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Autor Thema:  IV X nicht genug der Skizzierprobleme (1463 mal gelesen)
3D Flip
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erstellt am: 07. Apr. 2006 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,
folgendes Problem:
Ich habe eine Skizze und darin zwei einzelne Skizzen erstellt. Nun will ich die erste löschen, kann dies aber nicht, weil dann angeblich Bemaßungen in der zweiten Teilskizze nichtmehr aufgelöst werden können, obwohl diese beiden Teilskizzen nichts miteinander zu tun haben. Natürlich gibt es hier und da mal eine sich überschneidende Parallelitätsabhängigkeit, aber selbst wenn ich diese einzeln versuche zu löschen geht das nicht. Woher kommt das und wie kann ich das beheben ?

viele Grüsse und schöne Wochenende
Flip

------------------
trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-)

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Uwe.Seiler
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erstellt am: 07. Apr. 2006 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flip,

es tut mir leid, aber ich kann Dir nicht ganz folgen.

2 Skizzen in einer Skizze ?

Hast Du mal ein Bild auf dem man die Fehlermeldung und Deinen Featurebaum sieht ?

Dann wird Dir vielleicht eher geholfen werden können.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

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3D Flip
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erstellt am: 07. Apr. 2006 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testskizze.JPG

 
Aloha,
ok habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Anbei findet ihr die Skizze :

Gruß
Flip

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Andy-UP
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Projektingenieur



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erstellt am: 07. Apr. 2006 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Flip,
trotz deines beigefügten Bildes will sich bei mir nicht unmittelbar eine Erleuchtung einstellen. 

Wie wäre es denn, wenn Du die nicht benötigten Skizzierelemente ebenfalls auf Konstruktionslinien umstellen würdest? Oder anders gefragt, was stört dich denn an den Teilskizzen?

Andreas

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Doc Snyder
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erstellt am: 07. Apr. 2006 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D Flip:
...obwohl diese beiden Teilskizzen nichts miteinander zu tun haben.

Hallo Flip, Inventor setzt automatisch jede Menge Skizzenabhängigkeiten, mehr als man ahnt (die kleínen Zeichen am Cursor, die das mitteilen sollen, werden leider in der Regel übersehen) oder möchte (das könnte man aber z.B. durch Drücken der Strg-Taste mitteilen), und hält sich da natürlich auch nicht an Deine Vorstellung von "Teilskizze", sondern nimmt alles was da ist.

Am häufigsten sind die erwähnten Parallel-Abhängigkeiten zu weit entfernt liegenden Strecken. Vielleicht solltest Du die erst mal gezielt und weitgehend verfolgen und löschen, sofern Du in dem Gewimmel, das Dir die F8-Taste liefert, überhaupt noch etwas verstehst. In der abgebildeten Skizze wird das ein riesiges Rätselspiel sein, aber Du selber hast noch die größten Chancen.

Was ist übrigens mit den FX-Maßen? Die entstehen nicht von allein...

Traurige Wahrheit: Oft ist Neumachen die schnellste Lösung.

Gruß
Roland

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invhp
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MB Techniker, AE, WKZmacher



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(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 07. Apr. 2006 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich


s_abh_loeschen.gif

 
lass alle abhängikeiten anzeigen (f8)
Dreh deine Skizze um 90°
markiere die betrffenden Abhängigkeiten per Fenster und lösche sie.
lösche die Geo die du nicht brauchst
vergebe über automatische Bemaßung die fehlende Abhängigkeiten.


------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

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3D Flip
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erstellt am: 10. Apr. 2006 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke soweit Jürgen,
nette Animation. Nur leider lassen sich weder Abhängigkeiten noch Geometrien löschen, ohne dass sich der Rest einfärbt, als wäre die Referenz verloren.

Gruss Flip

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3D Flip
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erstellt am: 10. Apr. 2006 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizzierprobleme.JPG

 
Erläuterungen:
beim Löschen von Abhängigkeiten passiert das hier :

in dem roten Rahmen kann man dann erkennen, was passiert, wenn ich die Abhängigkeiten dennoch lösche.

Eigentlich dürfte doch höchstens nur die Lage der anderen Geometrien unterbestimmt werden, oder ?

Gruss Flip

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cadcon
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Gangster und Verbrecher


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erstellt am: 10. Apr. 2006 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flip,
ich denke ebenfalls genau wie Andreas es schon beschrieben hat:

Zitat:
Original erstellt von Andy-UP:
Hi Flip,
trotz deines beigefügten Bildes will sich bei mir nicht unmittelbar eine Erleuchtung einstellen.  

Wie wäre es denn, wenn Du die nicht benötigten Skizzierelemente ebenfalls auf Konstruktionslinien umstellen würdest? Oder anders gefragt, was stört dich denn an den Teilskizzen?

Andreas


ist das abändern der nicht benötigten Linien in K-Linien die beste Lösung.

Kannst du das Bauteil mal uploaden?

CUSee You Stefan

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Apr. 2006 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe selten eine so vermurkste Skizze gesehen....

Wo kommt die her ? Import aus Acad ?

Ich würd´s neu zeichnen (und eine Schulung besuchen  (bei einem kompetenten Lehrmeister)  )

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Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
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3D Flip
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erstellt am: 10. Apr. 2006 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  Charly,
sehr charmant, die Skizze ist von mir.  Wieso meinst Du, dass die Skizze vermurkst ist ? Ich bin zwar erst ein Jahr mit dem IV dabei und habe daher noch nicht soviel Ahnung wie Ihr, aber ich hatte eigentlich gedacht, dass es für ne Skizze reicht.
Aber für Tipps und Hilfe bin ich natürlich dankbar. Aber eine Schulung wäre vielleicht wirklich nicht schlecht, habe mir bislang fast alles selbst beigebracht.

Gruss Flip

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Charly Setter
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erstellt am: 10. Apr. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Skizze kommt mir sehr kompliziert vor. Keep it simple 

Ansonsten scheint die Skizze überbestimmt zu sein. Sonst würdest Du die Kommentare nicht bekommen. Kann es sein, das Dir die autom. Vergabe der Abhängigkeiten einen Streich spielt ?

CUSee You

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3D Flip
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erstellt am: 10. Apr. 2006 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

was genau meinst du mit simpel ?
die Menge der Linien ja wohl nicht. Kann man denn die automatische Abhängigkeitsvergabe abschalten oder reduzieren, so dass nur Koinzidenzen automatisch vergeben werden ? Wüsste nicht wie ich eine Zeichnung vereinfachen sollte. In der Regel hängt das ja vom Bauteil ab. Und bei der Erstellung einer Master-Skizze kann das ja schon mal sein, dass es sehr kompliziert und unübersichtlich wird. Oder gliedert Ihr das dann in mehrere Master, die dann alle auf eine Excel-Parameter-Datei zurückgreifen ?

Gruss
Flip

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Charly Setter
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erstellt am: 10. Apr. 2006 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D Flip:
. Oder gliedert Ihr das dann in mehrere Master, die dann alle auf eine Excel-Parameter-Datei zurückgreifen ?



Manchmal Ja. 

D.h.: Der Obermaster steuert nur die Anschlußgeometrien der "Unter-Master" etc. pp.

Aber im 1. Anlauf gilt: Jede Skizze so simpel wie möglich. Dafür ein paar mehr Skizzen und in diese dann die Geometrie der schon vorhandenen Skizzen projizieren (wenn nötig).

Dann werden nicht mehr so viele automatische Constraints vergeben, die Skizzen bleiben "beherschbar" und das Ganze wird übersichtlicher, da Du irrelevante Skizzen jederzeit unsichtbar schalten kannst.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Mathias

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3D Flip
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erstellt am: 10. Apr. 2006 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit Ober- und Untermaster habe ich schon probiert. Allerdings nervte mich dann, dass man entweder zylkische Abhängigkeiten bekam, oder ständig neue Parameter in den Ober-Master integrieren musste.
Aber da muss sich jeder wohl seinen eigenen Weg suchen, oder ?

Vielen Dank auf jeden Fall für die ausführliche Hilfe.

Gruss
Flilp

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Charly Setter
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erstellt am: 10. Apr. 2006 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D Flip:

Aber da muss sich jeder wohl seinen eigenen Weg suchen, oder ?

Vielen Dank auf jeden Fall für die ausführliche Hilfe.


Jep....

Bitte.... 

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Doc Snyder
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erstellt am: 10. Apr. 2006 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

"was genau meinst du mit simpel?"
wenig Linien, ohne Radien, ohne Fasen, ohne Löcher

"die Menge der Linien ja wohl nicht."
doch, gerade die!

"Kann man denn die automatische Abhängigkeitsvergabe abschalten oder reduzieren, so dass nur Koinzidenzen automatisch vergeben werden?"
Ja, hab ich Dir sogar schon geschrieben: durch Drücken der Strg-Taste.

"Wüsste nicht wie ich eine Zeichnung vereinfachen sollte."
Es geht immer einfacher.

"In der Regel hängt das ja vom Bauteil ab."
Jedes Bauteil hat nur eine maximale Länge und nur eine maximale Breite und nur eine maximale Höhe, und da eine Skizze eben ist, sind es sogar nur Länge und Breite und deren Lage zum Mittelpunkt. Das ist immer ein guter Anfang. Teile große Aufgaben in mehrere kleine Aufgaben auf!

"... die dann alle auf eine Excel-Parameter-Datei zurückgreifen?"
Benutze statt Excel lieber die Parameter-Liste im ipt.

Gruß
Roland

------------------
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Charly Setter
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erstellt am: 10. Apr. 2006 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Jawoll, Herr Professor Dr. Ing 

------------------
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(George Bernard Shaw)

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3D Flip at home
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erstellt am: 10. Apr. 2006 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,
vielen Dank Doc Snyder, für Deine Hilfe. Ich muss ehrlich zugeben dass sich mein letzter Beitrag etwas dämlich liest. *ups*
Ich vermute mal, dass dadurch dass ich u.A. z.B. schon die Bohrungsmittelpunkte in Mastern einzeichne, wenn ich sie in mehreren Bauteilen brauche auch die ganze Konstruktion langsamer wird. Das ist nämlich etwas was mich relativ stark stört.
ich könnte dann natürlich auch hingehen und die Bauteile in den Baugruppen über Achsen und Flächen miteinander verbinden und dort auch dann die Bohrungsverbindung erstellen. Aber wird die dann in die Einzelteilzeichnung übernommen ? Bzw. macht das die Baugruppe schneller ? Zuweilen sind die Ladezeiten im IV nämlich echt lang.

Gruss
3D Flip
( at home weil ich Dussel mein PW nicht im Kopf habe *peinlich* )

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Bernhard Ruf
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erstellt am: 10. Apr. 2006 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D Flip at home:
...schon die Bohrungsmittelpunkte in Mastern einzeichne, wenn ich sie in mehreren Bauteilen brauche auch die ganze Konstruktion langsamer wird.
( at home weil ich Dussel mein PW nicht im Kopf habe *peinlich* )

Haben dann die Teile in der Baugruppe so komische runde Pfeile im Browser vorne dran? 

------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
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3D Flip at home
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hmm runde Pfeile ?

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Bernhard Ruf
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Zitat:
Original erstellt von 3D Flip at home:
hmm runde Pfeile ?

Solche:

Wie bekommst Du denn die Bohrpunkte in das Bauteil?

------------------
Gruß
Bernhard
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3D Flip at home
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achso, der Adaptivitäts-Pfeil  ,
ich könnte doch in der baugruppe eine Skizze auf einem Bauteil erstellen, oder ? und schon kann ich bohren. Ich weiss nicht ob dadurch eine Adaptivität entsteht. aber Adaptivitäten sind ja auch für die Geschwindigkeit nicht gerade vorteilhaft.
Aber wenn ich so drüber nachdenke, kann das nur mit einer A. funktionieren, wie sollte sonst die Bohrung in zwei Bauteile ohne entsprechende Skizze in den Einzelteilen übertragen werden.
Das ist auch keine gute Idee. Also muss ich wesentlich Bohrungen doch in den übergeordneten Zeichnungen eintragen, zumindest deren Mittelpunkt. Oder sehe ich das falsch.

Gruss
Flip

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Apr. 2006 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, die Idee nach einer Schulung zu suchen war nicht die schlechteste, die Du heute hattest 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Bernhard Ruf
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Zitat:
Original erstellt von 3D Flip at home:
...ich könnte doch in der baugruppe eine Skizze auf einem Bauteil erstellen, oder ? und schon kann ich bohren...

Genau. Bohren in der Baugruppe. Schon probiert?

------------------
Gruß
Bernhard
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3D Flip at home
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Tse jetzt werde ich noch auf dem Arm genommen,
. Ja das ist wohl so Charly, ich habe auch leider zu Hause leider keine DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV an der ich das alles gerade mal testen könnte. Auch habe ich gerade schon in einem neuen Thema nach Schulungen gefragt. Weil ich so nichts finden konnte.
Wie es aussieht ist das Thema mit den Skizzierrobleme damit auch erledigt. 

Danke nochmal, dass ihr soviel Geduld mit mir habt.

Gruß Flip

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Bernhard Ruf
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Zitat:
Original erstellt von 3D Flip at home:
Tse jetzt werde ich noch auf dem Arm genommen,

Wieso?   
Geht doch alles...

Ob es bei Deiner Konstruktion Sinn macht, kann ich nicht beurteilen.     

------------------
Gruß
Bernhard
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3D Flip at home
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Ups Sorry Berhnard,
das bezog sich auf die letzte Antwort von Charly. Bitte nicht falsch verstehen.

Das Bohren in der Baugruppe habe ich ehrlich gesagt noch nicht aussprobiert. Aber ich meine mich zu erinnern irgendwann 'mal eine skizze in einer Baugruppe erstellt zu haben. Und da ich die ganzen Bauteilsymbole ( "Extrudieren", ... ) dort auch habe, wird es wohl auch möglich sein, eine Bohrung zu erstellen.

Gruß Flip

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Charly Setter
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erstellt am: 10. Apr. 2006 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D Flip at home:
Tse jetzt werde ich noch auf dem Arm genommen,
    . 

Klar, wat mut dat mut 

Auf den Thread hatte ich auch angespielt.

Klar, Du kannst alle Features auch als Baugruppenfeatures erstellen (solange Material abgetragen wird). Aber das erscheint dann nicht im Bauteilmodell (und damit auch nicht in der Bauteilzeichnung) => also suboptimal.

Faustregel: Alles was bei der Montage gefertigt wird als Baugruppenfeature. Alles andere gehört ins Part. (Kleine Ausnahme: Sch(w)eiß-BG, aber das ist ein anderes Thema).

Es muß ja nicht gleich eine Schulung sein.Besser erstmal von Bernhard ein Buch kaufen (oder ein Anderes ) und durcharbeiten. Dann kannst Du gleich in eine etwas gehobene Schulung einsteigen und mit Fragen löchern 

Ansonsten kannst Du die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV zu Hause installieren. Die läuft dann erstmal 30 Tage. Und dann solltest Du Dir den Lizenzvertrag in Ruhe durchlesen. Stichwort: Zweitinstallation 

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Mathias

OT: Endlich mal jemand mit einem vernünftigen Hobby.    Ich meld mich, wenn ich mal ein Trimmgewicht auf der Kante brauche 

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Machst Du den "Schulungsthread" bitte wieder wech (1. Beitrag löschen). Sowas wird hier nicht soooo gerne gesehen. Wenn´s nicht klappt, meld Dich. Dann erledige ich es. Es gibt hier genügend User, die auch Schulungen anbieten und ansonsten fragst Du deinen Dealer des geringsten Mißtrauens 

------------------
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erstellt am: 10. Apr. 2006 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Charly,
was meinst Du mit von Bernhard ein Buch kaufen ?  Ach da seh ichs. Auf den Shop muss ich wohl wirklich mal ein Auge werfen. Danke für den Tip.

Thema Segeln,
bin seit 6 Jahren begeisterter Charter-Mitsegler mit einigen hundert Meilen Ijsselmeer und Umgebung, mache in zwei Monaten meinen A-Schein in Glücksburg und dann hoffentlich im Jahres-Rythmus die anderen auch. Bin auch gerne als Trimmgewicht dabei.

Gruß
Flip

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Charly Setter
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erstellt am: 10. Apr. 2006 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

DAnn hast Du mich in einem Jahr überholt 

Müßte doch irgendwann mal den Sportbootschein machen. Alles andere braucht man nicht. 

Hab in Kiel einen Halbtonner liegen (9,20 x 3,20). Der braucht offiziell 6 Mann Besatzung. Meist sind´s nur 2.... Also: Platz ist immer.

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Bernhard Ruf
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erstellt am: 10. Apr. 2006 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner Meinung nach ersetzt ein Buch keine Schulung.

In eine Schulung erfährst Du die grundsätzlichen Funktionsweisen und Zusammenhänge der DIVA. Auch bekommst Du erklärt was für was gedacht ist und missbrauchst eine Funktion für etwas für das sie gar nicht gedacht ist. Siehe auch Gewindeparametrisierung http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/012470.shtml 

Die Kunst in einer Schulung ist es, aus den Unmengen an Möglichkeiten die herauszusuchen und zu schulen, die der Schüler für Seine Produkte zum täglichen arbeiten braucht.

Einfach ALLES erklären und dem Anwender überlassen was er braucht ist die einfachste Methode

Danach kannst Du mit einem Buch die Funktion vertiefen und ausbauen oder spezielle dazulernen.
Für den alleinigen Start ist das aber einfach zu viel .


------------------
Gruß
Bernhard
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Charly Setter
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erstellt am: 10. Apr. 2006 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, das kommt auch auf den Lernstil des Einzelnen an.

Ich gehöre da eher zu den Autodidakten und brauche dann eigentlich nur den Stups in die richtige Richtung. Dann paßt das schon 

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erstellt am: 11. Apr. 2006 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

3,20 Breite oder Tiefgang? 

------------------
Grüße von Harry

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