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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Functional design (507 mal gelesen)
sparc
Mitglied
Architekt


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Beiträge: 94
Registriert: 12.11.2005

IV2010

erstellt am: 02. Mrz. 2006 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo DIVAner!

Wer arbeitet eigentlich mit Functional Design von Euch? Wer benutzt 3D-Grips etc.?

Würde mich mal interessieren, ob das ankommt. Ich selbst benutze es (noch) nicht, wohl weil sich das in meiner Vorstellung irgendwie mit parametrisch beißt.

Nach anfänglichen Versuchen mit Adaptivität habe ich selbst die wieder sein lassen. Adaptivität ist toll, bis zu einem bestimmten Grad von Komplexität und dann krach bumb... auf einmal geht gar nichts mehr und dann geht die Ursachensuche los.  und das anschließende Gebastle.

Welche Erfahrungen habt ihr mir diesen Dingen gemacht?

Ciao,

Sparc. 

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 02. Mrz. 2006 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sparc 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, kommt drauf an.

Functional Design ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein Marketingschlagwort.

Das Design (die konstruktive Auslegung) sollte sich doch wohl immer an funktionellen Gesichtspunkten orientieren. Sonst kracht´s 

Was dahinter stecken könnte (Lagerauslegung nach Belastungsgesichtspunkten, belastungsgerechte Auslegung von Verschraubungen / Maschienenelementen / Trägern etc.) steckt noch in den Kinderschuhen (IDA). Da könnte sich aber auch bald vieles tun. In wie weit das dann anwendbar ist, muß jeder für sich entscheiden.

3D-Grips sind OK und beißen sich auch nicht mit parametrischer Konstruktion, da ja nur vorhandene Parameter verändert werden. Sie sind nur eine andere Form der Funktion "Bemaßungen anzeigen". Du mußt nur auf Eines aufpassen: Wenn Du in deinen Parametern mit Formeln / Gleichungen arbeitest sind die nach der Benutzung der 3D-Griffe futsch. Dazu reicht schon das Aufrufen der Funkion ohne etwas zu verändern.

Ein ganz großes "No No" ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die Funktion "Verschieben " (neu in IV10). Hier werden Modellfeatures nichtparametrisch verschoben / verändert. Die Veränderungen erscheinen nichtmal im Feature-Baum. Das beißt sich nun wirklich mit "parametrisch".

"Adaptivität" ist ein super Tool, das aber dosiert und bewußt angewendet werden will. D.h.: Du mußt wissen, was Du tust und Dir überlegen, wie Du das Modell aufbaust. Häufig schalte ich die Adaptivitäten nach Gebrauch ab, um Sie dann bei Bedarf wieder einzuschalten. Hier wäre eine automatisierte Dokumentation der Abhängigkeiten nicht schlecht. Meist bin ich nämlich zu faul mir die Notiz an das Feature zu kleben 

Bei komplexeren Konstruktionen versuche ich mit Masterskizzen und abgel. Komponenten zu arbeiten. Das reduziert die Anzahl der Abhängigkeiten und Adaptivitäten. Nervig ist nur, das ich nach einer Änderung die Aktualisierung immer händisch anstoßen muß. Aber damit aknn ich leben  Bei großen Projekten ist das manchmal sogar gganz gut, da nicht imer nach der kleinsten Änderung die Berechnung angestoßen wird.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Mathias

------------------
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Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Bernhard Ruf
Mitglied




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Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 02. Mrz. 2006 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sparc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sparc,

mit dem 3D-Griffen arbeite ich zwischenzeitlich sehr viel. Geht meistens schneller als mit dem normalen bearbeiten uns ist tadellos parametrisch. 

Mit Fläche verschieben hingegen komme ich gar nicht klar. Weiß nicht, wofür das eigentlich gedacht ist...   

------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
    http://Inventor.CAD.de  www.PowerCAD.de

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Charly Setter
Moderator





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(George Bernard Shaw)

erstellt am: 02. Mrz. 2006 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sparc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernhard Ruf:

... Weiß nicht, wofür das eigentlich gedacht ist...   


Als Spielzeug für die Marketingfritzen 
Vergiß besser, das es die Funktion gibt 

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Michael Puschner
Moderator
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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Mrz. 2006 01:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sparc 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Bernhard Ruf:

... Weiß nicht, wofür das eigentlich gedacht ist...     



Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
  Als Spielzeug für die Marketingfritzen  
Vergiß besser, das es die Funktion gibt  


Ihr dengelt wohl eher selten an "dummen" Solids oder abgeleiteten Komponenten rum ... 
... Fläche verschieben und Fläche löschen sind da Gold wert.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Charly Setter
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(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Mrz. 2006 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sparc 10 Unities + Antwort hilfreich

Jep... 

Wenn das Modell schon unparametrisch ist, kann man ja auch nichts mehr kaputmachen  . Aber bei abgel. Komponenten hat das wieder nix zu suchen. Da stehen mir ja alle Funktionen zur Verfügung, die ich brauche, solange die Verbindung zum Ursprung nicht gekappt wurde ( Pfui  )

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Michael Puschner
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Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Mrz. 2006 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sparc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:

... (Pfui  ) ...


Nö, nich' pfui, weil Fläche verschieben doch seit IV10 voll parametrisch arbeitet. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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S.Denzer_BLP-Berlin
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VISI Series 11.3-12.2

erstellt am: 03. Mrz. 2006 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sparc 10 Unities + Antwort hilfreich

Fläche verschieben is wohl mit die dümmste Funktion, macht nur Sinn in  der Schweißnahtvorbereitung...

Ansonsten nur so'n "von hinten durch die Brust ins Auge"-Feature...

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Mrz. 2006 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sparc 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kommt auf den Standpunkt an.
Ich hab' mir mal mittels Fläche verschieben ein importiertes Bauteil eines Handhubwagens hingezogen. Parametrisch Nachmodellieren hätte da deutlich länger gedauert

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sparc
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IV2010

erstellt am: 03. Mrz. 2006 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo  Mathias!

Vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort!
Deine Erfahrungen decken sich vollständig mit den meinen, gehen allerdings weiter.

Auch ich schalte Adaptivität gerne nur ein, solange es wirklich notwendig ist.

Die Master-sketch-Methode wende ich fast immer an; das liegt an meinem Aufgabengebiet (Architektur). Logische Konsequenz ist, daß ich dann alles sehr stark über Parameter, bevorzugt Excel-files, steuere. Oft "parametrisiere" ich so alles tatsächlich komplett (ok, wie ich Materialien parametrisieren könnte, ist noch ein Problem). Wenn die Parameter dann sinnvolle Namen haben, läßt sich eine Arbeit mehrfach verwenden: alles wird praktisch zum iAssembly. Leider läßt dieser Weg "intuitives" Eingreifen nicht so leicht zu:

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Tja, kommt drauf an.

Wenn Du in deinen Parametern mit Formeln / Gleichungen arbeitest sind die nach der Benutzung der 3D-Griffe futsch. Dazu reicht schon das Aufrufen der Funkion ohne etwas zu verändern.


Oder übersehe ich da was?

Was mir übrigens sehr fehlt ist eine echte if-then-Funktion (mit der ich vielleicht auch Teile an- und abschalten kann). Ich streube mich, aber am Ende werde ich um ein bißchen VBA nicht drumherum kommen.

Sparc.

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thomas109
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AICE
.

erstellt am: 03. Mrz. 2006 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sparc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sparc:
Was mir übrigens sehr fehlt ist eine echte if-then-Funktion (mit der ich vielleicht auch Teile an- und abschalten kann).

Bei den Features gibts das ja.
Sogar aus der Parameterliste des Masterbauteils steuerbar  .

Für ganze Teile, nun , ähh, schlaf noch ein paar mal    ...

BTW. Zum Thema Adaptivität noch was: adaptives Geometrieprojizieren ist einer der schlimmsten (aber leider verbreitetsten  ) Mißbräuche des genialen Entwurfswerkzeuges Adaptivität.

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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sparc
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IV2010

erstellt am: 03. Mrz. 2006 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, für features benutze ich es auch sehr, allerdings geht jeweils nur eine Bedingung, d.h. man kann nicht verschachteln.

Beim Thema Adaptivität hast Du sicherlich Recht! Allerdings ist das projezieren ja immer so eine heikle Sache, die sehr schnell zu rosa Zeichnungen führen kann   

Ciao,

Sparc.

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invhp
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(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 04. Mrz. 2006 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sparc 10 Unities + Antwort hilfreich

... und für alle, die sich immer noch Fragen, was "3D Griffe" sind, hier eine Anleitung  http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/item?siteID=123112&id=5382210&linkID=4183230

Ich find die übrigens auch nicht schlecht...

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

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invhp
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(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 04. Mrz. 2006 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sparc 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
  Als Spielzeug für die Marketingfritzen    
Vergiß besser, das es die Funktion gibt      


hmm, das sehe ich anders... http://www.inventor-faq.de/bauteile/bt106.htm

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

[Diese Nachricht wurde von invhp am 04. Mrz. 2006 editiert.]

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