Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Verdrehtes Koordinatensystem in V10

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Verdrehtes Koordinatensystem in V10 (1591 mal gelesen)
derzfingerweg
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von derzfingerweg an!   Senden Sie eine Private Message an derzfingerweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derzfingerweg

Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2005

erstellt am: 08. Jan. 2006 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei einer Konstruktion ist der Bauteilgruppe (*.iam) das Koordinatensystem verdreht. Nun werden die Zeichnungsableitungen auch verdreht. Wie kann ich die Baugruppe wieder im Koordinatensystem ausrichten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 08. Jan. 2006 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derzfingerweg 10 Unities + Antwort hilfreich


ansichtsausrichtung_idw.JPG

 
Hallo derzfingerweg,

Die BG hat ein "fixes" Koordinatensystem, das auf den xyz-Achsen im Ursprungsordner basiert. Die Lage des ersten (und aller weiteren Teile) in diesem Koordinantensystem kannst du bestimmen, indem du das erste Teil zu den Urprungsebenen ausrichtest (verbaust).
Wenn es dir nur um die Lage in der Zeichnungsansicht geht: Du kannst die Ausrichtung der IAM in der Ansicht definieren, indem du in der Dialogbox, in der du die Ansicht erstellst, die Ansichtsausrichtung änderst (s. Bild)

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Jan. 2006 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derzfingerweg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Du musst das anders sehen: Deine Baugruppe ist verdreht. Das Koordinatensystem ist immer da und der Bezug für alles. Das kann man per definitionem nicht verdrehen

Am einfachsten ist, Deine Zeichnungsansichten auch zu drehen: RMK auf die Ansicht\ Drehen. Bereits davon abgeleitete weiteren Ansichten werden dabei allerdings nicht mitgeführt (IV10, in IV 9 wird das Drehen glaube ich gesperrt, sobald weitere Ansichten abgeleitet werden).

Du kannst aber auch Deine Baugruppe korrigieren: Wenn Du alles an dem ersten fixierten Bauteil "festgemacht" (Abhängigkeiten vergeben) hast, musst Du nur dieses Bauteil ent-fixieren und mit Abhängigkeiten in die gewünschte Lage zum Koordinatensystem bringen. Wenn Du daneben auch noch Abhängigkeiten auf den Ursprung (das Koordinatensystem) vergeben hast, wird es schwieriger. Dann deaktivierst Du die am besten und bearbeitest sie eine nach der anderen, so dass sie zu der neuen Orientierung passen. Die Zeichnung sieht danach von selber anders aus (vielleicht sogar richtig :-).

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Tief im Innersten ist Inventor der Ansicht, dass "nach oben" die positive y-Richtung ist, was speziell bei der idw auffällt. Das widerspricht zwar der gängigen Praxis im allgemeinen Bau- und Maschinenbau-Ingenieurwesen, aber die meisten Programmierer sehen das so und haben in riesigen Mengen Software diese Definition unabänderlich zu Grunde gelegt, ohne das mit den anderen Branchen abzustimmen. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich mich der Ignoranz beuge.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 08. Jan. 2006 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derzfingerweg 10 Unities + Antwort hilfreich

Schauen Sie links in den Browser, da steht sehr weit oben URSPRUNG, das klappen Sie auf, da haben Sie dann die üblichen Ebenen, Achsen und den Nullpunkt. Schalten Sie sich die mal sichtbar.

Dann haben Sie (mindestens) 1 Teil, das mit dem Stecknadelsymbel gekennzeichnet ist, dieses Teil ist fixiert. Rechtsklick im Browser auf dieses Teil und den Haken bei Fixiert raus.

Jetzt können Sie dieses Teil auf die Ursprungsebenen ausrichten, danach sollte man es wieder fixieren.

Nachtrag: Da ist man chancenlos, wenn man nicht innerhalb der ersten 0.01 sec seine Antwort schreibt.

@Doc: Geht mir im CAM mit den Koordinatensystemen nicht anders, weil da die Z-Achse immer in Richtung Arbeitsspindel geht, die kann mal horizontal sein, mal vertikal. 

------------------
Wer Menschen die ganze Hoffnung für die Zukunft nimmt, muß damit rechnen, daß die dann irgenewann auch keine Kraft und Lust mehr zum Leben haben.
(murphy 7.1.06)

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 08. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kramer_de
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von kramer_de an!   Senden Sie eine Private Message an kramer_de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kramer_de

Beiträge: 64
Registriert: 20.01.2004

AIS 10

erstellt am: 08. Jan. 2006 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derzfingerweg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo derzfingerweg,

Das Problem kenne ich, die Diva schert sich leider überhaupt nicht um das Koordinatensystem, sonder verschiebt es wie es ihr passt beim erstellen der Abhängigkeiten.
Meistens passiert das mit runden Bauteilen. Da musst du ganz vorne mit der Skizze anfangen und die Geometrie schon in der Skizze zurechtrücken und festlegen damit es sich nicht wieder verdreht.

Gruß

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 08. Jan. 2006 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derzfingerweg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kramer_de:
Das Problem kenne ich, die Diva schert sich leider überhaupt nicht um das Koordinatensystem, sonder verschiebt es wie es ihr passt beim erstellen der Abhängigkeiten.

Falsch! Lass Dir noch mal den Satz aus Rolands Beitrag "auf der Zunge zergehen"

Zitat:
Du musst das anders sehen: Deine Baugruppe ist verdreht. Das Koordinatensystem ist immer da und der Bezug für alles. Das kann man per definitionem nicht verdrehen

Deine Teile/Baugruppen sind nicht sauber am Koordinatensystem ausgerichtet, nicht umgedreht

Wenn Du in wirklich jedem Teil (nicht nur bei Runden!) die allererste Skizze konsequent am Ursprung und dem KO-System ausrichtest (mit Abhängigkeiten) wirst Du nie wieder Probleme mit verdrehten Teilen haben. Und kannst ab sofort die Existenz des KO-Systems getrost ignorieren

IMHO so ziemlich das erste was man in einer Schulung beigebracht bekommt

------------------
Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derzfingerweg
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von derzfingerweg an!   Senden Sie eine Private Message an derzfingerweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derzfingerweg

Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2005

erstellt am: 08. Jan. 2006 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

danke für deine ausführliche Rückmeldung. Aber leider  bin ich nicht so fit wie du (als Student muss ich noch viel üben), deshalb folgende Fragen:

Was ist RMK?
Ich hab die Bauteil ent-fixieren aber weis nicht wie ich die Abhängigkeiten nun in die gewünschte Lage zum Koordinatensystem bringen kann?!  

Bitte hilf mir nochmals mit einer Erläuterung,

herzlichen Dank im voraus und schönen Abend!!!
Gruß derzfingerweg     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derzfingerweg
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von derzfingerweg an!   Senden Sie eine Private Message an derzfingerweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derzfingerweg

Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2005

erstellt am: 08. Jan. 2006 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Jürgen,

hat mir fürs erste schon weiter geholfen!

Viele Grüsse
derzfingerweg    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Jan. 2006 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derzfingerweg 10 Unities + Antwort hilfreich

"als Student muss ich noch viel üben" -
um ein so mächtiges Programm wie Inventor zu beherrschen, muss jeder viel üben. Das ging auch mir nicht besser, als ich damit anfing, und da war ich schon längst kein Student mehr.

"Was ist RMK?"
RechtsMausKlick, und zwar kommt es dabei darauf an, wo der Mauszeiger gerade ist, daher "RMK auf ..." Um genau zu sein, musst Du hier auf den Rahmen der Ansicht "rechtsmausklicken". Der erscheint aber erst dann, wenn Du mit dem Mauszeiger drauf bist.

RechtsMausKlick ist immer gut, da gibt es in Inventor (...und sogar in Windows, man lernt nie aus. Hallo Jürgen!   ) immer gute Sachen zu entdecken.

"Abhängigkeiten nun in die gewünschte Lage zum Koordinatensystem bringen"
Schon besser, aber auch das ist noch nicht richtig: Die Abhängigkeiten sind die Mittel, mit denen man die Bauteile in die richtige Lage zueinander oder zum Koordinatensystem bringt (ohne RMK). Die Abhängigkeiten können an verschiedenen Geometrieelementen angreifen, auch an den Ursprungsebenen der Komponenten.

Keine Schulung? Dann lies bitte wenigstens dringend die Hilfetexte! Die sind gar nicht so schlecht, nur - man muss sie auch wirklich lesen. Du findest sie mit F1 oder, sogar gleich passend zum aktiven Befehl, mit RMK\Verfahren oder mit den kleinen Fragezeichen-Icons in den Dialogboxen.

Und auch im Forum bitte die Suche benutzen, viele Fragen sind schon mal gestellt und beantwortet worden.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derzfingerweg
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von derzfingerweg an!   Senden Sie eine Private Message an derzfingerweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derzfingerweg

Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2005

erstellt am: 08. Jan. 2006 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Roland,

werde deine Ratschläge/Hinweise berücksichtigen!!

Aber manchal ist die Verzweiflung am Rechner schon ganz schön gross,

Servus
derzfingerweg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kramer_de
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von kramer_de an!   Senden Sie eine Private Message an kramer_de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kramer_de

Beiträge: 64
Registriert: 20.01.2004

AIS 10

erstellt am: 08. Jan. 2006 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derzfingerweg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf

das FALSCH klingt bei dir so absolut.
OK ich formuliere es anders: für die Diva spielt das Koordinatensystem eine untergeordnete Rolle.
Für meinen Geschmack geht sie viel zu leichtsinnig mit dem KO-System um.
Wir hatte schon öfters den Fall bei uns, das durch den Zusammenbau die Lage der Einzelteile im Koordinatensystem bis in die Anfangsskizze verschoben wurde, wenn sie nicht wirklich fixiert waren. Das fällt innerhalb der Konstruktion nicht unbedingt auf.
Nur beim Datenaustausch mit Koordinatenmessmaschinen oder -bearbeitungsmaschinen führt das zu großen Problemen.

Da reicht es nicht in der allersten Skizzen die Abhängigkeiten zu vergeben. Sondern das muss richtig fixiert sein.


Gruß

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

Beiträge: 670
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 08. Jan. 2006 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derzfingerweg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,

so hab ich's auch gemeint
Mit Abhängigkeiten meinte ich auch solche zum Koordinatensystem bzw. den Koordinatenachsen.
Die Ursprungs-Achsen oder Ebenen in die erste Skizze projezieren und dann die Skizze daran ausrichten. Meistens reicht aber auch schon der Bezug auf den projezierten Ursprungspunkt und die üblichn Horz/Vert Abhängigkeiten (je nach Skizze).

Klar reichen Abhängigkeiten innerhalb der Skizze nicht aus, man muss die Skizze schon zum KO festlegen (oder fixieren wenn Du so willst).

Zitat:
Wir hatte schon öfters den Fall bei uns, das durch den Zusammenbau die Lage der Einzelteile im Koordinatensystem bis in die Anfangsskizze verschoben wurde, wenn sie nicht wirklich fixiert waren.

Sag ich doch

Und Rückwirkungen aus BG-Abhängigkeiten in die Skizze sind doch IMHO auch nur bei adaptiven Teilen möglich (und da auch gewollt)

------------------
Grüße Olaf

[Diese Nachricht wurde von Schorsch am 08. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Jan. 2006 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derzfingerweg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kramer_de:
Da reicht es nicht in der allersten Skizzen die Abhängigkeiten zu vergeben. Sondern das muss richtig fixiert sein.
Wenn man die Abhängigkeiten richtig vergibt, IST das richtig fixiert.

Bitte keine Panik-Parolen!

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Jan. 2006 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derzfingerweg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schorsch:
Rückwirkungen aus BG-Abhängigkeiten in die Skizze sind doch IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch nur bei adaptiven Teilen möglich (und da auch gewollt)
Würd' ich auch sagen!

Aber Adaptivitäten werden u.U. automatisch erstellt, das merkt manch einer nicht (ich spreche da aus leidvoller eigener Erfahrung)

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz