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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Spline-Laenge als Parameter (2707 mal gelesen)
sparc
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Architekt


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Beiträge: 94
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IV2010

erstellt am: 18. Jan. 2006 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi wizards of Inventor!

Zwei knifflige Fragen:
1.Wie kann man die Laenge einer 2D-spline als Parameter eingeben?
2.Ich moechte eine 2D-spline in gleiche Laengen unterteilen (Punkte die auf ihr liegen) und dabei die Anzahl der Unterteilungen (Punkte) ueber einen Parameter steuern. Wie geht das?

Vielen Dank fuer Euere Hilfe!

Tschuess,

Sparc.

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Beiträge: 13310
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erstellt am: 18. Jan. 2006 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sparc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sparc,

ich fühle mich zwar nicht direkt angesprochen   , aber trotzdem:

1. Länge eines Splines als Parameter geht glaube ich nicht. Es geht ja noch nicht mal Bogenlänge.   
[Du kannst allerdings mit der "Splinespannung" auch bei festen Punkten die Länge beeinflussen, das artet dann aber in iterative Arbeit aus.]

2. Muss es in der Skizze selbst sein? Wenn es z.B. richtige kleine Elemente z.B. winzige Bohrungen oder Pins statt Punkte sein dürfen, könntest Du ein solches Element auf dem Startpunkt des Splines erstellen und davon eine Anordnung entlang Pfad auf dem Spline machen. [Nur die] Anordnung [auf der Feature-Ebene] kann eine als Parameter eingegeben Anzahl gleichmäßig auf die Länge verteilen. (Vorsicht mit der Anzahl. Wieviel Pfähle hat ein 5m langer Zaun mit 1m langen Feldern?)

Gruß
Roland

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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



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Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 18. Jan. 2006 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sparc 10 Unities + Antwort hilfreich


spline_aufteilen.JPG

 
Hi Sparc,

mit der Länge sieht im es IMO schlecht aus. Den selbst wenn du die Länge änderst, wie soll sich der Spline den exakt ändern. Der ist eben nicht nur seine Länge definiert.

Die Länge "abfragen" kannst du z.B. mit dem Reihebefehl. Dadurch kannst du den Spline mit Hilfe von Arbeitspunkten, die du entlang des Splines anordnest, auch "aufteilen".

s. dazu auch das Bild.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

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sparc
Mitglied
Architekt


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Beiträge: 94
Registriert: 12.11.2005

IV2010

erstellt am: 18. Jan. 2006 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland!

Vielen Dank fuer die Antwort auf die zweite Frage! Auf den Umweg ueber den Pfad haette ich eigentlich auch selber kommen koennen... nachher ist man immer klueger! 
Auf Zaunpfaehle = n+1 Zwischenraeume bin ich hingegen gerade noch gekommen; trotzdem Danke: manchmal ist Guertel und Hosentraeger besser als vielleicht nur eines von beiden.

Die Antwort zur ersten Frage ist hingegen betrueblich. Mal sehen, ob ich das mit Excel-Verknuepfung hinbiegen kann.

Nochmals Danke!

Sparc.

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sparc
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Architekt


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IV2010

erstellt am: 18. Jan. 2006 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Juergen!

Danke fuer Deine tollen Tipps! Das mit der Reihe ist ein guter Hinweis. Ebenso die Antwort, warum meine erste Frage nicht ungedingt eine eindeutige Loesung hat ist mir willkommener Denkanstoss.

Doch vielleicht hilft es, wenn ich konkret mein Problem schildere:
ich schreibe gerade einen Aufsatz zum Treppenbauen. Ein denkbarer (vielleicht nicht machbarer) Ansatz waere zuerst die Mittellinie ueber einen Spline zu definieren, sie in die Anzahl der Stufen zerteilen und von daher die Modelation anzugehen. Der Kunde koennte sich dann die Spline so auslegen wie er moechte, die Zahl der Stufen usw. eingeben und und und

Deshalb brauche ich die Laenge der Spline, damit eben die Stufen aufgehen. Denkbar waere auch ein ansschliessendes Skalieren der bereits unterteilten Kurve.

Wahrscheinlich geht's nicht. Schade! 

Bye, Sparc.

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Andy-UP
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erstellt am: 18. Jan. 2006 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sparc 10 Unities + Antwort hilfreich

N`Abend zusammen,

Wenn man einen Spline in einer Skizze hat, könnte man diesen auch zur Fläche extrudieren, diese Fläche mit 1 mm in beide Richtungen aufdicken und die jetzt 1 mm breite Stirnfläche des entstandenen Bleches mit "Fläche messen" anzeigen lassen. Der angezeigte Wert entspricht dann exakt der Länge des Splines.

Andreas

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Jan. 2006 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sparc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andy-UP:
N`Abend zusammen,

Wenn man einen Spline in einer Skizze hat, könnte man diesen auch zur Fläche extrudieren, diese Fläche mit 1 mm in beide Richtungen aufdicken und die jetzt 1 mm breite Stirnfläche des entstandenen Bleches mit "Fläche messen" anzeigen lassen. Der angezeigte Wert entspricht dann exakt der Länge des Splines.

Andreas


Dieser Umweg geht aber nur bei 2D-Splines und ist zudem nicht notwendig. Anzeigen lässt sich die Länge von 2D- oder 3D-Splines auch direkt mit "Abstand messen" oder "Kontur messen".

------------------
Michael Puschner
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Andy-UP
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erstellt am: 20. Jan. 2006 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sparc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Dieser Umweg geht aber nur bei 2D-Splines und ist zudem nicht notwendig. Anzeigen lässt sich die Länge von 2D- oder 3D-Splines auch direkt mit "Abstand messen" oder "Kontur messen".


Hallo Michael,

hmm, es scheint einen besonderen Trick bei diesem Manöver zu geben, mir gelingt es jedenfalls nicht auf diesem Wege wenn, wovon ich ausgegangen bin, dieser Spline vorn und hinten eine Gerade angefügt bekommt, was ja bei Treppenmittellinien vielleicht vorkommen kann.

Etwas später: Aber jetzt ist es mir doch noch gelungen die Vorgehensweise für die Option "Abstand messen" - "Zur Summierung hinzufügen" zu verstehen. Da muss man erst mal drauf kommen.
"Abstand messen" - Skizzensegment 1 anklicken - "zur Summierung hinzufügen" - "Neustart" - Segment 2 anklicken - "zur Summierung hinzufügen" - Segment 3 anklicken - "zur Summierung hinzufügen" - "Summierung anzeigen". Hatt diese Arbeitsweise vielleicht irgentetwas mit Logik zu tun?

Oder mit dem früher so hochgepriesenen intuitiven Modellieren mit Inventor?

:kopfschüttel:

Andreas


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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 20. Jan. 2006 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sparc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andy-UP:
... Oder mit dem früher so hochgepriesenen intuitiven Modellieren mit Inventor? ...

Wieso, Andreas, das ist doch intuitiv! Du siehst, man kann ganz alleine darauf kommen. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Harry G.
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Zitat:
Original erstellt von sparc:
Doch vielleicht hilft es, wenn ich konkret mein Problem schildere:
ich schreibe gerade einen Aufsatz zum Treppenbauen. Ein denkbarer (vielleicht nicht machbarer) Ansatz waere zuerst die Mittellinie ueber einen Spline zu definieren, sie in die Anzahl der Stufen zerteilen und von daher die Modelation anzugehen. Der Kunde koennte sich dann die Spline so auslegen wie er moechte, die Zahl der Stufen usw. eingeben und und und

Meines Wissens sind Treppenstufen relativ genau genormt, besonders hinsichtlich Höhe und minimaler Trittflächentiefe. Die Stufenhöhe muß irgendwo in der Gegend von 19cm liegen, damit man nicht stolpert oder ins Leere tritt. Die Anzahl der Stufen ist also über die Raumhöhe bereits festgelegt. Der Ansatz wäre demnach den Spline der Raumhöhe entsprechend zu gestalten und durch waagerechte Ebenen im Abstand von 19cm (oder was immer das genormte Maß ist) zu unterteilen.

------------------
Grüße von Harry

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sparc
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Registriert: 12.11.2005

IV2010

erstellt am: 23. Jan. 2006 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harry,

Treppen sind sehr aufwendige Angelegenheiten, da sie eben wirkliche 3D-Aufgaben stellen. Mit "wirkliche 3D-Aufgaben" meine ich das über das Zerlegen in Flächen, die Reduktion, etc. nicht alles gut erfaßt werden kann. Auf der anderen Seite gibt es natürlich ergonomische Vorgaben, die aber eher den Architekten als den Schreiner interessieren (die verbreiteste Regel ist z.B. 2 Stufenhöhen + 1 Stufentiefe = 63cm).
Dein Vorschlag alles über einen 3d-Spline zu lösen ist faszinierend wie auch auf den ersten Blick richtig, vor allem nach dem eingangs Gesagtem, doch unheimlich schwierig! Denke nur daran, daß etwa die Stufenhöhe wie auch die Stufentiefe innerhalb einer Rampe konstant bleiben muß! Da müßte man schon eine von vorneherein so perfekte 3D-Spline hinbringen, die dies auch bei geschwungenen Treppen berücksichtigt! Ein schwieriges Unterfangen. Es ist leichter, diese indirekt nach und nach zu entwickeln.
Deshalb denke ich, daß ich (auch wenn es dem Eingangstext widerspricht) von einer Spline im Grundriß ausgehe, um dann die Stufen auf die entsprechend angelegten Ebenen zu projezieren und die echten 3D-Teile, wie etwa die geschwungenen Treppenwangen, nach und nach aus Grundriß und "Schnitten" zu definieren.

Danke für Deine Überlegungen,

Sparc.

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