Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  BMP in Zeichnungsrahmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  BMP in Zeichnungsrahmen (1070 mal gelesen)
Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 11. Jan. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


01.jpg


02.jpg


03.jpg

 
Eigenartiges Verhalten:
Wir haben im Zeichnungsrahmen, unser Logo als Bmp
Seit der Umstellung der Server braucht die Diva (2³) lange um idw's zu öffnen. Wenn sie auf sind, ist alles da, was man erwartet - auch besagtes Logo.

Ich will den Rahmen bearbeiten (Bild01), langes Warten, dann Bild02. Okay suchen, denn die Angabe zeigt den alten Server. Aktuelle Datei auswählen, dann kommt Bild03. Das muss ich zwei Mal bestätigen, dann komme ich in den Rahmen, speichere; speichere dann auch die idw und denke gut ist.

Nö, nix ist!
Erstens: bei erneuten Versuch mit gerade gespeicherter Zchg lande ich wieder bei Bild03. Wenigstens sucht die Diva nicht mehr ganz so lange.
Zweitens: es sind tausende Zeichnunge, die diesen Verweis haben    Muss ich die jetzt alle suchen und von Hand modifizieren?
Drittens: muss ich wirklich den Vorlagenpfad, in dem das Logo.bmp liegt jetzt nachträglich in alle Projekte einfügen? Das hat die Diva doch vor der Serverumstellung nicht interessiert?
Viertens: wird das schlimmer oder obsolet, wenn wir auf die 10 (11?) und Vault umsteigen?

So liebe WBFler, erzählt mal!

BTW bin auch über bist Du doof!-Kommentare dankbar, wenn sie ein Lösung beinhalten; denn ich stehe hier total auf dem Schlauch.


------------------
ciao bene
                     
"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

[Diese Nachricht wurde von Bene am 11. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Jan. 2006 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bene 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wußte doch, das es gut ist keine Bitmap´s im Zeichnungsrahmen mitzuschleppen 

Markus, hast Du die Bitmap denn in einem dem Projekt zugeordneten Verzeichnis, oder liegt die noch auf dem alten Server ?

Wie hast Du die Projekte auf den neuen Server "umgezogen" ? Per Pack and Go oder nur kopiert ?

Hast Du mal das Migrationstool drübergejagt ? Das soll eigentlich solche Referenzen reparieren.

Was passiert, wenn Du die Bitmap in´s Templateverzeichnis kopierst. (Ist nur eine dumme Idee, das das helfen könnte).

Laß mal hören, ob Du weiter kommst.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Ich bin ein absoluter Freund von Netzwerklaufwerken (fest verdrahtet). Dann kannst Du den Server umbauen und nur die Netzwerkverknüpfung neu definieren. Und schon ist alles in Butter, da die Laufwerksbezeichnung unverändert bleibt.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 11. Jan. 2006 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Ich wußte doch, das es gut ist keine Bitmap´s im Zeichnungsrahmen mitzuschleppen 

Kann ich Dir erzählen! 
Das die aber auch auf ein Logo umgestiegen sind, dass nicht mehr als Outline dargestellt werden kann 


Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:

Marcus, hast Du die Bitmap denn in einem dem Projekt zugeordneten Verzeichnis, oder liegt die noch auf dem alten Server ?

Das bmp liegt in einem INV_Vorlagenordner, in dem auch die Norm.idw, .ipt, .iam, usw. liegen. Dieser liegt eine Ebene höher als die Projektordner, die im INV_Projekte parallel zu INV_Vorlagen liegen.


Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:

Wie hast Du die Projekte auf den neuen Server "umgezogen" ? Per Pack and Go oder nur kopiert ?

Der Server existiert physikalisch nicht mehr. Alle Pfade wurden 1 zu 1 auf den Neuen übernommen. Überall, wo mit f:\ Pfaden gearbeitet wurde gab es kein Problem (auch bei der Diva nicht). Nur wo der Servername reingerutscht ist herscht Mayhem.


Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:

Hast Du mal das Migrationstool drübergejagt ? Das soll eigentlich solche Referenzen reparieren.

Was passiert, wenn Du die Bitmap in´s Templateverzeichnis kopierst. (Ist nur eine dumme Idee, das das helfen könnte).


Teste ich mal. Versionswechsel waren nicht, somit war ich auf das Migrationstool nicht gekommen. Das mit dem Templateverzeichnis muss ich auch mal testen. Jede Zeichnung anfassen hieße das aber trotzdem, oder? Nur Bild03 bliebe mir ggfs. erspart?

------------------
ciao bene
                 
"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 11. Jan. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Migrationstool => negativ, keine Änderung
Templates? Wo'isn der?

------------------
ciao bene
                 
"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Jan. 2006 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bene 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bene:
Migrationstool => negativ, keine Änderung
Templates? Wo'isn der?


Programme\autodesk\inventorX\templates ?

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 11. Jan. 2006 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ach der, nee bringt nichts (versucht, so zur Sicherheit).

Da darf die Diva ja gar nicht gucken, da ich ihr den INV_Volagen als Ordner definiert habe. Für alle anderen Vorlagen funktioniert das aus einwandfrei.

------------------
ciao bene
                 
"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 11. Jan. 2006 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bene,

hier liegt die Vermutung nahe, dass mit den Pfaden oder der Freigabe was nicht stimmt. Hast Du den Pfad \\server\Ablage\Zeichnungen angegeben oder hast Du den Server fest verbunden (als zusätzliches Laufwerk f:\) so dass die Pfadangabe dann f:\Ablage\Zeichnungen lautet.

Weisen die Eigenen Dateien alle auf den Server???

Ich habe festgestellt, dass es z. T. Probleme gibt, wenn nicht nach dem Beispiel 1 verfahren wird, bei der Installation von Compass führt dies sogar zur Verweigerung des Zugriffs.

Hier würde ich ansetzen, vorausgesetzt, es handelt sich um einen MS-Server und nicht um Linux .... (hier habe ich keine Erfahrung).

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 11. Jan. 2006 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von TB Sattler:
Pfad \\server\Ablage\Zeichnungen angegeben

hat sich die Diva aus dem F: Pfad selbst gebaut.

Zitat:
Original erstellt von TB Sattler:

oder hast Du den Server fest verbunden (als zusätzliches Laufwerk f:\) so dass die Pfadangabe dann f:\Ablage\Zeichnungen lautet.

Im Prinzip immer so gewesen (mit ein zwei \\ mehr)

Zitat:
Original erstellt von TB Sattler:

Weisen die Eigenen Dateien alle auf den Server???

Nein, die Eigenen Dateien liegen lokal, aber bei der Diva habe ich an allen Stellen, die ich als Simple User finden konnte auf die entsprechenden f:\\ verwiesen. Und das bei allen unseren Plätzen (ja, es sind genau 2). Ich arbeite auch, trotz Performanceeinbuße, nur im Netz.

Also ich stimme Dir zu Matin, ich befürchte genau diese Pfaddefinition ist der Haken, aber wie bekomme ich den sauber aus den ganzen Zeichnungen? 

------------------
ciao bene
                 
"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 11. Jan. 2006 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bene,

das kommt jetzt ganz einfach darauf an, wie viele noch am Netzwerk hängen. Bist Du alleine gibt es keinen Grund, die eigenen Dateien lokal zu lassen, das bringt nur zuätzliche Probleme mit sich, da alle Windows-Ablagepfade genau dort hinweisen.

Was ich nicht ganz kapiere: wieso legt die Diva die Pfade fest???? Zunächst richte ich einen Server ein und anschließene einen oder mehrere Clients, und da werden dann auch die Pfade festgeschrieben. Hatte ich schon voher AIS oder ähnliches laufen ist es absolut tötlich, den Pfad zu ändern, da alle BG's den alten Pfad suchen und mit der neuen Angabe im Nirwana landen, sprich, Du kannst von vorne anfangen.

Also: Mein freigegebener Serverpfad lautet z. B \\Server\Büro\.
Dieser Pfad ist auf den Clients als Laufwerk F:\Büro verbunden, die Eigenen Dateien weisen auf den Pfad \\Server\Büro\.

Pfade in der Diva-installation heißen dann F:\Inventor\Inhaltscenter-Dateien\R10\ etc, die anderen beziehen sich auf Laufwerk C mit den Programmdateien.

Die Temorärdateien lege ich grundsätzlich auf c:\TEMP

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 11. Jan. 2006 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bene!
Scheixxe!

Verknüpfte Logos sind seit jeher haarig, weil das OS mitspielt.
Ich habs nie verwendet, sondern immer eingebettet.

Ich hatte im Sommer so einen Reparaturfall, wo ein Admin nach mir noch mal sein Bestes  bei der Prototypenpflege gab  .
Wenn Du den UNC-Pfad nicht mehr hinkriegst, heißt es immer warten.
Die Reparatur von Hand ist bei jeder Zeichnung mühsam. Du mußt überall den Schriftkopf entfernen, und hoffen, daß es dann damit getan ist.
Der Stress ist immer, egall ob Vault, Compass und was anderes, weil die idw beim Öffnen die Verknüpfung mit //Servername/.../logo.bmp prüft (was ja der eigentliche Gedanke der Verknüpfung ist).

Leider keine besseren Nachrichten 

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 11. Jan. 2006 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Martin
war mir sicher f:\ eingegeben zu haben, aber die Diva schien dann den Servernamen irgendwo gesogen zu haben. Nach intensiver Diskussion mit Mathias bin ich mir nicht mehr sicher. Es kann sein, dass ich damals versucht habe es besser zu machen und daher den Servernamen eingesetzt habe. Wenn dann jemand den Neuen Server lustiger Weise anders nennt... 

@Tom
Mist, wenn Du auch keinen Ausweg mehr weißt  Aber dann werde ich das bei den idw's wo's weh tut machen und auf mein Update hoffen. Beim 10er geht das lt. Mathias sehr viel eleganter.

Erst mal herzlichen Dank Euch!

------------------
ciao bene
                 
"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz