Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  AIP 10: Probleme mit Auswahlfunktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Alfatech wählt ZW3D für bessere Lötpaletten für die Leiterplattenindustrie
Autor Thema:  AIP 10: Probleme mit Auswahlfunktion (441 mal gelesen)
Guzzi-Garry
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Guzzi-Garry an!   Senden Sie eine Private Message an Guzzi-Garry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guzzi-Garry

Beiträge: 21
Registriert: 24.06.2003

erstellt am: 09. Feb. 2006 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
bin ja nur selten hier, jetzt hätte ich aber doch mal gerne ein Problem. Ich versuche mal eine Beschreibung:
Wenn man den Mauszeiger über den Grafikbereich des Inventor bewegt, läuft ja immer diese automatische Auswahlfunktion mit, das heißt beim Überstreichen eines Objekts wird dieses farblich hervorgehoben und im Strukturbaum die Komponente oder das Bauteil hervorgehoben. Je nach Auswahlfunktion geht es dabei um Baugruppen, Bauteile, Elemente oder Flächen/Kanten usw.
So weit so gut.
Seit ich AIP 10 SP2 installiert habe, ist diese Funktion grotten langsam geworden, was dazu führt, daß sich der Mauszeiger nur noch ruckelnd und zögernd bewegen läßt. Und zwar sowohl im Grafikfenster, als auch im Browser. Sobald ich diese Fenster verlasse, also zum Beispiel zur Werkzeugauswahl rüberziehe, läuft die Maus wieder wie geölt. Im Skizziermodus läuft sie auch.
Je nach Bauteil-/Baugruppengöße und Komplexität der Geometrien wird das schlimmer bis zur Arbeitsunfähigkeit.
Mit AIS 8 gab es diese Probleme nicht, auf meinem total unterbelichteten Notebook mit der gleichen Maus (aber nur 750MB RAM und 8MB Grafikchip on Board mit AIP 10 ohne Servicepacks läuft es auch bestens )

Zum System: Pentium 4 2,66GHz / 2 GB RAM / Grafik PNY Quatro FX 500, neuester Treiber von NVIDIA / Registry aktualisiert

Jetzt die Fragen:
weiß jemand, woran das liegt?
oder: kann man diese beknackte Auswahlfunktion nicht einfach abschalten?
Mir wäre es so wie beim seeligen AutoCAD ohnehin lieber, wo ich die Fangfunktionen punktgenau mit der rechten Maustaste aktiviert hab', und zwar nur dann, wenn ich sie gebraucht habe!

Sorry für den langen Sermon, Gruß  -Klaus-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinsweb
Mitglied
saving the planet


Sehen Sie sich das Profil von martinsweb an!   Senden Sie eine Private Message an martinsweb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinsweb

Beiträge: 39
Registriert: 16.08.2005

Macbook Pro - Bootcamp
IV08, SW07

erstellt am: 09. Feb. 2006 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guzzi-Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Yo, probier mal:

Extras => Anwendungsoptionen => Hardware

... Vollständige Optimierung verwenden.(2. Option)

Rückeln im Grafikfenster klingt verdächtig nach fehlender/unzureichender Hardwarebeschl.   der Grafikkarte.

------------------
mfg meini2000

visit:
www.martinsweb.net
meini2000.funpic.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 09. Feb. 2006 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guzzi-Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Guzzi-Garry:
jetzt hätte ich aber doch mal gerne ein Problem.


wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du Dein Problem doch schon. Warum hättest Du gerne noch eins?  

mfg demani


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Feb. 2006 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guzzi-Garry 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von demani:

wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du Dein Problem doch schon. Warum hättest Du gerne noch eins?   

mfg demani


Mist, Du warst zu schnell.... 

Zurück zum Thema:
1. Welcher Treiber ? min. 6722
2. Alle Registyupdates eingespielt ?

Danach schauen wir mal weiter 


------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guzzi-Garry
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Guzzi-Garry an!   Senden Sie eine Private Message an Guzzi-Garry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guzzi-Garry

Beiträge: 21
Registriert: 24.06.2003

erstellt am: 09. Feb. 2006 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, also, stimmt schon. Das Problem habe ich natürlich schon. Der Spruch "ich hätte da gerne mal ein Problem" stammt von so'nem Komiker aus'm Radio...

So: Grafiktreiber ist vom 04.11.2005 Version 8167
Die von autodesk empfohlene niedrigere Version habe ich auch schon probiert, bringt aber nix.

Was heißt alle Registry Updates? Ich habe den neuensten verfügbaren für AIP 10 von der autodesk Seite, wo die Zertifikate für die Grafikkarten zu finden sind, eingespielt. Datum 08.12.2005. Habe heute extra nochmal nachgeschaut, ob ein neuerer da ist. Gibt's da noch andere, die ich auch einspielen muß?
Außerdem habe ich jetzt SP3a installiert, bringt aber auch nix.

Gemäß der Empfehlung von autodesk ist die vertikale Synchronisation aus.


Gruß  -Klaus-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guzzi-Garry
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Guzzi-Garry an!   Senden Sie eine Private Message an Guzzi-Garry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guzzi-Garry

Beiträge: 21
Registriert: 24.06.2003

erstellt am: 09. Feb. 2006 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So Leute, angeregt durch Eure Fragen habe ich nochmal in den Einstellungen der Grafikkarte rumgewühlt. Mit der Kombination aus dem Anwenderprofil für Inventor und manuellem Abschalten der vertikalen Synchronisation scheint es jetzt zu gehen.

Also dann, mehreren Dank. Jetzt geht's mir wieder besser.
Gruß  -Klaus-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz