Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schnitt (1156 mal gelesen)
Wolfsblut
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Wolfsblut an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfsblut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfsblut

Beiträge: 89
Registriert: 24.02.2006

IV10SP3a

erstellt am: 28. Mrz. 2006 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schnitt.jpg

 
Salüüüü!
Im Bild sieht man eine Schnitt-Ansicht. Ich möchte, dass die Baugruppe TLK132 (rot markiert) nicht geschnitten dargestellt wird!
Wie schalte ich hierfür den Schnittbefehl aus?
Der mit RMt und den Haken beim Schnitt rausnehmen funktioniert nicht!
So ist mir aufgefallen: Wenn ich nach einfügen einer Schnittansicht irgend ein Teil (z.B. Welle) nicht geschnitten darstellen möchte, kann ich das nach ablegen der Schnittansicht auf der Zeichnung, nachträglich nicht mehr umschalten. Ist das tatsächlich so?
Also muss ich mir im Vornherein überlegen, welche Teile ich geschnitten darstellen möchte und welche nicht?
Das wäre ja total umständlich. Wie eben im Beispiel. Ich kann bei der Unterbaugruppe TLK nicht mehr umschalten.

Ausschalten der Schnittansicht über Teile funktioniert sonst über:
Etras, Dokumenteinstellung, Modellierung....etc. das weiss ich schon.
Aber auch das funktioniert nur, bevor ich die Schnittansicht auf der Zeichnung ablege. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 28. Mrz. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfsblut,

wenn ich es richtig interpretiere befindest du dich in einer idw. Wo entfernst du den Haken "Schnitt", in der Ansicht, wo das Teil nicht mehr geschnitten sein soll oder dort, wo der Schnitt definiert wird? Probier mal beides aus, eine der beiden Varianten müßte deinen Wunsch erfüllen.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 28. Mrz. 2006 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Der Haken muß in der Ursprungsansicht des Schittes entfernt werden, nicht in der Schnittansicht!

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfsblut
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Wolfsblut an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfsblut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfsblut

Beiträge: 89
Registriert: 24.02.2006

IV10SP3a

erstellt am: 28. Mrz. 2006 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schraube.jpg

 
Jo  des war der Fehler! Ich hätte es im Teil wo der Schnitt definiert wird, ausschalten müssen! wieder was gelernt. Thank's.
Jetzt noch was anderes!:
Die Baugruppe TLK ist jetzt nicht mehr geschnitten.
in der TLK-Struktur befindet sich eine Komponentenanordnung. (Schrauben) Beim Element 2 hatte ich die Sichtbarkeit unterdrückt.
Ich kann es nicht mehr einschalten! Das Kästchen mit dem Kreuz ist weg. ??? Bei den anderen Ansichten ist es da. Nur bei dieser Ansicht nicht!    warum denn das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfsblut
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Wolfsblut an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfsblut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfsblut

Beiträge: 89
Registriert: 24.02.2006

IV10SP3a

erstellt am: 28. Mrz. 2006 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal zur Info!
Ich die Baugruppe TLK kontrolliert. Es ist alles richtig eingestellt!
Ebenfalls habe ich die gleiche .iam nochmals total neu erstellt.
Der gleiche Fehler ist wieder da....
woher kommt das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 28. Mrz. 2006 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Wo sollte das fehlende Element2 auf der Zeichnung sein?

Zwei Möglichkeiten, warum Du da nichts schalten kannst:
Diese Instanz liegt im weggeschnittenen Bereich, dann kann man das nicht sichtbar machen.
Du hast irrtümlich nicht "unsichtbar" geschaltet, sondern "unabhängig". Dann ist diese Instanz nicht mehr Teil der Reihe, sondern neu und eigenständig im Baugruppenbrowser.

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfsblut
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Wolfsblut an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfsblut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfsblut

Beiträge: 89
Registriert: 24.02.2006

IV10SP3a

erstellt am: 28. Mrz. 2006 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sichtbarkeit.jpg

 
Vergleiche dieses Bild mit dem vorherigen. Dann siehst Du, dass die Kupplung jetzt mit Schrauben verziert ist! 
Die Schraube ist sogar grün markiert.
Ich habe die Kupplung TLK132 in der Baugruppe gelöscht und nochmal neu
eingefügt.

ich vermute eben auch, dass es desswegen ist, weil die Schraube im weggeschnittenen Bereich liegt! Weil die Schraube ja in den anderen Ansichten vorhanden ist!

-----------------
Du hast irrtümlich nicht "unsichtbar" geschaltet, sondern "unabhängig". Dann ist diese Instanz nicht mehr Teil der Reihe, sondern neu und eigenständig im Baugruppenbrowser
-----------------
--> wo soll ich denn bei Sichtbarkeit auf "unabhängig" schalten?
So einen Button gibt es in dieser Befehlszeile gar nicht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 28. Mrz. 2006 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wolfsblut:
--> wo soll ich denn bei Sichtbarkeit auf "unabhängig" schalten?
So einen Button gibt es in dieser Befehlszeile gar nicht. 


Hi!
Den Knopf gibts nur in der Baugruppenumgebung. Hätte sein können, daß Du dort umgeschaltet hast.

Aber jetzt hast Du, was Du brauchst, oder?

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Mrz. 2006 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Aber jetzt hast Du, was Du brauchst, oder?
Nee, hat sie nicht.

Die Schraube fehlt, und kann aufgrund ihrer Lage auch nicht in dieser Schnittansicht gezeigt werden. (So hat es jedenfalls einer von den ganz Erfahrenen aus dem Forum geschrieben  )

Wenn ich das aber richtig peile, handelt es sich hier um einen Spannsatz. Den würde ich, wie auch z.B. Kugellager, nicht aus Einzelteilen modellieren, sondern als ipt und auch nur vereinfacht. Dass er hier nicht geschnitten dargestellt werden soll, zeigt ja, dass das Innenleben ohnehin niemanden interessiert.

Als Element eines Einzelteils würde die fragliche Schraube dargestellt, bzw. das was man davon überhaupt modelliert hat, also z.B. der Zylinderkopf mit seiner gerundeten Oberkante.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfsblut
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Wolfsblut an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfsblut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfsblut

Beiträge: 89
Registriert: 24.02.2006

IV10SP3a

erstellt am: 29. Mrz. 2006 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach auch! 

Aber warum fehlt die Schraube? Wie ist es möglich, dass einer runden Anordnung plötzlich eine Schraube fehlt?
Wenn ich doch da jetzt auch per zufall was gelöscht hätte, wäre doch die ganze Anordnung weg. 

Ja, es handelt sich um einen Spannsatz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 29. Mrz. 2006 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfsblut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Im Modell ist sie ja noch da, oder?
Die "fehlende" Schraube liegt doch "nur" im weggeschnittenen Viertel.
Die Eigenschaft "nicht schneiden" kommt zum Tragen, wenn der Teil zumindest mit einem kleinen Eckchen im nichtgeschnittenen Bereich der Baugruppe ist.
Wenn er gesamt wegfällt, wird er auch nicht geschnitten, sondern er ist einfach nicht mehr da  .

Wäre ja toll, wenn bei einem normalen Schnitt alle Schrauben, die sich vor der Schnittebene befinden, schweben würden  ..

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz