Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gewindebemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gewindebemaßung (23881 mal gelesen)
Reinhold56
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Reinhold56 an!   Senden Sie eine Private Message an Reinhold56  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reinhold56

Beiträge: 12
Registriert: 18.03.2006

erstellt am: 18. Mrz. 2006 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gewinde.jpg

 
Gewindebemaßung

Hallo, ich habe seit kurzem Inventor 10! Wenn ich in der „iwt -Datei“ Gewinde bemaßen möchte, habe ich die Gewindebezeichnung immer von Hand in „Text formatieren“ (siehe Bild) nachgetragen.
Gibt es Einstellmöglichkeiten, wo die Gewinde beim bemaßen erkannt werden?
Ich habe im Stil – Editor versucht den Bemaßungsstil zu ändern, aber bei der nächsten Zeichnung war die Standardeinstellung wieder eingestellt.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

[Diese Nachricht wurde von Reinhold56 am 18. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz Freleng
Mitglied
Mausschubser


Sehen Sie sich das Profil von Fritz Freleng an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz Freleng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz Freleng

Beiträge: 304
Registriert: 31.12.2003

verschiedene Jahrgänge der Diva

erstellt am: 18. Mrz. 2006 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reinhold56 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reinhold!
Wenn Du so wie in Deinem Bild bemaßen möchtest, gehts nur auf die umständliche Art, die Du gewählt hast.

Das vorgesehene Werkzeug in Inventor ist der Befehl "Bohrungs- und Gewindeinfo" . Dazu kannst Du in den Bemaßungsstileinstellungen auch die benutzerdefinierte Gewindebezeichnung wählen.

Die benutzerdefinierte Gewindebezeichnung wird in der Gewinde.xls eingetragen.

------------------
lg
      

Manchmal ist es besser, in Albuquerque rechts abzubiegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Mrz. 2006 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reinhold56 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Reinhold56:
... aber bei der nächsten Zeichnung war die Standardeinstellung wieder eingestellt. ...

Willkommen bei CAD.de und AUGCE!

Wie Stile für neue Dokumente gespeichert werden müssen, ist davon abhängig, ob man mit oder ohne Stilbibliothek arbeitet. Das wird im Projekt (ipj-Datei) festgelegt. Mit Stilbibliothek müssen die Stile eben dorthin gespeichert werden, ohne Stilbibliothek müssen sie in der Vorlagedatei angepasst werden.

Übrigens: Mit der Suchfunktion dieses Forums findet man viele hilfreiche Beiträge hierzu und auch zu den Möglichkeiten der Gewindebemaßung. Wie man den Bemaßungsstil für die Gewindeinfo einstellt steht z.B. hier.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reinhold56
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Reinhold56 an!   Senden Sie eine Private Message an Reinhold56  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reinhold56

Beiträge: 12
Registriert: 18.03.2006

erstellt am: 18. Mrz. 2006 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch bedanken, Ihr habt mir weitergeholfen.
Danke.
Gruß
Reinhold

[Diese Nachricht wurde von Reinhold56 am 18. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 18. Mrz. 2006 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reinhold56 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reinhold,

deine eigentliche Frage ist ja schon geklärt, jedoch möchte ich noch einen Hinweis geben:
Wenn du so wie im Bild bemaßt, ist diese Bemaßung "dumm". Definitionen eines Feingewindes oder eines Linksgewindes müßte man manuell anhängen, obwohl man das in der ipt eigentlich schon definiert hat.
Über die Bohrungs- und Gewindeinfo werden diese zusätzlichen Informationen automatisch mit erstellt. Je nach deinen Einstellungen kannst du erreichen, dass Regelgewinde ohne Steigung auf der idw bemaßt werden, Feingewinde jedoch mit.

Bei uns müssen Gewinde mit der Bohrungs- und Gewindeinfo bemaßt werden, da ipt und idw oftmals von verschiedenen Leuten gemacht werden und bei manueller Gewindebemaßung Fehler (Linksgewinde oder keine Regelsteigung) vorprogrammiert sind (haben dadurch schon Schrott produziert).

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reinhold56
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Reinhold56 an!   Senden Sie eine Private Message an Reinhold56  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reinhold56

Beiträge: 12
Registriert: 18.03.2006

erstellt am: 21. Mrz. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Antwort für Kappi.

Wenn ich ein Regelgewinde habe, möchte ich die Gewindesteigung in der Bemaßung nicht angeben, weil das für die Fertigung sehr verwirrend ist!
Aber das wurde ja bereits beantwortet!

Vielen Dank für Euere Hilfe.

Gruß
Reinhold56

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 21. Mrz. 2006 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reinhold56 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kappi:

Über die Bohrungs- und Gewindeinfo werden diese zusätzlichen Informationen automatisch mit erstellt.

Dazu habe ich eine Frage:
Kann dazu die Bohrung bei IV-Versionen >8, mit der Funktion "Bohrungs- und Gewindeinfo", ebenfalls nur in der Draufsicht gewählt werden?

Wäre nämlich schön wenn IV das auch in einer Schnittansicht an den Gewindelinien erkennen könnte 

------------------
Gruß

Jörg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 21. Mrz. 2006 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reinhold56 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewinde.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Reinhold56:
Antwort für Kappi.

Wenn ich ein Regelgewinde habe, möchte ich die Gewindesteigung in der Bemaßung nicht angeben, weil das für die Fertigung sehr verwirrend ist!
Aber das wurde ja bereits beantwortet!

Vielen Dank für Euere Hilfe.

Gruß
Reinhold56



Bei mir sind die Regelgewinde seit IV9 ohne Steigung, bei Feingewinden mit; die Toleranzklasse ist grundsätzlich nicht vorhanden und bei Linksgewinden steht noch ein LH. Alles Einstellungssache an den Stilen der Bohrungs- und Gewindeinfo.

@Jörg:

Die Gewindebassung ist dann mehr ein Führungslinientext (siehe Bild).

------------------
Gruß

Kappi

[Diese Nachricht wurde von Kappi am 21. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reinhold56
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Reinhold56 an!   Senden Sie eine Private Message an Reinhold56  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reinhold56

Beiträge: 12
Registriert: 18.03.2006

erstellt am: 21. Mrz. 2006 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist die Einstellung die ich suche!
Was, wo und wie muss ich einstellen, damit ich diese Bemaßung bekomme?

Jetzt schon mal vielen Dank

Gruß
Reinhold56

[Diese Nachricht wurde von Reinhold56 am 21. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 21. Mrz. 2006 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reinhold56 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kappi:
 
@Jörg:

Die Gewindebassung ist dann mehr ein Führungslinientext (siehe Bild).


mhhh OK.... sieht aber nicht schön aus 
Aber Danke für die Info.

------------------
Gruß

Jörg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reinhold56
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Reinhold56 an!   Senden Sie eine Private Message an Reinhold56  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reinhold56

Beiträge: 12
Registriert: 18.03.2006

erstellt am: 21. Mrz. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn das nicht schön aussieht, wie kann man es besser machen?!

Gruß
Reinhold56

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 21. Mrz. 2006 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reinhold56 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Reinhold56:
Wenn das nicht schön aussieht, wie kann man es besser machen?!

Gruß
Reinhold56



Gute Frage 

------------------
Gruß

Jörg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rewigl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von rewigl an!   Senden Sie eine Private Message an rewigl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rewigl

Beiträge: 32
Registriert: 26.10.2004

Core2Quad Q6600 Box, 2,40 GHZ
PNY Quadro FX 3700
Arbeitsspeicher 4x2084 MB PC-1066
Windows Vista Ultimate 64 bit
Inventor Suite 2009

erstellt am: 18. Apr. 2006 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reinhold56 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewindebemassung.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Reinhold56:
Wenn das nicht schön aussieht, wie kann man es besser machen?!

Gruß
Reinhold56


Hallo Namensvetter,

vielleicht so?

Gruß Reinhold

------------------
Suche Arbeit als freier Mitarbeiter. Schwerpunkt Maschinenbau.

[Diese Nachricht wurde von rewigl am 18. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 18. Apr. 2006 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reinhold56 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewindebemassung.jpg

 
@Jörg:
Meintest Du etwa so :

Dann mußt Du Überzeugungsarbeit leisten, das Du gleich auf DIVA XI umsteigen darfst 

CU

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reinhold56
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Reinhold56 an!   Senden Sie eine Private Message an Reinhold56  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reinhold56

Beiträge: 12
Registriert: 18.03.2006

erstellt am: 24. Apr. 2006 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rewigl:
  Hallo Namensvetter,

vielleicht so?

Gruß Reinhold


Was muss ich im Inventor 10 einstellen um diese Bemaßung zu bekommen, jedoch ohne 6H und 6g?

Gruß Reinhold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 24. Apr. 2006 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reinhold56 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reinhold,

die Beiträge genau durchlesen, F1 drücken, Schulung machen, RTFMRead the f... manual (Lies doch bitte das Handbuch), ...

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Apr. 2006 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reinhold56 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Reinhold56:
Was muss ich im Inventor 10 einstellen um diese Bemaßung zu bekommen, jedoch ohne 6H und 6g?

Einfach mal in meinem Beitrag vom 18. Mrz. 2006 14:58 (etwas weiter oben) auf den Link des letzten Wortes klicken (da wo "hier" steht) ... 

... manchmal fragt man sich schon, warum man Antworten schreibt. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reinhold56
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Reinhold56 an!   Senden Sie eine Private Message an Reinhold56  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reinhold56

Beiträge: 12
Registriert: 18.03.2006

erstellt am: 25. Apr. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Einfach mal in meinem Beitrag vom 18. Mrz. 2006 14:58 (etwas weiter oben) auf den Link des letzten Wortes klicken (da wo "hier" steht) ...  

... manchmal fragt man sich schon, warum man Antworten schreibt. 


Hallo Leute,
sollte ich jemanden verärgert haben, tut es mir leid!
Da dies aber eine andere Bemaßung ist wie in den oberen Beiträgen, wollte ich doch nur wissen, ob man im Inventor 10 eventuell auch diese Bemaßung einstellen kann?

Gruß
Reinhold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Apr. 2006 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reinhold56 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Reinhold56:
ob man im Inventor 10 eventuell auch diese Bemaßung einstellen kann ...

Nö, nicht verärgert, nur verwundert, sonst hätte ich ja nicht wieder geantwortet ... 

Meine Bild mit den Stil-Einstellungen stammt aus IV10 und damit geht es. Es geht nur nicht von allen Seiten der Bohrung wie in IV11, auf jeden Fall aber auf der Anfangsseite der Bohrung.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 25. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reinhold56
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Reinhold56 an!   Senden Sie eine Private Message an Reinhold56  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reinhold56

Beiträge: 12
Registriert: 18.03.2006

erstellt am: 25. Apr. 2006 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
  Nö, nicht verärgert, nur verwundert, sonst hätte ich ja nicht wieder geantwortet ...  

Meine Bild mit den Stil-Einstellungen stammt aus IV10 und damit geht es. Es geht nur nicht von allen Seiten der Bohrung wie in IV11, auf jeden Fall aber auf der Anfangsseite der Bohrung.


Hallo Michael Puschner,

vielen Dank für die Info.

Wir haben den IV10 erst vor einem halben Jahr angeschafft. Ich glaube nicht, dass wir jetzt auf die 11 Vers. umsteigen.
Also werde ich die Einstellung wie oben beschrieben beibehalten.

Danke!

Gruß
Reinhold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jungi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jungi an!   Senden Sie eine Private Message an jungi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jungi

Beiträge: 11
Registriert: 19.12.2008

erstellt am: 17. Mrz. 2010 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reinhold56 10 Unities + Antwort hilfreich


1.jpg

 
ich kram den Thread nochmal raus, da ich auch das Problem habe, die Steigung nicht mit anzuzeigen.

Ich bin wie im Thread beschrieben vorgegangen. Siehe Bild.
In der Thread.xls Datei habe ich nichts geändert, da bei der benutzdefinierten Zeile die Gewinde ohne Steigung angegeben sind.
Allerdings zeigt Inventor die Steigung immer noch mit an.

Hoffentlich hat jemand noch einen Tipp für mich.

Vielen Dank

___
Inventor 2010 64Bit
Windows 7 64Bit

[Diese Nachricht wurde von jungi am 18. Mrz. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jungi am 18. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Mrz. 2010 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reinhold56 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jungi:
Hoffentlich hat jemand noch einen Tipp für mich.
Zu ausführlichen Erklärungen ist oben bereits verlinkt.

Aber trotzdem: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/011237.shtml#000023 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jungi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jungi an!   Senden Sie eine Private Message an jungi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jungi

Beiträge: 11
Registriert: 19.12.2008

erstellt am: 17. Mrz. 2010 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reinhold56 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.jpg

 
den Thread kannte ich schon. Aber ich habe es jetzt hinbekommen. Es lag an der Thread.xls . Mein Fehler lag daran, dass ich die Bezeichnung in der GP Metrisches Profil und nicht in der ISO geändert hatte.
Für alle die das selbe Problem haben:
Falls ihr schon eine vorhandene Idw Zeichnung habt, müsst ihr das Ipt Beuteil aufrufen und dort das Gewinde neu bohren, um es auf die neuen Werte zu aktualisieren.


[Diese Nachricht wurde von jungi am 18. Mrz. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jungi am 18. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wamba
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wamba an!   Senden Sie eine Private Message an wamba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wamba

Beiträge: 28
Registriert: 25.05.2009

Win 7 Pro 64/SP1
Intel Xeon E5-1620 v2 / 3,7 GHz, 8 GB Ram
Autodesk Inventor 2016
Autodekt Mechanical 2016
ehemals Wildfire 4 M220

erstellt am: 21. Okt. 2014 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reinhold56 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebe Fan - äh Inventorgemeinde!

Ich habe diverse Postings in diesem Forum und im Web durchsucht, um das Problem der Gewindebemaßung ohne Gewindesteigung zu lösen. Zeitweilig dachte ich auch es gelöst zu haben, da die Gewindesteigung auch nicht mehr angegeben wurde ... jedoch nur bei M8 ... 

Geändert habe ich die Tabelle
C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2015\Design Data\XLS\de-DE\thread.xls
Hier findet sich jetzt keine Bezeichnung mehr mit Steigung bei den Standardgewinden. Denoch ist die Bezeichnung weiterhin inkorrekt, bzw. durch die Steigung ergänzt. Ich habe darauf geachtet das ich bei der Erstellung der Bohrung die Benennnung schon versuche richtig Auszuwählen - auch hier gibt es nur M8 ohne Steigung.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Gibt es eine weitere Tabelle? Sind evt. alle Gewindebezeichnungen noch einmal in der Stilbiliothek hinterlegt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 21. Okt. 2014 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reinhold56 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn's bereits vorhandene Gewindebezeichnungen sind, bleiben die solange bestehen, bis sie erneut editiert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wamba
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wamba an!   Senden Sie eine Private Message an wamba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wamba

Beiträge: 28
Registriert: 25.05.2009

Win 7 Pro 64/SP1
Intel Xeon E5-1620 v2 / 3,7 GHz, 8 GB Ram
Autodesk Inventor 2016
Autodekt Mechanical 2016
ehemals Wildfire 4 M220

erstellt am: 21. Okt. 2014 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reinhold56 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Wenn's bereits vorhandene Gewindebezeichnungen sind, bleiben die solange bestehen, bis sie erneut editiert werden.


Wer suche der Finde: Hier der Tipp wie ich es jetzt lösen konnte:

In der Projektdatei kann der Pfad für die Stilbiblothek hinterlegt werden. In diesem findet man auch die Thread.xls. Jetzt habe ich die unterschiedlichen Pfade korrigiert, die Thead.xls an dem entsprechenden Pfad korrigiert/ersetzt. Tada ... klappt!

Danke fürs Mitlesen & Mitdenken! 

Ergänzung zur Übersichtlichkeit, die geht hier langsam flöten:

Wer Probleme hat, folgendes Prüfen:

- korrekte Projektdatei?
- Projektdatei -> Stilbibliothek Pfad
- Thread.xls in diesem Pfad korrekt/geändert?
- Stilbiliotheken lt. diesem Forumsbeitrag korrekt eingestellt für Gewinde?
- Gewinde im Bauteil/ Baugruppe neu gebohrt/geändert?
- Inventor neu gestartet (erneutes einlesen der Thread.xls durch Inventor garantiert)?

[Diese Nachricht wurde von wamba am 21. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz