Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Sonderzeichen - AIGDT oder Trick 17?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Sonderzeichen - AIGDT oder Trick 17? (3324 mal gelesen)
Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 24. Jan. 2006 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

auf einem externen Rechner habe ich ein kleines Problem mit der Darstellung von Sonderzeichen in aus Inventor 9.4 exportierten DXF-Dateien. Als Viewer wird dort eDrawings eingesetzt. AIGDT und ISOCPEUR sind installiert.
Alles was ich in das Symbol für Form- und Lagetoleranzen hineinschreibe wird einwandfrei dargestellt solange AIGDT installiert ist, bspw. das Durchmesserzeichen. Deinstalliere ich AIGDT dann klappts dort auch nicht mehr mit den Sonderzeichen. Das läßt mich messerscharf schließen, daß die Symbole für Form- und Lagetoleranzen AIGDT benutzen.
Schreibe ich einfach Text mit Sonderzeichen im Zeichensatz AIGDT irgendwo in die idw, dann wird das nicht dargestellt (n statt Durchmesser, b statt Rechtwinkligkeit, Tilde statt Grad...), egal ob AIGDT installiert ist.
Wie denn nun dieses?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 24. Jan. 2006 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich


AIGDT.jpg

 
Hallo Harry,

Grundsätzlich hast Du recht: AIGDT wird verwendet für die Sonderzeichen.
Aus Sicher der API handelt es sich hierbei um 2 Dinge: da heisst es einmal Text und zum Anderen FormattedText, z.B:

Als Text siehst Du 'n' als ForrmatedText ist's "<StyleOverride Font='AIGDT'n</StyleOverride>" wobei dann hier das 'n' als Durchmesser-Zeichen dargestellt wird.

Wenn Du TExt in Deine Zeichnung schreibst, dann wähl dazu den Font AIGDT aus - dann klappt's auch mit dem Durchmesser-Zeichen.


Grüsse,

Paul

www.morecam.ch
www.thinkcad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 24. Jan. 2006 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na ja eben nicht, sonst wär's ein bißchen sehr trivial.

Durchmesserzeichen in Symbol f. Form- und Lagetoleranz = wird dargestellt
Durchmesserzeichen in Text (Font AIGDT) = wird nicht dargestellt
Durchmesserzeichen in Durchmesserbemaßung = wird nicht dargestellt

Dieser externe Rechner ist Inventor- und AutoCad-frei, hat aber AIGDT und ISOCPEUR an Bord.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 25. Jan. 2006 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zufällig bekam ich heute einen frisch mit XP installierten Rechner in die Finger. Also flugs eDrawings drauf, AIGDT und ISOCPEUR installiert und - genau der gleiche Mist.
eDrawings wieder runter und DWGTrueView drauf - jetzt werden überhaupt keine Sonderzeichen in DXF-Dateien (DXF2000) dargestellt. Da installiert dieses dämliche Programm sage und schreibe 98 (!) Zeichensätze im System und kann dann keine Sonderzeichen im hauseigenen Format darstellen?
Ist ja auch kein Wunder, wenn man bei den 98 Zeichensätzen den AIGDT vergißt. Schiebt man den händisch nach dann geht die Sonne auf.

eDrawing berücksichtigt Zeichensätze nach dem Zufallsprinzip und AutoDesk vergißt den wichtigsten Zeichensatz im Installationpaket. Ich freue mich immer wenn ich es mit Profis zu tun habe.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jan. 2006 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

Freut mich dass Du selber auf die Lösung draufgekommen bist.
Ich mache bei Neukunden stets ein eTransmit, dann werden auch alle verwendeten Zeichensätze und sonstige Hilfsdateien mitgeliefert.
Leider gibt's so einen schlauen Befehl nur im MDTMechanical Desktop, aber nicht im IV.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 25. Jan. 2006 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

es geht bei mir um DXF-Dateien aus Inventor heraus. Bei DXF gibt es auch in AutoCad kein eTransmit oder irre ich mich?

Ist natürlich blöd, daß eDrawings das nicht packt. Welcher Fertiger ist bereit sich > 100MB DWGTrueView zu installieren inklusive neuem MSI, .Net Framework, und was sonst noch alles den Rechner durcheinanderbringen könnte.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Jan. 2006 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

Bei DXF geht's nicht, das ist richtig.
Meine bissige Nebenbemerkung bezog sich auf das allgemeine Export-Problem beim IV. Da hat Acad/MDTMechanical Desktop in der Vergangenheit dazugelernt und kopiert beim eTransmit halt Alles mit, was am Zielort ev. gebraucht werden könnte.
Mit den Viewern hat Adesk bisher keine glückliche Hand gehabt, die waren bisher meist riesige Installationsdateien, voller Fehler, mit ungeschickter Bedienung und äusserst kurzlebig.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 26. Jan. 2006 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Im 10'er kann man ja, beim DWG/DXF -Export die Option "Pack and Go" anhaken. Da werden die Schriften dann mit in ein .zip gepackt.
Die AIGDT scheint aber nicht dabeizusein?!

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Jan. 2006 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ich muss meine Rüge von vorhin teilweise zurücknehmen, ich hab's gerade ausprobiert und beim DXF/DWG-Export werden bei der Option P&G Schriften mitgenommen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 26. Jan. 2006 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hab ich mit meinem 9er dann wohl Pech gehabt 

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz