Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Massstab 1:2,5 in Zeichnungen darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Massstab 1:2,5 in Zeichnungen darstellen (581 mal gelesen)
MindBuilder
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von MindBuilder an!   Senden Sie eine Private Message an MindBuilder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MindBuilder

Beiträge: 31
Registriert: 20.07.2005

IV Simulation 2009 mit SP1.
WinVista Business
Acer Travelmate 7730 - 2,6GHz - 3GB RAM
Nvidia GeForce 9200

erstellt am: 26. Jan. 2006 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Lieben...

Ich hab mich hier im Forum jetzt fast halbtot gesucht.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich versuche in einer Zeichnung einen Massstab 1:2,5 darzustellen.
Schreibe dazu also 0,4 in das Massstabsfeld.
Bei der einen Zeichnung klappt das auch wunderbar und Inventor zeigt (1:2,5) als Massstab an, aber bei der nächsten Zeichnung steht (0,4:1). Was mach ich falsch?

Kann man das irgendwie editieren oder gibts nen Tool?

Liebe Grüße
Olli

------------------
Es regnete in der Wüste und die Fische verschwanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MindBuilder
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von MindBuilder an!   Senden Sie eine Private Message an MindBuilder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MindBuilder

Beiträge: 31
Registriert: 20.07.2005

IV Simulation 2009 mit SP1.
WinVista Business
Acer Travelmate 7730 - 2,6GHz - 3GB RAM
Nvidia GeForce 9200

erstellt am: 26. Jan. 2006 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aktuelle Systemkonfiguration:

IV9 mit SP3.
WinXP Professional mit SP2
Fujitsu Siemens - 3,2GHz - 1GB RAM
Nvidia GeForce 6600 GT

------------------
Es regnete in der Wüste und die Fische verschwanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmast
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadmast an!   Senden Sie eine Private Message an cadmast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmast

Beiträge: 523
Registriert: 14.02.2002

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 26. Jan. 2006 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MindBuilder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, wo in welcher Zeichnung steht das? Im Schriftfeld oder in der Ansichtsbemassung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 26. Jan. 2006 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MindBuilder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,
Falls es um den Maßstab im Schriftkopf geht ist vielleicht das für Dich interessant... Funktioniert bei mir problemlos.
Für Maßstäbe über Details etc. weiß ich im Moment auch nicht weiter...

Gruß

Michael

[Diese Nachricht wurde von mimamb am 26. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 26. Jan. 2006 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MindBuilder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,

Du brauchst ein VBA-Tool, das Dir das zurechtbiegt.

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MindBuilder
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von MindBuilder an!   Senden Sie eine Private Message an MindBuilder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MindBuilder

Beiträge: 31
Registriert: 20.07.2005

IV Simulation 2009 mit SP1.
WinVista Business
Acer Travelmate 7730 - 2,6GHz - 3GB RAM
Nvidia GeForce 9200

erstellt am: 26. Jan. 2006 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


massstab.JPG


massstab2.JPG

 
Ich meine die Anzeige in der Ansicht.
Hier mal zwei Bilder als Beispiel.

Bei 2,5:1 funktioniert das ja auch, aber bei 1:2,5 eben nur manchmal.

------------------
Es regnete in der Wüste und die Fische verschwanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 26. Jan. 2006 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MindBuilder 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrscheinlich hat Autodesk nur den genormten Maßstäben Beachtung geschenkt 
Wie sieht's denn mit 1:2 aus. Klappt hier einwandfrei.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

Beiträge: 560
Registriert: 08.08.2002

IV 2010 XP2007
Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB
4 GByte RAM
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 26. Jan. 2006 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MindBuilder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Olli,
in der Ansichtsbezeichnung steht 0,40:1 - möglicher WA: Ansicht bearbeiten - zum Ansichtsbuchstaben den Maßstab (1:2,5) dazuschreiben - Haken bei Anzeige des Maßstabes weg. Nachteil: Bei Maßstabsänderung geht das nicht automatisch mit...

------------------
mfG
PeterW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MindBuilder
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von MindBuilder an!   Senden Sie eine Private Message an MindBuilder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MindBuilder

Beiträge: 31
Registriert: 20.07.2005

IV Simulation 2009 mit SP1.
WinVista Business
Acer Travelmate 7730 - 2,6GHz - 3GB RAM
Nvidia GeForce 9200

erstellt am: 26. Jan. 2006 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das manuell einzutragen, daran hab ich auch schon gedacht, aber ist für mich keine befriedigende Lösung.
Da muss ich ja aufpassen wie ein Luchs, falls sich mal der Massstab ändert.

Ich weiss ja, das die Diva den Massstab 1:2,5 sehr wohl eintragen kann, aber das passiert immer nur nach Lust und Laune.

Ich weiss auch genau, das dies beim 8er kein Problem war, hat immer funktioniert.
Beim 10er hab ich es jetzt noch nicht so ausprobiert.
Aber der 9er ist echt, glaube ich, die zickigste von allen. *g*

------------------
Es regnete in der Wüste und die Fische verschwanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 28. Jan. 2006 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MindBuilder 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist mal folgendes aufgefallen.
Bei 0,33 wurde 0,33:1, bei 0,3333 wurde 1:3 eingetragen.
Vielleicht hilft es wenn Du 0,400 eingibst.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Jan. 2006 00:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MindBuilder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SHP:
...bei 0,3333 wurde 1:3 eingetragen.
Vielleicht hilft es wenn Du 0,400 eingibst.

Na ja, 0,3333 ist auch mathematisch etwas anderes als 0,33, wogegen 0,4 gleich 0,4000 ist.

Es liegt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eher an der ganzen Zahl, die dann mit genügender Genauigkleit erreicht wird. 1:7 geht z.B auch, wenn man 0.1428 eingibt (mit Punkt!).

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olinka
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von olinka an!   Senden Sie eine Private Message an olinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olinka

Beiträge: 399
Registriert: 23.05.2003

AutoCAD Mechanical 2007
Autodesk Inventor Series 11-SP2
Intel Core 2 - 6600@2,4 GHz / 3.00 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500 Grafikkarte
Windows XP prof.-SP2

erstellt am: 31. Jan. 2006 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MindBuilder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lbcad:
VBA-Tool, das Dir das zurechtbiegt.


Hallo Lothar,

wie funktioniert das Tool? Im 10er passiert nix.
Danke.

------------------
Viele Grüße,
Olaf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz