Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abwicklung, Flächen, Trennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Abwicklung, Flächen, Trennen (1316 mal gelesen)
gunter0908
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gunter0908 an!   Senden Sie eine Private Message an gunter0908  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunter0908

Beiträge: 152
Registriert: 11.06.2004

erstellt am: 16. Feb. 2006 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wand1.ipt.txt


Wand1abgel.ipt.txt

 
Hallo miteinander,
das beigefügte Teil läßt sich nicht abwickeln, Es ist aus Flächen mit Trennen und Aufdicken entstanden. Es ließ sich nicht als Flächenverband aufdicken, vielleicht ist ja irdenwo eine Lücke, die man ausrunden muss oder es stören die komischen Trennlinien (wie krieg ich die weg?), das Originalteil lässt sich wegen gelöschter Flächen sowieso nicht zu Blech konvertieren, deshalb die abgeleitete Komponente

Gruss Gunter (ich muss morgen liefern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Feb. 2006 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunter0908 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gunter,

In Deiner Skizze 1 fehlen überall die Tangential-Abhängigkeiten. Nachdem ich die ergänzt habe, wird zumindest schon mal das ganze Teil erfasst, jedoch habe ich noch eine Fehlermeldung, dass die Abwicklung sich irgendwo überschneidet, aber ich bekomme schon mal die Drahtgitterdarstellung. Ich forsche noch.

Aber: Wozu war die Skizze in dem abgeleiteten Bauteil gedacht?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gunter0908
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gunter0908 an!   Senden Sie eine Private Message an gunter0908  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunter0908

Beiträge: 152
Registriert: 11.06.2004

erstellt am: 16. Feb. 2006 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland, die Skizze sollte irgendein Versuch werden, hab ich dann abgebrochen, danke für deine bisherige Mühe

Viele Grüße Gunter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Feb. 2006 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunter0908 10 Unities + Antwort hilfreich


GuntersWand.zip

 
Hallo Gunter,

das Problem kommt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) von dem Scheitelpunkt, an dem sich die Rundungen treffen. Dieser doppelt schleifende Schnitt, der ist irgendwie zu viel für IV, scheint mir, jedenfalls beim Flächentrennen. Im Vollkörper mit Extrusion läuft diese Art von Schnitt glatt, seltsamerweise.

Ich würde es daher ganz anders versuchen, also einen Vollkörper modellieren, der eine Fläche dieser Form hat, die anderen Flächen löschen und dann die erwünschte Fläche wieder aufdicken.

Hab doch noch ein Beispiel gemacht, die Neugier war einfach zu groß...

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gunter0908
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gunter0908 an!   Senden Sie eine Private Message an gunter0908  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunter0908

Beiträge: 152
Registriert: 11.06.2004

erstellt am: 16. Feb. 2006 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Roland
dann werde ich dein Beispiel mal nachvollziehen, im ersten Moment dachte ich sogar das Teil passt gleich, das wäre dann der Hilfe zu viel gewesen, Roland ich danke dir, du bist wie immer eine große Hilfe

Einen schönen Feierabend

Viele Grüße Gunter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gunter0908
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gunter0908 an!   Senden Sie eine Private Message an gunter0908  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunter0908

Beiträge: 152
Registriert: 11.06.2004

Dell Precision T3400, Intel Core Duo CPU
E8500 3,16 GHz, 8GB Ram
Autocad 2009, Inventor 2009
Catia V5,früher PC-Draft u.
Medusa (PC)
Windows XP Pro x64

erstellt am: 17. Feb. 2006 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GuntersWaende.zip

 
Guten Morgen
Dank Roland habe ich die Abwicklung nun geschafft, anbei ein Ausschnitt, wie's zusammengesetzt aussieht zur Info.
(Inv.10)
Man sieht aber auch, dass der Abwickler manchmal mit Vorsicht zu geniesen ist, denn er wickelt ohne Fehlermeldung auch Unsinn ab, den man nur erkennt, wenn die Kontur offensichtlich nicht stimmt, aber ansonsten bin ich schon zufrieden damit. Von Hand im 2D würde ich absterben

Allen einen schönen Tag und ein schönes Wochenende und nochmal danke Roland

Gruß Gunter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolan
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Rolan an!   Senden Sie eine Private Message an Rolan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolan

Beiträge: 179
Registriert: 15.04.2005

erstellt am: 17. Feb. 2006 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunter0908 10 Unities + Antwort hilfreich


Abwicklung.zip

 
Hallo,

auch wenn das hier nur noch in der 2.Reihe steht (und faktisch 2D ist), vielleicht kann es noch interessieren...
Das eigentliche 3D-Problem ist doch, wo der 213-er Kreis in die Schräge übergeht, und das kann man doch schon durch Projektion der Flächentrennlinie auf den Grundriss herausbekommen (siehe .ipt anbei).
Dann habe ich es nur noch gerechnet und zusammengezeichnet und vermaßt (.pdf anbei), aber vielleicht kannst du mir bitte die Abwicklung aus 10 mal zeigen, würde mich sehr interessieren!
Danke schon mal

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gunter0908
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gunter0908 an!   Senden Sie eine Private Message an gunter0908  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunter0908

Beiträge: 152
Registriert: 11.06.2004

Dell Precision T3400, Intel Core Duo CPU
E8500 3,16 GHz, 8GB Ram
Autocad 2009, Inventor 2009
Catia V5,früher PC-Draft u.
Medusa (PC)
Windows XP Pro x64

erstellt am: 17. Feb. 2006 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland
im Bauteil Wand1abgel-rs.ipt  ist die Abwicklung oder brauchst du die als DWG, idw?

Gruss Gunter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolan
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Rolan an!   Senden Sie eine Private Message an Rolan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolan

Beiträge: 179
Registriert: 15.04.2005

erstellt am: 17. Feb. 2006 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunter0908 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke !

( Ich musste nur eine Testversion von X auftreiben...)


Schönes Wochenende

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolan
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Rolan an!   Senden Sie eine Private Message an Rolan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolan

Beiträge: 179
Registriert: 15.04.2005

AMech / Inventor 2023

erstellt am: 17. Feb. 2006 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunter0908 10 Unities + Antwort hilfreich

@ gunter

Vielen Dank für das grosse Lob, trau mich garnicht zu sagen, dass in meiner Zeichnung die Abwicklungen der Kurvenlinien nämlich Geraden sind, statt korrekterweise bogenförmig verlaufen. 3D ist doch besser!

Beste Grüße

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz