Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  parametrische Baugruppe (verknüpft mit Excel)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  parametrische Baugruppe (verknüpft mit Excel) (1464 mal gelesen)
Arne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arne an!   Senden Sie eine Private Message an Arne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne

Beiträge: 243
Registriert: 19.04.2002

erstellt am: 12. Jan. 2006 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich versuche mich an einer parametrischen Konstruktion, welche über Excel (verknüpft) gesteuert werden soll.

Jedes Bauteil ist mit der Exceldatei verknüpft und bekommt seine Parameter von dort.

Muss ich nun auch die gesamte Baugruppe verknüpfen, oder ist das nicht nötig, da die Bauteile ja "für sich" verknüpft sind?

Gruß und Dank!

Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko2
Mitglied
CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Heiko2 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko2

Beiträge: 417
Registriert: 14.02.2003

AIS 2021 SP3; ACAD Mech 2021; VaultProf. 2021; W10 64 bit; HP ZBOOK (i7 2,6 GHZ 64 GB RAM NVIDIA Quadro P4200)

erstellt am: 12. Jan. 2006 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne,

Du brauchst nur die Bauteile mit der Excel Tabelle verknüpfen die auch von dort gesteuert werden sollen. Du mußt auch nicht alle Parameter in die Excel Tabelle eintragen. Eben nur die die wirklich benötigt werden.

------------------
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 12. Jan. 2006 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne,

ich würde dir empfehlen, von den Excelverknüpfungen wegzugehen und lieber auf ein Masterbauteil zurückgreifen. Zum Thema Excel oder Masterbauteil findest du über die Suchfunktion des Forums zahlreiche Beiträge, welche meiner Meinung nach alle zu dem Ergebnis kommen, dass Master besser ist.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arne an!   Senden Sie eine Private Message an Arne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne

Beiträge: 243
Registriert: 19.04.2002

erstellt am: 13. Jan. 2006 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich mache im Moment die ersten Gehversuche. Ob das verwendete Prinzip der "richtige Weg" ist kann ich noch nicht beurteilen.

Vielen Dank!

Gruß Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiM4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiM4 an!   Senden Sie eine Private Message an TobiM4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiM4

Beiträge: 86
Registriert: 22.03.2005

Ing++ 2009

erstellt am: 13. Jan. 2006 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Also ich sehe das ja ein wenig anders. Ich halte die Excellösung für besser.
Auf ein Masterbauteil würde ich nur zurückgreifen, wenn ich wirklich von Hand nur vier bis fünf Werte ändern muß, die dann Auswirkungen auf mehrere Bauteile haben.
Meine Erfahrung ist aber die Funktion Werte in Excel berechnen zu können die wesentlich interessantere und für mich wichtigere Funktion. Aber das muß man dann sehen.
Ich benutze fast nur die Version mit einer Excelverknüpfung, wo ich dann in der Tabelle nur ein zwei Werte ändere und alle weiteren dann berechnet werden. Da können dann schon mal so 200 Werte in der Tabelle stehen. Und da verliere ich in Inventor irgendwie den Überblick. In Excel kann ich dann mit Notizen und Farben arbeiten, damit aich auch in 6 Monaten noch weiß was ich da mal gemacht habe. Es hängt also immer davon ab, was man macht.

Schöne Grüße noch
TobiM4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 13. Jan. 2006 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

Zitat:
Ich benutze fast nur die Version mit einer Excelverknüpfung, wo ich dann in der Tabelle nur ein zwei Werte ändere und alle weiteren dann berechnet werden. Da können dann schon mal so 200 Werte in der Tabelle stehen. Und da verliere ich in Inventor irgendwie den Überblick. In Excel kann ich dann mit Notizen und Farben arbeiten, damit aich auch in 6 Monaten noch weiß was ich da mal gemacht habe. Es hängt also immer davon ab, was man macht.

und weil das so ist, kann man diese Exceltabelle bzw. Excelwerte dann in das Masterteil verknüpfen und dieses dann in die anderen Teile beamen.

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Jan. 2006 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau.

Und bitte nicht verknüpfen, sondern einbetten....

Also:
Master-Bauteil (in dem meinethalben nur die Parameter definiert sind, wenn man den Angst vor Masterskizzen hat) mit eingebetteter Exceltabelle.

Und jede Menge abgeleiteter Komponenten....

Vorteile:
1. Die Tabelle (bzw. die Verknüpfung) kann nicht verlorengehen (Hallo Bene  )
2. Die "Vererbung" der Parameter über die abgel. Komponente ist ein konstruktiv sauberer Weg und man muß die Parameter nur 1x (im Masterbauteil) definieren, auch wenn Sie mehrfach verwendet werden.

Ansonsten: Wer suchet der findet.....

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Mathias

Nachtrag;
EInen Nachteil gibt´s allerdings auch: Man muß beim Konstruieren nachdenken.... ( duck und renn ....  )

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arne an!   Senden Sie eine Private Message an Arne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne

Beiträge: 243
Registriert: 19.04.2002

erstellt am: 13. Jan. 2006 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es auch die Möglichkeit eine parametrische Baugruppe wie einen Zug aufzubauen, d.h. eine feste Anfangs- und Endbaugruppe und dann gem. Excelansteuerung beliebig viele "Wagen" dazwischen?

Gruß und Dank!

Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 13. Jan. 2006 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus leidvoller Erfahrung (wenn auch nicht mir einer Tabelle, sondern nur  einem Bild) muss ich Mathias vehement zustimmen!

Verknüpfungen können an Stellen kaputtgehen, auf die man nie käme!

------------------
ciao bene
                   
"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

[Diese Nachricht wurde von Bene am 13. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arne an!   Senden Sie eine Private Message an Arne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne

Beiträge: 243
Registriert: 19.04.2002

erstellt am: 13. Jan. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie gross darf so ein Excelsheet denn maximal sein, wenn man es einbetten will? Ferner ist es in meinem Fall so, dass auch Nicht-IV-Nutzer weiterhin auf das Excelsheet zugreifen müssen.

Gruß Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P164
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P164 an!   Senden Sie eine Private Message an P164  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P164

Beiträge: 39
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 13. Jan. 2006 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne 10 Unities + Antwort hilfreich


StartBild.jpg

 
Hallo den ADI-Excel-Liebhabern

grundsätzlich ist eine Excelverknüpfung in IPT's oder IAM's nicht schlecht, hat aber einige Nachteil:
::viele Bauteile:: ::viele Verknüpfungen:: ::viel langsam::
Änderungen sind nur mit riesiegem Aufwand möglich.
Keine direkte Parameterübergabe von IAM zu IPT.
Keine ModelParameter und BenutzerParameter an Excel.

Momentan binde ich Excel-Dateien auch ein, aber der Abgleich von Parameter erfolgt nicht als permanente Verknüpfung, sondern auf Knopfdruck über ein Macro.

Vorteil:
* keine zeitraubende Verknüpfung.
* keine Abgeleitete - Datei für Parameterübergabe.
* Parameter können von IAM nach IPT übergeben werden.
* Übergabe von ModelParameter und BenutzerParameter an Excel.
* Parameter können von extern nach eingebettet abgeglichen werden.
* Kenngröße und Formel können ohne ADI erstell werden.
* Individuelle Parameterübergabe .
* Geschwindigkeitssteigerung.

Excel in ADI-Dateien ist nur die zweitbeste Lösung.

Beste Lösung:
Alle Daten in einer Datenbank als Server- bzw DesktopVersion.
Auf Knopfdruck werden nur die Daten geholt die gebraucht werden.

Wann kommt die Lösung?
Arbeite dran.

------------------
das Leben ist schön, meint Ingolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz