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  Wie kann ich eine PartSkizze von einer Fläche zur anderen verschieben ?

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Autor Thema:  Wie kann ich eine PartSkizze von einer Fläche zur anderen verschieben ? (920 mal gelesen)
Uwe.Seiler
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erstellt am: 17. Mrz. 2006 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze_verschieben_01.jpg


Skizze_verschieben_02.jpg


Skizze_verschieben_03.jpg

 
Hallo zusammen,

ich möchte eine Skizze (Bild 1) parallel auf die untere Fläche verschieben.
Das Skizzenkoordinatensystem hat dieselbe Orientierung wie das Ursprungskoordinatensystem.

Wenn ich jetzt den Befehl "Skizze neu definieren" benutze und die untere Fläche auswähle (Bild 2), dann wird mir das Skizzenkoordinatensystem gedreht.

Die Skizze ist folglich zwar parallel verschoben, aber auch gespiegelt (Bild 3).

Geht das nicht, oder benutze ich nur die falschen Mittel ?

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

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thomas109
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erstellt am: 17. Mrz. 2006 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe!
Die untere Fläche hat ja auch die Flächennormale in die andere Richtung, muß also in irgendeine Richtung gespiegelt/gedreht sein.
Eigentlich logisch, oder?
Wenn Du die Skizze auf der unteren Fläche haben willst, aber so als wäre sie von oben durchprojiziert, dann gibts 2 Möglichkeiten:


  1. eine neue Skizze auf der Unterseite von Extrusion1 und Skizze2 durchprojizieren  

  2. eine versetzte Arbeitsebene von der oberen Fläche nach unten erstellen, verknüpft mit dem Abstandsparameter von Extrusion1, und darauf Skizze 2 neu definieren. Diese Arbeitseben hat das selbe Koordinatensystem wie die Modelloberfläche, von der aus sie erstellt wurde.


------------------
lg       
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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Uwe.Seiler
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erstellt am: 17. Mrz. 2006 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

das sind beides Verfahren die sicherlich funktionieren, aber für meinen neuen Kollegen werden Sie nur "Workarounds" sein 

Der kommt aus der SWXSolidWorks Ecke und macht mir gerade das Leben schwer 

Er behauptet, das dort so etwas möglich ist und sogar die Referenzen zu den vermassten Kanten erhalten bleiben.

Beim der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV werden beim "Neu definieren" ja die Referenzen gelöscht"

Meine SWXSolidWorks Erfahrungen liegen 7 Jahre zurück, daher kann ich dazu nicht's sagen. 

Ich weis ehrlich gesagt auch nicht so recht, wozu er das braucht, andererseits scheint es ja Anwendungen dafür zu geben, wenn es ein anderes Programm kann.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

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thomas109
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erstellt am: 17. Mrz. 2006 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Uwe!
Wenn er SWX denkt, denkt er falsch rum.
Sowas funktioniert überhaupt nirgends, im Workflow vom einen CAD das andere bedienen wollen. Das endet immer Strassengraben.
Auch andersrum  , z.B. beim wilden Feuer bin ich gleich am Start verreckt  .

Sag doch gleich, was er will  . Das ganze Feature rüberkopieren, oder was?

BTW: Mir ist in diesem Fall die strikte Logik der Diva lieber als alle anderen Möglichkeiten. Denn alles andere wäre IMHO halbseiden ...

------------------
lg   
Tom

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W. Holzwarth
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Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Mrz. 2006 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Logik bei Neudefinition  von Skizzen und Koordinatensystemen?
Bei mir ist das bestenfalls Glückssache. Auch beim Editieren von Koordinatensystemen.

Ich glaub', ich brauch' 'ne Schulung ..

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Michael Puschner
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Mrz. 2006 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Ich glaub', ich brauch' 'ne Schulung ...

Jetzt tu' aber mal bloß nich' so ... 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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W. Holzwarth
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erstellt am: 17. Mrz. 2006 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, mal ernsthaft:
Das Koordinatendenken vom Erfinderlein erscheint mir noch nicht ganz sattelfest.

Von ACAD kennen wir:
- Weltkoordinatensystem. Das ist eindeutig definiert, da kann keiner dran drehen
- Bauteilkoordinatensystem. Da wurden im Bauteil mal Achsrichtungen definiert, mit unveränderbarer Lage zur ersten Skizze
- Skizzenkoordinatensystem. Dies bezieht sich auf eine Arbeitsebene mit beliebiger Lage im Bauteilkoordinatensystem, verschoben oder auch gedreht dazu.

Und jetzt läuft's beim Erfinder so ab:
Ich habe eine Skizze definiert. Je nach Komplexität ist da ein Haufen Arbeit mit verbunden. Aus irgendeinem Grund heraus möchte ich diese aktualisiesern oder auf eine zur ursprünglichen Skizzierebene parallele Fläche verschieben. Bezogen auf meine Blickrichtung wäre das eigentlich ganz einfach:

- RMK auf Skizze -> Neu definieren
- Neue parallele Ebene anwählen
- Skizze wird verschoben, und gut isses.

Aber was passiert, je nach Randbedingungen:
- Skizze regeneriert sich wieder wie gewünscht, wenn sie auf der ursprünglichen Skizzierebene neu definiert wird. Dies ist eher selten.
- Skizze springt seitlich weg aus der vorherigen Position, wenn sie auf der ursprünglichen Skizzierebene neu definiert wird. Dies ist der Normalfall. Weiß der Geier, was da abläuft. Auch das Repositionieren des Koordinatensystems funktioniert sehr oft nicht.
- Skizze wird gedreht, verschoben, oder gespiegelt, wenn eine parallele äußere Fläche des Bauteils als neue Skizzierebene gewählt wird. Innerhalb eines bereits vorhandenen Bauteils ist das doch Käse!. Und das Editieren des Kordinatensystems klappt grad' mal in der Hälfte aller Fälle.
- Ersatzweise kann man zwar auf der neuen Außenfläche eine Arbeitsebene mit gleicher Achs-Orientierung wie die ursprüngliche Skizzierebene erstellen, und darauf die Skizze neu definieren, aber auch da ist ein Pferdefuß: Wie erkenne ich beim späteren Editieren, ob die Skizze auf der Außenfläche, oder dieser Hilfsebene erstellt wurde?

Und deshalb meine ich: Wenn beim Parallelverschieben einer Skizze auf eine andere Ebene deren Orientierung in mehr als nur der Verschieberichtung im WKS geändert wird, dann ist das - Mist

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 17. Mrz. 2006 editiert.]

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invhp
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(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 18. Mrz. 2006 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich


feature_kopieren2.gif

 
Ich will nicht ne "ist doch alles easy" Aktion starten, aber vielleicht ist der folgende ein Weg, das in den Griff zu bekommen:

Zudem nervt das "ich kann das, kannst du das auch". Zeig ihm mal das Grafik kappen in der Skizze und die BG-Schnitte, ob das in SWX auch so fix und performant geht. Und so könnte man dan hin und her weiter machen, bis die Hölle zugefriert...


------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
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Autodesk Inventor Certified Expert

[Diese Nachricht wurde von invhp am 18. Mrz. 2006 editiert.]

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invhp
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(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 18. Mrz. 2006 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich


feature_andere_flaeche_3dgriff.gif

 
einen hab ich glatt noch vergessen (und ich weiss, das das auch nicht exakt das Ergebnis liefert, das der Uwe sehen will), aber es passt zum Thema...


------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
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Uwe.Seiler
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erstellt am: 20. Mrz. 2006 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Beispiele.

Wenn ich das richtig sehe, gehen die 3D-Griffe aber nicht beim Bohrungsfeature.

Was ich auch nicht ganz verstehe, wie kommst Du bei deinem 2. Beispiel zu den "schwarzen Kanten" am Schluss ?

Und ohne Spacemouse bekomme ich das Teil auch nicht von der Oberseite auf die Unterseite, da ich es gleichzeitig packen und dann noch das Modell drehen muss.

Sieht nett aus, aber ob ich damit in der Praxis etwas anfangen kann... ?

Allerdings gebe ich zu, das ich mich mit den 3D-Griffen noch nicht wirklich beschäftigt habe.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
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