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Autor Thema:  Abhängigkeiten bei Stirnrädern (331 mal gelesen)
FBMhsB
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Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2005

Autodesk Inventor Professional 10

erstellt am: 14. Feb. 2006 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

wir haben ein Problem mit Stirnrädern im Inventor 10.

Nachdem wir sie uns vom Konstruktionsassitenten haben erzeugen lassen würden wir sie nun ganz gern in unser dafür vorgesehenes Gehäuse einbauen und als einfaches Stirnradgetriebe drehen...

Leider kann uns weder unser schlaues Buch, noch die Hilfe des Inventor oder irgendjemand anderes erklären wie wir welche Abhängigkeiten setzen müssen damit das ganze funktioniert... 

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre für uns unerfahrene Studis das allerbeste 

Danke schonmal im Voraus und einen schönen Tag

Matthias und André

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cadmast
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selbstständiger Konstrukteur


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Beiträge: 523
Registriert: 14.02.2002

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 14. Feb. 2006 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBMhsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich machte das bisher immer mit einer Hilfsskizze in der IPT. Die Skizze beinhalted nur die d0. Im Zusbau setzte ich diese in Abhängigkeit (Skizze sollte dabei sichtbar sein).
Sollte eigentlich auch in der 10ner funktionieren.
Grüße

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Feb. 2006 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBMhsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Und zum drehen bringt man die mittels parametrierter Winkelabhängigkeiten. Die Parameter werden dann mittels Formel verknibbert.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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thomas109
Moderator
Dompteur




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Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
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erstellt am: 14. Feb. 2006 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBMhsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mathias und Andre!
Schau doch mal in Ruhe im Browser nach  .
Da gibts ein iMate "Zahnräder im Eingriff", da ist die Übersetzung schon drin.

Jetzt nur noch beide Zahnräder an der Lagerung verbauen (eines mit "Einfügen", das andere nur die Achse auf "passend"), eine Winkelabhängigkeit zum Antreiben ans erste Zahnrad und geht schon los.
So habe ich auch mein Getriebe zum Laufen gebracht  .
(DivX-Codec zum Anschauen erforderlich!)


------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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Charly Setter
Moderator





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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Feb. 2006 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBMhsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Das iMate kannte ich noch nicht. Das scheint ja auch IDA-spezifisch zu sein. Und die hab ich bisher meist links liegen gelasen. 

Bin auch nicht der passionierte "Wellenbauer" 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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thomas109
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erstellt am: 14. Feb. 2006 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBMhsB 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Das scheint ja auch IDA-spezifisch zu sein.

Jepp!
Und die paar IDA-spezifischen roten Einträge in der fx-Liste verschwinden auch demnächst    .
Im 9er wars etwas wackelig, im 10er schon brauchbar, und ...  

Wobei echten Getriebe-Entwicklern die IDA ein mildes Lächeln abringt, aber für den normalen Konstrukteur besser als jedes Buch und jedes Beiwert-Diagramm ist.
Und das ist IMHO schon mal eine Vorlage, die bisher noch kein anderer ...  


------------------
lg       
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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