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Autor
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Thema: Verdrehtes Koordinatensystem in V10 (1591 mal gelesen)
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derzfingerweg Mitglied Student
Beiträge: 9 Registriert: 18.11.2005
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erstellt am: 08. Jan. 2006 19:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Bei einer Konstruktion ist der Bauteilgruppe (*.iam) das Koordinatensystem verdreht. Nun werden die Zeichnungsableitungen auch verdreht. Wie kann ich die Baugruppe wieder im Koordinatensystem ausrichten? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher
Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
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erstellt am: 08. Jan. 2006 19:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für derzfingerweg
Hallo derzfingerweg, Die BG hat ein "fixes" Koordinatensystem, das auf den xyz-Achsen im Ursprungsordner basiert. Die Lage des ersten (und aller weiteren Teile) in diesem Koordinantensystem kannst du bestimmen, indem du das erste Teil zu den Urprungsebenen ausrichtest (verbaust). Wenn es dir nur um die Lage in der Zeichnungsansicht geht: Du kannst die Ausrichtung der IAM in der Ansicht definieren, indem du in der Dialogbox, in der du die Ansicht erstellst, die Ansichtsausrichtung änderst (s. Bild)
------------------ Grüsse Jürgen www.inventor-faq.de Autodesk Inventor Certified Expert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 08. Jan. 2006 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für derzfingerweg
Hallo! Du musst das anders sehen: Deine Baugruppe ist verdreht. Das Koordinatensystem ist immer da und der Bezug für alles. Das kann man per definitionem nicht verdrehen Am einfachsten ist, Deine Zeichnungsansichten auch zu drehen: RMK auf die Ansicht\ Drehen. Bereits davon abgeleitete weiteren Ansichten werden dabei allerdings nicht mitgeführt (IV10, in IV 9 wird das Drehen glaube ich gesperrt, sobald weitere Ansichten abgeleitet werden). Du kannst aber auch Deine Baugruppe korrigieren: Wenn Du alles an dem ersten fixierten Bauteil "festgemacht" (Abhängigkeiten vergeben) hast, musst Du nur dieses Bauteil ent-fixieren und mit Abhängigkeiten in die gewünschte Lage zum Koordinatensystem bringen. Wenn Du daneben auch noch Abhängigkeiten auf den Ursprung (das Koordinatensystem) vergeben hast, wird es schwieriger. Dann deaktivierst Du die am besten und bearbeitest sie eine nach der anderen, so dass sie zu der neuen Orientierung passen. Die Zeichnung sieht danach von selber anders aus (vielleicht sogar richtig :-). BTW: Tief im Innersten ist Inventor der Ansicht, dass "nach oben" die positive y-Richtung ist, was speziell bei der idw auffällt. Das widerspricht zwar der gängigen Praxis im allgemeinen Bau- und Maschinenbau-Ingenieurwesen, aber die meisten Programmierer sehen das so und haben in riesigen Mengen Software diese Definition unabänderlich zu Grunde gelegt, ohne das mit den anderen Branchen abzustimmen. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich mich der Ignoranz beuge. Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Ehrenmitglied -
Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 unter CP/M 2.2
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erstellt am: 08. Jan. 2006 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für derzfingerweg
Schauen Sie links in den Browser, da steht sehr weit oben URSPRUNG, das klappen Sie auf, da haben Sie dann die üblichen Ebenen, Achsen und den Nullpunkt. Schalten Sie sich die mal sichtbar. Dann haben Sie (mindestens) 1 Teil, das mit dem Stecknadelsymbel gekennzeichnet ist, dieses Teil ist fixiert. Rechtsklick im Browser auf dieses Teil und den Haken bei Fixiert raus. Jetzt können Sie dieses Teil auf die Ursprungsebenen ausrichten, danach sollte man es wieder fixieren. Nachtrag: Da ist man chancenlos, wenn man nicht innerhalb der ersten 0.01 sec seine Antwort schreibt. @Doc: Geht mir im CAM mit den Koordinatensystemen nicht anders, weil da die Z-Achse immer in Richtung Arbeitsspindel geht, die kann mal horizontal sein, mal vertikal. ------------------ Wer Menschen die ganze Hoffnung für die Zukunft nimmt, muß damit rechnen, daß die dann irgenewann auch keine Kraft und Lust mehr zum Leben haben. (murphy 7.1.06)
[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 08. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kramer_de Mitglied Zeichner
Beiträge: 64 Registriert: 20.01.2004 AIS 10
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erstellt am: 08. Jan. 2006 19:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für derzfingerweg
Hallo derzfingerweg, Das Problem kenne ich, die Diva schert sich leider überhaupt nicht um das Koordinatensystem, sonder verschiebt es wie es ihr passt beim erstellen der Abhängigkeiten. Meistens passiert das mit runden Bauteilen. Da musst du ganz vorne mit der Skizze anfangen und die Geometrie schon in der Skizze zurechtrücken und festlegen damit es sich nicht wieder verdreht. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schorsch Mitglied Ingenieur
Beiträge: 670 Registriert: 03.05.2002
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erstellt am: 08. Jan. 2006 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für derzfingerweg
Zitat: Original erstellt von kramer_de: Das Problem kenne ich, die Diva schert sich leider überhaupt nicht um das Koordinatensystem, sonder verschiebt es wie es ihr passt beim erstellen der Abhängigkeiten.
Falsch! Lass Dir noch mal den Satz aus Rolands Beitrag "auf der Zunge zergehen"
Zitat: Du musst das anders sehen: Deine Baugruppe ist verdreht. Das Koordinatensystem ist immer da und der Bezug für alles. Das kann man per definitionem nicht verdrehen
Deine Teile/Baugruppen sind nicht sauber am Koordinatensystem ausgerichtet, nicht umgedreht Wenn Du in wirklich jedem Teil (nicht nur bei Runden!) die allererste Skizze konsequent am Ursprung und dem KO-System ausrichtest (mit Abhängigkeiten) wirst Du nie wieder Probleme mit verdrehten Teilen haben. Und kannst ab sofort die Existenz des KO-Systems getrost ignorieren IMHO so ziemlich das erste was man in einer Schulung beigebracht bekommt ------------------ Grüße Olaf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
derzfingerweg Mitglied Student
Beiträge: 9 Registriert: 18.11.2005
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erstellt am: 08. Jan. 2006 20:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Roland, danke für deine ausführliche Rückmeldung. Aber leider bin ich nicht so fit wie du (als Student muss ich noch viel üben), deshalb folgende Fragen: Was ist RMK? Ich hab die Bauteil ent-fixieren aber weis nicht wie ich die Abhängigkeiten nun in die gewünschte Lage zum Koordinatensystem bringen kann?! Bitte hilf mir nochmals mit einer Erläuterung, herzlichen Dank im voraus und schönen Abend!!! Gruß derzfingerweg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
derzfingerweg Mitglied Student
Beiträge: 9 Registriert: 18.11.2005
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erstellt am: 08. Jan. 2006 20:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 08. Jan. 2006 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für derzfingerweg
"als Student muss ich noch viel üben" - um ein so mächtiges Programm wie Inventor zu beherrschen, muss jeder viel üben. Das ging auch mir nicht besser, als ich damit anfing, und da war ich schon längst kein Student mehr. "Was ist RMK?" RechtsMausKlick, und zwar kommt es dabei darauf an, wo der Mauszeiger gerade ist, daher "RMK auf ..." Um genau zu sein, musst Du hier auf den Rahmen der Ansicht "rechtsmausklicken". Der erscheint aber erst dann, wenn Du mit dem Mauszeiger drauf bist. RechtsMausKlick ist immer gut, da gibt es in Inventor (...und sogar in Windows, man lernt nie aus. Hallo Jürgen! ) immer gute Sachen zu entdecken. "Abhängigkeiten nun in die gewünschte Lage zum Koordinatensystem bringen" Schon besser, aber auch das ist noch nicht richtig: Die Abhängigkeiten sind die Mittel, mit denen man die Bauteile in die richtige Lage zueinander oder zum Koordinatensystem bringt (ohne RMK). Die Abhängigkeiten können an verschiedenen Geometrieelementen angreifen, auch an den Ursprungsebenen der Komponenten. Keine Schulung? Dann lies bitte wenigstens dringend die Hilfetexte! Die sind gar nicht so schlecht, nur - man muss sie auch wirklich lesen. Du findest sie mit F1 oder, sogar gleich passend zum aktiven Befehl, mit RMK\Verfahren oder mit den kleinen Fragezeichen-Icons in den Dialogboxen. Und auch im Forum bitte die Suche benutzen, viele Fragen sind schon mal gestellt und beantwortet worden. Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
derzfingerweg Mitglied Student
Beiträge: 9 Registriert: 18.11.2005
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erstellt am: 08. Jan. 2006 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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kramer_de Mitglied Zeichner
Beiträge: 64 Registriert: 20.01.2004 AIS 10
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erstellt am: 08. Jan. 2006 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für derzfingerweg
Hallo Olaf das FALSCH klingt bei dir so absolut. OK ich formuliere es anders: für die Diva spielt das Koordinatensystem eine untergeordnete Rolle. Für meinen Geschmack geht sie viel zu leichtsinnig mit dem KO-System um. Wir hatte schon öfters den Fall bei uns, das durch den Zusammenbau die Lage der Einzelteile im Koordinatensystem bis in die Anfangsskizze verschoben wurde, wenn sie nicht wirklich fixiert waren. Das fällt innerhalb der Konstruktion nicht unbedingt auf. Nur beim Datenaustausch mit Koordinatenmessmaschinen oder -bearbeitungsmaschinen führt das zu großen Problemen. Da reicht es nicht in der allersten Skizzen die Abhängigkeiten zu vergeben. Sondern das muss richtig fixiert sein. Gruß
Andreas
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Schorsch Mitglied Ingenieur
Beiträge: 670 Registriert: 03.05.2002
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erstellt am: 08. Jan. 2006 22:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für derzfingerweg
Hi Andreas, so hab ich's auch gemeint Mit Abhängigkeiten meinte ich auch solche zum Koordinatensystem bzw. den Koordinatenachsen. Die Ursprungs-Achsen oder Ebenen in die erste Skizze projezieren und dann die Skizze daran ausrichten. Meistens reicht aber auch schon der Bezug auf den projezierten Ursprungspunkt und die üblichn Horz/Vert Abhängigkeiten (je nach Skizze). Klar reichen Abhängigkeiten innerhalb der Skizze nicht aus, man muss die Skizze schon zum KO festlegen (oder fixieren wenn Du so willst). Zitat: Wir hatte schon öfters den Fall bei uns, das durch den Zusammenbau die Lage der Einzelteile im Koordinatensystem bis in die Anfangsskizze verschoben wurde, wenn sie nicht wirklich fixiert waren.
Sag ich doch Und Rückwirkungen aus BG-Abhängigkeiten in die Skizze sind doch IMHO auch nur bei adaptiven Teilen möglich (und da auch gewollt) ------------------ Grüße Olaf [Diese Nachricht wurde von Schorsch am 08. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 08. Jan. 2006 22:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für derzfingerweg
Zitat: Original erstellt von kramer_de: Da reicht es nicht in der allersten Skizzen die Abhängigkeiten zu vergeben. Sondern das muss richtig fixiert sein.
Wenn man die Abhängigkeiten richtig vergibt, IST das richtig fixiert. Bitte keine Panik-Parolen! Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 08. Jan. 2006 22:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für derzfingerweg
Zitat: Original erstellt von Schorsch: Rückwirkungen aus BG-Abhängigkeiten in die Skizze sind doch IMHO auch nur bei adaptiven Teilen möglich (und da auch gewollt)
Würd' ich auch sagen! Aber Adaptivitäten werden u.U. automatisch erstellt, das merkt manch einer nicht (ich spreche da aus leidvoller eigener Erfahrung) Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |