalyse
2. Wandstärkenuntersucheung
3. Konfusion unter Usern hervorrufen 

Sei doch froh, das wir für Dich ein Problem gelöst haben, das Du noch garnicht erkannt hattest 

@Kai: Nette Homepage und netter Betrieb. Werd ich mir merken 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Apr. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pd65 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von pd65:
... eigentlich wollte ich nur wissen, was die Meldung aussagt!
Das scheint aber keiner genau zu wissen, ...  

Die Meldung kommt immer, wenn eine andere Einstellung als "Kerndurchmesser" verwendet wird, da nur dieser streng nach Norm korrekt ist. Ich finde zwar auch "Gewindebohrung" logisch zulässig, vor allem bei Sacklochgewinden, aber ich musste mich schon öfters eines besseren belehren lassen.

Bei "Kerndurchmesser" wird der theoretische Kerndurchmesser des Gewindes für das Modell und damit auch für die Zeichnung verwendet, bei "Gewindebohrung" der Durchmesser des Bohrers mit dem üblicherweise vorgebohrt wird, was aber streng genommen wieder von Material und Fertigungsverfahren abhängig ist. Beispiele für M10 habe ich mal hier gepostet.

Fazit: Wenn der Gewindebohrer bei Löchern, die mit "Gewindebohrung" erzeugt werden, nicht abbricht und das Gewinde im Ergebnis OK ist, warum dann nicht. In der Zeichnung ist die Änderung nur geringfügig und fällt nur auf, wenn man die Bohrungskanten bemaßt.


Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
... Die Einstellung "Nenndurchmesser" hat IMHO nur 3 sinnvolle Anwendungen: ...
Zitat:
Original erstellt von thomas109:
... mit diese Einstellung wird Gewindenenndurchmesser modelliert, ...

Von "Gewindeaussendurchmesser" hat pd65 doch gar nicht gesprochen, sondern von "Gewindebohrung".     


------------------
MichaelPuschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 19. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Apr. 2006 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pd65 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
    Von "Gewindeaussendurchmesser" hat pd65 doch gar nicht gesprochen, sondern von "Gewindebohrung".       


Ist doch wurscht. Vom Sinn her ist´s doch die gleiche Fehlermeldung.  Und wenn Du auf Gewindebohrung umstellst werden die Gewinde ja auch nicht mehr korrekt dargestellt (auch wenn´s keiner merken würde  )

Es wäre manchmal wirklich gut, wenn man die Durchmesser umstellen könnte, die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV aber dennoch dazu überreden könnte die Gewinde in der Zeichnung korrekt (mit Kerndurchmesser) darzustellen.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pd65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pd65 an!   Senden Sie eine Private Message an pd65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pd65

Beiträge: 83
Registriert: 01.06.2004

Win 7 ; IV2009pro;

erstellt am: 19. Apr. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Michael,

wenigstens EINER, der mich versteht!

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 19. Apr. 2006 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pd65 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
  Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.


Hängt Deine Antwort jetzt direkt mit deinem Wahlspruch zusammen? Oder möchtest Du nicht doch "vernünftig" werden 

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz