Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Problem mit erstellen einer Mittellinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem mit erstellen einer Mittellinie (779 mal gelesen)
sr999
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sr999 an!   Senden Sie eine Private Message an sr999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sr999

Beiträge: 29
Registriert: 16.11.2005

IVP9

erstellt am: 02. Feb. 2006 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


08004.jpg

 
Hallo,

kann mir bitte jemand bei meinem Problem helfen?? Bin noch nicht all zu lange am Inventor9 tätig.
Ich habe ein selbst gezeichnetes Rohr Drm350x3mm Wandstärke und 450lang. Hinzu kommen nun noch Radiale Bohrungen in die Mantelfläche. Mein Problem liegt jetzt darin das ich diese Bohrungen in meiner Zeichnug nicht mit einer Mittellinie darstellen kann und dadurch auch nicht die Höhe bemaßen kann in der sie sitzt. WARUM????? Was habe ich falsch gemacht oder was habe ich vergessen? Kann mir da jemand weiter helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 02. Feb. 2006 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sr999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo S.
Du kannst ja nur Bohrungen mit einem Mittellinienkreuz versehen, wenn die Bohrung exakt senkrecht zur Ansicht ausgerichtet ist, oder Mittellinie wenn exakt parallel zur Ansichtsebene. Für alles andere musst Du in der jeweiligen Ansicht skizzieren.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sr999
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sr999 an!   Senden Sie eine Private Message an sr999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sr999

Beiträge: 29
Registriert: 16.11.2005

IVP9

erstellt am: 02. Feb. 2006 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich in der Ansicht ne Skizze erstelle dann kann ich die aber auch nicht zum bemaßen nutzen. Von dem her bringt mir das gar nichts.
Es geht mir nicht um die Mittellinien, ich will einfach nur die höhe bemaßen.

[Diese Nachricht wurde von sr999 am 02. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterpaul
Mitglied
Mb Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Beiträge: 386
Registriert: 09.09.2003

Inventor 9; Inventor 11;
SWX 2007

erstellt am: 02. Feb. 2006 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sr999 10 Unities + Antwort hilfreich

? Willst Du jetzt Mittellinien oder die Höhe bemassen?   
Höhe bemassen? Einfach in der entsprechenden Ansicht das Maß einfügen
Mach doch sonst mal n Sreenshot 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sr999
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sr999 an!   Senden Sie eine Private Message an sr999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sr999

Beiträge: 29
Registriert: 16.11.2005

IVP9

erstellt am: 02. Feb. 2006 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


080054.jpg

 
Die höhe, aber das geht ja nur mit mittellinien --> also beides
Das Maß 35 ist ok aber das Maß von der linken seite zur zweiten Bohrungsreihe kann ich nicht erstellen da keine mittellinie zu erzeugen ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010 XP2007
Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB
4 GByte RAM
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 02. Feb. 2006 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sr999 10 Unities + Antwort hilfreich


Mittellinien.pdf

 
Hi, in Deinem Beispiel kannst Du mit Hilfe der unsichtbaren Zylinderkanten einer Bohrung durchaus eine Mittellinie zum Bemaßen erzeugen - wie auf der beiliegenden Skizze (hoffentlich) zu ersehen. Ich habe im Beispiel die Bohrungen bewußt nicht durch die Mitte des Rohres gemacht...

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sr999
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sr999 an!   Senden Sie eine Private Message an sr999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sr999

Beiträge: 29
Registriert: 16.11.2005

IVP9

erstellt am: 02. Feb. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, jetzt funzt es.
ich hab mich die ganze Zeit auf die "Mittelpunktmarkierung" drauf los gestürzt und mich tierisch drüber aufgeregt warum das so nicht geht anstatt die anderen Mittellinienbefehle auszuprobieren.
Danke nochmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 02. Feb. 2006 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sr999 10 Unities + Antwort hilfreich


060202_Skizzenbem.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von sr999:
Wenn ich in der Ansicht ne Skizze erstelle dann kann ich die aber auch nicht zum bemaßen nutzen.

Wer behauptet das denn?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sr999
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sr999 an!   Senden Sie eine Private Message an sr999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sr999

Beiträge: 29
Registriert: 16.11.2005

IVP9

erstellt am: 02. Feb. 2006 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na ich
Korrigiere mich wenn ich falsch liegen sollte.
Ich hatte ne Skizze erstellt gehabt konnte aber kein einziges Maß daran anbinden um mir die Mittellinie durch die Skizze zu simulieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 02. Feb. 2006 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sr999 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich habe in der Ansicht eine Skizze erstellt, die Bohrungskante in die Skizze projiziert, eine horizontale Linie gezogen und diese koinzident auf den Anfang der Bohrungskante gelegt.
Dann Skizze beenden und siehe da ich konnte diese Linie auch bemaßen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du eine Skizze erstellt hast, die nicht der gewünschten Ansicht zugeordnet ist, sondern einfach so auf der Zeichnung liegt. Es ist zugegebenermaßen ein wenig knifflig die Skizze sicher der Ansicht zuzuordnen. Esrt Ansicht anklicken, so dass selbige rotgestrichelt umrandet ist und dann erst der Skizzierbefehl.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sr999
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sr999 an!   Senden Sie eine Private Message an sr999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sr999

Beiträge: 29
Registriert: 16.11.2005

IVP9

erstellt am: 02. Feb. 2006 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt ist klar warum es nicht ging.
Hatte davor noch nie eine Skizze für ne ansicht erstellen müssen.
Hab es ausprobiert und so funktioniert es auch.
Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz