Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Skizzierte Symbole?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Skizzierte Symbole? (247 mal gelesen)
sascha08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sascha08 an!   Senden Sie eine Private Message an sascha08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sascha08

Beiträge: 102
Registriert: 17.09.2004

Windows XP Professional SP2
Dell Inc. Precision Workstation670
2048MB Ram
Nvidia Quadro FX 3400 256MB<P>AIS9/10
AIS10 SP3a

erstellt am: 03. Feb. 2006 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Seid gegrüßt,

wir bauen Papiermaschinen. Hierin befinden sich Trommeln die den Papierbogen durch die Maschine führen.
Nun möchte ich eine Zeichnung erstellen in der ich mit den Positionen der Trommeln ein wenig experimentieren kann (Lage ändern, Winkel der Trommeln zueinander ändern usw). Aus dem ganzen soll dann eine Projektzeichnung entstehen.Da dies im 3d Bereich zu aufwendig und zu detailliert ist dachte ich über die s.S. zu gehen.

Wenn die Kreise ausgerichtet füge ich über deren Mittelpunkt ein skiziertes Symbol, was die Trommelgeometrie grob wiedergibt, ein. Nun muss ich die s. S. skalieren um sie an verschieden Blattformate anzupassen sobald ich dies tue kann ich sie nicht mehr genau im Zentrum einfügen. Die Punkte werden nicht mehr gefangen! Warum? Hat jemand eine Idee?

Die Grundskizze (mehrere Kreise) ist ebenfalls ein s. S..

Eine weitere Kuriosität ist, dass sich die Grundskizze manchmal dem Blatt zuordnet und mal wieder nicht wenn ich sie einfüge.

Bin ich auf dem Holzweg oder ist das was ich vorhab machbar mit der DIVA.

Das ganze soll ähnlich wie im Autocad funtionieren.
Da haben wir Blöcke von den Trommeln die wir beliebig ausrichten und skalieren können.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Gruss sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 03. Feb. 2006 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sascha08 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

ich frage mich, warum Du dafür unbedingt Inventor nehmen willst. Wenn es doch wie in ACAD funktionieren soll, dann mach´s doch einfach in ACAD. Eine 2D Zeichnung zu erstellen und das noch ausschließlich mit den Mitteln der Skizze in der idw Umgebung, das ist in meinen Augen so abwegig, wie ein 40-Tonner für den Pizza-Service.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sascha08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sascha08 an!   Senden Sie eine Private Message an sascha08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sascha08

Beiträge: 102
Registriert: 17.09.2004

Windows XP Professional SP2
Dell Inc. Precision Workstation670
2048MB Ram
Nvidia Quadro FX 3400 256MB<P>AIS9/10
AIS10 SP3a

erstellt am: 03. Feb. 2006 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
da hast du sicher Recht. Aber wir wollen alles im Inventor machen damit wir nicht alle Änderungen usw doppelt mitführen müssen.

Wir möchten soweit es geht völlig auf ACAD verzichten.

Gruss sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Feb. 2006 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sascha08 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann bastele Dir eine Layoutskizze im ipt. Die kannst Du dann nachher als Grundlage für die 3D-Konstruktion nehmen ( Skelett / Master-Modell). Für die Projektierungszeichnung blendest Du Dir die 2D-Skizze aus dem Part in der IDW ein.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sascha08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sascha08 an!   Senden Sie eine Private Message an sascha08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sascha08

Beiträge: 102
Registriert: 17.09.2004

Windows XP Professional SP2
Dell Inc. Precision Workstation670
2048MB Ram
Nvidia Quadro FX 3400 256MB<P>AIS9/10
AIS10 SP3a

erstellt am: 03. Feb. 2006 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diesen Weg hab ich auch schon probiert funktioniert auch.
Ist aber zu detailliert. Sicher könnte ich das ganze auch vereinfachen.
Hätte es aber lieber über die s. S.

Gruss sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 03. Feb. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sascha08 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du eh vor hattest das ganze in 2D zu skizzieren dann kannst Du doch genau so gut in 3D grob vereinfachte Modelle Deiner Maschinenteile (Detaillierungsgrad wie von Dir für 2D vorgesehen) erstellen und die an die Layoutskizze hängen. Das sind dann Deine "Blöcke". Der Mehraufwand ist minimal und Du bist erheblich flexibler als in einer idw-Skizze.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sascha08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sascha08 an!   Senden Sie eine Private Message an sascha08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sascha08

Beiträge: 102
Registriert: 17.09.2004

Windows XP Professional SP2
Dell Inc. Precision Workstation670
2048MB Ram
Nvidia Quadro FX 3400 256MB<P>AIS9/10
AIS10 SP3a

erstellt am: 03. Feb. 2006 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok geb mich geschlagen war wohl doch nicht so ne gute Idee mit den skizzierten Symbolen.

Denn Weg denn Ihr vorschlagt hab ich auch schon gemacht ist auch recht flexibel.

Aber warum sich die skizierten Symbole nach der Skalierung nicht mehr positionieren lassen kann mir keiner sagen, oder?

gruss sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz