Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Frage zum IV Buch kauf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Schaffung der zukünftigen Industrie mit ZW3D auf der Hannover Messe 2022 in Deutschland
Autor Thema:  Frage zum IV Buch kauf (574 mal gelesen)
haggard
Mitglied
Dipl-Ing., QM,Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von haggard an!   Senden Sie eine Private Message an haggard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haggard

Beiträge: 213
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 21. Jan. 2006 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich will mir eines der Bücher von Armin Gräf kaufen. Nun hab ich da ein kleines Problem.

Also im Moment hab ich hier die 30 Tage- Demoversion vom Inventor 9. Bis sich unsere Firma entschließt endlich die 10er zu kaufen, will ich mich schon einmal mit Inventor vertraut machen (momentan noch MDTMechanical Desktop in Betrieb).

Welches Buch wäre dann eher geeignet? Das für den 9er, da ich hier die 9er als Demo habe oder das für den 10er, da wir wohl bald mit der 10er arbeiten werden?
Die Grundlagen bzw. die Benutzerführung dürften sich doch nicht geändert haben oder? Also zum Beispiel wenn man jetzt die Schritt für Schritt Beispiele durchprobiert. Das die 10er mehr Sachen kann als die 9er ist klar, aber mir geht auch Hauptsächlich um die Grundlagen, da ich ja noch nie mit der dIVa gearbeitet habe.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 21. Jan. 2006 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haggard 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann nimm auf alle Fälle 10, denn die Grundlagen sind (fast) gleich. Bei den Normteilen und dem Konstruktions-Assistent gibt es unterschiede, aber ist nicht so tragisch...

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 21. Jan. 2006 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haggard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo haggard,
besorg Dir doch zusätzlich noch eine Demo von INV10, dann hast Du gleich das neuere Paket. Extra für eine (9er) Demo ein etwas älteres Buch kaufen tät ich nich.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 21. Jan. 2006 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haggard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo haggard !
Ich würde mir an Deiner Stelle glaube ich eher das 10er Buch kaufen, gerade weil sich doch was getan hat ! Die neuen Sachen kannst Du aber links liegen lassen, es ist viel dazugekommen, aber alte Funktionen wurden IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht so umfangreich geändert.
Das größte Problem, das Du dann hast dürfte sein, daß Du die Dateien auf der beiliegenden CD mit dem 9er nicht öffnen kannst... Vielleicht hast Du ja eine Möglichkeit an die 9er-CD zu kommen ?

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 21. Jan. 2006 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haggard 10 Unities + Antwort hilfreich

Die CD Beispieldaten bietet Armin Gräf (Autor) auch direkt zum Download auf seiner Homepage an - das sollte also nicht das Problem sein. http://www.armin-graef.de/Autor-Inventor9.htm

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haggard
Mitglied
Dipl-Ing., QM,Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von haggard an!   Senden Sie eine Private Message an haggard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haggard

Beiträge: 213
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 21. Jan. 2006 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, danke erstmal. Dann werd ich wohl das Buch für IV10 kaufen. Mit den angesprochenen Problemen (Menüstrukturen, Dateiversionen etc.)werd ich dann wohl leben müssen, das dachte ich mir schon beinahe. Aber wenn sich bei den Grundlagen nicht allzu viel geändert hat, dann ist das schon ok. Hauptsache ich bekomm ein paar Konstruktionen hin. 

@Lucky Cad
Ich glaube an die 10er Demo komme ich so schnell nicht mehr heran.


Danke Leute!!!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 21. Jan. 2006 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haggard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von haggard:
...Ich glaube an die 10er Demo komme ich so schnell nicht mehr heran...

Die kannst du bei jedem Autodesk-Händler erhalten.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haggard
Mitglied
Dipl-Ing., QM,Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von haggard an!   Senden Sie eine Private Message an haggard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haggard

Beiträge: 213
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 22. Jan. 2006 01:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
Die kannst du bei jedem Autodesk-Händler erhalten.


Ich weiß. Da habe ich ja auch die 9er Demo her. Der Händler wartet ja eigentlich seid geraumer Zeit auf was anderes als auf eine weitere Demoanfrage. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Jan. 2006 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haggard 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der Händler nicht in der Lage ist, Dir eine aktuelle CD zu geben, wird er auch weiterhin eher vergeblich auf Kunden warten. IV 9 kann man doch schon längst gar nicht mehr kaufen.

Überdies gibt es eine "Demo-CD" in diesem Sinne nicht. Das sind ganz normale Exemplare der Software, die "Demo" ist nur eine bestimmte Funktion, nämlich die, das Programm normal und vollumfänglich installieren und 30 Tage benutzen zu können, bevor die Installation mangels Autorisierungsnummer aufhört zu funktionieren.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haggard
Mitglied
Dipl-Ing., QM,Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von haggard an!   Senden Sie eine Private Message an haggard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haggard

Beiträge: 213
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 22. Jan. 2006 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Wenn der Händler nicht in der Lage ist, Dir eine aktuelle CD zu geben, wird er auch weiterhin eher vergeblich auf Kunden warten. IV 9 kann man doch schon längst gar nicht mehr kaufen.

Die Demo hab ich (nicht wirklich ich, sondern mein Arbeitgeber) ja auch schon seid Herbst letzten Jahres. Bin nur bisher nie dazu gekommen die auszuprobieren. Und nun hab ich ein wenig Torschlusspanik bevor die gekaufte Version kommt. Einen Lehrgang werde ich sicher auch mitmachen, aber ich will mich schonmal vorbereiten.

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

Überdies gibt es eine "Demo-CD" in diesem Sinne nicht. Das sind ganz normale Exemplare der Software, die "Demo" ist nur eine bestimmte Funktion, nämlich die, das Programm normal und vollumfänglich installieren und 30 Tage benutzen zu können, bevor die Installation mangels Autorisierungsnummer aufhört zu funktionieren.

Gruß
Roland


Ich weiss, es ist nur einfacher Demo zu schreiben, als "Vollversion mit spezieller Demofunktion". Die meisten wissen ja was gemeint ist. 

mfg

[Diese Nachricht wurde von haggard am 22. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin-wolfram
Mitglied
Industriefachkraft für 3D CAD/CAM-Technik /Werkzeugmacher/PC- und Netzwerkfachkraft


Sehen Sie sich das Profil von martin-wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an martin-wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin-wolfram

Beiträge: 23
Registriert: 28.11.2005

MS XP Professional SP2
Inventor Routed System Suitee 2008, SP3
Productstream Professional Pro 2008,
AMD Athlon 3000+,1.81GHz,1GB RAM

erstellt am: 23. Jan. 2006 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haggard 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo haggard

ich kann nur eines empfehlen die zwei bücher von richard lang "das anwenderbuch band 1 und 2. es sit sehr verständlich und ausführlich beschrieben. ich habe schon mit gräfbücher gearbeitet, sind sehr schwer und manchmal auch falsch beschrieben. wenn du also ein gutes buch willst dann kannst du ja auf die seite www.richardlang.de gehen

gruß von martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 23. Jan. 2006 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haggard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von martin-wolfram:
[...] und manchmal auch falsch beschrieben[...]

Moin Martin, kannst Du hierfür mal einen Beleg nennen? Wäre mir neu... 

------------------
ciao bene
                 
"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Jan. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haggard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

das ist hier öffentlich! Halte Dich also bitte zurück mit negativen Aussagen und bleibe bei den Fakten!

Wenn Dir ein Buch zu schwierig ist, so darfst Du das gerne mitteilen, aber das in dieser Form zu verallgemeinern, wie Du es tust, das ist nicht in Ordnung.

Zufällig kenne ich auch die Bücher von beiden Autoren und sehe das genau andersherum als Du. Trotzdem wäre ich nie so vermessen, zu behaupten, dass das eine Buch deshalb für alle besser wäre, weil es just mir besser gefällt.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 23. Jan. 2006 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haggard 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Eine hat's halt lieber ausführlicher und nimmt dafür die unübersichtliche Gestaltung in Kauf, der Andere bevorzugt das klarere Layout. Wie gut, wenn man Auswahl hat!

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz