Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 10: Schraffur, Flächenfüllung.....???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor 10: Schraffur, Flächenfüllung.....??? (369 mal gelesen)
Butzi
Mitglied
Konstrukteur im Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Butzi an!   Senden Sie eine Private Message an Butzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butzi

Beiträge: 349
Registriert: 03.09.2004

Intel DC E6600
ATI Fire GL V7350
- Treiber (8.323.0.0)
4GB Ram / DDR2 800Mhz
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
2x 150GB WD Raptor
Windows XP 32 SP3
Inventor 2009 SP1
ACAD Mec 2009 SP2
PSP easy 2009 SP1
Space Navigator SE
Urlaub???

erstellt am: 11. Apr. 2006 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraffur.pdf

 
Hallo liebes Forum,

ich habe hier einen ganzen Haufen an Fragen, hoffe ihr könnt mir helfen!!!!

Also, ...los gehts:

1. Wie kann ich im 2D Zeichenbereich (.idw) nachräglich Schraffuren  einfügen, bzw. Flächen füllen?? (Nicht vom Anhang irritieren lassen, diese Flächenfüllung habe ich über Schraffur bearbeiten erreicht, also Murks... !)

2. Wie kann ich eine Schraffur hinter die Körperkanten bringen, so daß im Ausdruck die volle Linienstärke zu erkennen ist??  (Siehe Anhang)

3. Wo kann ich den Bemaßungslinienabstand einstellen, und die Kommastellen korrigieren???

4. Ich finde meine iFeatures nicht, hab schon alles durchforstet.   Sind die vielleicht nur beim Professional dabei???

So das wars schon, hoffe mir kann jemand helfen. Schonmal danke im Voraus!!!

Mit freundlichen Grüßen,

------------------
Patrick Butz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 11. Apr. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1.)

Du musst die Kanten deiner auszufüllenden Fläche in eine Skizze hineinprojezieren.

Also Ansicht markieren, Skizze, Linien projezieren und dann denn Füll-Befehl verwenden.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 11. Apr. 2006 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Patrick!
ad 2: da gibts nichts einzustellen. Ist auch beim SW-Ausdruck irrelevant.

ad 3: Format/Stile , und dann beim Bemaßungsstil einstellen. Abspeichern der Einstellungen in der Stilbibliothek und im Prototypen -> in den White Papers und der Doku ist alles ausführlich beschrieben ...

ad 4: der Pfad wird in Extras/Anwendungsoptionen/Dateien eingestellt. Da kannst Du kontrollieren, wo das bei Dir liegt.
Nach der Standardinstallation in C:\Programme\Autodesk\Inventor X\Catalog\.. ...

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butzi
Mitglied
Konstrukteur im Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von Butzi an!   Senden Sie eine Private Message an Butzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butzi

Beiträge: 349
Registriert: 03.09.2004

Intel DC E6600
ATI Fire GL V7350
- Treiber (8.323.0.0)
4GB Ram / DDR2 800Mhz
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
2x 150GB WD Raptor
Windows XP 32 SP3
Inventor 2009 SP1
ACAD Mec 2009 SP2
PSP easy 2009 SP1
Space Navigator SE
Urlaub???

erstellt am: 12. Apr. 2006 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo uwe.seiler, hallo thomas 109,

Danke für eure Antworten. Haben mir geholfen!!

@thomas 109:
In unserer Firma ist es relevant, weil die Schraffuren und Füllungen im Ausdruck farbig sein müssen. Aber so wie es aussieht, ist es nicht möglich das so einzustellen. Und das wäre äußerst schlecht, da unsere Zeichnungen einem Farbenmeer gleichen würden!!!!

Danke nochmal,

MfG Patrick Butz

------------------
Patrick Butz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz