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ZWCAD 2023: Bearbeitung eines 3D-Objekts mit Griffen
Autor Thema:  Blechwinkel (677 mal gelesen)
Pinky
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erstellt am: 22. Feb. 2006 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blechwinkel.JPG

 
Hallo IV-Spezialisten!
Arbeite seit kurzem mit dem Blechmodul von IV 8. Nun habe ich das Problem, das in einem Blechwinkel (-> Bild) eine Nut mit bestimmter Tiefe sein soll (sowohl im ebenen als auch im runden Abschnitt). Modelliere ich die Nut im Teil ohne Biegung, passt die Nut. Biege ich das Teil anschließend über "freie Lasche" reicht die Nut nur noch bis zur Biegelinie.
Auch andere Vorgehensweisen hab ich schon probiert, doch so wirklich funktionieren tut nix.
Hoffe auf eure Hilfe!

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Miky
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erstellt am: 22. Feb. 2006 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinky 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech.ipt.txt

 
Hallo,

hast du es so gemeint?
hier funktioniert die abwicklung allerdings nicht richtig 

------------------
MfG Miky

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R.Pilz
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erstellt am: 22. Feb. 2006 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinky 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kann die Abwicklung nicht funktionieren, weil da das Blech in mehr als nur eine Richtung verformt wird.
Dazu gibt es aber viele Beiträge hier im Forum!

------------------
mfg Robert

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Pinky
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erstellt am: 22. Feb. 2006 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Konnte Deine Datei leider nicht öffnen (IV8).
War aber auch schon soweit, dass die Nut gepasst hat.
Nur war dann eben die Abwicklung total falsch.
Gibts vielleicht statt dem Befehl "Abwicklung" einen anderen Befehl wie z.B. "zurückbiegen" wie bei Solid Workds?

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Feb. 2006 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinky 10 Unities + Antwort hilfreich


Pinky_Blechwinkel.zip

 
Hi Pinky!
Man kann Blech- und Modellierwerkzeuge kombinieren, und z.B. Deinen Wiunkel dann so erstellen.  --->

Zurückbiegen geht nicht, da bricht das Material irgendwann  .
In Inventor gibts in der Skizze den Befehl "Geometrie projizieren". Damit macht man einen Blechteil vorübergehend "platt" machen.

Du solltest Dir mal in ein paar ruhigen Stunden von jemandem zeigen lassen, wie man das Werkzeug richtig in die Hand nimmt  ...

------------------

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R.Pilz
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techn. Angestellter


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erstellt am: 22. Feb. 2006 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinky 10 Unities + Antwort hilfreich

@nightsta1k3r: Aber die Nut ist trotzdem nicht in der Abwicklung.

Bei meiner Antwort weiter oben war ich davon ausgegangen, daß die Nut eine Sikke ist!

------------------
mfg Robert

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sims
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Ing. Masch.bau


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Inventor 2008

erstellt am: 22. Feb. 2006 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pinky!
Wie soll dieser Winkel und die Nut den gefertigt werden?
Vielleicht hilft das bei der Lösung...

------------------
Viele Grüße
SimS

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Pinky
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erstellt am: 22. Feb. 2006 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@sims: Blech aufspannen, Nut reinfräsen, biegen
  So hab ichs auch schon probiert zu modellieren, klappt aber nicht

@nightsta1k3r: genauso hab ich das Modell auch aufgebaut. Nur in der Abwicklung erscheint die Nut dann nicht.

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sims
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Ing. Masch.bau


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Win XP Prof
Inventor 2008

erstellt am: 22. Feb. 2006 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pinky:
@sims: Blech aufspannen, Nut reinfräsen, biegen
  So hab ichs auch schon probiert zu modellieren, klappt aber nicht

Hallo Pinky,
beim biegen wird sich diese Nut verformen. Sie wird nicht so exakt
kantig sei wie modelliert, plastische Verformungen wie z.B. Tiefziehen
kann der Inventor IMO nicht darstellen, das ist denke ich auch der
Grund warum Nut und Abwicklung kollidieren.

------------------
Viele Grüße
SimS

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