Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  2 Rohre vereinigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2 Rohre vereinigen (623 mal gelesen)
DarkYvil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DarkYvil an!   Senden Sie eine Private Message an DarkYvil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DarkYvil

Beiträge: 93
Registriert: 20.01.2003

AutoCad 2009
Inventor Suite 2009

erstellt am: 08. Mrz. 2006 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rohre.jpg

 
Hi

Ich glaub die Frage war schonmal das ein oder andere mal, aber ich habs nicht geschnallt - sorry!

Also ich will ein Rohr, das ca. im 30° Winkel ein anderes trifft an dem anderen Rohr schneiden. (s. Bild) Ich habe schon versucht die Rohre adaptiv zu setzten und eine Arbeitsebene aufs Rohr zu legen. Aber das klappt nicht. 
Jetzt aber ich was von dem Befehl "Fläche verschieben" gelesen. Dann wählt er die Rohrinnenfläche auch an, aber trennen kann ich das Rohr Trotzdem nicht. Kann mir bitte jemand genau erklären, wie es funktioniert - Danke!!

[Diese Nachricht wurde von DarkYvil am 08. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gulliver
Mitglied
Dipl.Ing Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Gulliver an!   Senden Sie eine Private Message an Gulliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulliver

Beiträge: 355
Registriert: 10.02.2004

M65
XPpro SP3
AIP 2010

erstellt am: 08. Mrz. 2006 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkYvil 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei dem seitlichen Rohr holst du dir über Fläche verschieben die Innenfläche des anderen Rohres. Anschließend kannst du wie bereits vermutet mit dem Werkzeug Trennen das seitliche Rohr entsprechend zuschneiden, Trennwerkzeug ist die "verschobene" Fläche

------------------
Gruss
Gulliver

"Mancher klopft mit dem Hammer an der Wand herum und glaubt, er treffe jedesmal den Nagel auf den Kopf."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADeye
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CADeye an!   Senden Sie eine Private Message an CADeye  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADeye

Beiträge: 180
Registriert: 15.01.2004

Inv 2010
Win XP Pro SP3
Quadro FX 1400
3xWestern Digital 74GIG 10.000Upm

erstellt am: 08. Mrz. 2006 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkYvil 10 Unities + Antwort hilfreich


9_Zyl_Sternmotor_145ccm.jpg


A_Topf_50.jpg

 
Hi Rolf 51
Möglicherweise lieg ich jetzt ganz falsch.
Ich erledige soetwas mittels Abgeleiteter Komponente.
------------------------------------------------------

Viele Grüße
CADeye

[Diese Nachricht wurde von CADeye am 08. Mrz. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CADeye am 08. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DarkYvil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DarkYvil an!   Senden Sie eine Private Message an DarkYvil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DarkYvil

Beiträge: 93
Registriert: 20.01.2003

AutoCad 2009
Inventor Suite 2009

erstellt am: 09. Mrz. 2006 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rohrverb.jpg

 
Hey jetzt hats geklappt mit dem "Fläche verschieben"  - Danke!!


Ähm und wie bekomme ich jetzt ein Loch an dem Durchstoßpunkt von dem anderem Rohr?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olinka
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von olinka an!   Senden Sie eine Private Message an olinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olinka

Beiträge: 399
Registriert: 23.05.2003

AutoCAD Mechanical 2007
Autodesk Inventor Series 11-SP2
Intel Core 2 - 6600@2,4 GHz / 3.00 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500 Grafikkarte
Windows XP prof.-SP2

erstellt am: 09. Mrz. 2006 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkYvil 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Frage zu meiner Info:

Macht Ihr die Rohrkonstruktion aus einem Bauteil oder als Baugruppe?
Mit dem Verschieben von Flächen kenne ich mich gar nicht aus - wäre aber schön, was darüber zu erfahren.

------------------
Viele Grüße,
Olaf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

philomba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von philomba an!   Senden Sie eine Private Message an philomba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philomba

Beiträge: 33
Registriert: 18.10.2005

AIS 10+11;
Pentium 3,6GHz;
3GB RAM;
Quadro FX 1400

erstellt am: 09. Mrz. 2006 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkYvil 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohre.JPG

 
Hallo DarkYvil!

Wenn du das meints wie es auf dem Bild dargestellt ist, dann geht es auch mit "Fläche Verschieben" und dem Trennwerkzeug.

Edit: Wäre dann halt besser erst das Loch zu machen bevor du das Rohr abschneidest.

Grüsse
Philipp

[Diese Nachricht wurde von philomba am 09. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haputo
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von haputo an!   Senden Sie eine Private Message an haputo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haputo

Beiträge: 70
Registriert: 15.11.2004

Mickrosoft Windows XP Pro SP1
Pentium 4 2,8 GHz
1 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 700
Inventor 10 SP3a
ACAD MECH. 2006

erstellt am: 09. Mrz. 2006 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkYvil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo philomba,
ich versuche gerade Deine Lösung nachzustellen. Scheitere aber schon an dem erstellen der "Fläche 2" in den einzelnen Rohren.

Wie kann man diese Flächen erstellen und dann als Trennflächen an dem anderen Bauteil auswählen?  

Kannst Du uns Deine Lösung in kurzen Schritten schreiben?

Vielen Dank im vorraus für Deine Tips.

Gruß Jens

[Diese Nachricht wurde von haputo am 09. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

philomba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von philomba an!   Senden Sie eine Private Message an philomba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philomba

Beiträge: 33
Registriert: 18.10.2005

AIS 10+11;
Pentium 3,6GHz;
3GB RAM;
Quadro FX 1400

erstellt am: 09. Mrz. 2006 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkYvil 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohre.zip

 
Hallo Jens!
Da ich gerade dabei war das Programm "Turbodemo" anzutesten, da wir uns vieleicht so etwas zulegen wollen, hab ich mal eine kleine Flash-Anleitung gemacht (als Test für das Programm).
Ich hoffe es hilft dir weiter!

Grüsse!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haputo
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von haputo an!   Senden Sie eine Private Message an haputo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haputo

Beiträge: 70
Registriert: 15.11.2004

Mickrosoft Windows XP Pro SP1
Pentium 4 2,8 GHz
1 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 700
Inventor 10 SP3a
ACAD MECH. 2006

erstellt am: 09. Mrz. 2006 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkYvil 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo philomba,
so ausführlich hatte ich das natürlich nicht erwartet. klasse !!!

vielen Dank dafür.

philomba 10 points

gruß jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olinka
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von olinka an!   Senden Sie eine Private Message an olinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olinka

Beiträge: 399
Registriert: 23.05.2003

AutoCAD Mechanical 2007
Autodesk Inventor Series 11-SP2
Intel Core 2 - 6600@2,4 GHz / 3.00 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500 Grafikkarte
Windows XP prof.-SP2

erstellt am: 09. Mrz. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkYvil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine Frage habe ich dazu - da ich mit dem Verschieben noch nicht gearbeitet habe: ist das ganze adaptiv oder besteht keine Verbindung zwischen den beiden Rohren?

------------------
Viele Grüße,
Olaf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

philomba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von philomba an!   Senden Sie eine Private Message an philomba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philomba

Beiträge: 33
Registriert: 18.10.2005

AIS 10+11;
Pentium 3,6GHz;
3GB RAM;
Quadro FX 1400

erstellt am: 09. Mrz. 2006 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkYvil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf!

Es besteht keine Verbindung zwischen den beiden Bauteilen. Die Flächen sind nicht adaptiv.

Grüsse,
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DarkYvil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DarkYvil an!   Senden Sie eine Private Message an DarkYvil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DarkYvil

Beiträge: 93
Registriert: 20.01.2003

AutoCad 2009
Inventor Suite 2009

erstellt am: 10. Mrz. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schritt1.gif


Schritt2.gif

 
Also es hat jetzt geklappt! *freu*

Und ich dachte ich erklär es nochmal kleinschrittig, weil ich ja jetzt weiß wo Mißverständnisse auftauchen können.

Also 2 Rohre aus seperaten ipt in einer iam überschneiden sich. (A ragt in B rein) In B muss zu erst das Loch rein.

- Rohr B bearbeiten
- Befehl: "verschieben" und Rohr A anwählen, so dass die Markierung grün wird (doppelklick) dann auf verschieben, dann auf fertig klicken (siehe Bild 1)
- trennen: Trennwerkzeug ist die verschobene Fläche und Fläche trennen
anwählen (siehe Bild 2)
- Fläche löschen: Die Flächen wo das Loch hinsoll löschen
- Die verschobene Fläche unsichtbar schalten
- Den Vorgang für das andere Rohr wiederholen

Danke nochmals für eure Hilfe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz