Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Funktion Erhebung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Funktion Erhebung (832 mal gelesen)
Mathe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mathe an!   Senden Sie eine Private Message an Mathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathe

Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013

erstellt am: 18. Jan. 2006 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe folgendes Problem:
wir haben ein um die Längsachse mit dem Radius von 6000mm gebogenes 10m langes und 2m breites Stranggussprofil. Dieses Profil ist wie eine Sandwichplatte aufgebaut. Es hat zwischen den beiden Schalen im 45°-Winkel angebrachte Streben, die in der Längsrichtung verlaufen.
An diesem Werkstück soll am Ende eine Ecke der Größe von 1500 lang und 500 breit ca. 20mm nach unten gebogen werden.
Um diese Ecke zu modellieren, habe ich mehrere Skizzen im Abstand von ca. 300mm hintereinandergelegt. Auf diesen wollte ich dann das Sandwich in der jeweiligen Größe darstellen und die Skizzen mit "Erhebung" verbinden.
Schon das ging nicht, weil Inventor trotz geschlossener Kontur (Extrusionen hätte ich machen können!) das Profil nicht ordentlich erkannte.
Daraufhin habe ich die obere Schale modelliert, was dann klappte, nachdem ich einige Skizzen ignoriert hatte, die partout Fehlermeldungen ("Modellierungsfehler")hervorriefen. Bei der unteren Schale wollte ich es genauso machen. Es klappte aber nur dann, wenn ich nur die erste und die letzte Skizze benutzte. Das wäre aber ungünstig, weil nur zwei Skizzen zu starken Abweichung von der Praxis geführt hätten. Deshalb habe ich dann zwei Erhebungen machen müssen.
Weiter möchte ich erst mal meine Ausführungen nicht treiben.
Nun meine Fragen: 1.) ist die Funktion "Erhebung" evtl. noch nicht so recht ausgereift?, 2.) ist diese Funktion für diesen Anwendungsfall die geeignete oder hätte ich das Problem ganz anders angehen müssen?


mfg
Mathe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Jan. 2006 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

troz Deiner langen Beschreibung kann ich mir das noch nicht so recht vorstellen, was Du da vor hast. Mir scheint, dass das mit Sweeping besser gehen würde, denn handelt es sich bei deinem gebogenen Bauteil nicht um eines mit gleichbleibendem Profil?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 18. Jan. 2006 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mathe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathe,
hört sich an,als wolltest du eine Art Flügel modellieren, mit einer sich verjüngenden Spitze. Grundsätzlich wäre unter diesen Umständen die Funktion Erhebung schon die Richtige, aaaber 1. ist (bei IV8 diese Funktion tatsächlich noch nicht so sicher wie in der aktuellen IV-Version, und 2. tragen die warscheinlich recht komplexen Skizzen, die Du benutzt auch nicht gerade zum reibungslosen Funktionieren der Modellierung bei.

Kannst Du uns mal eine Querschnittsskizze zeigen?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mathe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mathe an!   Senden Sie eine Private Message an Mathe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mathe

Beiträge: 313
Registriert: 16.03.2005

AIS 2014, Vault Pro 2013, AM 2013

erstellt am: 19. Jan. 2006 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


stranggussprofil.jpg

 
Hallo Leute,

danke für eure Ratschläge. Ich habe den Querschnitt des Stranggussprofils mal fotografiert.
Vielleicht hilft euch (und vor allem mir!) das noch etwas weiter, um die zweckmäßigste Vorgehensweise für das Abknicken der Ecke zu finden.

mfg
Mathe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz