Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Problem beim Extrudieren.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
4 Punkte, die Sie über CAD-Dateiformate wissen müssen
Autor Thema:  Problem beim Extrudieren. (4367 mal gelesen)
Interceptor87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Interceptor87 an!   Senden Sie eine Private Message an Interceptor87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Interceptor87

Beiträge: 14
Registriert: 25.01.2006

erstellt am: 17. Apr. 2006 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,


ich erstelle gerade mit Inventor 8 ein Teil, das ich mir gerne ausdrucken lassen würde.
Das Problem ist, dass Inventor meines Wissens nach keine .idw direkt von einer .ipt erzeugt - hat bei mir jedenfalls noch nicht funktioniert. Im Prinzip möchte ich eigentlich nur die 2D-Skizze, die ich erstellt habe.

Da dies anscheinend nicht funktioniert, muss ich das Teil extrudieren. Ich weiß aber nicht, warum das wiederrum nicht geht. Ich kann die Fläche des Teils nicht als Profil auswählen :/
Offene Stellen im Umriss habe ich nicht gefunden - ich weiß nicht, warum es nicht funktioniert.
http://img521.imageshack.us/img521/5567/cad3vg.jpg

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Gruß

Interceptor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 17. Apr. 2006 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Interceptor87 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das Profil nicht gefunden wird, dann ist es nicht geschlossen. Kann es sein, das Du gespiegelt hast ? Dann sind die Punkte an der Siegellinie nicht miteinander verbunden.

Was sagt die Skizzenanalyse.

Ansonsten ist die Skizze nicht voll bestimmt. Kann 1. später zu Problemen führen und erschwert 2. die Fehlersuche.

Skizzengeometrien immer an projizierter (Ursprungs-)geometrie festmachen.

IV kann durchaus IDW´s aus ipt´s erstellen. Dafür ist die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV ja da  .

Inzwischen kannst Du auch Skizzengeometrie in die IDW einblenden. In DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV VIII gab´s das aber wahrscheinlich noch nicht.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Apr. 2006 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

willkommen im Forum! Ich bin ja auch erst neu. 
Wenn man eine Extrusion nicht durchführen kjann, liegt das eigentlich immer an einer fehlerhaften Kontur. Manchmal erkennt man das nur, wenn man ganz nah ranzoomt. Typische Stellen dafür sind deine Radien. Probier mal, ob du durch den Befehl "Dehnen" (ich weiß jetzt nicht, wie das auf englisch heißt) im Skizziermodus deine Kontur schließen kannst. Wenn du im "Dehnmodus" bist und über eine Linie fährst, dann zeigt Inventor an, wohin er eine Linie dehnen will. Wenn sie keine andere Linie irgendwann trifft, geht die Linie ins Unendliche. Wenn du aber auf der Linie bist, und dir nicht angezeigt wird, daß Inventor die Linie ins Unendliche dehnen würde, dann kannst du davon ausgehen, daß die Kontur nicht geschlossen ist. In dem Fall klicke einfach mal auf die Linie und Inventor schließt dann deine Kontur. Geh mal so alle Linien entlang. Du kannst auch ganz nah an die Schnittpunkte ranzoomen und dann sehen, ob Inventor hier was schließen würde. Manchmal sind die Stellen so klein, daß du nur an dem roten Punkt am Ende der grünen Linie erkennst, daß hier was zu schließen ist.
Versuchs einfach mal.

MfG

Interceptor87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Interceptor87 an!   Senden Sie eine Private Message an Interceptor87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Interceptor87

Beiträge: 14
Registriert: 25.01.2006

erstellt am: 17. Apr. 2006 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist gelöst, der "Skech Doctor" hat das Ding für mich geschlossen (ich wusste gar nicht, dass es diese Funktion gibt. In einem halben Jahr Unterricht, Grundlagen am TG, hat man nicht allzuviel gelernt.)

Mich nimmts nur wunder was, dass das Ganze nicht geschlossen war. Ich habe soweit ich mich erinnern kann, alle Punkte von Spline etc immer auf die Gerade draufgesetzt, beim Spiegeln alle Punkte ausgewählt, die ich gefunden habe .... ist mir bis jetzt noch nie passiert.

Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du   

Zitat:
IV kann durchaus IDW´s aus ipt´s erstellen. Dafür ist die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV ja da  .

Inzwischen kannst Du auch Skizzengeometrie in die IDW einblenden. In DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV [CSEdit]VIII [/CSEDIT] gab´s das aber wahrscheinlich noch nicht.



das mal näher erläutern könntest. Ich verstehe nämlich nur Bahnhof, wäre allerdings daran interessiert, wie man das macht.
Mich stört, dass wenn ich das Teil extrudiere und in .idw einfüge, alle Hilfslinien, die ich in der 2D-Skizze eingefügt habe, weg sind.
Wäre nett, wenn du erklären könntest, wie das genau geht.

In dem Beispielbild würde ich gerne eine Mittellinie reinsetzen. Nur verschwindet die ja, wenn ich das Ding extrudiere. Und im .idw fehlt die Linie dann sowieso.

Gruß

Interceptor

[Diese Nachricht wurde von Interceptor87 am 17. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 17. Apr. 2006 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Interceptor87 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, für Mittellinien gibt´s die Funktion "Mittellinie" in der IDW 

Ansonsten blende Dir in der IDW (im Browser) mal die Inhalte ein, und dann RMB auf das Modell. Da gibt´s dann einen Befehl "Modellskizzen abrufen (oder auch nicht in IV8  )

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Tritt mal deinem Lehrer in den A.... Das sind absolute Grundlagen. Vielleicht solte er sich mal eine Schulung antun 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Interceptor87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Interceptor87 an!   Senden Sie eine Private Message an Interceptor87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Interceptor87

Beiträge: 14
Registriert: 25.01.2006

erstellt am: 17. Apr. 2006 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, danke, wäre soweit alles klar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz Freleng
Mitglied
Mausschubser


Sehen Sie sich das Profil von Fritz Freleng an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz Freleng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz Freleng

Beiträge: 304
Registriert: 31.12.2003

verschiedene Jahrgänge der Diva

erstellt am: 17. Apr. 2006 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Interceptor87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Abfänger!
Mir dämmert da gerade ein ganz fürchterlicher Gedanke.  

Kann es ein, daß Du gar keine Volumensteile erstellst, sondern immer nur in einer Skizze malst und das dann auf Papier bringen willst?  

Liest sich für mich irgendwie so ...

------------------
lg

Manchmal ist es besser, in Albuquerque rechts abzubiegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 17. Apr. 2006 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Interceptor87 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür haben wir doch das teuerste Malprogramm der Welt im Paket
*duck und renn* 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Apr. 2006 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Interceptor87 10 Unities + Antwort hilfreich

     
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
In DIVA XIII gab´s das aber wahrscheinlich noch nicht.
"Alter Schwede!" wie man so als alter Lateiner sagt... Time Warp? Zu viel Segen von Bene XVI?

Das editier gefälligst selber.       

[CSEDIT]
War was ? Du bist mal wieder viel zu kleinlich   
[/CSEDIT]
[Du Schuft! gez. RS]
[CSEDIT]
 
[/CSEDIT]
------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S.Denzer_BLP-Berlin
Mitglied
CA-Berater / Technical Evangelist


Sehen Sie sich das Profil von S.Denzer_BLP-Berlin an!   Senden Sie eine Private Message an S.Denzer_BLP-Berlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.Denzer_BLP-Berlin

Beiträge: 60
Registriert: 11.03.2005

Pentium 4 2GHz 512 Megs<P>AIP 1-10
AutoCAD Mech./MDT 1-2006
Compass Pro 2000/2005
VISI Series 11.3-12.2

erstellt am: 18. Apr. 2006 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Interceptor87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, nix gegen das gute alte Mechanical... 
Vor allem is in der 2007er endlich die Mech.Struktur "performant"...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 18. Apr. 2006 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Interceptor87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von S.Denzer_BLP-Berlin:
Vor allem is in der 2007er endlich die Mech.Struktur "performant"...

Toll, das hätte ich vor 15 Jahren gebraucht 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S.Denzer_BLP-Berlin
Mitglied
CA-Berater / Technical Evangelist


Sehen Sie sich das Profil von S.Denzer_BLP-Berlin an!   Senden Sie eine Private Message an S.Denzer_BLP-Berlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.Denzer_BLP-Berlin

Beiträge: 60
Registriert: 11.03.2005

Pentium 4 2GHz 512 Megs<P>AIP 1-10
AutoCAD Mech./MDT 1-2006
Compass Pro 2000/2005
VISI Series 11.3-12.2

erstellt am: 18. Apr. 2006 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Interceptor87 10 Unities + Antwort hilfreich

:P Hätteste mal das ME10 gehabt :P

Jaja, ich weiß schon, es dauert halt alles n bisschen länger.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Apr. 2006 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Interceptor87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Interceptor87:
... Im Prinzip möchte ich eigentlich nur die 2D-Skizze, die ich erstellt habe.
Da dies anscheinend nicht funktioniert, muss ich das Teil extrudieren. ...

Wenn kein Modell erforderlich ist und nur die Skizze in der IDW benötigt wird, sollte man die Skizze auch gleich in der IDW als Entwurfsansicht erstellen. Ein IPT ist dann gar nicht notwendig.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 18. Apr. 2006 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Interceptor87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von S.Denzer_BLP-Berlin:
:P Hätteste mal das ME10 gehabt :P

Jaja, ich weiß schon, es dauert halt alles n bisschen länger.
 



Das hatte ich vor 20 Jahren an der Uni. War mir zu teuer. Lief nur auf den teuren HP Unixkisten.  (An der ganzen Uni gab´s 8 Arbeitsplätze ME10 und ME30)

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S.Denzer_BLP-Berlin
Mitglied
CA-Berater / Technical Evangelist


Sehen Sie sich das Profil von S.Denzer_BLP-Berlin an!   Senden Sie eine Private Message an S.Denzer_BLP-Berlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.Denzer_BLP-Berlin

Beiträge: 60
Registriert: 11.03.2005

Pentium 4 2GHz 512 Megs<P>AIP 1-10
AutoCAD Mech./MDT 1-2006
Compass Pro 2000/2005
VISI Series 11.3-12.2

erstellt am: 20. Apr. 2006 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Interceptor87 10 Unities + Antwort hilfreich

Das olle ME10 is auch super zu bedienen *Ironie-aus*

Da würde ich nicht mal von einer "Benutzeroberfläche" reden... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz