Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bohrungsinfo & Toleranzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bohrungsinfo & Toleranzen (508 mal gelesen)
RolandW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RolandW an!   Senden Sie eine Private Message an RolandW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandW

Beiträge: 74
Registriert: 01.11.2004

erstellt am: 08. Mrz. 2006 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum

Bei mir funktioniert das mit den Bohrungsinfos mit Toleranzen nicht. Weder wenn ich (im "Bohrungsinfo bearbeiten"-Dialog) auf "Bauteiltoleranzen verwenden" klicke, noch wenn ich manuell eine Toleranz eingebe.
Ich verwenden INV9 mit SP4.

Mit der Suche habe ich herausgefunden, dass es scheinbar bei einigen Leuten funktioniert, also muss es an mir liegen. 

Was mache ich denn falsch??

Grüssle Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 08. Mrz. 2006 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

funktioniert bei mir ohne Probleme; hast du im ipt bei diesem Maß vielleicht vergessen, eine Bauteiltoleranz zu definieren?

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RolandW an!   Senden Sie eine Private Message an RolandW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandW

Beiträge: 74
Registriert: 01.11.2004

erstellt am: 08. Mrz. 2006 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Kappi

Das dachte ich als erstes auch, aber im Bauteil ist die Toleranz vorhanden, und ich habe ja auch versucht manuell in der Zeichnung eine Toleranz zu vergeben, die er im Bohrungsinfo auch nicht anzeigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 08. Mrz. 2006 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandW 10 Unities + Antwort hilfreich


Testteil.zip

 
Hallo Roland,

bei mir funktioniert es mit dem Testteil (IV9SP4), wenn es bei dir auch funktioniert liegt es höchstwahrscheinlich an deiner Vorgehensweise (Maß mit Toleranz: Bohrung2 d16) ansonsten ?.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RolandW an!   Senden Sie eine Private Message an RolandW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandW

Beiträge: 74
Registriert: 01.11.2004

erstellt am: 08. Mrz. 2006 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, das ist Service 

Also ich habe gerade herausgefunden, das es am Bemassungsstil oder Norm oder was auch immer liegt.

Wenn ich in deinem File den Stil auf Bsp. "Standard-DIN NormalGrosserText" ändere funktioniert das ganze auch nicht mehr 

Welche Einstellung im Stil-Editor beinflusst dieses Verhalten wohl??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 08. Mrz. 2006 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

das mit deinen Stilen mußt du selber einstellen, ich habe mir sie so eingestellt, dass ich bisher immer das gewünschte Ergebnis erhalten habe.
Ich glaube mich vage zu erinnern, dass so ein ähnliches Problem bei einem Gewinde auch schon mal aufgetreten ist - bei dem von mir verwendeten Stil wurden alle Informationen angezeigt, bei einem Anderen fehlte was. Du kannst ja mal im IV-Forum danach suchen, vielleicht findest du ihn.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RolandW an!   Senden Sie eine Private Message an RolandW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandW

Beiträge: 74
Registriert: 01.11.2004

erstellt am: 08. Mrz. 2006 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab was gefunden. Wenn man beim Bemassungsstile des Hackchen bei NORM entfernt, dann klappt es.

Das ist doch ein Bug oder sehe ich das falsch???

Nochmals zusammengefasst.

Ich habe eine Model mit Bohrung, und eine ganz Normale 2D Ableitung mit ISO, DIN, etc. Bemassung. Nun mache ich eine Bohrungsinfo Bemassung hin. Rechte Taste Bohrungsbemassung bearbeiten, <Toleranzen>, Bauteiltoleranz verwenden. Das genügt nicht, ich muss noch das Häckchen bei "Norm" entfernen.
Selbst wenn ich in der Norm selbst angebe dass ich die Bauteiltol. will, muss ich das "Norm"-Häckchen entfernen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 08. Mrz. 2006 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandW 10 Unities + Antwort hilfreich

schau dir mal das an http://www.inventor-faq.de/zeichnung/Dateien/Bohrungstabelle_anpassen.pdf

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RolandW an!   Senden Sie eine Private Message an RolandW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandW

Beiträge: 74
Registriert: 01.11.2004

erstellt am: 08. Mrz. 2006 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von invhp:
schau dir mal das an  http://www.inventor-faq.de/zeichnung/Dateien/Bohrungstabelle_anpassen.pdf


Jo, genau so hab ich's gemacht. Nur meine Frage ist: Wenn ich beim Bohrungsinfo nichts ändern möchte, heisst das Häckchen bei Norm lasse ich stehen, dann wird meine Toleranz auf der Zeichnung nicht angezeigt. Das ist in meinen Augen ein Bug von INV.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 09. Mrz. 2006 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

also ich glaube (hab´s mir jetzt nicht genauer angeschaut), daß du dir die Norm, so wie vom IV gemeint ist selbst einstellen kannst.
Also da wirst du eingestellt haben, daß die Toleranz nicht immer dabei ist. Willst du jetzt bei einigen Maßen, oder einer ganzen
Zeichnung die Toleranz doch dabei haben, weicht diese von deiner urprünglichen Norm ab.

Du kannst nun entweder deinen Normbemaßungsstiel anpassen, oder dir einen neuen erstellen.

Ich hoffe ich liege da jetzt nicht daneben?! 

------------------

  Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RolandW an!   Senden Sie eine Private Message an RolandW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandW

Beiträge: 74
Registriert: 01.11.2004

erstellt am: 09. Mrz. 2006 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bonkers

Nicht ganz. Selbst wenn Du in der StileBibli die Toleranzübernahme aktivierst, musst du entweder 1) in der StilBibli das Häckchen von Norm entfernen, oder bei jedem Mass.

Ich sehe das so. Wenn Autodesk eine Aenderung der Toleranzen auch als Aenderung an der Norm sieht, dürfte der Toleranz-Button nicht aktiv sein sollange bei Norm ein Häckchen ist (ähnlich wie das Eingabefeld)

Grüssle und einen schönen Tach . Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 09. Mrz. 2006 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandW 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemassung.jpg

 
So Roland,

also mit der Beispieldatei funktioniert es bei mir auch wunderbar     

Neue 2D erstellt und Bohrungsinfo gesetzt, ohne irgend etwas umzustellen!

------------------

  Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RolandW an!   Senden Sie eine Private Message an RolandW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandW

Beiträge: 74
Registriert: 01.11.2004

erstellt am: 09. Mrz. 2006 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei mir funktionierts def. nicht, weder mit meiner Vorlege noch mit der von Kappi, ausser ich nehm das Norm-Häckchen weg.

Welche INV Version fährst Du denn??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 09. Mrz. 2006 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolandW 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe hier AIS9 SP3! 

Glaubst du, das es am SP4 liegen könnte?
Kappi hat lt Sysinfo auch AIS9 SP4?   

------------------

  Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RolandW an!   Senden Sie eine Private Message an RolandW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandW

Beiträge: 74
Registriert: 01.11.2004

erstellt am: 09. Mrz. 2006 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mei Name ist Hase und ich weiss es nicht.

Ich habe ja nun ein Workflow der funktioniert. Wenn in wenigen Tagen  INV11 bei mir eintrifft werd ich dann schauen ob da der gleiche "Fehler" auftritt.

Schon mal 1000-Dank euch beiden .. Schönen Tach Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz