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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kunststoff biegen (4718 mal gelesen)
ffx
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erstellt am: 03. Mrz. 2006 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi an alle...

da hier bis jetzt jedes problem gelöst wurde, hoffe ich auch dieses mal...

ich möchte eine schachtel aus kunststoff (PP) biegen...

dazu fräsen wir eine 6mm platte 5mm tief und 10mm breit ein
und dann biegen und schweissen wir das zusammen...

ich brauchte dazu quasi eine abwicklung...

ist das irgend wie machbar ?

danke im vorraus

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Rocky1
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erstellt am: 03. Mrz. 2006 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ffx,
baue dein Teil so auf als wäre es ein Blechteil ,diese teile kannst du dann Abwickeln.

..............
Gruß
Rocky1 

------------------
IV 7-10 Series /IV 10 Prof Sp3/ Compass pro/ SPI Blech 10

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ffx
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erstellt am: 03. Mrz. 2006 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das hab ich mir schon gedacht...nur ... der kunststoff hat leider die eigenschaft dass das zuschnittsmaß um 1mm kleiner ist pro umbug und 2 wie schaff ich das mit der nut ?

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Rocky1
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IV 7-11,(10/11 Pro) Compass pro-5/ SPI 7-11,WIN XP

erstellt am: 03. Mrz. 2006 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ffx.
kannst du vieleicht ein Bild JPG zeigen.dann sieht man mehr.

,,,,,,,,,,,,,,,,,
Gruß
Rocky1 

------------------
IV 7-10 Series /IV 10 Prof Sp3/ Compass pro/ SPI Blech 10

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demani
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erstellt am: 04. Mrz. 2006 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffx 10 Unities + Antwort hilfreich


Abwicklung.ipt.txt

 
Hallo ffx,

wenn Dir die Abwcklung als Draufsicht reicht, wäre dies hier eine Möglichkeit. Die Aufdickung verschwindet leider beim abwickeln.

mfg demani

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ffx
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erstellt am: 04. Mrz. 2006 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kunststoff.jpg

 
hi...danke...hab aber leider inventor 8 ;-(

also so sieht die platte ca so aus...

und das soll u 90° gebogen werden...

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Doc Snyder
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erstellt am: 04. Mrz. 2006 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffx 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, Mann, ja, diese Nut ist 10 mm breit und 5 mm tief, aber dass sie dreieckig ist, hättest Du besser gleich gesagt, wer ahnt denn das?

Hier gibt es keine ebene Biegezone, da hat das Blechmodul keine Chance.

Gruß
Roland

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lbcad
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Während man es aufschiebt,
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erstellt am: 04. Mrz. 2006 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffx 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber man könnte doch zuerst den Teil modellieren, der so dick ist, wie der Abstand von der Nut bis zur gegenüberliegenden Wand. Dieser Teil müßte sich ja so verhalten, daß das Blechmodul damit keine Mühe hat. Dann macht man davon auch die Abwicklung. Für den fertigen Katen muß man die restliche Wandstärke nachher in einer  Abgeleiteten Komponente draufmodellieren. Dann sollte es gehen.

------------------
Gruß Lothar

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Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

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Leo Laimer
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erstellt am: 04. Mrz. 2006 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffx 10 Unities + Antwort hilfreich


Biegung-1.jpg

 
Hallo ffx,

Da musst Du zu dem anderen, älteren Programm greifen, das auch auf der DVD mit drauf ist: MDTMechanical Desktop kann Sowas modellieren, und Abwickeln.
Mit Einschränkungen:
Es sollten nicht allzuviele Biegungen pro BT sein, und die Biegung/Abwicklung enthält keinerlei Biegetechnologie-Knowhow.

Achja, bevor Jemand zweifelt: Die zwei BT sind parametrisch zueinander.

------------------
mfg - Leo

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Doc Snyder
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Hallo ffx,

ich sehe da noch eine Möglichkeit, aber damit bekommst Du nur den Umriss der Abwicklung: Modelliere sozusagen nur die Außenhaut der Kiste und zwar mit einer Rundung, wie sie Euren Erfahrungen mit diesem Verfahren entspricht und mit einer Wandstärke, die geringer ist als dieser Radius. Dann stellst Du den k-Faktor so ein, dass auch die Biegeverkürzung Eure Erfahrungswerte wiedergibt.

An den Ecken kommt es nun drauf an, was Ihr da in Wirklichkeit macht. Wenn Ihr auch da mit Gehrung arbeitet, stelle Dir bei Eckverbindung "keine Überlappung" (Standard, Icon 1) den Abstand so ein, dass sich der passende Umriss ergibt. Wenn Ihr die Ecken überlappend macht, dann stelle den Abstand um so viel größer ein, wie Dein Haut-Modell dünner ist als die tatsächliche Wandstärke.

Es ist so, dass beim Biegen der Einfluss des Verfahrens überaus groß ist. Das kann kein Programm der Welt, ohne Einstellung per Prarameter.

Gruß
Roland

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ffx
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erstellt am: 04. Mrz. 2006 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leo :

oke das schaut schon mal gut aus, nur biegung solle genau in die andere richtung gehen...

und is es so möglich das ich dann quasi die gebogene kiste bemaße zb kist breite mit 100 und länge mit 100 und höhe mit 100 und dann kommt die abwicklung heraus ?

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Doc Snyder
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erstellt am: 04. Mrz. 2006 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffx 10 Unities + Antwort hilfreich

Lothar, in der "abgeleiteten Komponente" (geht nur über Sat, denke ich) sind leider keine Biegelinien, da wird das schwer mit dem Draufmodellieren. Daher hab ich das wieder aus meinem Vorschlag gelöscht, der ansonsten ja Deinem so ziemlich entspricht.

Das "Hautmodell" hat noch eine wichtige Einschränkung: bei Gegenbiegung (z.B. Stufe einer Treppe) klappt es nicht.

Ich weiß aber noch einen Weg, und zwar auf der Basis des Gedankens, dass bei diesem Verfahren eigentlich nur die Gehrungsflächen bestimmen, was draus wird (andersherum wird der gewünschte Schuh draus, Leo!). Die Rundungen außen ergeben sich ja nur irgendwie unter Zwang, nach dem Motto "Dehn dich oder stirb!". Wenn man also aus einem abgeleiteten Mastermodell der Kiste die Wände mit den Gehrungen rausschneidet (Innenfläche mit "Schnittmenge" und +45° extrudieren)  und diese Einzelteile in einer neuen iam fluchtend zusammenlegt und so zusammenschiebt, dass sich die Nutbreite ergibt, bekommt man auch so was wie ne Abwicklung, und zwar vollparametrisch! Die Nutbreite kann man parametrisch an die Wandstärke hängen, so wie es auch in Wirklichkeit geschieht. Ist bloß viel Handarbeit.

Aber ob ich deswegen MDTMechanical Desktop anfange?

Gruß
Roland

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lbcad
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Wieso SAT?

Man nehme das Blech als Kiste gebogen und lade es in eine neue IPT als abgeleitete Komponente ein. Dann kann man draufmodellieren  - nur nicht mehr abwickeln  .

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Gruß Lothar

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Ach so, Lothar, Du meinst die gebogene Kiste. Ja klar, so geht das.

Ich dachte aber an die Abwicklung als dicke Platte, die ja für dieses spezielle Biegen vorbereitend gefräst werden muss, und da wäre eine idw mit bemaßbaren Kanten an den richtigen Stellen ganz nett. Das könnte man aber auch einfach mit Skizzen auf der "Haut-Abwicklung" in der idw erledigen. Die Mitte der Dreiecksnut ist ja schon da.


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Leo Laimer
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erstellt am: 04. Mrz. 2006 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ffx 10 Unities + Antwort hilfreich


Biegung-2.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von ffx:
...nur biegung solle genau in die andere richtung gehen...

Geht auch...

Die prinzipielle Arbeitsweise wäre, dass man die Abwicklung modelliert, die Fräsungen anbringt, und dann die Biegungen.
Die Fertigmaße der Kiste sind dann halt krumme Maße, die man durch Editieren der Abwicklung hintrimmen muss.
Wenn man mal ein Muster-BT durchgezogen hat, kann man das natürlich bequem über Parameter erledigen.

------------------
mfg - Leo

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