Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  [INV10] 2te Ansicht im Vollschnitt ohne Schnittmarkierung und Bezeichnung ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  [INV10] 2te Ansicht im Vollschnitt ohne Schnittmarkierung und Bezeichnung ? (1899 mal gelesen)
beben3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beben3 an!   Senden Sie eine Private Message an beben3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beben3

Beiträge: 37
Registriert: 05.07.2005

Inv Prof. 2008

erstellt am: 03. Mrz. 2006 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo..
ich nochmal.. sorry..
ich habe das Problem dass ich eine Erstansicht auf meiner Zeichnung
platziere und danach eine Seitenansicht oder Draufsicht im Vollschnitt haben möchte.
Dafür habe ich aber nur die Option : Schnittansicht.
Und die schreibt mir immer die Buchstaben dahin.
Die Linie kann ich ja wegklicken, aber Start und Ende des Schnittes, sowie die Buchstaben bleiben immer bestehen. Kann ich das umgehen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 03. Mrz. 2006 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beben3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi beben3,
erst mal Wilkommen im WBF.
1. IMHO bekommst Du das Zeug nicht weg.
2. Und ganz sicher ist das gut so. Wer außer Dir soll hinterher mal erraten wie und wo die Schnittansicht definiert wurde? Schnittansichten ohne Schnittlinien sind "Pfuibah"!

------------------
Have a nice Day
Peter
"Gilde der Erfinnder"
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 03. Mrz. 2006 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beben3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von guter_geist:
"Pfuibah"!


Meine Meinung.... Auch ein Vollschnitt ist eine Schnittansicht und sollte immer als solche zu erkennen sein. Wieso immer solche Stolpersteine    (oder fast schon Felsen) einbauen?!?!?!?!??

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 03. Mrz. 2006 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beben3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beben3,

Du könntest Deine normalen Parallelansichten erstellen und dann eine Ausschnittansicht drüberlegen.

Aber wo dann der Schnitt durchgeht??, da schliesse ich mich den anderen an!

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 03. Mrz. 2006 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beben3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von guter_geist:
Hi beben3,
erst mal Wilkommen im WBF.
1. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) bekommst Du das Zeug nicht weg.
2. Und ganz sicher ist das gut so. Wer außer Dir soll hinterher mal erraten wie und wo die Schnittansicht definiert wurde? Schnittansichten ohne Schnittlinien sind "Pfuibah"!


Warum erraten? Ein Vollschnitt ist klar definiert. Ist der Schnittverlauf nicht ohne weiteres ersichtlich, so ist er durch breite StrichStrichpunktlinien zu kennzeichnen.... (Auszug aus der DIN 6-2)
Ein Vollschnitt ist aber ohne weiteres ersichtlich.

Seine Frage war ja auch nur ob er es wegbekommt 
Vielleicht stören ihn ja die Linien. 

------------------
Gruß

Jörg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

Inventor & Vault Pro up to 2024
*HP ZBook Fury W10

erstellt am: 03. Mrz. 2006 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beben3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jörg,
ja, ist korrekt, nach der "schlagmichtod" DIN für Zeichnungserstellung ist ein Vollschnitt ohne weiter Kennzeichnunge erlaubt.
Und wie änderst Du den Verlauf des Schnitt's im Inventor wenn's nötig wird/wäre und Du nix mehr von der "Definition" siehst?
Wir modellieren halt mit der Diva, und lei(d)ten damit auch Zeichnungen ab. Wer "malen" will soll Autocad benutzen!

------------------
Have a nice Day
Peter 
"Gilde der Erfinnder"
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard

[Diese Nachricht wurde von guter_geist am 03. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 03. Mrz. 2006 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beben3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beben,

kannst du im 10er nicht einfach diesen Layer ausschalten?
Bei mir im 9er funktioniert es und es geht auch noch immer schön mit der Ansicht mit!

------------------

  Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 03. Mrz. 2006 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beben3 10 Unities + Antwort hilfreich

weg bekommt man den Anfang und das Ende, sowie die Buchstaben indem man sie einfach aus dem Blatt herauszieht... Dazu darf der anfangs-/endpunkt keine feste Abhängigkeit haben... Also einfach anfassen und ziehen und ziehen, bis es außerhalb des Blattes liegt.
C.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ctomb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ctomb an!   Senden Sie eine Private Message an ctomb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ctomb

Beiträge: 185
Registriert: 03.02.2005

IVRS2011
ACADM2011
ein stark angegriffenes Nervenkostüm

erstellt am: 03. Mrz. 2006 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beben3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beben3,
also meiner Meinung nach ist das kein Problem. Einfach einen Doppelklick auf deine Schnittansicht (--> Fenster Zeichnungsansicht) und da dann auf Optionen und hier 'Definition in Erstansich' ausklicken. Dann noch im ersten Reiter (Komponente) die Maßstabsanzeige und die Bezeichnung wegklicken und fertig!
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter).
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beben3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beben3 an!   Senden Sie eine Private Message an beben3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beben3

Beiträge: 37
Registriert: 05.07.2005

Inv Prof. 2008

erstellt am: 03. Mrz. 2006 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

<< Wer "malen" will soll Autocad benutzen! >>
LOL 
Okay..habs ja verstanden..werd also
die Linien und Bezeichnung drinlassen.
Danke für eure Antworten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beben3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beben3 an!   Senden Sie eine Private Message an beben3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beben3

Beiträge: 37
Registriert: 05.07.2005

Inv Prof. 2008

erstellt am: 03. Mrz. 2006 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mann seid ihr schnell mit dem Schreiben..aha ...
geht also doch 
DANKE !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 03. Mrz. 2006 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beben3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von guter_geist:
Hi Jörg,
ja, ist korrekt, nach der "schlagmichtod" DIN für Zeichnungserstellung ist ein Vollschnitt ohne weiter Kennzeichnunge erlaubt.
Und wie änderst Du den Verlauf des Schnitt's im Inventor wenn's nötig wird/wäre und Du nix mehr von der "Definition" siehst?

Bei einem Vollschnitt ist aus meiner Sicht keine Änderung des Verlaufes notwendig. Wenn ich eine andere Stelle geschnitten haben möchte, mache ich einfach einen neuen kleineren Schnitt um unnötige Schnittsprünge zuvermeiden.

Zitat:

Wir modellieren halt mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV, und lei(d)ten damit auch Zeichnungen ab. Wer "malen" will soll Autocad benutzen!

[/B]


  Ich modelliere auch mit IV. Und ehrlich gesagt erscheint es mir so das ich in den Ableitungen mehr "malen" muss als es mir lieb ist. Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht in diesen Thread.

In Sachen "Schnittfunktion" muss ich sagen bin ich persönlich nicht ganz zufrieden. Ich würde mir eine Schnittfunktion wünschen, in der ich im Modell vorgeben kann wo der Schnitt durchlaufen soll... also mehrere Bohrungen anwählen und in der Ableitung wird der passende Schnitt gelegt. Ist ne tolle Sache wenn man mit dieser Funktion schon mal gearbeitet hat 

------------------
Gruß

Jörg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SAhrens
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an SAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SAhrens

Beiträge: 210
Registriert: 04.09.2002

INV 2012 (mit Rohrleitungsmodul)

erstellt am: 03. Mrz. 2006 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beben3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen :-)

Soll ich Euch mal was verraten ???? Ob nun mit Schnittlinie oder ohne ... ist wol Geschmackssache, und wieder aller Behauptungen es IST möglich !!! ( Zumindest in IV10 in den älteren Versionen hab ich jetzt nicht nachgeschaut ...

Einfach bei der Schnitsnsicht im Reiter Optionen das Häkchen bei Definition in Erstansicht das Häkchen rausnehmen und wech isse ;-)

Viele Grüße aus Bremen und ein schönes Wochenende

Sonja

------------------
Genialität und Wahnsinn liegen oft nur eine Haaresbreite voneinender entfernt ;-)

Und ob nun Genie oder Wahnsinnig:
Im Zweifelsfall - wenn nicht anders vorgegeben oder gefordert - verbreite ich Inventor 10 Dateien :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 03. Mrz. 2006 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beben3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bertermann:
In Sachen "Schnittfunktion" muss ich sagen bin ich persönlich nicht ganz zufrieden. Ich würde mir eine Schnittfunktion wünschen, in der ich im Modell vorgeben kann wo der Schnitt durchlaufen soll... also mehrere Bohrungen anwählen und in der Ableitung wird der passende Schnitt gelegt. 


@ Jörg
jepp, DASS wär's. Aber wie erklärt man so etwas praktisches einem Adesk-Programmier ?
@ Sonja
Danke für den Workaround! Funktioniert ist nachträglich änderbar und erfüllt IMHO die Forderung von beben3.

------------------
Have a nice Day
Peter
"Gilde der Erfinnder"
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 03. Mrz. 2006 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beben3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von guter_geist:
[QUOTE]Original erstellt von Bertermann:
In Sachen "Schnittfunktion" muss ich sagen bin ich persönlich nicht ganz zufrieden. Ich würde mir eine Schnittfunktion wünschen, in der ich im Modell vorgeben kann wo der Schnitt durchlaufen soll... also mehrere Bohrungen anwählen und in der Ableitung wird der passende Schnitt gelegt. 


@ Jörg
jepp, DASS wär's. Aber wie erklärt man so etwas praktisches einem Adesk-Programmier  ?


[/QUOTE]

Einfach den Tip "Siehe CATIA V4!" 

------------------
Gruß

Jörg   

[Diese Nachricht wurde von Bertermann am 03. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 03. Mrz. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beben3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bertermann:
  Einfach den Tip "Siehe CATIA V4!"  


Wieso denn so in die Ferne schweifen?
Das gute liegt doch soo viel näher:
Einfach den Tip "Siehe MDT" 

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S.Denzer_BLP-Berlin
Mitglied
CA-Berater / Technical Evangelist


Sehen Sie sich das Profil von S.Denzer_BLP-Berlin an!   Senden Sie eine Private Message an S.Denzer_BLP-Berlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.Denzer_BLP-Berlin

Beiträge: 60
Registriert: 11.03.2005

Pentium 4 2GHz 512 Megs<P>AIP 1-10
AutoCAD Mech./MDT 1-2006
Compass Pro 2000/2005
VISI Series 11.3-12.2

erstellt am: 03. Mrz. 2006 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beben3 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Dank gebührt ja wohl Tom aka ctomb...
Wer zuerst kommt, ma(h)lt zuerst...

Sry, Tom - Unities gibt's nich, weil ich mein Passwort vergessen hab...

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S.Denzer_BLP-Berlin
Mitglied
CA-Berater / Technical Evangelist


Sehen Sie sich das Profil von S.Denzer_BLP-Berlin an!   Senden Sie eine Private Message an S.Denzer_BLP-Berlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.Denzer_BLP-Berlin

Beiträge: 60
Registriert: 11.03.2005

Pentium 4 2GHz 512 Megs<P>AIP 1-10
AutoCAD Mech./MDT 1-2006
Compass Pro 2000/2005
VISI Series 11.3-12.2

erstellt am: 03. Mrz. 2006 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beben3 10 Unities + Antwort hilfreich

So jetzt haste se.
Hast Du sie.

Drecks-Dialekt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 04. Mrz. 2006 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beben3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schorsch:
Wieso denn so in die Ferne schweifen?
Das gute liegt doch soo viel näher:
Einfach den Tip "Siehe MDT"  


Genau!
Aber ich fand das immer megaumständlich wieder in das Modell wechseln, PL zeichnen, in Schnittverlauf umwandeln...
Da ist es mir so wie jetzt schon lieber... 

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 04. Mrz. 2006 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beben3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von invhp:
Genau!
Aber ich fand das immer megaumständlich wieder in das Modell wechseln, PL zeichnen, in Schnittverlauf umwandeln...
Da ist es mir so wie jetzt schon lieber... 



Ja, wirklich vermissen tu ich das Feature auch nicht (mehr). Mein Kommentar war eigentlich auch nur als Antwort auf den CATIA-Vorschlag gedacht.

Dabei kommt mir gerade ein WA in den Sinn:
Könnte man nicht die MDT-Vorgehensweise auch im IV abbilden? D.h. im Modell eine Skizze erstellen, dies in der Ableitung abrufen und dann als Schnittverlaufsskizze verwenden  
Hat das schon mal jemand probiert?
Mal abgesehen davon, dass das IMHO nur Mehraufwand ohne Zusatznutzen ist

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 06. Mrz. 2006 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beben3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schorsch:

Dabei kommt mir gerade ein WA in den Sinn:
Könnte man nicht die MDT-Vorgehensweise auch im IV abbilden? D.h. im Modell eine Skizze erstellen, dies in der Ableitung abrufen und dann als Schnittverlaufsskizze verwenden   
Hat das schon mal jemand probiert?

Hab's eben mal probiert: Funzt nicht.

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 07. Mrz. 2006 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beben3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von invhp:
Genau!
Aber ich fand das immer megaumständlich wieder in das Modell wechseln, PL zeichnen, in Schnittverlauf umwandeln...
Da ist es mir so wie jetzt schon lieber... 


GUten Morgen,

in CATIA VA ist das Wechseln ins Modell etwas anders. Man kann sich ein 2-geteiltes Fenster anzeigen lassen und man kann direkt auf das MOdell zugreifen.
Da muss auch keine PL gezeichnet werden und als Schnittlinie deklariert werden. Einfach die entsprechenden Bohrungen anwählen im Modell und der Schnitt geht da durch...
Auch in der abgeleiteten 2D Zeichung brauch keine Schnittlinie gezeichnet werden. Wählt man eine Bohrung geht die Schnittlinie automatisch durch deren Mitte. Und sie bleibt dort, auch wenn die Bohrung sich ändert oder verschoben wird.
Ich weiß das man auch den Schnittverlauf in IV abhängig machen kann, aber das finde ich "gemalt" .... 

Ich will damit nicht sagen das CATIA V4 besser ist... Aber das fande ich sehr angenehm für Schnitte.

------------------
Gruß

Jörg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz