Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Dateien öffnen/speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD Helps Make Germany’s Highest Peak Accessible for Everyone (ZWCAD)
Autor Thema:  Dateien öffnen/speichern (1426 mal gelesen)
rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

erstellt am: 28. Mrz. 2006 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab da mal ein Problem.
Wir arbeiten momentan mit IV10 und einem Zentralen Projekt.
Diese Funktion soll laut unserem Händler in IV11 wegfallen. Allerdings sind wir noch nicht so ganz vom Einsatz des Vault überzeugt und wollen uns eine eigene Lösung für das Dateihandling machen.
Dabei stellt sich die Frage wie IV Dateine beim öffnen und speichern behandelt.
Kann IV so eingestellt werden, dass es Dateien, die bereits durch einen anderen Benutzer geöffnet sind schreibgeschützt öffnet und somit auch nicht speichert?
Ist es möglich IV zu sagen, dass immer nur das oberste Dokument, z.B. eine Baugruppe, gespeichert werden soll?

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Mrz. 2006 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rtend12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reinhard,

Und mit dem zentralen Projekt könnt Ihr gut arbeiten? Auch wenn das so ist, darf man davon ausgehen, dass es gut überlegt ist und seine Gründe hat, dass AD diesen Weg beendet und stattdessen Vault empfiehlt. Was habt ihr dagegen? Und warum wollt ihr selber programmieren, was es schon gibt und noch dazu als Dreingabe?

Ansonsten:

Inventor erkennt und respektiert den Windows-Schreibschutz auf Dateien und genau damit arbeitet auch Vault. Auch ohne Vault erhält man eine Warnung wenn man eine schreibgeschützte Datei bearbeiten will und wird dann meistens auf "Kopie speichern" geleitet.

Es ist auch möglich, in der Dialogbox beim Speichern Inventor mitzuteilen, welche Dateien gespeichert werden sollen und welche nicht. Schreibgeschützte untergeordnete werden sogar schon automatisch auf die Voreinstellung "nicht speichern" gesetzt.

Ob man diese Dinge aber mit einem Programm steuern kann - keine Ahnung - nee, doch, man kann: mit Vault  .

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

erstellt am: 29. Mrz. 2006 01:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Doc,

wir haben erstmal nichts gegen den vault, aber was man so im Forum lesen kann ist es meiner Meinung nach nicht die Arbeitserleichterung, die wir uns erwarten würden.
Der Vault ist in Grundausstattung auch durch Verwendung der MSDE beschränkt: 10 Nutzer, 2GB. Ich weiß allerdings nicht was in der Datenbank abgelegt wird und ob die 2 GB ein Problem sind.
Mir wurde zur Umgehung dieser Beschränkung empfolen mehrere Tresore einzurichten, weil jeder Tresor eine eigene DB darstellt. Auf die Frage wie es denn dann mit Gleichteilen in den Tresoren aussieht gab es die von mir befürchtete Antwort: "Die Tresore sind von einander getrennt und man kann von einer Datei, die in Tresor A liegen soll nicht auf eine Datei referenzieren, die in Tresor B liegt."

Dazu kommt noch die Problematik mit den Zeichnungen zu den Modellen. Es ist bei uns die Regel einer Zeichnung den gleichen Namen zu geben wie dem referenzierten Modell. Wie Vault nach den Zeichnungen sucht weiß ich nicht, wenn aber die Suche so gemacht wird wie mit dem DesignAssistent dann steigt die Suchdauer mit der Datenmenge doch sehr stark an. Wir brauchen aber keine Suche, weil A.ipt ist in A.idw und nur dort. Wie kopiere ich aber eine Konstruktion als Vorlage wenn ich Vault diese Vereinfachung nicht mitgeben kann? Es wird nach den Zeichnungen gesucht und das fände ich nicht akzeptabel.

Zu deiner Antwort:
Dass Inventor eine Datei, bei der der Schreibschutz gesetzt ist, nicht überschreibt/ändert ist klar. Aber wenn ich eine Datei, kein Schreibschutz, öffne und mein Kollege öffnet die Datei 10 Min. später sollte meiner Meinung nach die Meldung kommen "die Datei ist bereits in Verwendung, wolen Sie sie schreibgeschützt öffnen?". Kann IV das?

Natürlich werden wir unseren Datenbestand einmal kopieren und testen ob Vault 5 doch eine Lösung ist, die unsere Anforderungen erfüllt. Man wird sehen was daraus wird, aber der letzte Satz unseres Händlers war:
"Sie müssen beachten Vault ist eine kostenlose Dreingabe und Autodesk hat auch Produkte zur Dateiverwaltung die gutes Geld kosten und sich irgendwie davon abgrenzen müssen."

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 29. Mrz. 2006 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rtend12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rtend12:
Diese Funktion soll laut unserem Händler in IV11 wegfallen.

Hallo Reinhard!
Da ist Dein Händler nicht ganz auf dem Laufenden  ...

Aber trotzdem solltet ihr Euch Vault ansehen.
Bie einem gebe ich Dir absolut recht: die MSDE ist ein Spielzeug, und dafür geeignet wenn ich allein arbeite (Server und Client auf der selben Maschine).
Eine 5-User-Lizenz vom echten SQL kostet aber kein Vermögen, und dann schauts anders aus  .


------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Mrz. 2006 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rtend12 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schreibe der Einfachheit halber mal in Deinen Text:

>wir haben erstmal nichts gegen den vault, aber was man so im Forum lesen kann ist es meiner Meinung nach nicht die Arbeitserleichterung, die wir uns erwarten würden.

Doch, weil er funktioniert. Der Workflow (und das waren die meisten Beschwerden) wird in Vault 5 aufgeräumt.

>Der Vault ist in Grundausstattung auch durch Verwendung der MSDE beschränkt: 10 Nutzer, 2GB. Ich weiß allerdings nicht was in der Datenbank abgelegt wird und ob die 2 GB ein Problem sind.

geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul. Wenn´s nicht reicht besorg Dir den vollwertigen SQL-Server. Ist immer noch billiger als manche andere Lösung.

>Mir wurde zur
Umgehung dieser Beschränkung empfolen mehrere Tresore einzurichten, weil jeder Tresor eine eigene DB darstellt. Auf die Frage wie es denn dann mit Gleichteilen in den Tresoren aussieht gab es die von mir befürchtete Antwort: "Die Tresore sind von einander getrennt und man kann von einer Datei, die in Tresor A liegen soll nicht auf eine Datei referenzieren, die in Tresor B liegt."   

Schwachsinn..... s.o. Besorg Dir einen kompetenten Dealer / Berater   

>Dazu kommt noch die Problematik mit den Zeichnung
zu den zu den Modellen. Es ist bei uns die Regel einer Zeichnung den gleichen Namen zu geben wie dem referenzierten Modell.

Das ist normal

>Wie Vault nach den Zeichnungen sucht weiß ich nicht, wenn aber die Suche so gemacht wird wie mit dem DesignAssistent dann steigt die Suchdauer mit der Datenmenge doch sehr stark an.

Nein, weil Vault in der Datenbank sucht und nicht auf der gesamten HD.
Allerdings wird der Workflow Modell => Zeichnung (wie überall in IV) nur rudimentär berücksichtigt. Auch dazu wird es Lösungen geben (Allerdings nicht in V5 aber wahrscheinlich zeitnah    ).

> Wir brauchen aber keine Suche, weil A.ipt ist in A.idw und nur dort.

Brauchst Du schon, Du weißt es nur noch nicht   

>Wie kopiere ich aber eine Konstruktion als Vorlage wenn ich Vault diese Vereinfachung nicht mitgeben kann? Es wird nach den Zeichnungen gesucht und das fände ich nicht akzeptabel.

Zerbrich Dir mal nicht den Kopf von Vault. Der macht das schon 

>Dass Inventor eine Datei, bei der der Schreibschutz gesetzt ist, nicht überschreibt/ändert ist klar. Aber wenn ich eine Datei, kein Schreibschutz, öffne und mein Kollege öffnet die Datei 10 Min. später sollte meiner Meinung nach die Meldung kommen "die Datei ist bereits in Verwendung, wolen Sie sie schreibgeschützt öffnen?". Kann IV das?

Nein... Dazu gab´s die Mehrbenutzerumgebung und heute Vault.

>Natürlich werden wir unseren Datenbestand einmal kopieren und testen ob Vault 5 doch eine Lösung ist, die unsere Anforderungen erfüllt.

Nur zu, und keine Angst. In IV11 gibt´s auch ein Tool zum "Bulkupload".
Aber bringe vorher Deine Datenstrukturen in Ordnung. Wenn Du nicht weißt wie, bedenke, was ich oben über Händler / Berater gesagt habe.

>Man wird sehen was daraus wird, aber der letzte Satz unseres Händlers war:
"Sie müssen beachten Vault ist eine kostenlose Dreingabe und Autodesk hat auch Produkte zur Dateiverwaltung die gutes Geld kosten und sich irgendwie davon abgrenzen müssen."

Teilweise hat er Recht. Er hat Dir allerdings nicht gesagt, das alle diese Lösungen auf Vault als Basis aufbauen bzw aufbauen werden. Er wollte Dir sicher Compass andrehen (Das dann in Zukunft Productstream Compass heißen wird und auf Vault basiert.) s.o.   

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Mathias
------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 29. Mrz. 2006 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rtend12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reinhard,

schau was Mathias geschrieben hat.

Vault ist mehr als nur eine Dreingabe. Schon in der 4er Version.

Wenn du im Vault Forum schaust läuft gerade ein Thread der sich mit den Voraussetzungen von Vault beschäftigt.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 29. Mrz. 2006 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rtend12 10 Unities + Antwort hilfreich

Dem, was Mathias geschrieben hat, kann ich mich nur anschliessen!

Wir haben früher auch mit zentralen Projekten gearbeitet.
Ich weine denen aber keine Träne nach!

>wenn aber die Suche so gemacht wird wie mit dem DesignAssistent dann steigt die Suchdauer mit der Datenmenge doch sehr stark an. Wir brauchen aber keine Suche, weil A.ipt ist in A.idw und nur dort.

Die Suchdauer von Vault ist nicht vergleichbar mit dem DA!
Aber sogar der DA wird mit Vault schneller, weil die Dateien dann ja lokal liegen und nich mehr im Netzwerk.  

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 29. Mrz. 2006 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rtend12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reinhard,

es gibt einen bunten Strauss an "Datenverwaltungslösungen". Wähle nach deinem Geldbeutel und deinen Anforderungen. Das aller,aller wichtigste dabei: Definiere deine Ziele & Anforderungen

gehe auf die Seite und lass mal alle Dokumentenverwaltungssysteme anzeigen: http://partnerproducts.autodesk.com/compatiblewith/inventor.asp

und hier die von Autodesk http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=5344031

Aber mache eines nicht: Sowas versuchen mal schnell selbst zu programmieren...

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

erstellt am: 29. Mrz. 2006 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal an alle Vault-Befürworter,

wir werden natürlich erst Vault testen bevor wir eine eigene Lösung machen, aber man muß sich halt im Vorfeld schon mal informieren.
Vor allem bezüglich des Workflows bestehen bei uns die Sorgen ob Vault das richtige ist, aber wie gesagt wir werden es erst ausprobieren.

Kann man mit dem Vault auch weiterhin auf dem Netzwerk arbeiten? Vermutlich ja, weil es wohl egal ist, nicht auf die Performance bezogen, wo das Arbeitsverzeichnis liegt. Kann man ausgecheckte Dateien eines anderen Benutzers übernehmen, oder muß die Datei durch den anderen eingecheckt und dann wieder ausgecheckt werden? Habt ihr alle Dateien im Vault, auch Projekte, die noch im Entwicklungsprozess sind?

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Mrz. 2006 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rtend12 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man mit dem Vault auch weiterhin auf dem Netzwerk arbeiten?

Ja, dafür ist er gemacht.

Vermutlich ja, weil es wohl egal ist, nicht auf die Performance bezogen, wo das Arbeitsverzeichnis liegt.

Das Arbeitsverzeichnis liegt generell lokal. Es spiegelt den Datenbestand im Vault


Kann man ausgecheckte Dateien eines anderen Benutzers übernehmen, oder muß die Datei durch den anderen eingecheckt und dann wieder ausgecheckt werden?

Neue Dateien müssen eingecheckt werden. Sie sind dann für andere User verfügbar, können aber von Diesen nicht geändert werden. Wenn die Datei erneut eingecheckt wird werden die anderen User davon in Kenntnis gesetzt.

Habt ihr alle Dateien im Vault, auch Projekte, die noch im Entwicklungsprozess sind?

Grundsätzlich ja. Sonst macht´s keinen Sinn.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 30. Mrz. 2006 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rtend12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rtend12:
Kann man ausgecheckte Dateien eines anderen Benutzers übernehmen, oder muß die Datei durch den anderen eingecheckt und dann wieder ausgecheckt werden?


Das muß man doch auch im zentralen Projekt so machen, oder?
Was ich mich erinnere war dann immer Datei von ... ausgecheckt..
Auschecken abbrechen oder übernehmen etc.
Und da konnte man einem Anderen die Datei einfach "wegnehmen" auch wenn er gerade drinnen war, etc.

Im Vault muß diese eingecheckt werden, sonst haben die Anderen keinen (Schreib-)Zugriff darauf, und das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch gut so.

Ausserdem wird mit Vault die "Eincheckdisziplin" deutlich verbessert!    

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

erstellt am: 30. Mrz. 2006 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Charly

Zitat:
Das Arbeitsverzeichnis liegt generell lokal. Es spiegelt den Datenbestand im Vault


Heißt lokal in diesem Fall zwingend Festplatte?

Zitat:
Kann man mit dem Vault auch weiterhin auf dem Netzwerk arbeiten?

Ich meinte mit auf dem Netzlaufwerk arbeiten nicht die eingecheckten Dateien, die liegen klar auf dem Netzlaufwerk. Ich meinte damit mein Arbeitsverzeichnis.

@R.Pilz
Bedeutet einschecken in diesem Fall ich schreibe die Datei in den Vault und mein Kollege kopiert sich die Datei, bzw. die ganze konstruktion wieder aus dem Vault?

Wir arbeiten hier z.B zu dritt an einem Kundenprojekt und dabei kommt es schon mal vor, dass der eine die Datei des anderen übernehmen will, oder den gerade gemachten Entwurf weiterverwenden will.
Dazu wäre das Arbeiten in einem Arbeitsverzeichnis nicht schlecht, weil man dann auf die anderen Dateine Zugriff hätte, zumindest zum Anschauen und Verbauen. Und dann wäre es auch nicht schlecht wenn eben diese Datei z.B. auch übernehmen könnte.
Ist das möglich?

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz Freleng
Mitglied
Mausschubser


Sehen Sie sich das Profil von Fritz Freleng an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz Freleng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz Freleng

Beiträge: 304
Registriert: 31.12.2003

verschiedene Jahrgänge der Diva

erstellt am: 30. Mrz. 2006 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rtend12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rtend12:
...weil man dann auf die anderen Dateine Zugriff hätte, zumindest zum Anschauen und Verbauen. Und dann wäre es auch nicht schlecht wenn eben diese Datei z.B. auch übernehmen könnte.
Ist das möglich?


Jepp.
Und noch dazu nachvollziehbar, wer wann bis zu welchem Stand gearbeitet hat.
Und wenn wer was verdreht, dann kann man jederzeit ein Roll-Back machen.
Was nicht möglich ist, wenn alle aus der selben Suppenschüsel (dem selben offenen Netzwerkverzeichnis) löffeln  ...

------------------
lg

Manchmal ist es besser, in Albuquerque rechts abzubiegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 30. Mrz. 2006 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rtend12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reinhard,

Das Arbeiten in einem Arbeitsverzeichnis wird denke ich mit Vault nicht möglich sein.
Braucht es auch nicht, weil es anders viel sicherer un übersichlicher ist.
Wenn ein Kollege einen Entwurf fertig hat, wird dieser eingecheckt.
Im Vault wird angezeigt, daß eine neuere Version verfügbar ist, die ich mir dann abrufen kann.

Die Zeit die Du durch das neuerliche Abrufen der Dateien verlierst, gewinnst Du leicht durch die höhere Geschwindigkeit beim öffnen und speichern lokal.

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Mrz. 2006 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rtend12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von R.Pilz:
... Das Arbeiten in einem Arbeitsverzeichnis wird denke ich mit Vault nicht möglich sein. ...

Mit Vault kann man doch nur im Arbeitsverzeichnis (Arbeitsordner) arbeiten, denn dahin wird ja ausgecheckt. IMHO ist es auch dem Vault egal ob das lokal oder auf einem Server liegt. Das geht halt zu Lasten der Performance, dafür ist es einfacher, ausgecheckte Dateien zu sichern. Für kleine Baugruppen sicher ein gangbarer Weg. Es muss nur jeder seinen eigenen Arbeitsordner haben.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Mrz. 2006 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rtend12 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich glaube Robert meinte: "... Das Arbeiten in einem Arbeitsverzeichnis wird denke ich mit Vault nicht möglich sein. ... ", also dass jeder andere die Datei sehen kann, an der ich gerade arbeite.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Mrz. 2006 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rtend12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Ich glaube Robert meinte: "... Das Arbeiten in einem Arbeitsverzeichnis ...

Ah, jetzt, ja. Danke für's Betonen. 

Aber das ist ja dann ohnehin ein no-no. 

BTW: Hübsches CI hast du da ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz