Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Serien Änderung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Serien Änderung (343 mal gelesen)
eud
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eud an!   Senden Sie eine Private Message an eud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eud

Beiträge: 67
Registriert: 22.03.2005

Inventor 11 SP2, Windows XP SP2, Intel Core2Duo 1.86 GHz, 2GB RAM, ATI FireGL V3300

erstellt am: 01. Mrz. 2006 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gibt ja mit dem Design Assistent die möglichkeit, dass man wenn man identische Bauteile hat die sich z.B. nur durch die Länge unterscheiden, die Modelle dieser Baueile samt idw zu kopieren. Die neue idw passt die geänderten Masse dann automatisch an.

Ein Problem taucht dann auf wenn man den identischen Teil dieser Bauteile ändern muss (z.B. weil das Anschlussteil ändert.) Gibt es eine Möglichkeit, dass das mit der Änderung ähnlich durchgeführt werden kann?

Die Variante nur ein Teil ändern und die anderen dann wieder mit dem Design Assistent kopieren fällt ja weg, da bei dieser Variante die Revisionen verloren gehen.

Gruss Dominique

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 01. Mrz. 2006 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominique,

da bis jetzt keiner was zu deinem anliegen gesagt hat werd ich das Thema mal wieder nach oben holen, allerdings mit einer Gegenfrage:

Was ist den der Unterschied, ob sich ein Teil in der Länge ändert oder sonst irgendwie?
Wenn du mit Revision den Erhalt eines alten Standes meinst: Wenn du eine Kopie des zu änderenden Teiles anlegst inkl. IDW hast du doch den alten Stand immer noch. Zudem kannst du auch eine PDF/DWF der IDW anlegen und so den alten Stand "konservieren"

Das einzige was ich mir vorstellen kann was du meinen könntest bezieht sich auf Varianten: Die Längenänderung ist für dich eine Variante (Stichwort iPart), die Änderung der Anschlussmaße aber ein neues Teil. Das sind allerdings Inventortechnisch zunächst nur mal Dinge, die den Dateinamen (und evtl. iProperties) betreffen (oder auch nicht je nach dem, was du wie machst).
Erst mit einem EDM-System kommen diese Begrifflichkeiten imo zum tragen.
Am besten zu liefert mal ein konkretes Bsp. was du genau haben willst.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eud
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eud an!   Senden Sie eine Private Message an eud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eud

Beiträge: 67
Registriert: 22.03.2005

Inventor 11 SP2, Windows XP SP2, Intel Core2Duo 1.86 GHz, 2GB RAM, ATI FireGL V3300

erstellt am: 02. Mrz. 2006 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es handelt sich jetz in diesem Beispiel um eine Kabelwanne aus Blech, die in verschieden langen Tischen zum Einsatz kommt. Der Kanal wird mit an beiden Enden mit einer art Hacken(Abbug mit Falz am Ende) in den Tisch gehängt.
Diese Kanäle habe ich für verschiedene Tischlängen erstellt (mit der Funktion "mit Referenzen kopieren) unseres EDM-Systems (AM-Teamwork)).
Dieses System verwaltet auch die Revisionen.

Jetzt habe ich das Problem, dass sich oben genanter Hacken verändert, damit sich der Kanal besser Handhaben lässt, was natürlich zur Folge hat, dass ich das jetzt bei jedem Kanal einzeln machen muss.

Leider habe ich die ursprungs Version noch mit Inventor 5.3 erstellt, als ich noch keine Ahnung von iParts hatte.
Vielleicht sollte ich das nächste mal wenn ich solche Varianten habe mit iParts arbeiten. 

------------------
Grüsse vom schönen Thunersee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 02. Mrz. 2006 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eud 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn sich die Teile nur in der Länge unterscheiden, dann änderst Du den 1. und machst daraus ein iPart.

Jetzt mußt Du zwar in den BG´s die Teile tauschen, aber Du hast eine einwandfreie Lösung und mußt die BT-Änderung nur 1x machen.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz