Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 8 - .idw bemaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Personalisierte Lizenzen oder Netzwerklizenzierung? 4 Tipps für Sie
Autor Thema:  Inventor 8 - .idw bemaßen (1021 mal gelesen)
Interceptor87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Interceptor87 an!   Senden Sie eine Private Message an Interceptor87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Interceptor87

Beiträge: 14
Registriert: 25.01.2006

erstellt am: 25. Jan. 2006 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hatte letztes Jahr in der 11. Klasse des technischen Gymnasiums ein halbes Jahr Unterricht mit dem Programm Inventor 8.

Ich möchte einen Plan für ein Drehteil erstellen, allerdings weiß ich nicht, wie ich bei .idw bemaßen soll, da dies im Unterricht nie behandelt wurde.

Das Bauteil habe ich schon aus zwei Perspektiven auf das Blatt aufgefügt, aber ich find einfach nicht raus, wie ich das Bauteil bemaßen soll. Es gabe oben bei Tools zwei Funktionen, mit denen Winkel und Längen bemaßt werden (auf jeden Fall hatte es den Anschein).
Als ich dann allerdings versuchte, mit dieser Funktion zu bemaßen, hat das nicht geklappt. Es kam lediglich ein graues Fenster dass mir irgenwelche Maße geliefert hat.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß

Interceptor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Jan. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Interceptor87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Abfänger!
In der Titelzeile des Werkzeugkastens "Zeichnungsansichten" auf "Zeichnungskommentar" umschalten.
Dann findest Du u.a. die Bemassungswerkzeuge  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Interceptor87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Interceptor87 an!   Senden Sie eine Private Message an Interceptor87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Interceptor87

Beiträge: 14
Registriert: 25.01.2006

erstellt am: 25. Jan. 2006 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort - es funktioniert soweit alles.

Allerdings sind die Zahlen der Bemaßungen so klein, dass man sie so gut wie nicht sieht und des weiteren wird nicht das richtige Maß angezeigt! Und ich weiß nicht woran es liegt 
Wo ich in meiner Skizze 10 mm habe, steht bei der Bemaßung bei .idw ein Durchmesser von 254mm!

Gibt es da vielleicht irgendeine Option, die ich vergessen habe zu aktivieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 25. Jan. 2006 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Interceptor87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Interceptor87:

Wo ich in meiner Skizze 10 mm habe, steht bei der Bemaßung bei .idw ein Durchmesser von 254mm!

Gibt es da vielleicht irgendeine Option, die ich vergessen habe zu aktivieren?


Der Faktor 25,4 weißt eindeutig auf Zoll (Inch) hin! Kann das sein, dass Du irrtümlich irgendwo auf amerikanisch arbeitest?

------------------
ciao bene
                 
"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Jan. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Interceptor87 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, und zwar auf Bauteilebene. Nimm das nächste mal als Bauteilvorlage die Norm.ipt aus der Rubrik "metrisch".

Abhilfe bei dem bestehenden Teil: Setzte hinter jedes MAß das Kürzel "mm"  . Wenn Du jetzt von inch auf metrisch umschaltest, rechnet die Diva alle Werte um. D.h.: aus 10in werden 254mm.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 25. Jan. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Interceptor87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Interceptor87,

bist du dir sicher, dass du in mm gezeichnet hast; schau mal in den Parametern nach. Ich vermute, du hast eine englische Vorlage genommen, den Zahlenwert 10 eingetippt und jetzt beim bemassen eine metrische idw verwendet und schon werden aus den 10 inch 254 mm.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Interceptor87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Interceptor87 an!   Senden Sie eine Private Message an Interceptor87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Interceptor87

Beiträge: 14
Registriert: 25.01.2006

erstellt am: 25. Jan. 2006 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das war das Problem - danke. Bleibt nur noch die extrem kleine Schrift der Bemaßungen. Gibt es da eine Möglichkeit diese etwas größer zu gestalten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 25. Jan. 2006 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Interceptor87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Interceptor,

markiere ein Maß und drücke die rechte Maustaste. Wähle Bemassungstil beabeiten und ändere im Register Text.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Jan. 2006 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Interceptor87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Interceptor87:
Genau das war das Problem - danke. Bleibt nur noch die extrem kleine Schrift der Bemaßungen. Gibt es da eine Möglichkeit diese etwas größer zu gestalten?

Die wird schon automatisch brauchbar, wenn die Abmessungen stimmen  Sind jetzt halt um den Faktor 25.4 kleiner als erwartet 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Jan. 2006 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Interceptor87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Interceptor87:
...die extrem kleine Schrift der Bemaßungen
Das könnte auch an "angepasst drucken" liegen. Was ist denn bei den Blatteigenschaften für ein Format eingestellt?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 453
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 26. Jan. 2006 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Interceptor87 10 Unities + Antwort hilfreich

...Also wenn euer Lehrer euch wirklich nicht gezeigt hat wie man ein Maß an eine Zeichnung bekommt, gehört er nach Metrischem und Imperialen system bestraft, indem er die neue Amerikanische Abgasverordnung 2006 für KFZ aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt und mit der jeweils passenden DIN kommentiert..   

Aber jetzt ist ja alles gut. Wenn Du da weiter Interesse an sowas hast, unser Autocad - Dealer macht Anfängerkurse für lau, such dir einfach einen in deiner Nähe und frag mal... Die sollten interesse an dir als möglichem zuküftigen Entscheidungsträger über die Anschaffung von CAD-Systemen haben, inventor 11 und 12 wollen schließlich auch irgendwann mal verkauft werden.

Axel

------------------
    Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben..   

[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 26. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz