Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Server rattert...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Server rattert... (426 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jan. 2006 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Vor ein paar Tagen haben wir die serverbasierte (Win2k Server) Installation des Content Centers durchlitten. Insgesamt 2 Mann, 2 Tage Kopfschütteln, Achselzucken, Fluchen, Aufgabe, Neubeginn, schließlich mittelprächtiger Erfolg.

Seither rattert die Festplatte des Servers in etwas unregelmäßigen Zeitabständen (so ca. alle 10-30 Sekunden) zum Gotterbarmen, egal ob Jemand überhaupt mit IV arbeitet, gar das CC benutzt, oder ob garkeine Workstation eingeschaltet ist.
Der Server läuft rund um die Uhr, die Festplatte rattert intervallmässig rund um die Uhr... wie lange hält die Sowas aus?

Weiters ist seit Installation des CC bei jeder Workstation beim Aufrufen beliebiger Inventor-Dateien eine sehr unangenehme Denkpause festzustellen (so ca. 3-5 Sekunden) bevor IV mit dem Laden der Datei beginnt.

Sind das normale Erscheinungsbilder?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 21. Jan. 2006 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal in der Ereignisanzeige und der Datenträgerverwaltung nachgesehen, ob es Fehlermeldungen gibt?

Ist es eine einzelne Platte oder ein RAID

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 21. Jan. 2006 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

auf Dauer kann das nict gut sein !

Wenn du gar nicht weißt woher, dann probier doch mal eine Defrag-Durchlauf vielleicht wirds dann ruhiger

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 21. Jan. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

Auch wenn es mit viel Arbeit verbunden ist, würde ich sicherheitshalber die Festplatten ersetzen. Es sei den du hast einen Server mit einer Featplattenspiegelung, auf der man weiter arbeiten kann.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jan. 2006 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Laut Taskmanager ist's die SQLAGENT.EXE die für ein paar Sekunden 2-5% Prozessorzeit beansprucht, während die Festplatte rattert.

Die Platte ist eine 10.000rpm SCSI mit 10GB, wo das System und einige wenige Programme drauf sind. Nix gespiegelt, geRAIDet oder sonstwas.
Keine Meldungen in den Ereignisanzeigen, die in diesem Zusammenhang zu stehen scheinen.

Festplatte austauschen, wozu? Es deutet nichts auf eine Plattendefekt hin.
Ich hab' eine identische Platte bereitliegen, die das alte System beinhaltet, also im Fall eines Defektes könnte ich wahrscheinlich bald (notdürftig) weiterarbeiten.

Ich hab' jetzt mal die Dienste im SQL Dienste Manager angehalten, und Ruhe ist!

Nachtrag:
Platte wird gerade defragmentiert.
Eine Datei namens SQL.LOG mit knapp 1GB Größe ist mir gerade auch negativ aufgefallen, löschen kann ich die aber nicht, da sie in Gebrauch ist...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 21. Jan. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

wieviele Dienste werden da bei Dir denn gestartet ??? Bei mir ist es genau einer namens mssqlserver.

Sollte noch irgend so ein sch.... Indexdienst laufen (und darauft tippe ich), ist das mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit der Übeltäter. Und: so was kann man Abschalten, das brauchste nich.

Schau auch mal nach dem Office-Indexdienst ....

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

------------------
Wenn die Menschen glauben mich verstanden zu haben habe ich was falsch gemacht. (Allan Greespan, ehem. Chef der Amerikan. Notenbank)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 21. Jan. 2006 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

.... hier rattert , glaube ich, nicht nur ein Server .....

------------------
Wenn die Menschen glauben mich verstanden zu haben habe ich was falsch gemacht. (Allan Greespan, ehem. Chef der Amerikan. Notenbank)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 21. Jan. 2006 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

... mir scheint, hier rattern noch ganz andere Server.

Leo, Du bist nicht alleine ...

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

------------------
Sollten
Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Allan Greespan, ehem. Chef der Amerikan. Notenbank)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 21. Jan. 2006 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

den SQL Agent Dienst kannst du bedenkenlos abschalten . Am besten uber den SQL-SERVER Dienst Manager rechts unten. Der Agent nimmt hauptsächlich einige Protokollierungen vor.

Die LOG Datei ist wahrscheinlich deine Transaktion Log Datei, in der werden alle vom SQL-Server ausgeführten Befehle gespeichert. Diese kann nur über die Managment Konsole verkleinert werden nicht gelöscht. ( Wenn´s denn diese ist ).
Das Derfragmentieren sollte nur deiner Platte die Arbeit etwas erleichtern.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 21. Jan. 2006 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Festplatte austauschen, wozu?...

Die Empfehlung kann nur durch mein Sicherheitsdenken erklärt werden.
Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass die Defekte an solchen Geräten genau dann auftreten, wenn man's am wenigsten gebrauchen kann.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jan. 2006 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

In dem SQL Server-Diens-Manager werden 3 Dienste angezeigt:
- Distributed Transaction Corrdinator
- SQL Server
- SQL Server Agent

Erst ein Abschalten aller drei Dienste hat Ruhe gebracht.

Index-Dienst ist sicher keiner beteiligt, da auf diesem Server kein Office drauf ist (und ich kenn' diesen Indexdienst, den würd' ich sofort rausschmeißen)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 21. Jan. 2006 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

1GB Log Datei?!? Du solltest mal den ?Zuletzt geändert am? Attribut anschauen. Wenn er in diese Datei schreiben will, dann dauert es halt die Zeitlang, und der Rechner leidet drunter. Ich schaue immer, dass wenn Log Dateien von meinen Programmen 5MB übersteigen, die automatisch bereinigt werden, denn selbst bei dieser Größe dauert es ein wenig. Und was er da genau loggt kannst du mal anschauen wenn du die Datei geöffnet hast (angenommen, das ist die Datei die geschrieben wird). Ich gehe davon aus, dass es irgendein Log Schmarrn ist, und um Gottes Willen es ist eine LOG DATEI, und Log Datei lasse ich den Benutzer aktivieren nur wenn etwas nicht stimmt, um eben zu finden was nicht funktioniert, aber nicht doch ständig in einer 1GB Log schreiben. Ich würde an deiner Stelle folgendes machen. Den Rechner in abgesicherten Modus hoch fahren und die Datei UMBENNEN. Danach ganz normal hoch fahren und schauen, ob alles richtig funktioniert und vor allem ob die Datei neu angelegt wurde. Wenn alles richtig funktioniert würde ich einstellen, dass sich der Server nachts automatisch neu startet und beim Start die Log entweder löscht, oder wenn du ganz paranoid bist, umbenennt in ?dateiname-datum-uhrzeit?.  

PM mich mal wegen morgen  

¤dit: Irgendwas stimmt mit meiner Tastatur nicht 

------------------
Grüße daywa1k3r

FX64 Software Solutions
Mold&More Software Solutions

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 21. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jan. 2006 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Igor,

Diese Logdatei wurde frisch geändert soeben, also ist sicher eine Datei, die beim Installieren des CC angelegt, und seither mit "irgendeinem Log Schmarrn" <G> angefüllt wird.
Mit dem Editor kann ich die nicht mehr öffnen, aber ich bin mir auch sicher dass die bedeutungslos ist.
Irgendwie werd' ich es schon schaffen, diese Datei los zu werden.

PM ist bereits unterwegs.

Böser Seitenhieb:
Momentan machen wir ein Projekt in SWXSolidWorks (ältere Version) und es geht ein Aufatmen durch's Büro. Ist einfach ein freundliches, weitgehend unkompliziertes Programm.
Dabei hat unsere Kleinste gerade vorgestern gelernt zu sagen: "Au-to-deschg".

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 23. Jan. 2006 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


sql.jpg

 
Hallo Leo

Dann hoffen wir mal das niemand den SQL-Server auf diesem Rechner braucht. Bei sieht gemäss Beilage aus. Also nur den Dienst abschiessen reicht nicht. Ich würde mal eher vermuten das in dem entsprechenden Log-File auch noch steht wer da laufend Anfragen an den SQL-Server startet.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz