Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bei Bauteil Erstellung wird Skizze falsch positioniert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Bei Bauteil Erstellung wird Skizze falsch positioniert (190 mal gelesen)
KBK
Mitglied
Techniker / Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KBK an!   Senden Sie eine Private Message an KBK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBK

Beiträge: 20
Registriert: 27.12.2005

erstellt am: 08. Mrz. 2006 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ZME4_Spannstelle.pdf

 
Hallo Leute,

ich habe da ein ganz seltsames Problem.

Wenn ich ein neues Bauteil in der Baugruppe erstelle und für die Platzierung, die entsprechende Fläche anklicke, wird meine Skizze auf die falsche Ebene platzeiert. Nämlich um 90° gedreht.

Nochmal: Ich wollte das neue Bauteil gerne auf einen Tisch platziren, jedoch wird mir die skizze so platziert, dass ich den Tisch im Schnitt habe (siehe Anhang).

Unter Anwendungsoptionen / Bauteil kann man zwar Einstellungen vornehemen.... es funktioniert nur dann wenn ich auf YZ Ebene stelle, aber ich möchte gerne in der XY Ebene mit meiner Skizze beginnen.

Was mach ich Falsch?

Besten Dank schon mal im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 08. Mrz. 2006 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KBK,

so ganz habe ich deine Frage noch nicht verstanden.
Die Ebene mit der Du in einem neuen Bauteil startest kannst Du jedenfalls in der Vorlagendatei vorgeben. Einfach die Datei öffnen, die erste Skizze in der gewünschten Ebene anlegen und speichern. Danach wird diese Skizze bei einem neuen Bauteil sofort geöffnet.

mfg demani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBK
Mitglied
Techniker / Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KBK an!   Senden Sie eine Private Message an KBK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBK

Beiträge: 20
Registriert: 27.12.2005

erstellt am: 08. Mrz. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das ist etwas schwierig zu erklären.

Also:

Wenn ich ein neuse Bauteil erstellt habe klicke ich eine Planara Ebene, damit sich meine Skizze auf diese ebene legt. Das macht sie aber nicht.... statt dessen schneidet die Skizze die Fläche die ich ausgewählt habe.

Zudem wird mein Achsenkreuz des neuen Bauteils falsch gelegt, da ich bei Anwendungsoptionen / Bauteil die YZ Ebene auswählen muss, damit ich den gewünschten Effekt erhalte da ich eigentlich gerne in der XY Ebene beginnen würde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gulliver
Mitglied
Dipl.Ing Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Gulliver an!   Senden Sie eine Private Message an Gulliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulliver

Beiträge: 355
Registriert: 10.02.2004

M65
XPpro SP3
AIP 2010

erstellt am: 08. Mrz. 2006 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ist die Norm.ipt die du für die Erstellung des neuen Teils verwendest verändert? Hast du da vielleicht schon eine Skizze auf  der "falschen"  Ebene erstellt? Ansonsten sollte die Einstellung unter den Optionen schon greifen und damit auch die Orientierung des neuen Bauteils richtig sein.

------------------
Gruss
Gulliver

"Mancher klopft mit dem Hammer an der Wand herum und glaubt, er treffe jedesmal den Nagel auf den Kopf."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBK
Mitglied
Techniker / Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KBK an!   Senden Sie eine Private Message an KBK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBK

Beiträge: 20
Registriert: 27.12.2005

erstellt am: 08. Mrz. 2006 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

jetzt hab ich es....

Danke Guliver, du hast mir den entscheidenden Hinweis gegeben.

Die Norm.ipt beinhltete bereits eine Skizze auf der YZ Ebene.
Also hab ich es auf die XY Ebene gelegt.... somit habe ich zwar vorerst mein Ziel erreicht. Aber wenn ich nun wieder die YZ Ebene ausgewählt habe (unter Anwendungoptionen / Bauteil...) und ein Bauteil erstellt habe, erhielt ich den selben Effekt wie vorher.

Jetzt habe ich einfach die Skizze aus der Norm.ipt gelöscht... und siehe da es fuktioniert nun auf allen Ebenen.

Danke Nochmals.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBK
Mitglied
Techniker / Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KBK an!   Senden Sie eine Private Message an KBK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBK

Beiträge: 20
Registriert: 27.12.2005

erstellt am: 08. Mrz. 2006 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja, und ich könnte schwören, dass niemand an der Norm.ipt etwas verändert hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 08. Mrz. 2006 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KBK:
Ach ja, und ich könnte schwören, dass niemand an der Norm.ipt etwas verändert hat.


Ja ja, den Spruch kenne ich auch zur Genüge. 

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschack an!   Senden Sie eine Private Message an Tschack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschack

Beiträge: 186
Registriert: 29.11.2002

AIS9/AIP10SP2/AIP11SP1
Windoes XP - P4 3,0 - 1 GB
NVIDIA Geforce 6200V+

erstellt am: 08. Mrz. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBK 10 Unities + Antwort hilfreich


Jungfrau.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von KBK:
Ach ja, und ich könnte schwören, dass niemand an der Norm.ipt etwas verändert hat.

Na KBK,
wenn's denn so aussieht, hast du recht.

mfg - Hans

------------------
"DieBürstenMitDenSchwarzenBorstenBürstenBesser
als die Bürsten mit den weissen Borsten" (Alter K-Lauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBK
Mitglied
Techniker / Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KBK an!   Senden Sie eine Private Message an KBK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBK

Beiträge: 20
Registriert: 27.12.2005

erstellt am: 08. Mrz. 2006 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu Spät... wie zuvor schon genannt, habe ich mich selber schon an der norm.ipt zu schaffen gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz