Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Nur *.avi bei animation ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Nur *.avi bei animation ? (857 mal gelesen)
29Januar
Mitglied
Konstrukteur Kunststoffartikel


Sehen Sie sich das Profil von 29Januar an!   Senden Sie eine Private Message an 29Januar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 29Januar

Beiträge: 113
Registriert: 29.01.2003

auf:
Microsoft 7 (Professional)
Version SP 1
Fujitsu Siemens Celsius H700
M640 2,80 GHz
8,00 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880M
Autodesk Inventor 2012
Autodesk Productstream Professional 2012
Space Navigator

erstellt am: 16. Jan. 2006 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade eine Präsentation einer Baugruppe und habe eine Frage und ein Problem:

1. Als Video-Format schlägt Inventor mir nur (unter "Animation", "Aufnahme" , "Speichern unter")*.avi vor. Ist das normal oder gibt es auch andere Formate, in denen Inventor direkt schreiben kann ?

2. Das eigentliche Problem: Ich könnte trotz großer Datei mit dem *.avi leben, wenn Inventor nicht am Ende des *.avi´s ca. 15 sec. dranhängen würde, in denen nichts passiert. Wenn ich die Anzahl der Durchläufe in der Animation erhöhe wird das Video länger, aber die "Tot-Zeit" am Ende auch.    Kennt jemand das Problem ?

Ich habe schon versucht, den Rest per Windows-Movie-Maker abzuschneiden. Komischerweise erkennt dieser da die richtige länge im Avi (die Zeit, in der sich wirklich was bewegt), aber beim export (egal welche Größe/Qualität) wird die Baugruppe auf dem Bildschirm zu klein bzw. die Qualität zu schlecht. 

HIIIIILLLLFFFFFEEEEEE, müssen wir jetzt in der Kundenpräsentation schlechte Merkel - Witze erzähle um die Zeit zu überbrücken ? (Und wenn ja, schickt mir bitte welche.... )

------------------
Viele Grüße

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 453
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 16. Jan. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

deine 15 Sekunden Extra könnten daher kommen, das Du im Dialogfeld von "Animation rendern" unter "Ausgabe" (zweite Karteikarte) nicht festgelegt hast von wo bis wo dein film laufen soll. voreingestellt ist glaube ich von 0 bis 30 Sekunden, und wenn Du nur von 0 bis 15 Sekunden Animation gemacht hast, hängt er da natürlich 15 Sekunden an, die Leer bleiben, die Du gar nicht willst.

Hilft das?

Axel

------------------
    Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben..   

[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 16. Jan. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 16. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

29Januar
Mitglied
Konstrukteur Kunststoffartikel


Sehen Sie sich das Profil von 29Januar an!   Senden Sie eine Private Message an 29Januar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 29Januar

Beiträge: 113
Registriert: 29.01.2003

auf:
Microsoft 7 (Professional)
Version SP 1
Fujitsu Siemens Celsius H700
M640 2,80 GHz
8,00 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880M
Autodesk Inventor 2012
Autodesk Productstream Professional 2012
Space Navigator

erstellt am: 17. Jan. 2006 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


animation0.jpg


animation1.jpg


animation2.jpg

 
Hallo Axel,

bin ich in der richtigen Funktion ?
Ich bin unter Präsentation (*.ipn), lade meine *.iam rein,
definiere mit "Positionsveränderung von Komponente" (animation0.jpg)
die Bewegung, starte dann die Bewegung über "animation" (animation1.jpg), dann kommte die Abfrage "Speichern unter" (animation2.jpg). Wo finde ich "Animation rendern" bzw. besagte zweite Karte "Ausgabe" ??

Gruß (und Dank) Daniel

------------------
Viele Grüße

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 453
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 17. Jan. 2006 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Fehler! Ich mache die Avi's mit dem IVStudio, und von dem hab ich auch geredert. Mit dem teil vom IV hab ich noch nicht gearbeitet.. Sorry.

Axel

------------------
Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko2
Mitglied
CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Heiko2 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko2

Beiträge: 417
Registriert: 14.02.2003

AIS 2021 SP3; ACAD Mech 2021; VaultProf. 2021; W10 64 bit; HP ZBOOK (i7 2,6 GHZ 64 GB RAM NVIDIA Quadro P4200)

erstellt am: 17. Jan. 2006 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

als Lösung auf die Schnelle nimm doch den Movimaker II von Microsoft und Schneide dein Viedeo zurecht. Den kannst Du Dir kostenlos zu XP runterladen.

------------------
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Jan. 2006 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 29Januar:
... Ich habe schon versucht, den Rest per Windows-Movie-Maker abzuschneiden. Komischerweise erkennt dieser da die richtige länge im Avi ...

Zitat:
Original erstellt von Heiko2:
... nimm doch den Movimaker II von Microsoft und Schneide dein Viedeo zurecht. ...

Gibt es da Unterschiede zwischen Movimaker und Movimaker II? 


Ja, die Totzeit am Ende eines AVIs wurde hier schon oft diskutiert, ist aber auf den meisten PC nicht nachvollziehbar. Schon mal mit einem anderen Codec probiert?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Jan. 2006 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

29Januar
Mitglied
Konstrukteur Kunststoffartikel


Sehen Sie sich das Profil von 29Januar an!   Senden Sie eine Private Message an 29Januar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 29Januar

Beiträge: 113
Registriert: 29.01.2003

auf:
Microsoft 7 (Professional)
Version SP 1
Fujitsu Siemens Celsius H700
M640 2,80 GHz
8,00 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880M
Autodesk Inventor 2012
Autodesk Productstream Professional 2012
Space Navigator

erstellt am: 18. Jan. 2006 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

ich habe über den Windows - Movie - Maker (1.xx, eine 2er Version kenne ich auch nicht) verschieden *.avi und *.wmv - Qualitäten getestet. Aber leider habe ich selbst bei riesen Dateien (avi von Inventor = 45 mb (!!) wird zu 150 mb !!! !!! ) ernomen Qualitätsverlust.

Ich hoffe auf das nächste (oder übernächste oder...) Service Pack !!

Viele Grüße
Daniel

------------------
Viele Grüße

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko2
Mitglied
CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Heiko2 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko2

Beiträge: 417
Registriert: 14.02.2003

AIS 2021 SP3; ACAD Mech 2021; VaultProf. 2021; W10 64 bit; HP ZBOOK (i7 2,6 GHZ 64 GB RAM NVIDIA Quadro P4200)

erstellt am: 18. Jan. 2006 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry mein Fehler,

hatte mit dem Movimaker immer in verbindung mit DV-Filme genommen und die 720x576 kann er. Meine version ist 2.1.4026.0

------------------
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 18. Jan. 2006 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 29Januar:
Ich hoffe auf das nächste (oder übernächste oder...) Service Pack !!

Hallo Daniel!
Servicepack Wovon?
Das ist Sache des MediaPlayers, bzw. der bei Dir installierten Codecs. Darauf greift Inventor bei der Videoerstellung zu.
Wenn Du große Dateien bei schlechter Qualität bekommst, mußt Du Dich um geeignete Codecs umsehen  . Gibt genug: MPEG-4, DivX, TSCC, ...


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko2
Mitglied
CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Heiko2 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko2

Beiträge: 417
Registriert: 14.02.2003

AIS 2021 SP3; ACAD Mech 2021; VaultProf. 2021; W10 64 bit; HP ZBOOK (i7 2,6 GHZ 64 GB RAM NVIDIA Quadro P4200)

erstellt am: 18. Jan. 2006 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Gibt es da Unterschiede zwischen Movimaker und Movimaker II?  

Den Movimaker II muß man extra kostenlos bei MS downloaden habe den I nie probiert kenne daher die Unterschiede nicht

------------------
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

29Januar
Mitglied
Konstrukteur Kunststoffartikel


Sehen Sie sich das Profil von 29Januar an!   Senden Sie eine Private Message an 29Januar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 29Januar

Beiträge: 113
Registriert: 29.01.2003

auf:
Microsoft 7 (Professional)
Version SP 1
Fujitsu Siemens Celsius H700
M640 2,80 GHz
8,00 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880M
Autodesk Inventor 2012
Autodesk Productstream Professional 2012
Space Navigator

erstellt am: 20. Jan. 2006 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nightsta1k3r,

wie bekomme ich denn raus, welcher/welche Codecs installiert sind ?
Als player habe ich nur den Windows Media Player. Der kann allerinfs ja auch wmv, avi, Mpeg, ... wiedegeben. Also könnte AIS auch auf diese Fomate zurückgteifen , oder 

Viele Grüße
Daniel

------------------
Viele Grüße

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

29Januar
Mitglied
Konstrukteur Kunststoffartikel


Sehen Sie sich das Profil von 29Januar an!   Senden Sie eine Private Message an 29Januar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 29Januar

Beiträge: 113
Registriert: 29.01.2003

auf:
Microsoft 7 (Professional)
Version SP 1
Fujitsu Siemens Celsius H700
M640 2,80 GHz
8,00 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880M
Autodesk Inventor 2012
Autodesk Productstream Professional 2012
Space Navigator

erstellt am: 20. Jan. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


videocodec.jpg

 
Hallo nightsta1k3r,

ich habe mittlerweile die Videocodec´s gefunden.
Mpeg4 habe ich drin, AIS hat aber trotzdem nur .avi im Angebot ?

Hat irgendwer standardmäßig noch ein anderes Format in AIS oder
ist .avi nach wie vor das einzige ??

viele Grüße (und schönes Wochenende)
Daniel

------------------
Viele Grüße

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Jan. 2006 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 29Januar:
... AIS hat aber trotzdem nur .avi im Angebot ? ...

Ja, IV kann Videos grundsätzlich nur im AVI-Format speichern. Dabei kann man aber zwischen allen installierten Codecs wählen. Wenn nach dem Starten der Aufnahme in einer IPN oder bei "nach Abhängigkeit bewegen" der AVI-Dateiename festgelegt wurde, sollte ein Fenster aufgehen, in dem der Codec gewählt werden kann.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz