Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kelchnaht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kelchnaht (3203 mal gelesen)
ralle11
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralle11 an!   Senden Sie eine Private Message an ralle11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralle11

Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2006

AutoCAD Mechanical 2008
Inventor 2009

erstellt am: 30. Jan. 2006 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

möchte in die Bohrung einer Platte einen Bolzen einsetzen und beide Teile von der Gegenseite (bündig) anfasen und verschweißen. Erschwerend kommt hinzu, daß die Bohrung in der Platte etwas größer ist als der Bolzen, damit dieser bequem eingesetzt werden kann. Trickse nun schon seit Stunden herum und bekomme keine Kelchnaht in die vorbereiteten Fasen von Bolzen und Platte. Hab auch schon versucht, erst mit einer Kelchnaht den Zwischenraum von Bolzen und Bohrung zu füllen. War leider auch nicht erfolgreich. Ist doch kein hochspezielles Problem!? Wer kann mir die Lösung verraten? Danke.

------------------
Gruss,
Ralle11

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SAhrens
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an SAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SAhrens

Beiträge: 210
Registriert: 04.09.2002

INV 2012 (mit Rohrleitungsmodul)

erstellt am: 30. Jan. 2006 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralle11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralle11,

mit welcher Inventorversion arbeitest Du denn ???

Gruß Sonja

------------------
Genialität und Wahnsinn liegen oft nur eine Haaresbreite voneinender entfernt ;-)

Und ob nun Genie oder Wahnsinnig:
Im Zweifelsfall - wenn nicht anders vorgegeben oder gefordert - verbreite ich Inventor 10 Dateien :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralle11
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralle11 an!   Senden Sie eine Private Message an ralle11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralle11

Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2006

erstellt am: 30. Jan. 2006 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry,
arbeite mit Inventor 10.

------------------
Gruss,
Ralle11

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 30. Jan. 2006 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralle11 10 Unities + Antwort hilfreich


schweissen_bolzen_platte.JPG


schweissen_bolzen_bohrung.zip

 
Hallo Ralle11,

geht, aber erst, wenn ich die Bohrung und den Bolzen "vierteile" und dann von innen nach aussen mit entsprechender Richtung und Einstellung (s. Screenshot und BG anbei) vorgehen.

   

Vielleicht hat ja noch einer ne einfacheren Trick...


------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

[Diese Nachricht wurde von invhp am 30. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S.Denzer_BLP-Berlin
Mitglied
CA-Berater / Technical Evangelist


Sehen Sie sich das Profil von S.Denzer_BLP-Berlin an!   Senden Sie eine Private Message an S.Denzer_BLP-Berlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.Denzer_BLP-Berlin

Beiträge: 60
Registriert: 11.03.2005

Pentium 4 2GHz 512 Megs<P>AIP 1-10
AutoCAD Mech./MDT 1-2006
Compass Pro 2000/2005
VISI Series 11.3-12.2

erstellt am: 31. Jan. 2006 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralle11 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Kelchnaht gibts gar nicht...
Hehe jaja.
Die Übersetzer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Jan. 2006 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralle11 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt's schlimmere Verhauer beim Übersetzen...

z.B. die "Nasenbohrtiefe" oder so ähnlich im MDTMechanical Desktop.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S.Denzer_BLP-Berlin
Mitglied
CA-Berater / Technical Evangelist


Sehen Sie sich das Profil von S.Denzer_BLP-Berlin an!   Senden Sie eine Private Message an S.Denzer_BLP-Berlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.Denzer_BLP-Berlin

Beiträge: 60
Registriert: 11.03.2005

Pentium 4 2GHz 512 Megs<P>AIP 1-10
AutoCAD Mech./MDT 1-2006
Compass Pro 2000/2005
VISI Series 11.3-12.2

erstellt am: 14. Feb. 2006 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralle11 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Arbeitsebenen-Tastaturkürzel (was für ein Wort!!):

AKUT!!!
AAAKUT!!!!!

Daß ich nich lache...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Feb. 2006 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralle11 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von S.Denzer_BLP-Berlin:
Das Arbeitsebenen-Tastaturkürzel (was für ein Wort!!):

AKUT!!!
AAAKUT!!!!!

Daß ich nich lache...


Zu lachen gibt's da eigentlich nichts und das ist auch kein Übersetzungsfehler. Die richtige Bezeichnung dieser Taste auf der deutschen Tastatur lautet nun mal AKUT, weil damit der gleichnamige Akzent geschrieben wird. Und mit IV hat es auch nichts zu tun, da die Bezeichnung der Tastaurkürzel direkt vom Tastaturtreiber generiert werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolan
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Rolan an!   Senden Sie eine Private Message an Rolan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolan

Beiträge: 179
Registriert: 15.04.2005

erstellt am: 15. Feb. 2006 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralle11 10 Unities + Antwort hilfreich

Rein Schweisstechnisch gesehen ist doch auch alles richtig:
Kelchnaht = Schweissnaht zum Ausfüllen von (solchen) Lücken, weil im Nahtquerschnitt durch den Einbrand so eine Kelchform entsteht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S.Denzer_BLP-Berlin
Mitglied
CA-Berater / Technical Evangelist


Sehen Sie sich das Profil von S.Denzer_BLP-Berlin an!   Senden Sie eine Private Message an S.Denzer_BLP-Berlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.Denzer_BLP-Berlin

Beiträge: 60
Registriert: 11.03.2005

Pentium 4 2GHz 512 Megs<P>AIP 1-10
AutoCAD Mech./MDT 1-2006
Compass Pro 2000/2005
VISI Series 11.3-12.2

erstellt am: 15. Feb. 2006 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralle11 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Zu lachen gibt's da eigentlich nichts und das ist auch kein Übersetzungsfehler. Die richtige Bezeichnung dieser Taste auf der deutschen Tastatur lautet nun mal AKUT, weil damit der gleichnamige Akzent geschrieben wird. Und mit IV hat es auch nichts zu tun, da die Bezeichnung der Tastaurkürzel direkt vom Tastaturtreiber generiert werden.

Das wußte ich nicht... is aber auch seltsam...
Dann stelle ich hiermit die Doitsche Sprache in Frage... ein Misstrauensvotum sozusagen. 

Und eine Kelchnaht finde ich nicht in meinem guten Fachbuch Metall.

[Diese Nachricht wurde von S.Denzer_BLP-Berlin am 15. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 15. Feb. 2006 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralle11 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von S.Denzer_BLP-Berlin:
[B] 
Und eine Kelchnaht finde ich nicht in meinem guten Fachbuch Metall.

B]


dort heißt sie ja auch U-Naht

mfg demani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S.Denzer_BLP-Berlin
Mitglied
CA-Berater / Technical Evangelist


Sehen Sie sich das Profil von S.Denzer_BLP-Berlin an!   Senden Sie eine Private Message an S.Denzer_BLP-Berlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.Denzer_BLP-Berlin

Beiträge: 60
Registriert: 11.03.2005

Pentium 4 2GHz 512 Megs<P>AIP 1-10
AutoCAD Mech./MDT 1-2006
Compass Pro 2000/2005
VISI Series 11.3-12.2

erstellt am: 15. Feb. 2006 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralle11 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne jetzt vom 100el ins 1000el zu kommen:
Genau das meine ich - eine U-Naht gibts, aber keine Kelchnaht.

IMO.

Jajajaja ich weiß ich weiß... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Feb. 2006 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralle11 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von S.Denzer_BLP-Berlin:
... Genau das meine ich - eine U-Naht gibts, aber keine Kelchnaht. ...

Wenn auch nicht sehr gebräuchlich ... aber z.B. der Ersteller dieses Testprotokolls kannte den Begriff (Tabelle unten rechts, Spalte "Daten", zweite Zeile). Und das Schweißmodul von IV hatte er wohl noch nicht im Einsatz (am 14.02.97 und 06.10.00).

Wer Googelt der findet ...   

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 15. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolan
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Rolan an!   Senden Sie eine Private Message an Rolan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolan

Beiträge: 179
Registriert: 15.04.2005

erstellt am: 16. Feb. 2006 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralle11 10 Unities + Antwort hilfreich

Thema Schweissnaht:
Ich hab' leider keine DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV X, aber aus dem  geschilderten Anfangsproblem und dem Bild scheint mir folgendes:
Die Naht ist zwischen Bolzen und Platte, dabei steckt der Bolzen bündig in der Bohrung der Platte, mit kleinem Spalt. Müsste ich das fertigen lassen, würde ich DIN-gerecht da eine (rundum) I-Naht dranschreiben, und eine I-Naht hat keine Nahtvorbereitung. M.E. ist die (alte) umgangssprachliche Bezeichnung dafür eben 'Kelchnaht', aber wirklich nicht nach DIN.
Die U-Naht nach DIN aber hat eine richtig schöne (teure) Nahtvorbereitung mit Rundung und Schräge, das wird sozusagen eine Mercedes-Naht...
Da wäre ein Unterschied zu machen ???
Wie sieht das denn in der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV X dann aus, wenn's gezeichnet ist ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz