Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  rechteckige Anordnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  rechteckige Anordnung (1738 mal gelesen)
Einsamer User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Einsamer User an!   Senden Sie eine Private Message an Einsamer User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Einsamer User

Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2005

win10 64bit.
3,6GHZ
24GB RAM
Inv. Prof. 2022
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 29. Mrz. 2006 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe auf einer Scheibe ø1000mm eine Skize von einem Parallelogramm
erstellt, extrudiert und dann über rechteckige Anordnung
dieses ca. 1300 mal auf der Scheibe verteilt.
Für die Darstellung der (Noppen) brauche ich ca. 10min.
Für jede weitere Bearbeitung ebenso.
- Ist das normal?
- Wenn ich die Skizze anordne und anschließend extrudiere,
  gehts auch nicht schneller
- vor der Anordnung kommt ein Fenster:
  Die Anordnung hat eine große Anzahl von Exemplaren zu Folge.
  Sie sollten u.U eine optimierte Berechnung verwenden um die 
  Leistungsfähigkeit der Anordnung zu verbessern.
  Wo kann ich was einstellen??

Bin nervlich am Ende.
Falls jemand eine Idee hat, wäre ich unendlich dankbar

Schönen Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 29. Mrz. 2006 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einsamer User 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
   1300 Anordnungen   
Sowas tut man nicht. Nein. Nie und nimmer.

OK  , wenns denn sein muß:
Das mit der optimierten Berechnung sollte Dich um Meilen nach vorne schießen.
F1 hätte Dir schon die Antwort gegeben, so kommts von mir:
Klappe im Dialog für die Anordnungen einmal an den Doppelpfeilen rechts unten auf     .
Da kannst Du auf "optimiert" umschalten     .

Diese Erweiterung der Reihenbefehle fällt allerdings unter absolute Basics, denn da konnte man immer schon zwischen "identisch" und "angepaßt" umschalten. Ca. 2.Tag der Grundschulung  ...

------------------
lg       
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Mrz. 2006 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einsamer User 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das ist normal.

Die Warnung von Inventor in diesem Fall ist sehr ernst gemeint!

Richtig Abhilfe schafft aber nur, 1300 (schauder-schüttel-zitter) eckige (!) Löcher NIEMALS wirklich zu modellieren! (Das ergibt 10400 neue Ecken, 15600 neue Kanten und 6500 neue Flächen - da sind 10 Minuten doch OK, oder?   ) Man macht stattdesssen höchstens eins oder ein paar wenige angeordnete Elemente zum Zeigen und zum Bemaßen - genau wie man es mit dem Bleistift auf Papier auch tun würde. Für den Gesamteindruck nimmt man dann eine -> Textur. (Such mal im Forum nach dem Wort, und Du wirst finden.) Ein gutes Beispiel dafür sind die Dir wohl schon bekannten Gewinde auf den Inhaltscenter-Schrauben.

Und noch ein paar Tips zu Anordnung:

Anordnungen in der Skizze sollte man nur benutzen, wenn es nicht anders geht; ich weiß den Grund nicht, aber es hat sich einfach so gezeigt, dass es grundsätzlich besser ist, zunächst nur ein Element zu erstellen (Extrudieren, Bohren,...) und dann dieses anzuordnen.

"Optimierte Berechnung" spart ein wenig Rechenaufwand, z.b. müssten verschieden tiefe Löcher durch ein keilförmiges Bauteil einzeln angepasst werden, wenn man aber weiß, dass das nicht erforderlich ist, kann man das auslassen. Das holt aber die Kuh nicht vom Eis.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 29. Mrz. 2006 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einsamer User 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
ich weiß den Grund nicht, aber es hat sich einfach so gezeigt, dass es grundsätzlich besser, zunächst nur ein Element zu erstellen (Extrudieren, Bohren,...) und dann dieses anzuordnen.

Die Anordnung in der Skizze war IMHO eine der schlimmsten Verirrungen   von IV5, um den lauten, aber irrationalen, Wunsch von irritierten 2D-Umsteigern zu erfüllen.
Der Zugang zum Editieren ist schlecht, und die Nachvollziehbarkeit im Browser praktisch unmöglich.
Dieses Werkzeug war zum Beruhigen von Arbeitsmantelträgern mit tuscheverschmierten Fingern und dem Rechenschieber in der Brusttasche  , und wurde auch nie wirklich weitergepflegt. Wozu auch? 


------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Einsamer User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Einsamer User an!   Senden Sie eine Private Message an Einsamer User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Einsamer User

Beiträge: 82
Registriert: 20.07.2005

win10 64bit.
3,6GHZ
24GB RAM
Inv. Prof. 2022
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 29. Mrz. 2006 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

- sorry, die optimierte Berechnung habe ich übersehen.
  bringt etwas in der Geschwindigkeit, bekomme aber eine Fehlermeldung
- Textur fällt flach, da ich die Kontur für die spätere Bearbeitung
  benötige.

Mich hats nur gewundert, da ein Bekannter von mir, der mit SW arbeitet, die Probleme nicht im geringsten hat.

Danke nochmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Mrz. 2006 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einsamer User 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Eigentlich versteh' ich ja nüscht von CAM.
Aber auch die Dinger sollten ja in der Lage sein, stets wiederkehrende Konturen von alleine anzuordnen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Mrz. 2006 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einsamer User 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Einsamer User:

Mich hats nur gewundert, da ein Bekannter von mir, der mit SW arbeitet, die Probleme nicht im geringsten hat.


Wer´s glaubt wird selig  . Frag mal den Guten Geist 

Ansonsten: Optimierter Modellaufbau: Die Anordnung ganz ans Ende des Strukturbaumes (als letztes Feature) und ausschalten. Erst für die Zeichnung / CAm einschalten.

Wenn Du einzelne Features als Referenz brauchts, erst diese erstellen und erst am Ende die gesamte Anordnung.

Oder gleich mit abgeleiteter Komponente arbeiten und in dieser die Anordnung erstellen. Vereinfachte Varianten gibt´s erst im IV11 und da auch nur auf BG-Ebene. Die Parts ham´se vergessen 

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Fischkopp

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tscharlie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tscharlie an!   Senden Sie eine Private Message an Tscharlie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tscharlie

Beiträge: 76
Registriert: 27.03.2002

P4 3.1 GHz, 2GB Ram DDR400,
NVIDIA 980 XGL
WIN XP Pro, SP1
IV 8 SP1
Autocad/MDT 2002,
Autocad/MDT 2004

erstellt am: 29. Mrz. 2006 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einsamer User 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

mir wurde zu 3D gesagt, hier kann und muß immer Alles dargestellt werden und dann kann man von allen Seiten betrachten.... 
Ein Teil zeichen und dann Mittenkreuze setzen mit dem Hinweis, der Rest sieht genauso aus.... muste ich schon im 2D Erklärungen abgeben warum da nicht Alles zu sehen ist, wofür hat man denn CAD... etc..

Zu Gruppierung in Skizzen... es wäre sehr hilfreich, wenn es ein paar Listen gäbe von den Profis, was sie von den tausend tollen Features  für welche IV-Version auf keinen Fall mehr verweden würden.
Ich wüßte, was ich nicht mehr verwende und Autodesk kann ein Paar Spieglungprogrammierer sinnvoller beschäftigen.

Gruß, Tscharlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Mrz. 2006 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einsamer User 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tscharlie,

"Alles darstellen" ist völlig subjektiv - Auch in 3D ist und bleibt es ein Modell. (Und das ist sogar hohl    ) Die Aufgabe ist doch nur, den Platz und die Funktion schlau zu planen und das Ergebnis möglichst klar zu zeigen. Wenn dafür Textur und auch sonstwie vereinfachte Modelle ausreichen, ist alles Weitere eine Verschwendung von auch heute und in aller absehbarer Zukunft noch nicht unbegrenzt verfügbarer Rechen- und Gedankenleistung.

Auch Do-and-Dont-Listen sind individuell und immer vom jeweiligen Zweck abhängig. Und wer soll sie wann ausarbeiten und schreiben? "Die Profis" müssen auch mal Geld verdienen. (sonst wären es keine Profis  )

Regelmäßige Beteiligung am Forum hilft aber noch mehr als jede Liste.

In diesem Sinne!
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tscharlie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tscharlie an!   Senden Sie eine Private Message an Tscharlie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tscharlie

Beiträge: 76
Registriert: 27.03.2002

P4 3.1 GHz, 2GB Ram DDR400,
NVIDIA 980 XGL
WIN XP Pro, SP1
IV 8 SP1
Autocad/MDT 2002,
Autocad/MDT 2004

erstellt am: 30. Mrz. 2006 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einsamer User 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Zitat:
regelmäßige Beteiligung am Forum....

beschränkt sich bei mir leider nur auf Lesen, da ich für nutzbringende Antworten immer noch viel zu wenig vom IV kenne und auch ich arbeine muss .

Ich bin Euch jedoch für jeden Hinweis dankbar und überdenke dahingehend meine Arbeitsweise wie z. B. mit "rechteckiger Anordnung in Skizze".

Zu alles darstellen... da kommen die jungen Kollegen, Top ausgebildet, packen alles ins Modell,erwarten am Ende einen Knopf, Sückliste erstellen, sich zurücklehen, PC oll den Rest machen. Wenns hackt, ist das Programm sch....
...oder weil man noch eine Berechnung braucht, wird der ganze Krampf wird in Ansys übernommen, geht ja, steht im Prospekt, aber beim Berechnen verschluck er sich an dem umfangreichen Müll.
Wenn ich dann sage, neues, eigenes und einfache Modell für Berechnung erstellen.... höre ich, ist das Programm sch.... ..andere können das etc.

Also, ich bin immer dankbar für diese tolle Forum.
Tscharlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Mrz. 2006 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einsamer User 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Tscharlie,

bitte um Verzeihung, wenn das vorwurfsvoll klang. Ich war vielleicht etwas schroff, weil ich auf so Vorschläge, jemand anders möge bitte mal 'ne Liste schreiben, immer etwas allergisch regiere. Aber es gibt ja tatsächlich schon so was Ähnliches: http://www.inventor-faq.de von Jürgen (invhp); dieses Projekt verdient zweifellos lobend erwähnt zu werden, aber Du wirst es schon kennen.

Von den Nur-Lesern (und den tugendhaften Suche-Benutzern, die auch zu loben sind!) bekommt man ja nichts mit außer dem "Views"-Zähler und natürlich den Unities, falls jemand daran denkt. Die Ansprüche um selber einen Beitrag zu schreiben sind so hoch aber nicht.

Dein kurzer Bericht hier ist in meinen Augen ein sehr guter Beitrag, weil Du darin genau den Kern der Sache beschreibst: Selber denken sollte man schon noch  und seine Arbeitsweise ggf. anpassen. Von den dubiosen Behauptungen, mit anderem Werkzeug wäre man schneller (immer leicht, wenn man sicher ist, dass die Software zum Beweisen weit weg ist  ), wird die Arbeit nicht fertig.

Auch in DIESEM Sinne: Viel Spaß noch beim Arbeiten!
Und auch an alle anderen eher schweigsamen Forumsgenossen: Viele Grüße!
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz