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NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  abhängigkeit animieren (506 mal gelesen)
webgineer
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erstellt am: 12. Feb. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bunker.zip

 
Hallo Zusammen,

habe beiliegenden Kettentrieb entworfen und mir gedacht, wenn ich die Bolzen der Innenglieder in eine Abhängigkeit Übergang zur Aussenfläche eines Dummies setzte und den ersten Bolzen passend zur Zahnlücke eines Kettenrades, sollte sich der Kettentrieb bewegen lassen, wenn man das Rad dreht. Das klappt auch (wenn man die Winkelabhängigkeit der Arbeitsebene deaktiviert) aber den Winkel als Abhängigkeit animieren klappt nicht. Woran liegt das???
Danke für Tipps

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Doc Snyder
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erstellt am: 12. Feb. 2006 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webgineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Du!

also bei mir klappt das, und noch dazu viel besser als ich erwartet hätte. Ich habe einfach blind Deine Dateien geladen und dann den Winkel 1 animiert, der lächelte mich so an. Ging einfach so. Schön gemacht hast Du das!

Was klappt denn bei Dir nicht? Meinst Du den Effekt, dass das Kettenrad manchmal bei 180 Grad plötzlich umkehrt? Dann stell mal die Winkelabhängigkeit auf Modus "ausgerichet" (linkes icon mit den Kästchen und den roten Pfeilchen in der Dialogbox "Abhängigkeit bearbeiten") um. Das verhindert die Doppeldeutigkeit, die wohl aus Gründen der naiven Bedienbarkeit als Standard eingestellt ist (bei IV 7 sogar ausschließlich).

Gruß
Roland

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thomas109
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erstellt am: 12. Feb. 2006 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webgineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Das hängt sehr stark von der Hardware ab, ob es funzt oder nicht.
Auf meinem Dell läuft es, wie Roland beschrieben hat, auf der Homekiste bekomme ich immer wieder "keine Berechung an diesem Punkt möglich".
Die vielen ÜPbergänge sind sehr rechenintensiv. Wenn da die Kiste zu wenig unter der Haube hat, gehts nicht mehr.

BTW: Ich würde die Bewegung nur für die Länge eines Gliedes machen, und dann die Kette "zurückhüpfen" lassen. Habe ich bei Roland  auf der cat.pro gesehen und hat mich beeindruckt, wie gut das läuft.
Da brauchst Du nämlich kaum mehr Übergänge und dann läufts leichter  .

------------------
lg   
Tom

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webgineer
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erstellt am: 12. Feb. 2006 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das gibt es doch nicht, wie schön, dass es bei Euch funktioniert. Aber auch beruhigend. Ich habe einen Athlon XP 2600+ ; 1,5Gb ; FX 1000 ; XP pro  und Inventor 10 SP3. Nach 15 Grad, also gerade dann, wenn zum erstenmal die gerade verlassen wird bekomme ich die Meldung Berechnung an diesem Punkt nicht möglich. Meint Ihr ein Upgrade des Rechners hilft? Was sollte ich da nehmen. Mir liegt ein Angebot vor mit Athlon 64 4000+, neuem Board und 4GB. Danke vielmals

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von thomas109:
...nur für die Länge eines Gliedes machen, und dann die Kette "zurückhüpfen" lassen.
Ja und Danke für die Blumen, aber das war auch insofern gepfuscht, dass ich nur eine Sorte Kettenglied dabei hatte. Wenn man eine Rollenkette wie ...  (wie heißt der Kerl eigentlich?) animieren will, so dass Innen- und Außenglieder getrennt zu erkennen sind, kommt man um den kritischen Schritt nicht herum, mindestens eine Rolle die Gerade verlassen und auf die Kurve einschwenken zu lassen.

Gruß
Roland

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thomas109
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erstellt am: 12. Feb. 2006 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webgineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Unbenannter  !
Mit der Hardware holst Du ein paar Prozent, mit der richtigen Methode ein Vielfaches an Performance  .
Laß nur die 2 Glieder, die von Gerade auf dei Kurve einschwenken mit "Übergang" bewegen, den Rest auf der Graden bzw. dem Kettenrad.
Und dann die Bewegung für 2 Glieder; und nicht weiter, sondern auf die Ausgangsposition zurückhüpfen lassen.
Roland hat den Ball ja schon vorgelegt  ...

------------------
lg   
Tom

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webgineer
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erstellt am: 12. Feb. 2006 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich heisse Martin, soviel zum Unbekannten. Die Kette sollte sich dann auch weiter bewegen, so 12 Glieder weit dachte ich. Da kommen noch Mitnehmer dran, die habe ich aber der Einfachheit halber nicht mit hochgeladen.

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thomas109
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erstellt am: 12. Feb. 2006 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webgineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin! 

Vergiß die komplette Runde.
2 Glieder, oder der Abstand von einem Mitnehmer zum nächsten, und dann auf Null zurückspringen lassen.
Alles andere zerreißt Dir die stärkste Maschine, wenn das Drumherum auch noch sein soll ...

Wie gesagt, ich habe so einen Trogförderer von Roland gesehen. Du glaubst, das läuft unendlich, dabei ist es nur der Abstand von einem Mitnehmer zum Nächsten.
Alles andere ist IMHO erst mit dem P7  machbar.

------------------
lg   
Tom

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webgineer
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erstellt am: 12. Feb. 2006 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe alle Kettenkomponenten gelöscht, bis auf das erste Glied. Es bleibt dabei: keine Berechnung in diesem Punkt möglich. Ich hatte so einen Mist schon einmal.
Dank Euch trotzdem

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