Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Erhebung auf einen Punkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Erhebung auf einen Punkt (724 mal gelesen)
TobiM4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiM4 an!   Senden Sie eine Private Message an TobiM4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiM4

Beiträge: 86
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 02. Jan. 2006 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ErhebungaufeinenPunkt.ipt.txt

 
Hallo

Ersteinmal ein frohes Neues an alle.

Ich habe habe folgendes Problem. Ich muß den Inventor ja mal für den Holzbau mißbrauchen. Ich will für einen Kumpel das Modell einer Fledermausgaube zusammenbauen, bei der das Profil auf einen Punkt zuläuft und eigentlich hatte ich gedacht, dass das kein Problem ist und ich viel schneller als jedes Holzbauprogramm bin, da ich ja mit kompletten Flächen arbeiten kann. Aber da habe ich mich wohl getäuscht. Bei erstellen der Fläche (mit Erhebung) sah ja noch alles super aus. Aber beim zurechtstutzen der Kehlbohle sieht das dann nicht mehr so doll aus. Siehe Anhang !!!
Aus irgend einem Grund Trennt die Diva mein Holz nicht komplett an der Fläche.
Im Anhang habe ich meine Datei angehängt. Die grün gekennzeichnete Fläche ist wohl noch richtig. Die rot gekennzeichnete Fläche aber nicht mehr. Wenn ich nun von unten mir mein Bauteil ansehe, dann sieht es so aus, als ob mein Bauteil nicht an der Fläche getrennt ist, sondern irgendwo anders ????

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich falsch mache, bzw. wie ich da ran gehen muß, damit es klappt.


Gruß TobiM4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Jan. 2006 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

Da scheint bereits in der Anzeige der Loft-Fläche irgendwas unrichtig zu sein.
Die gute Nachricht: Es wird besser, mit steigender Release-Version.
Die schlechte Nachricht: An anderer Stelle schleichen sich ähnliche Fehler wieder ein, bei höheren Releases.

Darf ich dieses Beispiel Autodesk unter die Nase reiben?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz Freleng
Mitglied
Mausschubser


Sehen Sie sich das Profil von Fritz Freleng an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz Freleng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz Freleng

Beiträge: 304
Registriert: 31.12.2003

verschiedene Jahrgänge der Diva

erstellt am: 02. Jan. 2006 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich


ErhebungaufeinenPunkt_FF.zip

 
Hallo Tobi!
Mach die Erhebung genau quer  , dann funktioniert es.
Auch im 9er.

------------------
lg

Manchmal ist es besser, in Albuquerque rechts abzubiegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiM4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiM4 an!   Senden Sie eine Private Message an TobiM4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiM4

Beiträge: 86
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 02. Jan. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Fritz

Super Danke

das rettet mich, jetzt kann ich den Holzbauern mal zeigen wie einfach das sein kann.

Aber Spaß bei Seite ich glaube das Problem in meiner Lösung liegt darin, dass ja eine Angabe fehlt, denn durch die beiden Linien, die ich durch die Punkte vorgebe, ist ja noch nicht eindeutig klar, in welche Richtung die Fläche dazwischen gewölbt sein soll.

Erst bei Deiner Lösung ist dies durch die Verlaufführung vorgegeben.

Nochmals vielen vielen Dank

TobiM4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadcon
Mitglied
Gangster und Verbrecher


Sehen Sie sich das Profil von cadcon an!   Senden Sie eine Private Message an cadcon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadcon

Beiträge: 139
Registriert: 20.06.2003

Intel Core I7
12GB DDR3 Ram
HDD 2x350GB Raid0
Nvidia Quadro FX4000
Diva 2012
Catia V5R19SP9
Part Solutions
*************
Dell M6500
16GB RAM
128GB SSD
2 Quadro FX4000(1920x1200)
Diva 2012
*************

erstellt am: 02. Jan. 2006 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich


gaube.jpg

 
Hallo, ich habe das Teil mal als Iges rausgeschrieben und in ein anderes CAD System (SWX2005) eingelagen. Die Diva scheint aber die Rechenoperation richtig durchzuführen jedoch Schwirigkeiten mit der Darstellung zu haben.

Beim Rausschreiben aus SWX2005 in Iges oder Step hat der Inventor immer noch Schwierigkeiten das Teil richtig darzustellen.

Scheint ein Bug im CAD System zu sein.

CUSee You Cadcon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Jan. 2006 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TobiM4 10 Unities + Antwort hilfreich


Dachgaube-WH.stp.txt


Dachgaube_01.jpg

 
Ich meine ja, daß das Ding etwas hubbelig aussehen muß. Denn:

Die Schnittlinien des Balkens verlaufen nicht auf den Zentralpunkt. Damit bekommt man grundsätzlich wechselnde Krümmung. Nur unstetig sollte da nix sein.

Rhino beispielsweise macht da selbständig mehr Stützlinien rein, und schon wird's besser (siehe Bild).

Anbei noch ein STEP aus Rhino zum Spielen. Der Sinusbogen besteht nicht mehr aus 4 Kreisbögen, sondern ist ein durchlaufender Spline. Wird etwas glatter damit ..

Insgesamt würde ich mich aber als Zimmermann von der Konstruktion verabschieden. oben am Beginn wird's wohl immer irgendwie Ärger mit den Ziegeln geben. Ich würde den Punkt rechts und links auseinanderziehen - zur Linie

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 02. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TobiM4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TobiM4 an!   Senden Sie eine Private Message an TobiM4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiM4

Beiträge: 86
Registriert: 22.03.2005

erstellt am: 02. Jan. 2006 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Holzwarth

Da muß ich dir recht geben für eine reale Konstruktion muß das ein wenig abgeändert werden. Aber wie gesagt, das soll ein Modell werden und ist für eine Reetdachdeckung vorgesehen.

Und mein Problem mit der Fläche ist ja mit der Methode von Fritz Freleng gelöst. Bug hin oder her. Ich finde es mittlerweile sowieso logischer die Erhebung quer zur Gaube zu machen.

Aber noch mal vielen Dank an Helfer

Gruß TobiM4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz