Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Positionsnummervergabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Positionsnummervergabe (1135 mal gelesen)
enigma2000
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von enigma2000 an!   Senden Sie eine Private Message an enigma2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enigma2000

Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2005

Rechner: 2Gigabyte RAM, 3,4 MHZ
Grafiklarte : ?
Festplatte 160 Gigabyte
Betriebssystem Windows XP SP2
CAD: AIS 10
EDM: Compass 2005

erstellt am: 05. Feb. 2006 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen,

Ich habe da mal ein frage zu der Positionsnummernvergabe.
Und zwar bin ich gerade eine Gasstrecke am Konstruieren. Die Strecke besteht aus einzelnen Rohrstücken die aus Rohrformstücke ( flansche, T-Stücke, Reduzierstücke ) bestehen. Die Rohrstücke habe ich als Schweißbaugruppen angelegt.
Jetzt meine Frage.
Ist es möglich im Inventor zu jeden Rohrformstück eine eigene Positionsnummer zu vergeben, auch wenn die Formstücke öfter in der Rohrleitung vorkommen.
Das heißt wenn ich 3 Flansche mit der Nennweite 65 habe, das ich nicht die selbe Positionsnummer dafür habe. In unserem Fall wäre das 918, sondern ich müßte in der Zeichnung 918/1, 918/2, 918/3 vergeben.
Das heißt das ich in der Stückliste 3 mal ein Flansch mit Nennweite 65 vorfinde, aber mit eigener Positionsnummer.


Dieses müßte ich machen, damit ich später bei der Doku die Chargennummern besser zuordnen kann.

------------------
Das einzigste was ich nicht will, wie eine Maschine zu denken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 05. Feb. 2006 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enigma2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Nachdem es sich bei den 3 Rohrbögen dreimal um die selbe Datei handelt, ist das etwas schwierig.

Als manuelle Methode fällt mir nur Kopieren/Ersetzen ein, was aber sicher nicht das Gelbe vom Ei ist.
Und dann ginge noch "Lügen" mittels skizzierter Symbole statt der Positionsnummern.

Aber vielleicht hat wer anderer eine Eingebung ...

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Feb. 2006 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enigma2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:

Aber vielleicht hat wer anderer eine Eingebung ...

Nicht wirklich 

Und auch hier wieder meine Frage nach dem Sinn der Aktion. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wieder mal ein selbstgemachtes, überflüssiges Problem 

Wenn´s 3 gleiche Teile sind, dann sind es gleiche Teile, dann haben die auch die gleiche Stüli-Position...

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 06. Feb. 2006 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enigma2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von enigma2000:
...Dieses müßte ich machen, damit ich später bei der Doku die Chargennummern besser zuordnen kann.

Guten Morgen zusammen.

Gegenfrage: Wie stellst Du denn sicher, daß der Werker vor Ort die Bögen, die ja geometrisch gleich sind, nicht verwechselt und sie in einer falschen Reihenfolge montiert?

Wenn Du über irgendein Unterscheidungsmerkmal nachgedacht hast, kannst Du dieses ja auch schon bei den Einzelteilen berücksichtigen und hättest somit das Problem gelöst. Drei unterschiedliche Teile, drei Positionen in der Stückliste.
Oder Du schreibst vor drei Bögen einer Charge zu verwenden.

Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 06. Feb. 2006 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enigma2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten MOrgen allerseits

Leider habe ich keine Lösung zu diesem Problem.

Aber eines ist immerwieder interessant... es wird eine Frage zu einem konkreten Problem mit Gegenfragen und mit der Frage "Warum ist das denn notwendig" beantwortet.

Das "Warum" ist dabei hier doch eindeutig und auch gängige Positionsvergabe für Rohrinstallationen, sei es inder Hydraulik, Pneumatik oder sonstigen Installationen.
Dies macht es einfach logischer in einer Doku.

In diesem Sinne eine schöne Arbeitswoche 

------------------
Gruß

Jörg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 06. Feb. 2006 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enigma2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bertermann:
Aber eines ist immerwieder interessant... es wird eine Frage zu einem konkreten Problem mit Gegenfragen und mit der Frage "Warum ist das denn notwendig" beantwortet.

Hi Bertermann!
Das liegt wohl daran, daß die Gegenfrage hin und wieder auch mal einen Grund hat  ...

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 06. Feb. 2006 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enigma2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
[QUOTE]Original erstellt von Bertermann:
[i]Aber eines ist immerwieder interessant... es wird eine Frage zu einem konkreten Problem mit Gegenfragen und mit der Frage "Warum ist das denn notwendig" beantwortet.


Hi Bertermann!
Das liegt wohl daran, daß die Gegenfrage hin und wieder auch mal einen Grund hat  ...


[/i][/QUOTE]


Das ist sicher richtig... aber in diesem Falle trifft das Bild meiner Meinung nach nicht zu 

naja wie auch immer.... wollte keinem auf die Füße treten damit. 

------------------
Gruß

Jörg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 06. Feb. 2006 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enigma2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Wenn die Rohrbögen funktionell / maßlich unterschiedlich sind, sind es verschiedene Teile => Sie haben verschiedene Teilenummern und es sind auch unterschiedliche Dateien => unterschiedliche Positionsnummern.

Sind die Teile funktionell / maßlich identisch gibt´s auch keine Verwechselungsgefahr und es schadet nichts, wenn die Teile die gleiche Positionsnummer haben. Es vereinfacht nnur dem Einkauf und der Lagerhaltung die Arbeit.

Gruß Mathias

@Jörg: Um mir auf die Füße zu treten sind Deine Beine momentan einfach nicht lang genug  . bis nachher ....

Zurück zum Problem: Wir reden über eine Stücklistenpositionsnummer. Und da werden nunmal Gleichteile zusammengefaßt. Dabei orientiert sich Inventor (wie jedes andere CAD-System) an der Datei-ID => gleiche Datei = gleiches Teil = gleiche Positionsbummer.

Ich weiß jetzt nicht wie ich das Gewünschte nennen soll. Zeichnungpositionsnummer ? Montagereihenfolge ? Auf jeden Fall ist mir die Notwendigkeit noch nicht untergekommen und von den Entwicklern (der Diva)auch nicht vorgesehen worden. Da bleibt wirklich nur Handarbeit (wie von Tom oben erwähnt) oder ein findiger VB-Dengler. Aber das wird sicher nicht von Heut auf Morgen gehen und nicht wirklich billig. Der andere von Tom aufgezeigte Weg (Die Teile mehrfach zu kopieren) ist nun wirklich der beste Weg ein unheilbares Datenchaos zu erzeugen und scheidet damit IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) aus.

3. Nachtrag: Eine VBA-Lösung ist mit vernünftigem Aufwand mit Diva I - X nicht möglich. Aber es gibt Hoffnung, das es in einigen Monaten möglich ist 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enigma2000
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von enigma2000 an!   Senden Sie eine Private Message an enigma2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enigma2000

Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2005

Rechner: 2Gigabyte RAM, 3,4 MHZ
Grafiklarte : ?
Festplatte 160 Gigabyte
Betriebssystem Windows XP SP2
CAD: AIS 10
EDM: Compass 2005

erstellt am: 06. Feb. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nun, wir gehen so vor das der Schweißer die Chargennummer in der Zeichnung einträgt. Sicherlich ist es richtig wenn ich ein und das selbe Teil habe, das es nicht notwendig ist 3 verschiedene Positionsnummern zu vergeben. Aber wenn ich Chargennummern zuordnen muß ist es wirklich einfacher wenn 3 verschiedenen Nummern habe. Es ist einfacher für die Dokumentation nachzuvollziehen.

------------------
Das einzigste was ich nicht will, wie eine Maschine zu denken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 06. Feb. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enigma2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Und damit wurde das Problem ja schon anders formuliert: was du willst ist keine Stücklistennummer sondern eine Chargennummer. und dass ist nach meinem Verständniss etwas anderes. Und soweit ich das verstanden habe entsteht diese ja erst bei/nach der Fertigung und kann somit nicht vorneweg festgelegt werden, oder sehe ich dass verkehrt? und wenn ich die Chargennummer bereits in der Zeichnung festlege kann diese Zeichnung nicht als Wiederholbauteil verwendet werden? Denn bei erneuter Fertigung ergibt sich eine neue Chargennummerierung?

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 06. Feb. 2006 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enigma2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Es sei denn, ich habe eine eindeutige Nummerierung auf der Zeichnung und eine zu jeder Anlage gehörende Tabelle, in der die Chargennummern dokumentiert werden. Jetzt ist auch die Frage nach dem Sinn geklärt 

Aber trotzdem noch keine Lösung 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 06. Feb. 2006 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enigma2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Nichtkenner vin AIP hatte ich bislang vermutet, daß sich dort eine Lösung dafür finden müßte. Gerade bei Verrohrungen brauche ich ein Kennzeichnungssystem, mit dem ich jedes Teil einzeln kennzeichnen kann. z.B. wenn in den Zweigen verschiedene Medien geführt werden und dafür Rohrbegleitheizungen installiert werden müssen. Oder Montage- und Wartungsanweisungen zu erstellen sind. Bspw. verbaue ich oft in einer Anlage identische Regler, die aber unterschiedlich kalibriert sind.
Wegen der funktionellen Unterschiede wird schließlich in Rohrleitungsplänen (wie auch in elektrischen Schaltplänen) jedes Teil gesondert bezeichnet. In Inventor kommt man derzeit nicht um eine Paralleldokumentation herum, wobei natürlich die Assoziativität fehlt, wenn man die Bezeichnung aus dem Rohrplan händisch in die Inventorzeichnung überträgt.

Andererseits numeriert Inventor die Bauteile im Browser ja als "Bauteil:1", "Bauteil:2". Möglichkeiten zur Unterscheidung gäbe es also.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 06. Feb. 2006 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enigma2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem liegt woanders:
1. Autodesk hat diese Funktion nicht vorgesehen
2. Via API habe ich in der Zeichnung keinen Zugriff auf Modellkomponentne => Ich kann keine Info an das Teil hängen. Assoziativität soll ja erhalten bleiben.

Aber es gibt Hoffnung....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 06. Feb. 2006 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enigma2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

der Sinn einer automatisch erstellten Stückliste ist ja gerade das zusammenfassen gleicher Bauteile. Wenn ich diese Funktionalität nicht mehr habe, kann ich die Stückliste auch gleich von Hand schreiben. Daß Inventor das zusammenfassen abhängig von der Bauteilnummer und damit der Datei macht ist in den allermeisten Fällen auch sinnvoll.
Dieses Problem hier ist jedoch ein Sonderfall, der auch gesondert behandelt werden muss. Für mich wäre es zum Beispiel auch sinnvoll für jeden einzelnen Flansch eine eigene Datei zu erstellen (z.B. als Ableitung eines Originalflansches), in der dann die abweichenden Merkmale festgehalten werden. Z.B. Chargennummer oder Schweissvefahren. Damit ist das Teil eindeutig identifiziert und wird in der Stückliste auch gesondert aufgeführt. Auserdem hängt damit die Information direkt am Bauteil, kann somit bei einer Änderung in der Reihenfolge der Stückliste nicht verloren gehen. Was jedoch nicht mehr geht ist das automatische Berechnen der Stückzahl. (leider)

mfg demani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 06. Feb. 2006 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enigma2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, Harry hat die Problematik auf den Punkt gebracht. Es fehlt für solche und ähnliche Aufgabenstellungen die Einbindung von Schaltplänen, Ablaufschemata o.ä. Das wäre unter Umständen auch in Hinsicht auf Pneumatikanlagen wünschenswert.

Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 06. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 06. Feb. 2006 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enigma2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe das durchaus nicht als Sonderfall. Und ich finde es macht datentechnisch keinen Sinn Solche Bauteile mehrfach anzulegen um entsprechende Nummern zu generieren.
Iventor bietet ja bei den Positionsnummern die Möglichkeit einen geteilten zu verwenden. Siehe unter Positionsnummer bearbeiten. Lediglich der Wert unter dem Teilstrich wäre der Falsche für den vorliegenden Fall. Iventor verwendet hier die Menge. Eine Edition dieses Feldes wäre schon des Rätsels Lösung.

Also konkrete Frage von mir: Kann dieser Wert beinflusst werden?

------------------
Gruß

Jörg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandK
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von RolandK an!   Senden Sie eine Private Message an RolandK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandK

Beiträge: 54
Registriert: 25.04.2003

IV 2008 auf WIN XP

erstellt am: 06. Feb. 2006 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enigma2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hatte auch schon diese Problemchen:

Bezeichnung von Pneumatikzylindern, 2 identische Zylinder, die für den Schaltplan aber 2 Verschiedene Nummern benötigen!

konnte das auch nur mit Führungslinientext sinnvoll lösen, ein Zugriff auf die Stüli war nicht möglich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 06. Feb. 2006 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enigma2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bertermann:

Also konkrete Frage von mir: Kann dieser Wert beinflusst werden?



Hallo Jörg

AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss): Ja. Indem Du auf iPeoperties zugreifst. Die stehen dann wieder in der Datei, und damit haben wir das alte Dilemma.

Wie gesagt, ich sehe nur die Möglichkeit via VB(A). Aber nicht mit IV <= 10, weil die API Dir keinen Zugriff auf Zeichnungskomponenten gewährt, d.h.: Du kannst keine (z.B.) Führungslinientexte erzeugen, die Komponenten der Bauteile Referenziern => Die Texte fliegen frei in der Zeichnung rum und gehen nicht mit, wenn sich etwas verändert. Das Hinterlegen der Daten in der BG sollte kein Problem sein.


Gruß Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enigma2000
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von enigma2000 an!   Senden Sie eine Private Message an enigma2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enigma2000

Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2005

Rechner: 2Gigabyte RAM, 3,4 MHZ
Grafiklarte : ?
Festplatte 160 Gigabyte
Betriebssystem Windows XP SP2
CAD: AIS 10
EDM: Compass 2005

erstellt am: 06. Feb. 2006 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich gebe die Chargennummer nicht vor. Diese müßen vom Schweißer in die Zeichnung eingetragen werden, bzw. in das Rohrformbuch

------------------
Das einzigste was ich nicht will, wie eine Maschine zu denken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enigma2000
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von enigma2000 an!   Senden Sie eine Private Message an enigma2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enigma2000

Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2005

Rechner: 2Gigabyte RAM, 3,4 MHZ
Grafiklarte : ?
Festplatte 160 Gigabyte
Betriebssystem Windows XP SP2
CAD: AIS 10
EDM: Compass 2005

erstellt am: 06. Feb. 2006 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nun, ich denke mal das geht nicht, aber vielleicht überlegt sich Autodesk mal was dazu. Es ist für die Dokumentation und Zuordnung einfacher.

------------------
Das einzigste was ich nicht will, wie eine Maschine zu denken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz