Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Werknorm-XREF in Inventor-Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Werknorm-XREF in Inventor-Zeichnung (4006 mal gelesen)
AS-Markus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AS-Markus an!   Senden Sie eine Private Message an AS-Markus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AS-Markus

Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 29. Dez. 2005 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unter Werknorm verstehe ich eine 2D-Zeichnung einer bestimmten, immer wiederkehrenden Geometrie, inkl. Vermaßung, Oberflächenzeichen, usw.
Diese Werknormen haben wir unter Autocad und AMD6 als XREF in der Zeichnungsableitung eingefügt.
Änderte sich die Werknorm, wurden alle Zeichnungen automatisch aktualisiert.

Seit wir nun mit INVENTOR 9 arbeiten, haben wir das Problem, daß wir diese Normen nicht mehr als echte Referenz in die idw einfügen können.
Ich habe bereits versucht, eine Werksnorm als Bitmap-File einzufügen, aber trotz der Option "als Referenz einfügen", wird das Bitmap beim Öffnen der Zeichnung nicht automatisch aktualisiert.

Hat jemand ein ähnliches Problem bereits gelöst ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Dez. 2005 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AS-Markus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Wie schon mehrfach gesagt: So eine Funktionalität fehlt ganz einfach im IV, und wird auch noch länger fehlen, da bisher trotz verzweifelter Anstrengungen meinerseits noch Niemand begriffen hat, dass Sowas wichtig sein könnte.

Es geht ein klein wenig in Ansätzen:
Neue Teiledatei, Deine Werknorm-DWG in die Skizze importieren, Skizze schließen und speichern.
Diese Teiledatei in die idw ableiten, dann "Modellskizzen abrufen". Ein Teil der Werknorm-DWG erscheint daraufhin in der Ansicht, aber Vieles fehlt, Manches ist ein Blödsinn.
Also, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein unwürdiger Workaround.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 29. Dez. 2005 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AS-Markus 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Wie schon mehrfach gesagt: So eine Funktionalität fehlt ganz einfach im IV, und wird auch noch länger fehlen, da bisher trotz verzweifelter Anstrengungen meinerseits noch Niemand begriffen hat, dass Sowas wichtig sein könnte....

Hi Leo,

ich muss mich hier outen und zugeben, dass ich es auch nicht begreife. Wofür soll so ein Kuddelmuddel gut sein? Die IDW basiert auf einem 3D-Modell, wird aber mit irgendwelchen 2D-Skizzen bespickt.

@Markus
Ein herzliches Willkommen auf CAD.de!

Bei dem Wort Werksnormen denke ich sofort an iParts. Habt ihr diese Möglichkeit bereits überprüft? In 3D sollte alles in dem 3D-Modell sein, aus dem die Zeichnung bzw. die IDW generiert wird.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Dez. 2005 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AS-Markus 10 Unities + Antwort hilfreich


Netzgitter-1.jpg


Netzgitter-2.jpg

 
Hallo Lucian,

Zwei Beispiele fallen mir auf die Schnelle dazu ein (zusätzlich zu dem was Markus vorhat):

1.) Aufstellungsplan
Ein Kunde kommt mit einem Hallenlayout, und wir sollen die Konstruktion da reinpfriemeln.
Nur allzu oft passiert's, dass wir dann später ein genaueres Aufmass machen müssen, da manche Details des Planes unglaubwürdig sind.
U.A. aus rechtlichen Gründen will ich unbedingt das Original-Layout vom Kunden (mit) drin haben.
Dabei handelt es sich allerdings manchmal um eine Riesen-2D-Datei, von der nur ein kleiner Teil für uns gilt (aber später könnte mehr davon wichtig werden).

2.) Netzgitter wie von Domel02 beschrieben.
Genau diese Situation, und so Ähnliche, kommen hier tatsächlich manchmal vor, und auch dabei ist es wichtig, dass ev. spätere Änderungen/Ergänzungen überall aktualisiert werden.

All diese Situationen lassen sich im MDTMechanical Desktop mit der Xref-Technologie äusserst effizient handhaben.
Leider ist es schwer, Sowas herzuzeigen, das geht fast nur live mit den echten Daten, und die sind dann meist riesengross.

Als (sehr kleines) Beispiel für den Netzgitter-Anwendungsfall mal die beigefügten Beispiele, wobei Netzgitter-1.jpg ein ganz kleiner Ausschnitt der vom Kunden beigestellten Datei ist, die dann im MDTMechanical Desktop per Xref eingefügt und zugeschnitten wurde. Im Netzgitter-2.jpg sieht man dann das Endergebnis.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 29. Dez. 2005 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AS-Markus 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo,
verstehe ich das richtig, Du möchtest auf Deinen Zeichnungen die vom Kunden beigestellten Daten einbinden, um jederzeit den aktuellen Stand zu haben?
Geht nicht die Möglichkeit der Anhängsel von Vault in diese Richtung?
Man hat zwar die Zeichnungen nicht in einer Datei beisammen, aber sie gehören zusammen.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Dez. 2005 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AS-Markus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Peter,

Fast getroffen, aber doch knapp daneben.

Ich will auf einer Zeichnung einer Eigenkonstruktion (typischerweise auf der Gesamt-Zusammenstellungszeichnung) eine vom Kunden beigestellte 2D-Datei ausschnittsweise (oder auch mehrere Ausschnitte) wiedergeben, und dabei mit einer (oder mehreren) Ansichten zur Deckung bringen. Natürlich an die Ansicht "angehängt", und massstabsgerecht.

Man beachte dabei:
Bei der gesamt-Zusammenstellungszeichnung handelt es sich typischerrweise um ein sehr umfangreiches Werk, wo IV schon bis an die Grenzen ausgereizt ist.
Und die vom Kunden beigestellten Daten sind auch meist sehr üppig (z.B. ein 15MB grosser Hallenplan). Oft ein DXF oder DWG, aus einem grossen CAD stammend,... Also nix Handliches.

Nicht das Verwalten der Datein ist hier Thema, sondern das auf-die-Zeichnung-Bringen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 29. Dez. 2005 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AS-Markus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Ich will auf einer Zeichnung einer Eigenkonstruktion (typischerweise auf der Gesamt-Zusammenstellungszeichnung) eine vom Kunden beigestellte 2D-Datei ausschnittsweise (oder auch mehrere Ausschnitte) wiedergeben, und dabei mit einer (oder mehreren) Ansichten zur Deckung bringen.


Das ist in der Tat eine fehlende Funktion.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domitor
Mitglied
die Diva bändigen


Sehen Sie sich das Profil von domitor an!   Senden Sie eine Private Message an domitor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domitor

Beiträge: 62
Registriert: 07.09.2003

alle zweistelligen Diven an QuadroFX, dressiert mit XP

erstellt am: 29. Dez. 2005 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AS-Markus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SHP:
Das ist in der Tat eine fehlende Funktion.
... bis IV 5.3 .
Seit IV6 gehts  .

------------------
CUSee You tph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 29. Dez. 2005 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AS-Markus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von domitor:
Original erstellt von SHP:
Das ist in der Tat eine fehlende Funktion.

... bis IV 5.3 .
Seit IV6 gehts     .



Darf ich bitten ...

------------------
Gruß
Hans-Peter 
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

   Das Saxregister
  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domitor
Mitglied
die Diva bändigen


Sehen Sie sich das Profil von domitor an!   Senden Sie eine Private Message an domitor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domitor

Beiträge: 62
Registriert: 07.09.2003

alle zweistelligen Diven an QuadroFX, dressiert mit XP

erstellt am: 29. Dez. 2005 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AS-Markus 10 Unities + Antwort hilfreich

... aber immer  .

  • Dummybauteil
  • DWG-Import (jeder Layer in sparate Skizze; eine Sache der Optionen  )
  • Dummybauteil in BG sauber auf XY (oder so) verbauen
  • in der idw per RMK Modellskizzen abrufen

------------------
CUSee You tph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AS-Markus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AS-Markus an!   Senden Sie eine Private Message an AS-Markus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AS-Markus

Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 29. Dez. 2005 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die vielen Info / Ideen,
werde diese testen.

Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 29. Dez. 2005 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AS-Markus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus!
Ich komme mal zum ursprünglichen Problem zurück.

Ab IV10 gibt es für Dein Anliegen genau das richtige Werkzeug, den "Übertragungsassistent für Zeichnungsressourcen".

Werksnormen, Stempel, etc. erstellt man in Inventor mit "skizzierten Symbolen".
Wenn sich jetzt einmal der Schriftkopf oder eben so ein skizziertes Symbol ändert, dann können aus einer Quellzeichnung ausgesuchte Zeichnungsresourcen (eben Schriftfelder, skizzierte Symbole, ...) im Batchbetrieb auf beliebige andere Zeichnungen übertragen werden.

Dabei können auch bestehende Zeichungsressourcen überschrieben werden.

Im Endeffekt genau das, was Du willst. Aber eben erst ab IV10  .

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AS-Markus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AS-Markus an!   Senden Sie eine Private Message an AS-Markus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AS-Markus

Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 29. Dez. 2005 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

vielen Dank für die Info.
Wir haben jedoch ca. 450 Werknormen. Diese müssten dann ja alle in den Zeichnungsresourcen abgespeichert sein.
Wenn ich dann noch ca. 2.000 Zeichnungen habe, die mit all den Werknormen bestückt sind, kostet das sicherlich sehr viel Speicherplatz und eventuell Systemresourcen.

Oder hab ich das falsch verstanden ?

Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 29. Dez. 2005 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AS-Markus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus!
Im Prinzip muß doch alles irgendwo irgendwie abgespeichert sein  .
Ich denke, Du solltest Dich einmal mit dem Händler Deines Vertrauens zu Workflow-Strategien unterhalten.
Denn einfach so kann man bei "alten" Zeichnungen auch nicht die Werksnorm-Stempel ändern  .
Bei dem Thema hängt ein ziemlicher Rattenschwanz dran ...

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Dez. 2005 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AS-Markus 10 Unities + Antwort hilfreich


Original2D-DWG.jpg


Xrefzugeschnitten.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von domitor:
...Seit IV6 gehts...

Hallo Tom,

Sorry, da muss ich Dir sehr energisch widersprechen.
Das was da geht ist sehr weit davon entfernt von dem über was ich da rede. Und zwar sehr sehr weit.

- keineswegs irgendwie parametrisch mit der Original-Datei

- es kommt zwar "irgendwas" rüber, aber das hat nur eine entfernte Ähnlichkeit mit dem Original

- beim Abrufen der Modellskizzen in die IDW bleibt nochmals Vieles auf der Strecke

- man kann nix Zuschneiden

Das was übrigbleibt ist ein lächerlicher Rest, der mit dem was ich brauche/haben will wirklich nichts mehr zu tun hat.

Und leider bringen solche unsinnige (sorry) Gegenkommentare von den wichtigsten Meinungsmachern die Anforderung immer wieder zum Fall, noch bevor es überhaupt in die Ohren der Zuständigen Eingang gefunden hat.
Ich wünsche mir, dass so Gegenargumentierer mit so einem "Vorschlag" tatsächlich mal arbeitend ihr Geld verdienen müssen. Und während der verzweifelten Bemühungen zuschauen müssen, wie MDTMechanical Desktop das elegant in wenigen Minuten erledigt.

Beigeschlossen mal ein beliebiges Beispiel, das ich gerade vorhin mal durchprobiert habe, zunächst der Vorgang im MDTMechanical Desktop:

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Dez. 2005 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AS-Markus 10 Unities + Antwort hilfreich


IVImport.jpg


IV-Zeichnungsableitung.jpg

 
...und hier die peinliche Lächerlichkeit die ich mit IV zusammenbringe!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Dez. 2005 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AS-Markus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...und hier die peinliche Lächerlichkeit die ich mit IV zusammenbringe!


Sorry Leo. Das ist nun wirklich ein Fall für skizzierte Symbole.

1x erstellt in einer "Symbole.idw" wenn´s zu viel für die "Norm.idw" und fertig ist die Laube.

Hier verstehe ich die Aufregung nun wirklich nicht und muß Tom rechtgeben, so schwer es mir auch fällt   

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Dez. 2005 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AS-Markus 10 Unities + Antwort hilfreich

Mathias,

Leider hast Du die Aufgabenstellung völlig falsch verstanden.

Es geht nicht darum, diese Texte rüberzubringen (das war nur ein Beispiel), sondern eine beliebige (vom Kunden beigestellte) 2D-DWG, und davon einen Teilausschnitt auf der IDW darstellen, aber es sollte referenziert bleiben auf das Original.

Schau mal die Beispiele an, die ich weiter oben gepostet habe (Netzgitter...).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 29. Dez. 2005 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AS-Markus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo!
Für mich ist das jetzt eine Vermischung von 2 Fragen:

Einmal war da Markus' Frage nach der Austauschbarkeit von "Stempeln" . Das ist das Thema der skizzierten Symbolen, erstellt in Inventor, weit weg von jeglichem DWG.

Der andere Punkt war die von Dir angeworfene Frage nach dem "Hinterlegen" eines 2D-Layouts (eventuell aus DWG importiert) hinter das Inventor-Modell.
Das geht wie oben beschrieben (aber laß bihitte  den Rahmen, Symbole und sonstiges mit Attributen draußen).

Vom Import von Symbolen, Schriftköpfen, Blöcken usw. von DWG nach Inventor lasse ich immer die Finger und rate stets zur sauberen Neuerstellung in Inventor.

Ein XRef-Einbetten von DWG gibt es (noch) nicht. Aber da dieser Wunsch schon sehr lange von vielen Seiten immer wieder einlangt gehe ich davon aus, daß da mal was kommt.

Bis dahin muß man sich mit den oben aufgezählten Methoden helfen. Und die sind, wenn man das Werkzeug am Griff in die Hand nimmt  , auch praktisch einsetzbar.
Weiß ich, weil ich beide obgenannten Methoden bei einem großen Kunden schon seit langem praktiziere, der aber die XRef-Sache will  .

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 29. Dez. 2005 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AS-Markus 10 Unities + Antwort hilfreich


dwg_in_idw_verlinken.JPG

 
Hallo zusammen!

Ich glaube das wir, trotz hitziger Diskussion, gar nicht so weit von der Lösung weg sind.
DWG lassen sich in IDWs verlinken und zwar als OLE-Objekte. Die Darstellung scheint mir soweit ganz ok. Änderungen in der DWG werden in IDW mitgezogen.
Ich sehe noch 2 Probleme, die Adesk lösen muss:
1. das zuschneiden, den das lässt sich momentan nur machen, indem in ACAD die DWG entsprechend gezoomt wird.

2. der Darstellungsmaßstab, den was ich da von der DWG sehe ist nicht 1:1 sondern "weiss der Teufel was" für ein Maßstab und lässt sich nur durch größerziehen des Rahmen "grob" ändern. Stellst sich die Frage, ob sich sowas programmiertechnisch lösen lässt.

Zudem stimme ich Tom zu (was ich, wie Mathias, ungern mache  ) weil ich da mal was "gehört habe" was gar nicht für meine Ohren bestimmt war. Ich denke, das es irgendwann sehr viel mehr ACAD-Funktionalität in der IDW geben wird. aber wir werden sehen...

Zudem besteht heute ja schon die Möglichkeit, Zeichnungsableitungen von Inventormodellen in ACADM zu machen und da haben wir alles was das ACAD-Herz begehrt.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Dez. 2005 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AS-Markus 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallenplan-gesamt.jpg


HallenplanXrefzugeschnitten.jpg


DWG-in-IDW.jpg

 
Hallo Tom,

Markus hat ursprünglich nach der Xref (oder vergleichbaren) Technologie gefragt.
Für seinen speziellen (aus der Sicht von Xref: sehr beschränkten) Fall lässt sich's ev. mit einem WA leben.

Das was ich darüberhinaus haben will sollte zwar ev. einen eigenen Thread wert sein, ist aber im Prinzip dasselbe wie das von Markus, nur "größer".

Es geht nicht um den Import von Schriftköpfen mit Attributen, oder um Skizzierte Symbole.
Ich bekomme eine (meist sehr grosse) 2D-DWG, deren Entstehungsgeschichte und tieferen Inhalt ich nicht kenne, und auch nicht verändern will/darf. Und die wird im Laufe des Projektes noch ein paarmal aktualisiert nachgeliefert.
Und diese soll jetzt (ein für mich interessanter Teil davon) möglichst schmerzlos auf einer (bereits sehr grossen) IDW sichtbar werden, und zwar auf das Original referenziert, skalierbar, und mit einer Ansicht zur Deckung gebracht (und an diese "angehängt" natürlich).

Beigeschlossen ein Beispiel eines Hallenplanes, den wir auf diese Art benutzt haben.

Nachtrag:
Jürgen, hab' ich früher schon, und auch soeben wieder probiert, mein "Ergebnis" siehe anbei...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 29. Dez. 2005 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AS-Markus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo!
Solche Grundrisse, allerdings nicht ganz so "dicht"  , legt ein Kunde von mir regelmäßig "unter" die Maschine.
Die kürzeste ist so ca. 50m lang  .

Klar wäre eine saubere XRef-Lösung für DWGs besser, aber die habe ich dort derzeit noch nicht.

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Dez. 2005 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AS-Markus 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, fassen wir mal zusammen:
1. Für Zeichznungskommentare, Verfahrensanweisungen rtc. haben wir die skizzierten Symbole. Seit IV 10 auch die Möglichkeit eines Batchupdate.

Praktikabel, wenn auch manchmal die Möglichkeiten des echten "Xref" wünschenswert wären.

2. Einbettung von Fremddaten (2D) in Form von Zeichnungen als Layout´s etc unter Berücksichtigung möglicher Änderungen.

Verschiedene Möglichkeiten, alle suboptimal und unbefriedigend.

Ich persönlich würde da mom. den "Holzwarth"-weg gehen: 2D-Ableitungen meiner Anlagenkomponenten ins DWG exportieren und via XRef in das Layout einfügen. Bei Änderungen an den aus dem 3D exportierten Komponenten neu exportieren und das 2D-Layout aktualisieren.

Wenn ich allerdings das 2D-Layout als Konstruktionsgrundlage benötige (Mastersketch) und es gibt noch Änderungen, dann ist´s zappenduster.  . Das gilt allerdings auch für Fremdimporte in 3D (Step / SAT).

Ich habe mir da bisher so geholfen, das ich eine Masterskizze an den Anschlußgeometrien der Importdaten festgemacht habe und bei Änderungen der Fremdmodelle die (rel. wenigen) Referenzen neu definiert habe. Das ließe sich auch mit einer importierten 2D-Skizze machen.

Da gibt´s definitiv noch Nachholbedarf. Ich wüßte aber mom. auch nicht, wie das lösbar ist, da die Diva ja keinen Einfluß auf die interne Datenstruktur der Fremdsoftware hat.


lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 29. Dez. 2005 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AS-Markus 10 Unities + Antwort hilfreich

Möchte auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich erstelle meine Ableitungen im Inventor, und speichere diese gelegentlich als dwg ab (wenn ich dazu gezwungen werde .
Anschließend lasse ich eine Lisproutine über die dwg laufen, welche mir die Einstellungen (Bemaßungsstile, Layerfarben, Rahmen, ...)so setzt wie es vom Kunden gefordert wird.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner (m/w/d) Maschinenbau
Technologien auf das nächste Level zu heben, sich Herausforderungen zu stellen und an den Innovationen von morgen zu arbeiten - dafür benötigen wir bei FERCHAU Expert:innen wie dich: als ambitionierte Kolleg:innen, die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchten. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 30. Dez. 2005 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AS-Markus 10 Unities + Antwort hilfreich

JAWOLL TOM

wenn ihr mit einem PDM System arbeitet währe diese automatische
Austauschen der GAU (Hallo Änderungswesen)
 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz