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Autor Thema:  Unklarheit in Inventor-Beispieldatei (555 mal gelesen)
Mathe
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AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013

erstellt am: 26. Mrz. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich interesseiere mich für den Inventor und betreibe ab und zu Selbststudium.
Dabei bin ich auf die interessante Webseite http://www.inventor-faq.de/modelle/modelle_main.htm (hoffe,das es ein Link geworden ist) gestoßen.
Dort gibt es das Modell "Drahtkorb" mit 5 Einzelteilen. Die Drähte 1 und 2 liegen für mich vollkommen unverständlich zu ihren Ursprungsebenen.
Kann mir jemand von euch den Sinn dieser Lage der Ursprungsebenen erklären?

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thomas109
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Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
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erstellt am: 26. Mrz. 2006 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathe!
Der Drahtkorb ist ein Musterbeispiel für den Mißbrauch von Adaptivität .

Die seltsame Lage des Koordinatensystems ergibt sich, wenn man nach dem Befehl "Komponente erstellen" einfach in den Hintergrund klickt, und dann adaptiv die Punkte aus der Layout-Datei übernimmt.

Und genau das macht man grundsätzlich nicht!
Für layoutgesteuerte Baugruppen vererbt man die Informationen aus dem Steuerteil nicht per Adaptivität, sondern mit "abgeleitete Komponente".
Neben der erhöhten Performance der BG bleibt dann auch das ständige Aktualisieren der BG beim Öffnen aus, und die Zeichnung muß beim Öffnen auch nicht jedesmal komplett neu durchgerechnet werden   .
Und das Koordinatensystem ist von Haus aus sauber.

@Jürgen: bei dem Modell fehlt der eindeutige Hinweis: So nie!     


------------------
lg          
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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invhp
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Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 26. Mrz. 2006 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Hallo Mathe!
Der Drahtkorb ist ein Musterbeispiel für den Mißbrauch von Adaptivität  .

Die seltsame Lage des Koordinatensystems ergibt sich, wenn man nach dem Befehl "Komponente erstellen" einfach in den Hintergrund klickt, und dann adaptiv die Punkte aus der Layout-Datei übernimmt.

Und genau das macht man [b]grundsätzlich nicht!
Für layoutgesteuerte Baugruppen vererbt man die Informationen aus dem Steuerteil nicht per Adaptivität, sondern mit "abgeleitete Komponente".
Neben der erhöhten Performance der BG bleibt dann auch das ständige Aktualisieren der BG beim Öffnen aus, und die Zeichnung muß beim Öffnen auch nicht jedesmal komplett neu durchgerechnet werden   :: .
Und das Koordinatensystem ist von Haus aus sauber.

@Jürgen: bei dem Modell fehlt der eindeutige Hinweis: So nie!      
[/B]


1. Ich halts da wie der Altkanzler Adenauer: "was interessiert mich meine Modellierung von gestern" 

2. Halte ich das nicht grundsätzlich für einen nicht gangbaren Weg sowas zu machen! Aber natürlich ist es mir auch durch aus bekannt, das die Möglichkeit besteht, das Layout in jeden Draht abzuleiten.

3. Das sind Beispiele die ofmals einen kleinen Ausschnitt eines Problemes/Modelles beleuchten. Und in dem Fall juckt mich z.B. die Lage des Koordinatensystems überhaupt nicht. Die Frage hier: Warum liegen die Teile so wie sie liegen und wer steuert Sie.

4. Es steht jedem frei, sich mit einer modifizierten Lösung an der FAQ zu beteiligen. Übrigens steht es auch jedem frei, Infos der FAQ nicht zu nutzen. Wie schrieb es doch Kent Keller so schön auf seiner Seite: "Sometimes you get the service you pay for ;~)".

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

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thomas109
Moderator
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produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
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erstellt am: 26. Mrz. 2006 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von invhp:
1. Ich halts da wie der Altkanzler Adenauer: "was interessiert mich meine Modellierung von gestern"  

 

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