Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Befehl abgeleitete Komponente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Befehl abgeleitete Komponente (1211 mal gelesen)
Mathe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mathe an!   Senden Sie eine Private Message an Mathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathe

Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013

erstellt am: 08. Apr. 2006 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich muss mal wieder ein paar Fragen loswerden.
Ich wollte kürzlich mit dem Befehl "Abgeleitete Komponente" ein bereits vorhandenes Bauteil neu abspeichern und dann bearbeiten.
Dazu ging ich so vor, das ich eine Baugruppenzeichnung angelegt habe und dann mit "Komponente erstellen", "Skizze beenden" und "Abgeleitetes Bauteil" die Datei der Basiskomponente in die neue Baugruppenzeichnung eingefügt habe.
War diese Vorgehensweise erst mal richtig?
Dann wollte ich einiges an der abgeleiteten Komponente ändern.
So wollte ich z.B. eine Erhebung(ca. 50x50x10), die mittels Extrusion auf einer größeren Blechplatte (z.B. 1000x1000x20) erstellt wurde, entfernen.
Ich habe dazu den Befehl "Fläche löschen" verwendet. Es blieb aber immer die Kontur der Grundfläche auf dem großen Blech vorhanden. Habe ich etwas falsch gemacht?
Warum wird beim Befehl "Abgeleitete Komponente" die gesamte Historie des Basisbauteils ausgespart? (aus Gründen der "Performance"?)

Außerdem wollte ich noch fragen, ob mit Änderungen an der abgeleiteten Komponente auch das Basisbauteil beeinflusst wird.
Beim Abspeichern kam nämlich die Frage, ob die Änderungen am Basisbauteil, abgespeichert werden sollen!, die ich mit "Nein" beantwortete.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enigma2000
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von enigma2000 an!   Senden Sie eine Private Message an enigma2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enigma2000

Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2005

Rechner: 2Gigabyte RAM, 3,4 MHZ
Grafiklarte : ?
Festplatte 160 Gigabyte
Betriebssystem Windows XP SP2
CAD: AIS 10
EDM: Compass 2005

erstellt am: 08. Apr. 2006 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Also so wie ich das meine gelesen zu haben nein.
Stelle dir mal ein Gußteil vor. Das heißt ohne Bohrungen, Flächen die bearbeitet sind...
Dann erstellst du ein neues Bauteil, keine Baugruppe... Dann fügst du dieses Gußteil in dem neu erstellten Bauteil ein.
Du hast richtig gesehen das alle Features entfernt sind... Diese braust du in der abgeleiteten komponente nicht... Du könntest jetzt z.b. dort die nötigen Bohrungen oder die Flächen die bearbeitet werden einarbeiten. Oder du machst eine Variante von dem Gußteil.
Wenn du später das Gußteil änderst, so ändert sich automatisch das Bauteil wo du die mech. Bearbeitung eingezeichnet hast

------------------
Das einzigste was ich nicht will, wie eine Maschine zu denken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 08. Apr. 2006 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathe,

irgendwie glaube ich, dass abgeleitete Komponente nicht das richtige für dich war.

Eine abgeleitete Komponente von einem Bauteil wird meistens verwendet, wenn man einen "Zwischenstand" des Bauteils benötigt, z. B. das Gußteil sieht so aus und das Fertigteil (abgeleitete Komponente des Gußteils) erhält noch einige weitere Bearbeitungen. Eine weitere Möglichkeit wären z. B. Bauteile / Varianten, welche bis auf ein paar Kleinigkeiten identisch sind. Nehmen wir an, nur das Bohrbild ist unterschiedlich, so wird dieser Grundkörper einmal gezeichnet, die Fertigteile mit den unterschiedlichen Bohrbildern sind jeweils abgeleitete Komponenten des Grundkörpers, bei denen diese Bohrbilder aufgebracht werden.


Wenn du ein Teil benötigst, bei dem der geometrische Aufbau (Extrusionen, Bohrungen, etc.) nahzu gleich oder ähnlich ist, so erzeugt man am besten eine Kopie des Bauteils und ändert dann die Parameter ab, macht z. B. aus Zapfensenkungen Gewindebohrungen, ... . Bei dieser Variante hat man den gesamten Featurebaum zur Verfügung.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mathe an!   Senden Sie eine Private Message an Mathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathe

Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013

erstellt am: 08. Apr. 2006 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

danke für Eure schnelle Antwort.
Wenn ich aber von einer vorhandenen Baugruppe eine Kopie mache (z.B. mit "Kopie speichern unter"), dann greift man aber doch trotzdem auf die darin enthaltenen Einzelteile zurück, so das man bei Änderungen an diesen Einzelteilen auch die Originalteile mit ändert oder sehe ich das falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Apr. 2006 00:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

"... die Datei der Basiskomponente in die neue Baugruppenzeichnung eingefügt habe."
Wie bitte? Du wirfst da einige Begriffe durcheinander. Wenn Du das Thema geklärt haben wirst, wirst Du über diesen Satz lachen und auch alle anderen hier versammelten Fragen gleichzeitig beantwortet haben.

"Extrusion ... entfernen. Ich habe dazu den Befehl "Fläche löschen" verwendet."
Das ist schlecht. Damit entsteht ein regelrechtes Loch in dem Körper, in das Du sogar hineinschauen kannst. Ein Inventor-CAD-Modell besteht (wie die meisten) aus einzelnen Flächen, die lückenlos  zusammenpassen müssen und deren Innenraum dann als Material definiert ist und berechnet wird. Wenn Du einfach welche davon löschst, ist der Körper wirklich "beschädigt" und muss danach richtiggehend geflickt werden.

Besser ist, solche Änderungen auch wieder mit Extrusion zu machen, dabei werden die entstehenden bzw. entfallenden Flächen und Kanten automatisch erstellt bzw. bereinigt.

"Erhebung" bezeichnet übrigens (neben ganz normal einem hervorstehenden Stück Material uva.) speziell in Inventor eine bestimmte Funktion, die von Extrusion fein unterschieden werden muss. Auch hier also: Vorsicht mit den Begriffen, wir verstehen sonst nur Bahnhof.

"Warum wird beim Befehl "Abgeleitete Komponente" die gesamte Historie des Basisbauteils ausgespart?"
Diese SOLL im Basisbauteil verbleiben, so kann man z.B. verschiedene Herstellungsstufen und auch Varianten trennen und übersichtlich halten. Die Änderungen in der Basiskomponente fließen in alle (nicht unabhängig gemachten) Ableitungen, die es (abhängig und unabhängig) in beliebiger Zahl geben kann. Änderungen in einer Ableitung betreffen dagegen nur diese.

"mit Änderungen an der abgeleiteten Komponente auch das Basisbauteil beeinflusst wird."
Nur, wenn Du dort "Basiskomponenten öffnen" wählst. Sonst ist das ausgeschlossen!

"Wenn ich aber von einer vorhandenen Baugruppe eine Kopie mache (z.B. mit "Kopie speichern unter"), dann greift man aber doch trotzdem auf die darin enthaltenen Einzelteile zurück, so das man bei Änderungen an diesen Einzelteilen auch die Originalteile mit ändert..."
Ja, genau so ist es, und so soll es auch sein, denn ideal ist, für Neuentwickungen auf vorhandene Komponenten zurückzugreifen, also auch in Wirklichkeit identische Teile verwenden zu können.

Wenn es auch neue Komponenten werden sollen, musst Du auch von den Komponenten jeweils Kopien anlegen. Mit dem Design-Assistenten geht das gleich baugruppenweise, wobei dann auch die Referenzen automatisch zu den neuen Dateinamen gelegt werden.

Du bist kurz davor, das Prinzip zu begreifen, aber halt noch davor oder irgendwie dabei. Bauteil/Baugruppe, kopieren/ableiten/einfügen, zeichnen/modellieren - da gibt es sehr wichtige Unterschiede zu lernen und zu beachten. Gut dass Du sofort fragst (und nicht einfach blind drauflos Chaos anrichtest), aber es steht auch in der Hilfe viel Nützliches dazu geschrieben.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mathe an!   Senden Sie eine Private Message an Mathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathe

Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013

erstellt am: 09. Apr. 2006 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Doc,

vielen Dank für deine umfangreichen Ausführungen zu meinem Problem.
Es hat mich durchaus weitergebracht, aber ein paar Fragen habe ich doch noch.

Zitat:
"... die Datei der Basiskomponente in die neue Baugruppenzeichnung eingefügt habe."
Wie bitte? Du wirfst da einige Begriffe durcheinander. Wenn Du das Thema geklärt haben wirst, wirst Du über diesen Satz lachen

Vielleicht bin ich etwas schwer von Begriff, aber ich verstehe trotzdem noch nicht, was an diesem Satz falsch ist!?
Zitat:
Besser ist, solche Änderungen auch wieder mit Extrusion zu machen, dabei werden die entstehenden bzw. entfallenden Flächen und Kanten automatisch erstellt bzw. bereinigt.

Könntest du mir sagen, wie ich mit dem Befehl "Extrusion" das erhöhte Blech an dieser Stelle einebnen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Apr. 2006 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mathe!
Widerstand aufgeben und Nachdenken wäre jetzt eindeutig die bessere Wahl  .

Eine Komponente kannst Du nur unter Kraftaufwand in eine Zeichnung einfügen  .
Du mußt die Komponente nähmlich einer (1) Dimension berauben.
Modell/Komponente/Baugruppe -> 3D
Zeichnung -> 2D

Eine Kontur mit Extrusion wegbringen: Skizze auf den Hügel und Extrusion "bis zu".
F1 bei geöffnetem Extrusionsdialog öffnet ein Fenster mit streng geheimen und weitgehend unbekannten Informationen  zu diesem Thema ...

Noch was zum Flächen löschen:
Wenn man alle Flächen des zu entfernenden Features markiert und im Dialog das "Heilen" aktiviert, wird das entstehende Loch automatisch geflickt.
Ist gar nicht schlecht bei normalen abgeleiteten Komponenten, aber mag der Blechabwickler nicht so gerne ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mathe an!   Senden Sie eine Private Message an Mathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathe

Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013

erstellt am: 09. Apr. 2006 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nightsta1k3r,

danke für deine Antwort, die mir wieder ein Stück weitergeholfen hat.
Das mit dem Einfügen einer Komponente in die Baugruppenzeichnung war ein Schreibfehler, ich meinte natürlich in eine iam.
Interessieren würde mich aber doch noch, was du mit

Zitat:
Noch was zum Flächen löschen:
Wenn man alle Flächen des zu entfernenden Features markiert und im Dialog das "Heilen" aktiviert, wird das entstehende Loch automatisch geflickt.
gemeint hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Apr. 2006 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo, ähh, ...
  • Erstelle eine Extrusion auf einen Grundkörper
  • rufe "Fläche löschen" auf
  • vermeide das Verweilen der Maus auf den verschiedenen Schaltflächen 
  • drücke auf gar keinen Fall F1    ...

    ------------------

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Doc Snyder
    Moderator
    Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




    Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

    Beiträge: 13310
    Registriert: 02.04.2004

    IV 2019 + 2020 + 2021
    W7pro64 F-Secure-Safe
    Dell-M4600 2,13GHz 12GB
    Quadro2000M
    15,4"1920x1080
    MS-IntelliMouse-Optical
    SpacePilotClassic

    erstellt am: 10. Apr. 2006 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

    "...umfangreichen Ausführungen" Das erschien mir angebracht.
    "...durchaus weitergebracht" Ah ja.
    "...ich verstehe trotzdem noch nicht" Schade!

    Basiskomponente (iam oder ipt) ---> Ableitung (ipt)

    Komponenten (ipt oder andere iam) ---> Baugruppe (iam)

    Ansicht von Baugruppe (iam) oder Bauteil (ipt) ---> Zeichnung (idw)

    Datei ---> Verzeichnis

    Besser?
    Roland

    ------------------
    www.Das-Entwicklungsbuero.de

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz